DavidS47s Comicprojekt (WIP)

  • Ich denke, dass mein Comicprojekt im Projekteordner am besten aufgehoben sein dürfte. Damit werde ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein und phasenweise mache ich auch nur kleine Fortschritte. Gerade dann ist eine Rückmeldung für mich aber am sinnvollsten. Weil das hier genau mein 25. Post ist, nach dem ich dann meine Bilder auch hier zeigen kann, nutze ich diese erste Nachricht mal als allgemeine Einleitung.


    Kritik ist mir durchaus recht, so lange sie konstruktiv ist. Ihr dürft auch gerne in meine Bilder reinmalen, um eure Anmerkungen zu verdeutlichen. Das erspart oft lange Schriftwechsel. Jetzt, wo sie hier gerade wieder unter dem Textfeld zu sehen sind, muss ich allerdings sagen, dass mich diese animierten Smileys leicht schwindelig machen. Wer möchte, dass ich seine Nachricht lese, sollte also darauf verzichten. Auch bunte Schrift und ähnliche Effekte kann ich mir nicht so lange ansehen.


    Falls mir noch etwas einfallen sollte, werde ich das bei Gelegenheit ergänzen. In Kürze kommt dann meine erste Zeichnung.



    17.01.2021


    Perspektivwechsel


    Meine Figuren sind ja so eine Art digitale Gliederpuppen, die ich immer wieder neu vor unterschiedlichen Hintergründen arrangiere. Am besten kann ich Menschen dabei genau von vorne zeichnen. In den Serien, die ich am meisten sehe und aus denen ich viele Inspirationen beziehe, sind die Hauptfiguren auch relativ häufig von vorne zu sehen, weshalb das wohl auch auf Dauer die Perspektive sein wird, die ich am meisten verwenden werde. In der Vergangenheit wurde das allerdings hin und wieder bemängelt, weswegen ich in der letzten Zeit etwas rumprobiert habe, was ich dagegen unternehmen könnte.


    Ich habe dazu meinen Damian in seine Einzelteile zerlegt, dann neu zusammengebaut und einzelne Elemente etwas angepasst. Das ist das bisherige Ergebnis:


    Verwendete Programme

    Auch, wenn viele es nicht glauben wollen, zeichne ich mit InDesign. Ein paar abschließende Handgriffe habe ich hier aber auch mit Photoshop gemacht.

  • Es besteht natürlich kein Zwang, sich zu meiner Arbeit zu äußern. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich in andere Zeichentechniken hineinversetzen kann.

  • die Wahl der Software kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. Aber du wirst ja deine Gründe haben.


    Ich nehme mal an der Damian in der Mitte soll nur veranschaulichen wie du den Charakter "zerlegt" hast korrekt? Der linke und rechte Damian gefallen mir gut.


    Ich weiß ja nicht wo die Reise so hingehen soll, aber ich persönlich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass man mit "Baukasten-Menschen" wirklich dynamische Plots darstellen kann. Wenn es eine rein erzählerische Darbietung werden soll und weniger Actionreich, dann könnte das aber durchaus funktionieren.

  • In der Tat fühle ich mich von Deiner Illustrationsweise durch die selbst auferlegten Beschränkungen zurückversetzt ins Jahr 1989[weg-renn], als man die ersten Illustrationen in Freehand zusammengebaut hat. Damals konnten die Rechner noch nicht mehr. [pfeif] Digitale Illustration gibt sich heute alle Mühe eben nicht so technisch glatt und nach Copy-n-Paste auszusehen. [baby] Falls Du Dich also weiterentwickeln willst, wirst Du auf diesem Feld noch viel Lernen können.

  • Chaoswolf:


    Das Programm funktioniert für mich. Andere Gründe brauche ich da nicht.


    In Kreativforen irritiert mich ja diese Fixierung auf die "richtigen" Programme, die "richtigen" Werkzeuge und die "richtigen" Malmaterialien etwas. Wenn jemand mit Paint Bilder malt oder verschiedenfarbige Zahnpasta auf Cornflakes-Schachteln streicht, ist das für mich vollkommen okay. Es soll ja sogar Leute geben, die Fett auf Stühle schmieren.


