Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Welche Programme nutzt ihr zum digitalen malen-/Zeichnen?

  • Welche(s) Programm(e) oder Apps nutzt ihr am liebsten zum erstellen von digital Art 12

    1. Procreate (8) 67%
    2. Adobe Photoshop (4) 33%
    3. Krita (2) 17%
    4. GIMP (1) 8%
    5. Inkscape (1) 8%
    6. Azpainter (1) 8%
    7. Corel Painter (0) 0%
    8. ArtRage (0) 0%
    9. Artflow (0) 0%
    10. SAI, Painting Tool (0) 0%
    11. FireAlpaca (0) 0%
    12. MediBang Paint (0) 0%
    13. Adobe Illustrator (0) 0%
    14. Corel Draw (0) 0%
    15. Sketchbook (0) 0%
    16. ClipStudio Paint (0) 0%
    17. Fire Alpaca (0) 0%

    In dieser Umfrage geht es darum welche Programme oder Apps ihr zum digitalen malen-/zeichnen am liebsten benutzt. Bildbearbeitung, Entwickeln von Fotos oder ähnlichem ist hier nicht gemeint sondern nur das Programm das benutzt wird um Stifteingaben, oder die Position der Maus zu verarbeiten.


    Wahrscheinlich habe ich nicht alle Programme die es gibnt erfasst. Bewusst habe ich MS Paint rausgelassen.

    Wenn ihr andere Programme nutzt oder findet ich habe was wichtiges vergessen bitte Schreiben.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    2 Mal editiert, zuletzt von bluedxca93 ()

  • "Corel oder andere Produkte" da würde ich Corel Painter aber extra dazu setzen. Corel Draw und Co. sind die Pendants zu Adobe PS und Co und derPainter ist ein umfassendes Malprogramm.


    Und eines der meist genutzten Malprogramme ist "Clip Studio Paint", ehemals "Manga Studio".


    Noch fast ein Geheimtipp ist "Paintstorm". Für kleines Geld zu erhalten mit großen Funktionen. Und da es sogar schon einmal in einem DOCMA Artikel Erwähnung fand, wird es sich sicherlich herum sprechen.

    (Momentan übrigens noch, Black Friday, für 10 euro zu erhalten)


    Also ich stimme dann für Corel Painter und Clip Studio Paint, die ich nutze. ;)

  • @Pivou

    @Andrea_uvf

    Eure Vorschläge habe ich jetzt aufgenommen. Gegebenenfalls neu abstimmen.


    Im Moment liegt Krota und procreate vorne in unserer kleinen Abstimming das war aber auch zu erwarten..

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Danke, Krita mag ich auch sehr gerne am PC verwenden. Ich denke da hat jeder genau wie bei den analogen Malwerkzeugen seine persönlichen Favoriten.

  • Also ich hatte mal ein Grafiktablet vom Silvercrest weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Aber das ist sauschwer. Hab ich dann wieder verkauft. Hab da das Gefühl blind zu zeichnen weil ich ja nie weiß wo ich mit dem Stift bin.


    Dann hab ich es wieder auf die gute alte Variante gemacht Mit Pc und der Maus im Paint Programm.

    Gimp hat Ich auch mal. Aber das fand ich leider zu kompliziert. Obwohl ich das mit den mehreren Folien echt interessant fand. :S

  • Flocke1990

    Gimp ist seit Version 2.8 eigentlich genauso einfach wie Photoshop.

    Mypaint brushes sind auch genial. Probier es einfach wieder aus.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Nachdem ich jetzt knapp 6 Monate mein neues IPad mit Stift habe, möchte ich es nicht mehr missen. Es ist auch ein großer Unterschied ob ich am PC mit Photoshop arbeite und mein Wacomtablet angeschlossen habe oder ob ich mit dem Applestift zeichne, der auf unterschiedlichen Druck und Haltung sofort reagiert. Ich finde den Stift einfach ideal und muß mich nur noch in Procreate etwas besser einarbeiten.
    Eigentlich hatte ich mit dem neuen IPad mit dem kostenlosen Programm SketchBook begonnen. Aber leider gab es dann dazu kaum Anleitungen, daher bin ich auf Procreate umgestiegen, da gibt es viel bei YouTube. Leider fehlt aber momentan voll die Zeit zum üben.

  • Ich habe 2011 mit dem digitalen Zeichnen begonnen und in der Zeit so ziemlich alle Programme ausprobiert. ^^


    Erst GIMP, dann PS 1 (konnte man mal kostenlos herunterladen), dann Krita und dann habe ich Paint tool Sai gekauft.


    Seit vielleicht drei oder vier Jahren habe ich ein iPad, welches ich bewusst zum digitalen Zeichnen gekauft habe. Darauf nehme ich Procreate zum Zeichnen und bin sehr zufrieden damit.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: