Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare. [winke-winke] Ich hab mich sehr gefreut.


    Wuselwolf zeigt mir mit ihren Ausführungen eindruclksvoll, dass ich nicht auf die Entstehungsgeschichte in dem Fall hätte verzichten wollen. [rofl-2] Sorry, dass ich dich jetzt zu einem fragwürdigen Zoovbesucher gemacht habe, aber sei dir sicher, die anderen Besucher haben bestimmt ein oder zwei Gehege vorher Jemanden beobachtet/belauscht, der noch verrücktere Sprüche rausgehauen hat. Ich hatte lange Zeit eine Dauerkarte vom örtlichen Zoo und was ich da notgedrungen mitbekommen habe, da wäre die Person, die begeistert Suppen-Flamingo in den Tümpel ruft vollkommen harmlos gegen. [rofl]



    Ein weiteres "Experiment" habe ich noch gefunden.

    Ich habe selten so geflucht- nichts hat so richtig geklappt wie es sollte:

    -Ursprünglich wollte ich das Bild mit Graphitknete ausarbeiten, die verschimerte aber nur die ganze Oberfläche voll

    - Der Hintergrund, den ich daraufhin mit Isopropanol schaffen wollte, wollte einfach nicht entstehen.

    -Die zu der Rettung des Bildes eingesetzten Inktense waren entgegen der allgemeinen Werbeversprechung alles andere als 'permanent after drying'.

    - Nachdem ich dennoch alles halbwegs hin gebastelt bekommen habe, machte das zum Schutz aufgetragene Firnis die helleren Inktense direkt mal halbtransparent/lösten diese teilweise auf.


    Was für ein Ritt! [rolle-rueckwaerts]



    Aber nun weiß ich auf jeden Fall welche Materialien ich besser nicht mehr miteinander kombinieren werde. Für solche Erkenntnisse mache ich ja diese Experimente. (Und schreibe mir das Vorgehen hinten auf das Bild, damit ich daraus lernen kann).


    Das ich das Bild dennoch fertig bekommen habe und es mir soweit gefällt, schreibe ich Mal meiner Hartnäckigkeit und meiner Erfahrung zu. [hops]



    Rose in orange

    Inktense auf grundierter Vinyl-Schallplatte

    Referenz: eigenes Foto

    IMG_20230801_075542.jpg


    Das Foto ist übrigens vor dem Firnis gemacht- da waren die Inktense-Schichten noch transparent. [pfeif]


    Eins kann ich bei all den Komplikationen den Inktense ja nicht absprechen: die Dinger sind eine intensive Farbpracht! Die Farben knallen!

  • Die Rose ist Dir ausgesprochen gut gelungen. Den Hintergrund finde ich sehr schön mit dieser feinen und unregelmässigen Straffur

  • Die Rose ist Dir ausgesprochen gut gelungen. Den Hintergrund finde ich sehr schön mit dieser feinen und unregelmässigen Straffur

    Vielen Dank.

    Ich finde es sehr erfreulich, dass man es als irgendwie absichtlich oder gelungen ansehen kann. Ich versuche das jetzt aber nicht als Absicht zu verkaufen. Denn eigentlich ist es das Ergebnis eines gescheiterten Versuchs die Graphitknete wieder vom Bildkörper runterwaschen zu wollen. [rofl-2]

    Wie schon Bob Ross sagte "Happy little accident" oder so. [zwinker]

    Allerdings schieße ich in Zukunft nicht aus solche Art der Hintergründe mal absichtlich anlegen zu wollen. [doppel-daumen]

  • Das Ergebnis finde ich toll. Die Rose ist so wunderschön!

    Aber noch schöner finde ich immer deine Entstehungsgeschichten. Es ist spannend zu lesen, wie du vorgehst; was gelingt und was nicht; aber was schlussendlich doch zum Ergebnis führt. [jubelier]

  • Mir gefällt deine Rose sehr gut, aber der Flamingo haut mich um. Das Konzept vom rosaroten Hintergrund und den Vogel davor in schwarzweiß gehalten ist einfach genial. Und dann noch toll gezeichnet. Das ist ein ganz besonderes Bild. Mich hat schon eine Weile kein Bild mehr so begeistert!

  • Mal wieder was komplett anderes aus der Rubrik 'Übungen und Resteverwertung'.


    Dank des Upcrate-Black Friday-Deals habe ich hier das hauseigene Aquarellpapier als Block rumliegen. Das Papier stellt mich nicht wirklich zufrieden, daher dachte ich, nutze ich es mal für Übungen/Experimente/Colour Charts.


