Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

  • Toll ist er, der Kürbis, die gesamte Mischung finde ich total gelungen mit dem Weiß, Grau und Schwarz, dem "ordentlich" schraffierten Hintergrund und dem "wild" schraffiertem auf dem Kürbis [doppel-daumen]

    Ich bin gespannt, was Du weiter mit dem Kuli anstellen wirst.

  • Eine neue Kugelschreiberübung ist fertig. So langsam fummel ich mich da rein. Es macht mir immer noch die Endgültigkeit des Strichs zu schaffen (keine Radiermöglichkeiten verursachen mir derzeit noch leichte Schauer über den Rücken), aber ich hoffe das wird noch. Dieses Mal hab ich drauf geachtet, etwas über zwei Stunden gab ich rumgekritzelt. Das Motiv ist deutlich kleiner als der Kürbis. Aber zeitlich mag das schon hinkommen, denn der Kürbis ist im Vergleich dazu auch etwas "schlampiger" (nicht negativ auszulegen, aber mir fällt keine andere Beschreibung ein) ausgearbeitet.


    Übung Kugelschreiber 'Kirschen'

    Material: Big Kugelschreiber, weißer Derwent Artist, Hahnemühle 'the Grey book' DIN A5

    Referenz: Unsplash (T.Q.)

    Kritik willkommen (wäre auch beim Kürbis okay gewesen, hab ich aber vergessen zu schreiben...)

    2021021617243400.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Chaoskritzlerin - was bitte sollte man da kritisieren? Die sind toll geworden!![klatsch]

    Nicht nur das. Die sehen noch dazu extrem köstlich aus Chaoskritzlerin [hunger]

  • Grandios! Toll geworden! Bin begeistert und schließe mich Moonchild an: die Glanzreflexe sind klasse. [doppel-daumen] Kurz habe ich überlegt ob mir an den Stielen/ "oberen Enden" ein wenig Schatten fehlen, aber dann war ich mir nicht so sicher [na]

  • Ich danke euch allen sehr für euer Lob.[blumenstrauss]


    Nicht nur das. Die sehen noch dazu extrem köstlich aus Chaoskritzlerin [hunger]

    :)) Ich bin mir sicher, sie schmecken etwas trocken....


    Grandios! Toll geworden! Bin begeistert und schließe mich Moonchild an: die Glanzreflexe sind klasse. [doppel-daumen] Kurz habe ich überlegt ob mir an den Stielen/ "oberen Enden" ein wenig Schatten fehlen, aber dann war ich mir nicht so sicher [na]

    Hm... Könnte sein, dass die im oberen Bereich auch gut mit etwas mehr Kontrast aussehen würden. Die Stellen waren sehr klein und kleinteilig, daher hab ich mich da nicht allzu lange mit aufgehalten. Vielleicht ist es auch gut so wie es ist, sonst lenkt es evtl etwas von den Früchten ab?


    Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man mit einem Kulli so ein Bild malen kann ?

    Wirklich klasse geworden ?

    Ich hab auch keine Ahnung wie das geht.:)) Ich mach das einfach und rubbel mit dem Kuli so lange über die Seite, bis das so aussieht. Zugegeben, ich denke beim zeichnen selten nach, ich mache einfach irgendwie was geht.[pfeif] Denken beim Zeichnen wird überbewertet.


    Ich glaube, ich versuche dem Kugelschreiber in diesem Skizzenbuch treu zu bleiben. Es hat ja nicht so arg viele Seiten und das Papier gibt von der Dicke und der Oberfläche her auch nicht so sehr viele Optionen für mich. Mal schauen welches Motiv mich dafür als nächstes anspringt.

  • Die Kirschen machen Appetit. Toll geworden.

    Ich frage mich nur wie lange, werden Kulizeichnungen, ansehnlich sein?

    Ich danke dir.


    Das ist eine sehr interessante Frage.[aehhh]

    Für mich persönlich in diesem Stadium meiner Kunst spielt das tatsächlich gar nicht so eine große Rolle. Die Bilder sind in einem Skizzenbuch, sprich UV-Einwirkung sollte keine Rolle spielen und auch mechanische Belastung wie Reibung sollte soweit auf ein Minimum beschränkt sein. Und mit fettigen Fingern reibt mir da keiner drüber (Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und drücke nur noch sehr sorgsam ausgewählten Menschen meine Skizzenbücher in die Hand. [kopf-schuettel]).

    Ich habe aber gerade Mal nachgesehen, die Kulis, die ich verwende haben die Bezeichnung "dokumentenecht nach ISO 12758-2". Das beinhaltet wohl auch Schutz gegen Verblassen, wichtig damit Vertragsunterschriften lange lesbar bleiben. Was genau das jetzt bedeutet wenn man es auf "Lichtechtheit" nach Künstlerstandard bezieht ist aber natürlich fraglich.

    Da darf sich jetzt an dieser Stelle auch gerne Jeder zu Wort melden, der dazu beitragen kann diese Frage zu beantworten. Das ist interessant zu wissen.[halli-hallo]


    Da ich aber ohnehin in diesem Sommer nochmal einen kleinen Fenstertest bzgl Lichtechtheit einiger Farben laufen lassen möchte, bin ich in Versuchung den Kugelschreiber mit in den Versuch hinein zu packen.

