Schiggy arbeitet mit Kreativbüchern

  • schiggy - danke! Den Avatar habe ich mit Markern gezeichnet. -


    Deiner überaus appetitanregenden Page sieht man deine Freude an und ich finde, du gibst sie weiter, es macht Spaß deine Bilder anzuschauen.

    Ich kann deine Gefühle verstehen. Und in kreativen Foren ist es auch oft eingeschränkt. Hier herrscht eine wunderbare bunte Vielfalt. Von Anfänger zu den erfahreneren Künstlern, vom Bleistift bis zu Künstlerfarben. Vom "niedlichen" bis zum...

    Und für jedes Gebiet gibt es Interessierte und Leute, die sich mit freuen, helfen, loben und auch mal kritisieren.

    Ich denke, für Viele, die nicht selber zum Stift greifen, ist es auch schwer nachzuvollziehen, was in solch einem Bild steckt. An Gefühlen, an Freude, Gedanken vorher... So freuen wir uns, dass wir sie hier teilen. [halli-hallo]

  • Ich verstehe genau, was Du meinst.

    Mir geht es beim Malen ganz ähnlich. Einer meiner ersten Urban Sketches letztes Jahr am Flensburger Hafen. 2 Stunden saß ich am Hafen mit Kopfhörern und habe gemalt und Metal gehört. Am nächsten Tag sagte meine Chefin zu mir "Du kriegst auch gar nix mehr mit, oder?" Sie ist 2x mit dem Fahrrad an mir vorbeigefahren, hat fröhlich Hallo gerufen und ich habe nicht reagiert. Tja...so ist das, wenn ich voll in meinem Motiv bin. Dann blende ich alles um mich herum aus, bekomme die ganze Welt nicht mehr mit und das ist entspannend ohne Ende.

    Die anschließenden Reaktionen auf meine Bilder sind mir auch immer sehr wichtig. In meinem Umfeld, das sich auf meine Kollegen beschränkt, gibt es da leider niemanden, der wirklich anerkennend oder interessiert nachfragt. Vielleicht finden sie die Bilder ganz nett, aber mehr auch nicht. Deswegen poste ich alles hier und bei Instagram, da bekommt man Likes und ab und an sogar einen Kommentar.

    Deswegen keine ich das Urban Sketching soooo sehr, denn da bekomme ich in direkten Gesprächen nahezu ausschließlich tolles Feedback und kann erzählen über mein Hobby. Da merke ich immer selber, wie ich innerlich das Strahlen anfange ?

  • Danke für eure Worte, ich antworte euch gleich und editiere das dann hier rein.


    Hier das nächste Bild, bestimmt erinnert ihr euch noch daran. Ich habe die Streifen jetzt ausgeschnitten und aufgeklebt. Natürlich alles brav vermessen, damit es auch gerade wird... :D


  • Liebe Schiggy,

    ich kann mich anschließen. Ich kenne das. Vor allen Dingen das "eigene Welt-Gefühl" beim Malen. Zeit spelt keine Rolle , alles fließt irgendwie. Obwohl ich durchaus ab und an sehr frustriert bin. Zum Beispiel von missglückten Ergebnissen. Wenn mal so gar nichts sich zu Papier bringen lässt, was meine Gedanken im Kopf schon längst bildlich geformt haben. Hier hilft loslassen und das berühmte "nicht wollen". Wenn es fließt, dann kommt es wie von Selbst. Ähnlich ist es bei mir auch mit dem Feedback. Ich zeige meine Bilder ab und an im Umfeld. Am meisten per privater Nachricht an die Familiengruppe, meinen Freund oder einer guten Freundin. Was mich oft stört, ist ein "Ja, sehr schön!". Dann fühle ich mich wie ein kleines Kind, dass selbst für die verkorksteste Zeichnung ohnehin das Selbe Lob einkassieren würde und somit nicht ernstgenommen. Mittlerweile aber kommentiert insbesondere mein Papa die Bilder auch mal konstruktiv und von meinem Freund kommen coole weiterführende Ideen. Meine Mama findet meine Zeichnungen immer eher "unfassbar niedlich" :D .... Also mit etwas Glück entwickelt sich das Umfeld auch [glueck]
    Ich freue mich jedenfalls, dass Du deine Bilder hier zeigst und hoffe, Du erlebst hier Rückmeldungen und Feedback, dass Du Dir wünscht! Viel Spaß beim weiteren erschaffen und kreativsein [gruppen-umarmung]

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dich voll und ganz schiggy und bin sehr sehr froh, dass ich wirklich viele Leute in meinem Umfeld habe, die zwar selber nicht malen, aber denen ich meine Werke zeigen kann, weil ich weiß, das da nicht nur ein dahergesagtes "Jao, schön" kommt.

    Ich kann nicht abstreiten, dass mir die Reaktionen anderer betreffs meiner Zeichnungen nicht wichtig sind, aber eigentlich sollten sie es nicht sein. Denn ich zeichne/bastle für mich, weil es mir Spaß macht. Da sollte es (mir) eigentlich egal sein, wenn mal eine Reaktion kommt, die mir nicht gefällt.


    Dein Streifenbild hat eine richtig geniale Wirkung. Sehnsuchtsvoll, finde ich.

    Also würde man eine wunderschöne Lichtstimmung/Landschaft ansehen, aber nicht hingehen kann. (Gitter vor dem Fenster).

  • Ich danke euch für eure lieben Worte, man merkt richtig, wie viel Gedanken ihr euch beim Antworten gemacht habt. Es ist schön, dass ich hier verstanden werde!


    Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und ich muss sagen... ich habe mich richtig gefreut, wieder an den Schreibtisch zu gehen und habe auch heute nach der 5-stündigen Fahrt direkt im Kreativbuch weitergearbeitet. So soll es doch sein, oder?


    Das Bild, das ich jetzt zeige, ist noch von vor-dem-Urlaub, das andere ist nämlich noch nicht fertig. Die Aufgabe war "Ritze und kratze". Ich war so blöd und habe erst 3 Striche geritzt und mir DANACH überlegt, was ich dazu malen kann. Auf Youtube habe ich gesehen, dass viele sich für Katzen entschieden haben und da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich das auch gemacht. Die Katze ist allerdings völlig misslungen, ich habe es trotz Abpausen einfach nicht geschafft :D


    Hier auf der Rückseite sieht man das noch durchgedruckt :D Entweder ich lasse das so, weil es irgendwie lustig ist oder ich klebe einfach etwas drüber. Mal schauen.


    Alsooooo blieb mir nichts anderes übrig, als die Katze zu basteln. Das war sehr schwer, weil ich die Form der gemalten Katze überdecken und gleichzeitig die Proportionen hinbekommen musste. Daher habe ich die Körperteile auch einzeln ausgeschnitten und zusammengepuzzlet. Zum Glück hatte ich die Kratzer gut platziert und die neuen Kratzer habe ich dann nachträglich passend dazugeritzt.


    So sieht das Ergebnis aus, es ist nicht meine Lieblingsseite, aber ich bin froh, dass es noch etwas geworden ist. Die andere Seite ist noch komplett weiß, während ich das hier tippe, fällt mir sogar etwas ein: Ich könnte noch ein paar Tatzen hinmalen...


    https://abload.de/image.php?im…4514_415668859104fjfj.jpg


    edit: Ich habe die andere Seite noch verziert. So gefällt es mir viel besser...Als Link, da abgepaust.

    https://abload.de/image.php?im…8474_41587697075pwj7q.jpg

  • Ich finde die Katze super...und zwar von beiden Seiten. Das duechgedrückte auf der Rückseite ist irgendwie ein cooler Zufall, da kann man doch bestimmt noch was draus machen.

    Bei Deiner Kreativität mache ich mir aber überhaupt keine Gedanken darüber, ob Dir was einfällt 8)

  • edit: Ich habe das Katzenbild noch verändert, siehe oben!