    Dann finde ich beim Aufräumen meines bisher gut ignorierten Aqua Drop-Farben von Schmincke wieder.


    Nachdem ich damit ein Layering Chart gemacht habe, mussten die Reste aus der verwendeten Palette aufgebraucht werden, denn einmal abgetrocknet in der Palette eignen sich die Farben leider nicht zum Wiederanlösen...


    Also hab ich flott (und schief... [pfeif] ) mit Washitape Felder abgeklebt und die Reste munter drauf los gepinselt. Danach habe ich die durchfeuchtete Katastrophe dann großzügig mit Salz abgestreut.


    Am nächsten Tag könnte ich dann das Ergebnis begutachten: Also der Salzeffekt ist interessant. Und Washi Tape geht auf dem Papier auch gut. Die Farbkombi mag ich. Mal sehen, ich schaue mal ob ich mich damit zu irgendetwas inspirieren lassen kann. Vielleicht als Unterlage für einen semitransparenten Monoprint? Aktuell betrachte ich das Blatt als abgeschlossenes Experiment, aber in mir arbeitet es... :)) Dann muss ich aber mal Felder vernünftig abmessen oder deutlich schiefer werden ... Denn wenn schief, dann mit erkennbarer Absicht!


    IMG_20240104_113026.jpg

  • Also ich find das Bild sehr cool. Und gut zu wissen, dass die sich nicht zum Wiederanlösen eignen. Ich hatte mit die auch schon auf meiner immer länger werdenden Wunschliste.

  • Also ich find das Bild sehr cool. Und gut zu wissen, dass die sich nicht zum Wiederanlösen eignen. Ich hatte mit die auch schon auf meiner immer länger werdenden Wunschliste.

    Also zumindest nicht zum Wiederanlösen nach Antrocknung in einer Keramikpalette. Da ließ sich die angetrocknete Farbe nur wie eine Art leicht matschiger Gummifilm anlösen und klebte am Pinsel. [ahh] wenn man die immer frisch aus der Flasche verwendet stellt das natürlich kein Problem dar.


    Was das wieder anlösen auf dem Papier (kein Baumwollaquarellpapier) nach Trocknung angeht, da wiederum löste sich die Schicht Farbe ganz hervorragend wieder an.... Was jetzt natürlich bei meinem Layering Chart nicht ganz so optimal war. [pfeif]


    Insgesamt finde ich die Aqua Drop schon interessant. Auch den Stift, den man damit befüllen kann. Aber so richtig habe ich noch nicht raus, wofür genau die für mich sinnvoll sind. Vermutlich sehe ich die bei mir eher im Bereich Mixed Media für abstraktes rumspielen oder für Hintergründe. Der Salzeffekt war bei denen jedenfalls beeindruckend. Für Lettering sind sie bestimmt auch interessant, sowas mache ich aber nicht.


    Die klassischen Aquarellfarben ersetzen sie für mich aber nicht und müsste ich mich zwischen den Aqua Drop und den klassischen Aquarellfarben entscheiden, würden die klassischen definitiv gewinnen.


    Es gibt ja durchaus günstige Alternativen. Man sollte aber folgendes bedenken: Im Gegensatz zu den flüssigen Farben von beispielsweise Talens sind die Aua Drop aber immerhin lichtecht.

  • Ich bin über die Ravensburger Aquarelle Sets zur Aquarellmalerei gekommen. Da gab es flüssige Aquarellfarben und mit einer Pipette konnte man Farben mischen. Das habe ich geliebt [love]

    Deswegen habe ich gehofft, dass die Aqua Drop so eine Art Profivariante davon sind. Die Ravensburger Farben ließen sich problemlos immer wieder anlösen aus der Palette. Das finde ich schon wichtig. Von den Ravensburger Bildern hängen hier auch ein paar rum und bisher konnte ich noch keine Farbveränderung feststellen nach drei bis acht Jahren, allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung.

  • Und dabei stellte ich fest, dass ich die Stifte noch nie so direkt miteinander 'in Aktion' verglichen habe. Nun, dann wurde es höchste Zeit!

    Also ich lese aus diesem Vergleich in erster Linie raus, dass das Werkzeug für das Ergebnis (nicht den Spaß beim Schaffen!) völlig unwichtig ist - was zählt, ist der Mensch, der es benutzt. Alles ganz tolle Bilder - wie auch die Nashörner, die finde ich auch Spitze!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5