    Hier wird ja nunmal verlangt, dass man immer die verwendete Software angibt. Wenn das in jeder zweiten Nachricht zu einem Kommentar à la "Das ist aber falsch" führt, wird das ziemlich ermüdend werden.


    Genau, der mittlere Damian ist - wie beschrieben - der Zwischenschnitt.


    Wo die Reise mich hinführen wird, weiß ich selber nicht so genau. Bisher habe ich schon häufiger unerwartet eine Abzweigung entdeckt, die mich in eine neue Richtung geführt hat. Für mich macht es aber gerade den Reiz aus, dass Figuren, Orte oder Handlungsstränge oft eine für mich selbst ganz unerwartete Eigendynamik entwickeln.


    In Sachen Action könnte wohl kein Comic mit einem Hollywood-Blockbuster mithalten. Meine Geschichten sollen aber ohnehin eher dialogbasiert sein. Allerdings ist ja der Grund, aus dem ich mich hier angemeldet habe, gerade, dass ich mich zeichnerisch weiterentwickeln möchte. Meine Figuren haben vor zwei Jahren noch ganz anders ausgesehen. Ich weiß selber noch nicht, was die Zukunft bereithalten wird.

  • Ich bewundere jeden, der sich mit digitalem Zeichnen beschäftigt und schau mir das gerne an. Jedoch kann ich dazu absolut nix sagen. Mein Beitrag wird daher allenfalls ein Daumen hoch sein.

    Ich wünsch dir viel Freude bei dieser "Arbeit" und eine gute Weiterentwicklung .

  • Hier wird ja nunmal verlangt, dass man immer die verwendete Software angibt. Wenn das in jeder zweiten Nachricht zu einem Kommentar à la "Das ist aber falsch" führt, wird das ziemlich ermüdend werden.

    Ich sagte nicht, dass es falsch ist. Ich kann es halt lediglich nicht verstehen. Für mich ist das halt eine selbst auferlegte Barriere. Das ist halt so als hättest du einen Formel 1 Wagen und einen Panzer in der Garage. Beide kosten annähernd das Gleiche, aber sie haben halt in verschiedenen Bereichen ihre Stärken. Wenn es dir aber Spaß macht mit dem Panzer rennen zu fahren, dann ist das gut so und ich werde das nicht bewerten. Ich hake das ab und werde es nicht mehr ansprechen. :)

    Für mich macht es aber gerade den Reiz aus, dass Figuren, Orte oder Handlungsstränge oft eine für mich selbst ganz unerwartete Eigendynamik entwickeln.

    Ja das kann ich absolut nachvollziehen. So ähnliche Aussagen habe ich auch schon von Bestseller Autoren gelesen.

    In Sachen Action könnte wohl kein Comic mit einem Hollywood-Blockbuster mithalten. Meine Geschichten sollen aber ohnehin eher dialogbasiert sein. Allerdings ist ja der Grund, aus dem ich mich hier angemeldet habe, gerade, dass ich mich zeichnerisch weiterentwickeln möchte.

    Okay das ist sicherlich auch ein unfairer Vergleich. Lässt man mal die Bewegung der Bilder außer Acht. Sind dort auch ganz andere Budgets vorhanden.


    Das du dich zeichnerisch entwickeln möchtest, finde ich gut. Mein Tipp ist, löse dich von der Frontalansicht. Die wirkt langweilig und statisch. Mach Lockerungsübungen und versuche anhand von Referenzbildern die unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken. Schau dir dazu ggf. auch mal die How To Draw Manga Reihe an. Klar ist Manga, aber die Tipps darin kann jeder Comic-Zeichner benutzen.

    Für eine allgemeiner Betrachtungsweise lohnt sich Andrew Loomis.

  • @ Ulli:


    Man muss ja nunmal irgendwo anfangen. Wenn jeder sich nur mit Themenfeldern beschäftigen würde, in denen er auf Anhieb mit den jeweiligen Koryphäen mithalten kann - wobei man ja auch oft lange darüber diskutieren kann, wer das ist -, würde ja keiner mehr irgendetwas machen.


    Beschränkungen nehme ich allerdings viel weniger in meiner Arbeitsweise wahr, als bei denen, die nur bestimmte künstlerische Ausdrucksformen gelten lassen.

