wieselblau: Auf der Suche nach Feedback

  • Hallo ihr alle (-:

    Ich möchte gern ein paar Skizzen, Zeichnungen und ähnliche Werke zeigen, die mir aufs Papier gesprungen sind.

    Mein Ziel ist es, mich zu Verbessern - bitte lasst gern Kritik und Verbesserungsvorschläge da, oder einfach euren ehrlichen, subjektiven Eindruck.
    Von anderer Menschen Sichtweisen zu lesen ist für mich ein Geschenk, die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu lernen. Ich freue mich über eure unverblümten Rückmeldungen [doppel-daumen]

    ---
    28-01-2021
    Heute würde ich Euch gerne 3 zusammengehörige Skizzen zeigen.

    (1) Die mit Aquarell colorierte Tuschzeichnung ist ein Experiment ohne Vorlage gewesen. Größe 15x15cm, Tusche & Aquarell
    (2) Auf der zweiten Skizze sieht man einen Spaner-Mix-Wallach. Als Vorlage diente mir ein (eigenes) Handyfoto. Größe: A5, Tusche
    (3) Das letzte Foto zeigt meine Skizzencollage eines Hengstes. Auch hier habe ich mit Vorlagen gearbeitet (eigene Fotos und welche, die mein Freund gemacht hat).

    Whats-App-Image-2021-01-28-at-11-47-14-1 Whats-App-Image-2021-01-28-at-11-47-14 Whats-App-Image-2021-01-28-at-11-47-13


    Stellenweise bereiten mir die Proportionen/Anatomie noch Schwierigkeiten. Fehler bemerke ich oft erst, wenn ich die Skizzen abfotografiere [aehhh]...
    Ich freue mich sehr auf Euer Feedback [hops]


  • Dann fange ich mal an! [halli-hallo]

    Das erste Bild gefällt mir sehr gut, es ist eine sehr schön umgesetzte super Idee und der Stil gefällt mir wirklich sehr ( habe ich auch so noch nie gesehen ). Mir gefällt auch sehr gut, wie das obere Pferd aussieht. Man erkennt es klar und deutlich obwohl es sehr 'minimalistisch' gemalt wurde.


    Das zweite Bild sieht ebenfalls sehr schön aus, mir gefällt, dass es schwarz weiß gehalten ist ( übrigens die Farbwahl im ersten Bild gefällt mir auch ). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Bild mit einem noch größeren Kontrast ( von links schwarz bis rechts weiß ) mehr Eindruck bekommen würde. Allerdings sind tiefe Farben auch nicht unbedingt das Sinnbild von Aquarell.


    Und nun zum letzten:


    Ich habe ehrlichgesagt noch nie ein Pferd gemalt, aber mir ist aufgefallen, dass bei den beiden unteren der Nacken sehr...schwer zu sagen... buckelig ist. Also er sieht am oberen Ende sehr wulstig aus, als ob er dort zu breit geraten wäre. Wenn man die Mähne etwas mehr nach 'unten' setzt ( da wo du die Striche für mehr Plastizität gesetzt hast ungefähr, ich hoffe, du verstehst was ich meine ), dann würde das eventuell etwas ausmachen. Allerdings kenne ich mich auch nicht so gut mit Pferden aus, ich habe jetzt nur auf die Schnelle mal meinen ersten Eindruck mit Bildern von Google abgeglichen.

    Bei dem oberen rechten Pferd weiß ich auch nicht so ganz, was es ist, was mich da leicht irritiert. Aber es sieht ein wenig aus, als ob das Pferd einen Kaugummi kaut und den Kiefer gerade zusammenbeißt ;D

    Und die Komposition der vier Pferde ist letztendlich etwas 'aus der Reihe' gefallen. Das untere rechte Pferd hätte im Nachhinein etwas kleiner sein müssen, dann hätte es sich perfekt integriert. Allerdings habe ich mit sowas selbst Schwierigkeiten und sowas sieht man immer erst am Ende :D



    Ich finde die bilder aber alle sehr gelungen!!

    Und zu guter Letzt noch ein (hoffentlich hilfreicher) Tipp:


    Ich, du und vermutlich auch viele andere kennen das: Man verliert wie du schon sagtest den Überblick und sieht 'Fehler' erst, wenn man es abfotografiert.

    Der Tipp besteht genau darin, zwischendurch das Foto bereits mal abfotografiert zu betrachten, oder man kann auch einen Spiegel an das Bild halten, gespiegelt fallen einem auch die dollsten Sachen auf [lala]

    Ich freue mich schon auf mehr Bilder![love]

  • Die oberen Bilder sind toll geworden.

    Besonders das zweite finde ich gut. Durch die dunkle Fläxhe und das helle Pferd erzielst du einen Hell dunkel Kontrast.


    Bei dem ersten sieht mam das es frei gemalt ist und Aquarell passt dazu als Technik hervoragend.


    Beim letzten, stört mich die Skizze rechts oben immer noch. Wenn ich darf würde ich es mit der Maus schnell anpassen und dir hier reinstellen oder als Nachticht im Forum.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Eventuelle Kritik überlasse ich Pferdekennern.

  • Wow, ich freue mich sehr über Eure Rückmeldungen! Habt vielen Dank, [danke]!

    Das erste Bild gefällt mir sehr gut, es ist eine sehr schön umgesetzte super Idee und der Stil gefällt mir wirklich sehr ( habe ich auch so noch nie gesehen ).

    Danke für das Kompliment für den Stil! Insbesondere damit war ich mir bei dem Bild etwas unsicher. Mich ärgern manchmal auch noch die Fehler (Ungeduld), die ich beim aquellieren mache. Da ich meistens zu ungeduldig bin (oder gar nicht drüber nachdenke), habe ich manchmal (Verlaufs-)Effekte, die ich an mancher Stelle lieber nicht hätte. (zB unten am Wasser, wo es in den bereich des braunen Hügels reingelaufen ist). [pfeif]

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Bild mit einem noch größeren Kontrast ( von links schwarz bis rechts weiß ) mehr Eindruck bekommen würde. Allerdings sind tiefe Farben auch nicht unbedingt das Sinnbild von Aquarell.

    Meine Finger haben tatsächlich gezuckt. Ich habe zum Schattieren die Tinte/Tusche genommen und mit Wasser verdünnt. An pures Schwarz habe ich mich im Hintergrund nicht rangetraut-
    ich hatte irgendwie Angst dass dann der Hintergrund dominanter ist, als das Pferd. Aber der Gedankengang ist vielleicht auch Quatsch- das Auge konzentriert sich ja eher auf hellere Flächen, soweit ich weiß - was bedeuten würde, dass das weiße Pferd einfach mehr hervorgestochen hätte ? Ich probiere es das nächste Mal :)))

    aber mir ist aufgefallen, dass bei den beiden unteren der Nacken sehr...schwer zu sagen... buckelig ist. Also er sieht am oberen Ende sehr wulstig aus, als ob er dort zu breit geraten wäre.

    Hm, jaaaa - ich weiß, was Du meinst. Der Buckel an sich ist da. Hengste haben oft einen "Voluminöseren" Hals, als andere Pferde, aber insbesondere unten links habe ich mich da wohl etwas vertan und übertrieben [ja-ja]

    Bei dem oberen rechten Pferd weiß ich auch nicht so ganz, was es ist, was mich da leicht irritiert. Aber es sieht ein wenig aus, als ob das Pferd einen Kaugummi kaut und den Kiefer gerade zusammenbeißt

    [klatsch]Das ist aber eigentlich fast der richtige Eindruck (und darüber freue ich mich grad, wie ein kleines Murmeltier!), denn dass Pferd genießt gerade eine Krauleinheit an seiner Lieblingsstelle, an der Brust oder am Bauchnabel. Dabei reckt er den Kopf etwasvor und verzieht genüsslichst (und etwas in sich gekehrt?) die Schnauze :))

    Und zu guter Letzt noch ein (hoffentlich hilfreicher) Tipp: [...]

    Ja! Jetzt wo Du es sagst- ich glaube früher habe ich das tatsächlich so gemacht - sollte ich mir wieder angewöhnen [doppel-daumen]

    Wenn ich darf würde ich es mit der Maus schnell anpassen und dir hier reinstellen

    Oh, ja, gerne - kannst es gerne hier einstellen, dann können es alle sehen [tippen]

  • Mein Versuch das digital zu bearbeiten, denke du siehst direkt was ich anders gemacht hätte. Aber ich kenne die Vorlage nicht, kann gut sein das ein perfektes Ergebnis dazwischen liegen würde.

    Bei dem roten habe ich deine Version in schwarz drunter gelassen.

    skizze-neu-differenz.jpgskizze-neu.jpg

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Ich mag alle drei Bilder. Bei dem ersten gefällt mir das fantasievolle Motiv sehr. Dem zweiten hätte etwas mehr Schatten/Kontrast sicherlich gut getan und bei dem letzten fällt mir der eingefallene hintere Rücken -Beinpartie bei dem Pferd links hinten ins Auge, vielleicht ein schon altes Pferd?
    ??

    Normal kann jeder.....und was heißt das schon! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigrid ()

  • bluedxca93 : ich sehe in welche Richtung Deine Veränderung geht. Ich muss das ienen Moment auf mich wirken lassen. Sehr spannend auf jeden Fall, danke!

    Sigrid
    Danke für Dein Feedback :) !

    bei dem letzten fällt mir der eingefallene hintere Rücken -Beinpartie ins Auge, vielleicht ein schon altes Pferd?

    Leider nicht (oder zum Glück ;) ) Das Pferd ist im allerbesten Alter (8 glaube ich)- der Fehler in der Rücken-Bein-Partie war meiner. Da weicht die Zeichnung etwas arg von der Realität ab.

