dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

  • Mir gefällt dein kleiner Kaiser auch sehr gut, dumm nur, dass das Papier nicht so viel Farbe aufnimmt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand Fixativ aufs Bild gesprüht hat und dann doch noch mehr Schichten konnte. Das werde ich demnächst einfach mal ausprobieren!!!

  • Der Kater ist gut abgebildet


    dieMiffy mit 50mm sollte es möglich sein das ganze Bild abzubilden bei ausreichend großem Abstand. Oder wolltest du ein Makro Ausschnitt machen ? Dann geht nur so nah ran wie möglich und dann das Bild zuschneiden..

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Vielen Dank euch allen :)

    Langhaar und schwarz sund auch noch doppelt schwer

    Findest Du? Ich fand Franz jetzt erstmal am einfachsten, denn mein Roter hat ja soviel Muster und Sissi wiederum als sehr helle Katze auf weißem Papier? Das stell ich mir ganz schwer vor, ohne das Papier rundherum mit Hintergrund einzufärben. Wobei, vielleicht auf den gelblichen Papiersorten wie Stonehenge und Hahnemühle könnte es gehen.

    Oder wolltest du ein Makro Ausschnitt machen ?

    Ja, ich wollt die Augen näher fotografieren, aber näher als so kam ich mit dem 50 mm nicht ran. Ein Makro-Objektiv habe ich leider nicht.

    Ich würde das Schwarz im Auge etwas verstärken.

    Meinst Du die Pupille? Die hab ich zumindest im rechten Auge mittig extra etwas Grau gemacht, weil da die Lichtreflexe bzw. Spitzlichter teilweise drüber gehen und die Pupille an der Stelle heller aussieht. Hab ich aber auch nur gesehen, als ich das Bild auf dem Handy groß gezoomt hab.


    Ich trainiere gerade mit Franz Flexibilität in Sachen Motivwahl ;D

    Und will mich an einem Katzenbild mit Bleistift versuchen. Ich ahne schon, dass das länger dauert, daher dachte ich, ich mach ein WIP draus.

    Pepi will ich zeichnen mit seinem typischen erstaunten Blick:


    40889876eb.jpg


    Auf meiner Skizze erkennt man sicher wieder kaum was, habe sie nur ganz grob angelegt:


    40889856sg.jpg


    Der um den es geht war sogar kurz mit auf dem Tisch, aber nur für 5 Minuten ;) Pepi ist für solche Geduldsarbeiten einfach zu hibbelig.


    40889857cm.jpg


    Franz ist geblieben und hat geduldig beobachtet, wie das erste Katzenauge entsteht.


    40889859gg.jpg


    Ja, weit bin ich noch nicht gekommen, beide Augen hab ich erstmal gemacht. Ich muss sagen, das fiel mir jetzt mit Bleistift wesentlich schwerer als die Augen von Franz in Farbe. Sieht also mit Sicherheit noch nicht so optimal aus. Und ist jetzt auch abends im Dunkeln schlecht zu fotografieren.


    40889858jh.jpg

  • Hi DieMiffy,


    eine schöne Fotovorlage. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.


    ich bewundere Deine Osterdekoration. Die hätte bei uns nicht einen Tag überstanden, weil einige der Katzen den Tisch abgeräumt hätten :shocked::))

  • Dein Foto ist klasse und als Vorlage toll. Aber ich staune immer, wenn ich lese wie geduldig Franz Dir zusieht. Dein Zeichentisch scheint sein Lieblingsplatz zu sein.

  • Vielen Dank, dass du den Prozess mit uns teilst, das finde ich nämlich nicht nur spannend, sondern auch lehrreich zu sehen, wie man an solch ein Portrait herangeht! [glueck][hops]

    Der Blick ist übrigens göttlich, freue mich schon darauf, ihn nach und nach auf dem Potrait zum Leben erwachen zu sehen!

  • Vielen Dank ihr Lieben und Pepi dankt für die Komplimente :) Er kann sehr intensiv gucken, meistens hat er aber den typischen spanischen Charmeur-Blick drauf. Aber die Bilder, die ich dazu habe, waren mir erstmal noch zu schwer bzw. sind mal irgendwann was für Farbe.

    Hi DieMiffy,


    eine schöne Fotovorlage. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.


    ich bewundere Deine Osterdekoration. Die hätte bei uns nicht einen Tag überstanden, weil einige der Katzen den Tisch abgeräumt hätten :shocked::))

    Na die Puschel waren da ja schon immer unkompliziert mit Deko, aber das spanische Temperament ist durchaus schon ein anderes [pfeif] Über die Jahre sind also auch einige Kein-Ohr-Hasen kreiert worden. Aber schlimmer war es mit Blumenvasen, da hat Pepi mindestens 4 Stück auf dem Gewissen. Ich hab nur noch eine und die ist aus Kunststoff ;D

    Dein Foto ist klasse und als Vorlage toll. Aber ich staune immer, wenn ich lese wie geduldig Franz Dir zusieht. Dein Zeichentisch scheint sein Lieblingsplatz zu sein.

    Danke, ich mache gerne schwarz/weiß-Fotos von den Katzen :) Über Franz staune ich auch, hatte ich auch nicht mit gerechnet, dass sich eine Katze so dafür interessiert.


    Ich habe heute ein bisschen weiter gemacht und extra mal bei Tageslicht, damit man auch bessere Bilder machen kann. Franz war nicht dabei, aber das schiebe ich mal auf die ungewöhnliche Uhrzeit ;)


    Das ist gerade so ein vorsichtiges Rantasten an dunkle und helle Fellbereiche, aber irgendwie etwas planloser als bei Portraits. Sonst fang ich eher nicht rechts an.