    Ich weiß, das ist kein wissenschaftlicher Test, aber der hat mir schon extrem interessante Ergebnisse gebracht. Vor zwei Jahren habe ich daraufhin einige Farben ausgemustert, da sich was das Verblassen angeht unglaublich erschreckende Erkenntnisse haben sammeln lassen.

  • Die Kuli-Kirschen finde ich auch wieder toll geworden. Besonders faszinierend daran ist, egal wie lange ich drauf schaue, ich schwanke immer zwischen "sieht total echt aus" und "sieht nach Metall aus" :huh: Das ist ein spannender Effekt.

  • Die Kuli-Kirschen finde ich auch wieder toll geworden. Besonders faszinierend daran ist, egal wie lange ich drauf schaue, ich schwanke immer zwischen "sieht total echt aus" und "sieht nach Metall aus" :huh: Das ist ein spannender Effekt.

    Das ist eine interessante Wahrnehmung. *gg* So eine blitzblank polierte Kirsche ist ja vom Glanzgrad durchaus mit metallischem Glanz vergleichbar wenn man die klassische schmackhaft rote Farbe wegdenkt. Der Gedanke Mal eine Chromkirsche danzustellen hat was. Momentan bin ich etwas in einer intensiven schwarz-weiß-Phase, aber so als farbige Ausgestaltung reizt das auch.[doppel-daumen]

  • Sonst nimmst Du erstmal einen blauen Kuli [rofl] Ist ja dann schon viel Farbe.

    Nee ernsthaft, bei dem Bild kann ich mich nicht entscheiden, nach was es eher aussieht, das macht es total spannend und hat mich minutenlang draufgucken lassen.

  • Danke schön.

    Ich finde es sehr interessant, dass einige es nicht als Kulizeichnung identifizieren. So auf den ersten Blick. Ich frage mich woran das liegt und welches Medium man dann auf den ersten Blick vermuten würde? Das finde ich spannend. Für mich ist es ganz klar ein Kulibild, aber meine Meinung sagt da sicher nicht viel aus, schließlich hab ich es ja gezeichnet und war live dabei wie es Schicht um Schicht zu dem würde, was es nun halt ist. Ich bin da erfahrungsgemäß relativ voreingenommen.:))


    Ich glaube, ich würde gerne Mal ein Bild in Farbe aus Kulis zeichnen. Ist bestimmt spannend die Farben so übereinander zu schichten, dass da das rauskommt was man haben möchte. Klingt jedenfalls anspruchsvoll. Ich habe zwar ein paar farbige Kulis, aber die sind furchtbar. Sie liegen mir sehr unangenehm in der Hand, sind kratzig und stockend im Auftrag und ein Drittel war bereits ausgetrocknet (können Kulis austrocknen? Naja, jedenfalls schreiben sie nicht) bevor ich sie das erste Mal genutzt habe. Ich glaube, da muss ich Mal etwas herum suchen und andere finden.

  • Ich staune nur noch, das ist mit Kugelschreiber gezeichnet...auf die Idee wäre ich nie gekommen. Du hasts echt drauf [klatsch]

    Überhaupt komme ich aus dem Staunen kaum mehr heraus, seit ich dieses Forum entdeckt habe und mich so nach und nach durch einige Beiträge arbeite oder einfach bei den Avators auf Bilder klicke. Ihr könntet mehrere Kunstausstellungen füllen,

    ich glaube ich bin hier doch verkehrt, weil es keine eigene Sparte für reine Anfänger gibt ´

  • Ich staune nur noch, das ist mit Kugelschreiber gezeichnet...auf die Idee wäre ich nie gekommen. Du hasts echt drauf [klatsch]

    Überhaupt komme ich aus dem Staunen kaum mehr heraus, seit ich dieses Forum entdeckt habe und mich so nach und nach durch einige Beiträge arbeite oder einfach bei den Avators auf Bilder klicke. Ihr könntet mehrere Kunstausstellungen füllen,

    ich glaube ich bin hier doch verkehrt, weil es keine eigene Sparte für reine Anfänger gibt ´

    Vielen Dank für dein Lob, Dipinto.

    Ich glaube nicht, dass du hier verkehrt bist. Ich glaube auch nicht, dass es eine Anfängersparte geben müsste. Staunen über anderer Leute Bilder ist toll, aber sich über seine eigenen Erfolge und Fortschritte freuen ist noch viel toller. Und wenn andere sich mit dir darüber freuen, ist das eine großartige Bestätigung. Jeder hier hat Mal als absoluter Anfänger angefangen. Keiner ist hier eines Morgens aufgestanden und konnte toll Malen/zeichnen. Das wissen wir hier alle. Und keiner wird dich hier wegen vermeintlich stümperhafter Bilder runter machen oder aufzieghen. Ganz bestimmt nicht. Wir können uns alle noch gut daran erinnern wie es ist Anfänger zu sein (selbst dann, wenn es laaaaaaange zurück liegt). Hab keine Angst vor deiner eigenen Begeisterung. Jeder hat sein eigenes Ziel, sein eigenes Lerntempo. Mach einfach weiter mit dem was dir Spaß macht und du wirst dich verbessern/weiter entwickeln. Ein Kind hört auch nicht auf zu krabbeln, weil es noch keinen Marathon laufen kann. *gg*

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: