Großer Vergleich von Kunstmaterialien (Interessenaustausch)

    • Offizieller Beitrag

    Für lose Blätter habe ich einfach diese großen A3-Sammelmappen, die gibt es öfter günstig beim Aldi oder Lidl. Da lege ich dann einfach immer als erstes ein großes weißes Zeichenblockpapier als Deckblatt auf das erste Motivblatt und dann immer eins zwischen die Blätter. Den Zeichenblock dafür nehme ich mir auch meistens beim Aldi mit, da sind glaube ich 50 Blätter drauf. Aber ich habe sowieso auch viel in Skizzenbücher drin, da brauch ich das dann nicht.

  • Unten ein Blatt und oben ein Blatt sollte eigentlich schon ein Schutz darstellen. Und es kostet ja wirklich nicht die Welt.*gg*

    Später kann man immer noch in die Vollen gehen und sich super tolle Aufbewahrungen kaufen wenn man es möchte.

    Die Frage, die ich mir bei den günstigen Sammelmappen, die man so kaufen kann, stelle ist, in wie weit die tatsächlich aus säurefreier Pappe hergestellt sind.[aehhh] Da steht ja nix drauf. Also jetzt solche klassischen Rossmann-Ideemarkt-usw- Mappen, die man Schülern zur Aufbewahrung kauft. Wenn die die gleiche Säure-Problematik haben, dann bliebe ja nur Mappen, die explizit im Künstlerbereich angesiedelt sind (und einen entsprechenden Preis haben).


    ...wobei man dann natürlich auch ehrlich darüber nachdenken sollte, welchen Wert und Erhaltungswert man seinen Werken so zuschreibt, gemessen an den nächsten hundert Jahren. Oder ob man evtl ohnehin regelmäßig ausdünnt und die Werke irgendwann eh im Ofen/Tonne landen.

  • Bei Lidl waren diese Mappen letzte Woche im Prospekt, ich lege da gemalte Aufträge hinein, wenn jemand keinen Rahmen dazu möchte,das sieht etwas besser als ein Briefumschlag aus ?

  • Das ist eine sehr gute und löbliche Idee :smiley:

    Ich habe noch mal eine Frage in die Runde.


    Was sind so eure Basics, wenn es ums Malen geht? Vorallem kleine unerlässliche Dinge.


    Ich frage, weil ich gerade wieder am Bummeln bin und überlege, was ich noch brauche.

    Ich habe noch nicht so viel, aber ein paar feste Dinge habe ich schon.


    Was ich mir noch holen möchte sind zb. ein Radiergummistift/ elektrischer Radierer ( noch nicht sicher ) und eine Holzpalette für Farben. Ich belese mich nebenbei in anderen Threads, mir geht es gerade nur so um Kleinigkeiten, die die Welt verbessern [tanz]

  • Also meine Musthaves sind:

    Mein A2 Zeichenbrett von Gerstaecker, mein Radierstift und Knetradierer von Faber Castell, mein elekto Radierer von Derwent, die Bleistifte 9000 und Jumbo von Faber Castell, meine Polychromos, Albrecht Dürer und Pitt Pastel von Faber Castell, die Derwent ColourSoft und die Aquarellfarben von van Gogh sowie meine metallic Aquarelle von Coliro , Copic Marker und Ölfarben von Pebéo. Beim Papier die Skizzenbücher von Clairefontain PaintOn. Das Hahnemühle Nostalgie in div Formaten zum Zeichnen und für Aquarell das Hahnemühle Brittannia und für Marker das Artcraze Marker Papier in A5 und A4.


    Die 98% weitere Materialien die ich besitze sind Ergänzung und zum Teil auch Spielkram zum experimentieren.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • JanaB danke für die ausführliche Beschreibung! Da habe ich ein paar Sachen, die ich mir nochmal ansehen kann um zu schauen, ob sie was für mich sind. Ein paar wenige Überschneidungen habe ich gottseidank auch schon ?

    Himmelblau

    Ich möchte gerne eine Holzpalette für meine Acrylfarben. Ob es so gut funktionieren wird weiss ich noch nicht, aber aktuell habe ich so einen Abreisspalettenblock den ich mir mal vor Jahren bei Action gekauft habe, der seinen Zweck auch wirklich gut erfüllt, allerdings möchte ich in zukunft wenn der aufgebraucht ist nicht mehr so viel Müll mit solchen Abreissblättern produzieren. Und Kunststoff sagt mir nicht so zu. Wenn ich aber merke, dass das für mich mit Holz nicht klappt, aus diversen Gründen, dann werde ich darüber wohl nochmal nachdenken ? Es sei denn ihr habt Anmerkungen ???

  • minimalartiste


    Es kommt darauf an, wie (sitzend/stehend) und auf welchem Format Du malen möchtest.

    Ich stehe an der Staffelei und mir wäre eine Holzpalette auf Dauer zu schwer in der Hand.


    Das Malen mit Acrylfarben ist nie umweltfreundlich [augen-roll][kopf-schuettel]

    Man muss sich entscheiden, ob man Papier, Pappteller etc entsorgt oder die Farbe von einer Palette abwäscht und ins Abwasser gibt.

    Letzteres finde ich persönlich schlechter als den Müll.


    Ich nutze z.B. Pappteller, Zeitungspapier (wenn ich größere Mengen brauche), die Deckel von großen Eimern und klebe dort Frischhaltefolie drüber. Wenn ich die Farben aufgebraucht habe, kann ich die dünne Frischhaltefolie mit den Farbresten entsorgen.

  • Hier sind ein paar Kleinigkeiten, die für mich mittlerweile unerlässlich sind:


    Buntstifte/Bleistifte:

    eine Stiftverlängerung falls dein Stift mal zu kurz wird

    Knetradier

    Stiftradierer

    ein Embossingstift (besonders bei Buntstiftzeichnungen. Hiermit kann man leicht das Papier eindrücken, wodurch die Stelle dann beim Drüberzeichnen Weiß bleibt)


    Aquarell:

    Maskierflüssigkeit


    Öl:

    eine Glaspalette und einen Glasschaber, um die Palette sauber zu machen


    Pastellstifte. Pastellkreide:

    ein Cutter-Messer und Sandpapier zum Anspitzen

    Estompen


    Für Acrylfarben kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

  • Himmelblau

    Das mit dem Zeitungspapier und Pappe etc ist auch besser, aber diese Abreisspaletten sind irgendsoein beschichtetes Papier, das möchte ich nicht in Unmengen produzieren.
    Ich benutze die auch schon doppelt, weil ich die Farbe stets komplett aufbrauche. Ich denke so werde ich das auch mit der Holzpalette machen.
    am Ende wenn ich fertig bin mit Malen, vermale ich auf der Palette einfach alle Farben, dann bleibt zwar die dünne Schicht drauf, trocknet aber und beim nächsten Mal benutze ich sie so weiter. Mit der Schwere das muss ich auch noch herausfinden, da ich aktuell auch an der Staffelei arbeite, allerdings auch nie so lange am Stück. Teilweise sitze ich auch, weil das eine gute Höhe mit der Staffelei bildet. Am Ende wird es sicher so ein Mischmasch, aber hauptsache weg von den Abreissdingern.
    Farben abwischen und ins Abwasser geben habe ich dementsprechend zumindest bei Acryl noch nie gemacht und möchte auch nicht damit anfangen, dann schaue ich lieber, dass es irgendwo eintrocknen kann und gebe es in den Müll. Allerdings male ich auch wirklich nicht so viel, daher fällt sicher nicht viel an ?


    Moonchild genau so eine Stifteverlängerung hatte ich auch schon im Sinn, und diese Embossingstift werde ich mir auch mal ansehen ????

    • Offizieller Beitrag

    Moonchild genau so eine Stifteverlängerung hatte ich auch schon im Sinn, und diese Embossingstift werde ich mir auch mal ansehen ????

    Stifte Verlängerung habe ich welche von Derwent, die sind zum Schrauben, da passen auch Polys gut rein.

  • Himmelblau die modernen Acrylfarben sind unproblematisch beim abspülen. Ich hab ja beruflich mit der Entsorgung dieser Sachen zu tun. Wenn man da jetzt nicht gleich 100g auf einmal wegspült, macht das nichts. Das wird in den Kläranlagen gut raus gefiltert und Schadstoffe sind auch nicht drin, die Probleme machen.
    Bei Ölfarben ist das natürlich ein NoGo und ich hab zB auch zwei Aquarellfarben, Chinesisch Weiß und Titanweiß, die im Abwasser nichts zu suchen haben.


    Ich mache es so, dass ich meine Palette erstmal mit einem Kosmetiktuch abwische und mit einem Feuchttuch nachgehe. Dann ist das meiste an Farbe schon runter und das darf ganz normal in den Restmüll. Geht in die Verbrennung. Da gehen alle Acrylfarben und Lacke sowie normale Wandfarbe hin.
    Danach spüle ich mit Wasser die Palette ab oder pack sie in die Spülmaschine.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Must haves? Interessant, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich brauche doch alle meine Lieblinge.:))

    Hm... Da geh ich Mal kurz in mich.


    Für Skizzen und monochrome Übungen

    Druckbleistift, Knetradierer und einen Stiftradierer (entweder den von Faber Castell oder den Tomboe Mono eraser), dazu einen Satz hot pressed Aquarellpapier oder ein vernünftiges Skizzenbuch. Einen weißen Stift für Highlights (Tusche oder Gelpen) und einen Tuschestift in schwarz oder Füllfederhalter mit wasserfester schwarzer Tinte. Dann vielleicht noch einen Aquabrush und einen harten und einen weichen wasservermalbare Bleistift.


    Für Aquarell

    Ein Grundsortiment von sechs bis 15 Farben (immer ausbaufähig) mit einer ausreichend großen Farbmischpalette (ich hab eine vom Mijello, da sind die Farben direkt mit drauf), einen dicken Rundpinsel und einen dünnen Rundpinsel, eine Tube weiße Gouache, ebenfalls Druckbleistift, Knetradierer und Füller oder Tuschestift, hot pressed und cold pressed Papier, Waterbrush, Schwammtuch oder altes Geschirrtuch.


    Für Pastelle

    Einen kleinen Satz Pan Pastels, passendes Schwammwerkzeug, Pastelmat, kleines Grundsortiment an Pastellstiften, eine Rolle Klopapier, ein paar Blätter billiges Kopierpapier, Cuttermesser


    Buntstift

    Stiftverlängerung, den Stiftradierer von Faber Castell (weiße Mine), einen Satz Polychromos, Pastelmat oder hot pressed Aquarellpapier, Pinsel und geruchloser Farbverdünner


    Acryl

    Alter Rahmen mit Glasscheibe, Ceranfeld Kratzer, kleiner Satz Farben mit Zinkweiß und Titanweiß, Katzenzungenpinsel oder Flachpinsel, Gesso


    Gouache

    Selbstgebaute Feuchthaltepalette, cold pressed Aquarellpapier (das günstige Zellulosepapier ist mir da lieber als das 100% Baumwolle), kleiner Satz Gouache Farben (ich mag hier die Schmincke Horadam oder Akademie), Schwammtuch, Rundpinsel und Flachpinsel (etwas festere Kunstfaserhaare)


    Das wäre zu allem das nötigste. Erweiterbar bis in die Unendlichkeit wenn man sich hingibt. Aber so theoretisch käme ich mit dem Kram über die Runden in dem jeweiligen Bereich. Theoretisch ...[pfeif] Über das was sich praktisch ansammelt, tja, reden wir nicht drüber...

  • Willst du dir denn alle Materialien sofort kaufen oder erst so nach und nach?
    Als ich in das Forum kam, erlag ich auch erstmal einem Kaufrausch aber ich habe auch heute noch Materialien hier liegen, die ich noch nie in Gebrauch hatte.

  • Willst du dir denn alle Materialien sofort kaufen oder erst so nach und nach?
    Als ich in das Forum kam, erlag ich auch erstmal einem Kaufrausch aber ich habe auch heute noch Materialien hier liegen, die ich noch nie in Gebrauch hatte.

    Dafür braucht man gar nicht zwingend das Forum, diese sinnbefreite Begeisterungsfähigkeit hab ich auch ohne hinbekommen.[rofl]

    Aber es steckt viel Sinn in der Frage. Wenn man sich unter Kontrolle hat und sich Zeit nimmt zu reflektieren, bevor der Rausch kommt, hat man letztlich mehr davon.[doppel-daumen]

  • Ich habe hier den großen Polychromos Holzkoffer liegen und male so gut wie gar nicht damit, würde aber auch niemals abgeben ??


    Heute würde ich jedem Einsteiger empfehlen, mit Bleistift und Kohle anzufangen. Erst einmal Formen und Motive malen, Schatten und Tiefe üben, das ist das A und O jedes Bildes ?

  • Ich habe gestern meine Acrylfarben, etliche Pinsel und einige Aquarellfarben an eine Enkelin abgegeben, die gerne malt. Sie hat sich riesig gefreut und ich bin es los, weil nicht mehr gebraucht.

    Wenn ich zu Beginn meines Hobbys was von Gouache gewusst hätte, dann wäre ich wohl dabei gelandet, da sie als Aquarell und ähnlich wie Acryl eingesetzt werden kann - für mich jedenfalls.

    Jetzt bin ich mit Stiften aller Art und einem Aquarellkasten zufrieden.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5