  • Chaoswolf und DavidS47 , nun legt eure Worte nicht so auf die Goldwaage. Da verstehen manche eh nur Bahnhof.

  • Für mich ist das halt eine selbst auferlegte Barriere. Das ist halt so als hättest du einen Formel 1 Wagen und einen Panzer in der Garage. Beide kosten annähernd das Gleiche, aber sie haben halt in verschiedenen Bereichen ihre Stärken. Wenn es dir aber Spaß macht mit dem Panzer rennen zu fahren, dann ist das gut so und ich werde das nicht bewerten.

    Für mich ist ja InDesign eher wie ein alter Käfer, mit dem ich noch gut überall hinkomme (was auch an meiner Programmversion liegt). Es sind eher die anderen, die eine ganze Garage voller Spezialfahrzeuge haben, mit denen sie sich an für mich uninteressanten Wettrennen beteiligen.


    Aber der Vergleich ist für mich insgesamt etwas unglücklich, weil ich gar kein Auto habe.


    Ich werde jetzt mal versuchen, Damian parallel aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen, um die Gesichtszüge über alle hinweg halbwegs konsistent zu halten.



    Verwendete Programme:

    Weiterhin InDesign und Photoshop.

  • tendenziell finde ich die neue Ansicht rechts ganz gelungen. Ich würde lediglich die Pupille etwas abrunden. Das Kinn liegt mir persönlich etwas zu weit hinten. Klar der Mund ist offen, dadurch verschiebt sich das Kinn durch den Drehpunkt am Kiefer nach hinten, aber ich denke dies hast du etwas zu stark berücksichtigt. Aber vielleicht täuscht das auch nur. Es wirkt jedenfalls nicht gänzlich wie der selbe Gesichtsausdruck. Ich weiß aber auch nicht genau warum...

  • DavidS47

    Ich lese sehr gerne Comics.

    Deine Vorgehnsweise finde ich super interessant. Als Vorstufe sehr gut. So kannst du recht schnell die groben Umrisse festlegen. Danach könntest du die Sachen drucken und an einem Leuchttisch nachfahren mit einem Stift und Papier. Das Resultat wäre eine echte Zeichnung.


    Erlaubt ist was funktioniert.Wenn du mir den Damian so zeigen würdest und mir sagst mal den nach, dann nehme ich Gimp und inkscape. Jemand aus der Adobe-Ecke nimmt Photoshop und Illustrator. oder oder...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Chaoswolf: Das ist ja nur eine erste grobe Skizze. Viel berücksichtigt habe ich da noch nicht. Daran ist noch ganz vieles, das mir nicht gefällt und das ich in späteren Schritten anpassen werde. Hab einfach etwas Geduld!


    @Blue: Das erscheint mir jetzt unnötig kompliziert. Dann müsste ich die Zeichnung ja wieder einscannen und in Photoshop kleine Fehler beseitigen. Das Ergebnis würde dann aber ja nur mehr Speicherplatz benötigen und wäre nicht mal mehr skalierbar. Ich versuche ja insgesamt, meine Arbeit möglichst stark zu rationalisieren und will mir keine unnötige Zusatzarbeit machen.

  • Meldusa: Findest du Halbprofile generell interessanter als Profile oder beziehst du dich konkret auf meine Abbildungen? Im zweiten Fall habe ich einfach am Profil bei weitem noch nicht so lange rumgebastelt. Das ist also noch in einem viel früheren Stadium.


    Bei meiner digitalen Zeichentechnik scheint es etwas problematisch zu sein, dass auch frühe Entwurfsskizzen für den Außenstehenden schon sehr fertig aussehen. Vielleicht sollte ich in Zukunft genauere Infos zum jeweiligen Entwicklungsstand dazuschreiben?


    Meinen Stil habe ich eigentlich im wesentlichen gefunden. Daran wird sich nicht mehr so viel verändern.

  • Im ersten Bild war ja der Damian ganz rechts das fertige Halbprofil, im zweiten Bild ist das Halbprofil in der Mitte, weil das Profil neu dazugekommen ist. Aber weiter verändert habe ich da jetzt nichts. Der mittlere Damian im ersten Bild ist ja nur der Zwischenschritt. Der soll gar nichts darstellen, was später in meinen fertigen Comics auftauchen wird.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5