  • Ja.... hätte mir mal in der Vorskizze auffallen sollen :)), dann wäre noch was zu ändern gewesen.
    Na, nun sind die drei Bilder auf dem Postweg - als Überraschung.
    Bin mal gespannt, wie sie ankommen [verwirrt].

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag alle drei Bilder.

    Besonders jedoch das erste. Das hat etwas besonders durch die freie Bildkomposition.

    Beim zweiten irritiert mich die oberste Zaunlatte. Das wirkt rechts vom Betrachter aus gesehen, als würde sie durch die Kiefer durchgehen.

    Das Quarett habe ich in deinem Vorstellungsthread schon bewundert. Dass es sich um einen Hengst handelt sieht man ausgezeichnet am Hals. Die sind ja meistens deutlich kräftiger/ausgeprägterr als bei Stuten.

  • Ich finde das Bild mit den Mondphasen so schön, das passt alles gut zusammen und sieht sehr harmonisch aus. Bei dem Bild mit den Pferden sehe ich auf den ersten Blick keine großen Fehler (habe aber auch keine Ahnung von Perspektiven), mir ist nur das Auge von dem rechten Pferd zu klein...

  • Ihr Lieben! Ich habe die Antworten ganz übersehen! Entschuldigt*drache*!
    Vielen Dank für das zahlreiche Feedback schiggy , Sonnenscheinmama und Wuselwolf.
    Ich muss rückblickend sagen, das mein Favourit das bunte, frei zusammen gestellte Bild ist. Es wirkt irgendwie lockerer und lebendiger. Vielleicht auch durch die Farben?

    schiggy : Danke auch für die Kritik zu dem Auge. Ich bin mir nicht sicher, ob das Auge vielleicht nur zu klein wirkt? Zwei mögliche Gründe fallen mir dazu ein: 1. das Ohr ist zu groß und lässt das Auge deshalb zu klein wirken.... und 2. Andererseits schließt der Hengst beim kraulen manchmal so genüsslich die Augen halb zu.....[gruebel]

    Wuselwolf : Bei der Zaunlatte auf dem zweiten Bild hatte ich auch gestutzt - aber irgendwie sieht es auf dem Foto genau so aus (als ob die Latte durch den Kiefer geht) - ich hatte noch überlegt das abzuändern - habs dann aber doch genauso gezeichnet - und mich etwas darüber geärgert [frech](so ist das manchmal....[augen-roll])

    ____

    25-02-2021 Zwei Albafüchse

    Heute habe ich euch was Neues mitgebracht. "Neu" in dem Sinne, dass ihr es noch nicht kennt - und ich sowas noch nie gemacht habe.

    WhatsApp Image 2021-02-25 at 08.33.36.jpeg


    Material: Es ist eine Arbeit mit buntem Tonkarton, Tusche, Wachsmalstiften und Buntstiften. Es ist spontan entstanden beim Ausprobieren der Wachsmalstifte. Die Bäume hatten mir so gut gefallen, das ich gern was draus machen wollte. Und tja.... hier bin ich jetzt [rolle-rueckwaerts]


    Format: Etwas größer als A4, kleiner als A3

    Aktueller Stand und Fragen: Im Moment ist noch nichts festgeklebt: Heißt: alles ist möglich. Mir schwirren soviele Fragen im Kopf und mich würde Eure Perspektive zu dem Bild interessieren.

    1.) Ist der Getuschte, gesprenkelte Boden zu ablenkend von den Füchsen?
    2.) Ist der Kreis um den Mond zu wuchtig?
    3.) Flügel oder keine Flügel?
    4.) Sollte ich ein größeres "Grundflächenblatt" nehmen? (habe nur keines zur Hand :/ )
    5.) Der braune Rand um den Busch und an der Unterkante - noch strukturieren und mit Wachsmalstiften farbig machen (so wie die Bäume)?
    6.) und überhaupt? Was meint ihr?


    Über Input - jeglicher Art - würde ich mich riesig freuen [hops]
    Eure wieselblau

  • Ich würde es genau so, wie es jetzt ist, lassen! Passt für mich zumindest alles zusammen. [doppel-daumen]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine richtig spannende Komposition [klatsch]

    Ich würde gerne mal eine Version ohne den schwarzen Rand um den Mond und ohne den braunen Rand um den Busch sehen. Das stelle ich mir stimmiger vor, kann mich aber auch täuschen ohne genau das vor Augen zu haben.

  • Ich würde gerne mal eine Version ohne den schwarzen Rand um den Mond und ohne den braunen Rand um den Busch sehen. Das stelle ich mir stimmiger vor, kann mich aber auch täuschen ohne genau das vor Augen zu haben.

    Oh! Spannende Idee - Darauf bin ich noch nicht gekommen! Ich zeige das nachher gleich mal - muss nur noch "schnell" was für die Uni machen :D - ... bis später ;)


    Wuselwolf und @all: Hier Version 2 und 3

  • Die Version 2 des Bildes gefällt mir besser. Der Mond ist wirkungsvoller.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5