    40894621ck.jpg


    Die Augen mal von nah


    40894623mm.jpg


    Und so ist der Stand jetzt. Ich habe schon fleißig gestrichelt, aber das muss sicher alles irgendwie noch besser "verbunden" werden.


    40894703gl.jpg


    Morgen will ich dann ans Näschen und rundherum weiter ausformen.

    Bei den Ohren hab ich noch gar keine Idee. Mit hellem Grau grundieren, verwischen und dann die hellen Haare ausradieren?


    Ich hoffe, ihr hattet heute alle ein schönes Osterfest?


    Beim Franz-Portrait hatte ich ja ein bisschen über ihn erzählt, das habe ich ja bei Pepi bisher noch gar nicht. Pepi kommt ursprünglich aus Spanien und wurde dort als Kitten samt Mutter von der Straße in die Parrera verfrachtet, dort von Tierschützern freigekauft und aufgezogen. Als er alt genug war, geimpft, kastriert usw. kam er nach DE auf eine Pflegestelle. Dort haben wir ihn dann entdeckt, als wir auf der Suche nach einem zweiten Kater als Raufkumpel für Franz waren.

    Pepi ist ein Sonnenschein, ein Gute-Laune-Kater, ein Clown -was ihm auch den Titel Hofnarr einbrachte, immer neugierig, sehr aufgedreht (spanisches Temperament ;D), sehr verschmust und wenn er so guckt, kann man ihm nichts abschlagen ;)



    Pepi liebt Wärme und der Platz über der Heizung ist von Herbst bis Frühling sehr begehrt. Bei Temperaturen unter 15 °C geht er nicht raus auf den Balkon, aber bei 35 °C liegt er draußen ;D

    Er ist auch ein ausgesprochener Morgenmuffel, wenn wir in der Woche früh um 5 aufstehen, pennt er in der Regel weiter im Gegensatz zu den Puscheln. Am WE früh um 9, ja, das ist schon eher seine Zeit.



    Ich war heute Abend fleißig und bin weit gekommen :)

    Zunächst hab ich mit dem Näschen angefangen. Ich glaube, der Schatten links und rechts von der Nase könnte noch etwas weniger sein, jetzt ist er so dunkel wie die Nase selbst.


    40906335er.jpg


    Mir ist noch aufgefallen, dass das rechte Ohr glaube noch nicht richtig positioniert ist. Könnte mehr Neigung nach rechts haben bzw. geht jetzt die linke Linie davon zu steil nach oben, oder? Das muss ich dann noch korrigieren.


    40906334gh.jpg


    Kaum zeichne ich abends zu unserer gewohnten Zeit, ist er wieder dabei ;)


    40906336df.jpg


    Ich musste dann erstmal Zwangspause machen, denn er wollte gekrault werden


    40906351ci.jpg


    Dann hat er sich wieder wie gewohnt eingerichtet und zugeschaut :)


    40906337dk.jpg


    Hier hatte ich dann schon mit den Punkten auf den Schnurrhaarkissen angefangen, aber ich konnte kein gescheites Foto machen, Kater lag im Weg.


    40906342hs.jpg


    Und dann hab ich noch unten das Kinn gemacht und schon ein Stück Körper, das ist der Stand jetzt. Er ist sicher wieder etwas wenig kontrastreich? [speak-hear-see]

    Aber er gefällt mir trotzdem schon gut, ich erkenne Pepi zumindest richtig da drin wieder [love]


    40906343vs.jpg


    Weiter mache ich dann sicher erst nächstes WE, aber ich werde morgen nochmal ein Bild bei Tageslicht machen.

  • Das wird eine richtig schöne Zeichnung. Sehr ausdrucksstark, aber auch ausgewogen.

    Sollte das Bild für dich hinterher wirklich zu kontrastarm sein, dann kannst du das ja immer noch nachbessern. Bleistift ist da ja sehr korrekturfreundlich. Es ist ja auch immer eine persönliche Entscheidung was man haben möchte. Kräftige, teils überzeichnet Kontraste oder eine zarte leichte Zeichnung oder irgendwas, was da halt so zwischen liegt.

  • Vielen Dank Dipinto und Agimar


    Sehr ausdrucksstark, aber auch ausgewogen.

    Sollte das Bild für dich hinterher wirklich zu kontrastarm sein, dann kannst du das ja immer noch nachbessern.

    Also ich mag es bisher so wie es jetzt aussieht, aber ich versuche jetzt immer darauf zu achten, dass es nicht zu blass wird und doch irgendwie genug Kontrast da ist.

    Ich habe jetzt nur mit HB, B und 2B hantiert (außer beim Schwarz in den Augen und die Nasenlöcher), sogar H hab ich benutzt für die feinen Haare. Aber da dachte ich währenddessen, irgendwie nutz ich wieder wenig dunkle Stifte [pfeif]


    Hier ist er nochmal bei Tageslicht, wieder nicht geschafft ihn ohne andere Katze zu fotografieren ;D


  • Wow, das sieht jetzt schon so gut aus, du hast den überrascht-neugierigen Ausdruck vom Foto perfekt eingefangen und auch die Schattierungen wirken realistisch! [katze]

  • Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Bild weiterentwickelt - die Schattierungen sind sehr realistisch und insbesondere die Augen sind dir unheimlich gut gelungen!

  • Vielen Dank ihr Beiden :)

    Die Augen wirkten für mich anfangs erst komisch, aber aktuell fügen sie sich glaube ich gut ein, zumindest stört mich gerade nichts daran, wenn ich auf das Bild gucke.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5