    Danke :) Das nächste Bild ist fertig. Ich habe dafür ziemlich lange gebraucht und sogar eine Skizze gemacht, wie ich es am besten anordne (das mache ich sonst nie). Folgendes war auf der Seite: "Hier rubbeln" + die Wolke drumherum. Alles andere habe ich mir ausgedacht und drumherum gemalt. Ich habe selbst Rubbellose gemacht und das quasi als Lose designed. Auf die andere Seite habe ich passend dazu einen Jahrmarkt gemalt. Den Spruch auf dem Schild habe ich mir selbst ausgedacht und als Achterbahn geschrieben. Das war nicht so einfach, weil die Buchstaben sich auch als Achterbahn eignen mussten :D Danach habe ich noch eine Zuckerwatte erfunden. Benutztes Material: Acrylfarbe, weißer Gelstift, glänzendes Geschenkband, Glitzer, Stempel (sieht man teilweise nicht so gut auf dem Foto), schwarzes Papier. Von der Idee her gefällt es mir richtig gut und die einzelnen Teile sind auch gelungen, aber das Bild an sich ist nicht so harmonisch, wenn man darauf schaut. Es ist irgendwie so voll... Aber ich muss dazu sagen, dass ich heute auch nicht so Lust hatte... ich überlege, ob ich mal wieder etwas anderes mache (Portrait...)








    Das steht in den Rubbellosen:


    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe deine Ideen! [jubelier]

    Die Katzenseite gefällt mir sehr. Du hast sogar meine Hexe verewigt. Die fragend schauende Schwarze. Meine [katze] kann genauso gucken!


    Dein Jahrmarkt bietet sogar Zuckerwatte an. Klasse dargestellt!

    Lassen sich die Rubbelose wirklich aufrubbeln? Wie hast du das gemacht?

  • Danke :) Das ist ja süß, dass sie den gleichen Blick hat. Ja, die lassen sich aufrubbeln, ich habe es vorher ausprobiert und es ist sooo einfach.


    1. Den Text auf ein beliebiges Papier schreiben und Tesafilm oder eine Folie draufkleben. Ich habe ein breites Tesa, das passt da perfekt.

    2. Acrylfarbe mit Spüli mischen, Verhältnis ca 2:1, also mehr Acrylfarbe.

    3. Auftragen und trocknen lassen, es braucht etwas länger. Und fertig!


    Sag mir, wenn du es mal ausprobiert hast.


    Ich überlege übrigens gerade, worauf ich als nächstes Lust habe. Ich glaub, ich werde ein bisschen Kalligraphie üben, damit auf den Bildern meine Schrift richtig schön akkkurat aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    1. Den Text auf ein beliebiges Papier schreiben und Tesafilm oder eine Folie draufkleben. Ich habe ein breites Tesa, das passt da perfekt.

    2. Acrylfarbe mit Spüli mischen, Verhältnis ca 2:1, also mehr Acrylfarbe.

    3. Auftragen und trocknen lassen, es braucht etwas länger. Und fertig!


    Sag mir, wenn du es mal ausprobiert hast.

    Oh super. Danke dir für die Anleitung!

    Wäre eine nette Idee für selbstgemachte Glückwunsch-/Gutscheinkarten. "Gutschein für..." und hinter dem Rubbellos das eigentliche Geschenk verstecken "... einen Kinobesuch mit all-inclusive" oder so ähnlich.

    Ich gebe Bescheid, wenn ich es ausprobiert habe [juchu]

  • Ja, das habe ich mir auch schon vorgemerkt und ua. deshalb auch ausprobiert. Ich nutze das Buch gerne für neue Ideen, Materialien und Experimente, es ist also quasi auch mein Skizzenbuch :D



    09.08.2021


    Huhu,


    gerade bin ich eher in Richtung Porträtzeichnen aktiv, aber ich habe noch ein Bild aus meinem Kreativbuch, das ich euch zeigen kann. Es ist nicht meine Lieblingsseite, aber es ist auch nicht misslungen :D


  • Danke :)


    Nachdem mein Porträt fertig war, habe ich direkt an 3 Seiten in meinem Kreativbuch weitergearbeitet. Eine Seite ist fertig geworden und ich kann sie euch jetzt schon zeigen. Normalerweise denke ich mir alle Ideen selbst aus, aber bei dieser Seite habe ich ein Youtube-Video gesehen, das ich so schön fand, dass ich wirklich alles (außer den Text auf dem Glas) nachgemalt habe [ups] Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe dadurch einiges gelernt: Ich hatte nie zuvor Wolken, Mond und so ein Glas gemalt. Das Video war von FoxyDraws und es war kein Tutorial, aber so gut gemacht, dass ich es leicht hinbekommen habe.


    Hier ist das Bild, es passt zwar nicht so gut zur Aufgabe, ist aber trotzdem eine meiner Lieblingsseiten:


    Mond mit Glas

    https://abload.de/image.php?im…7762_4231621836930ktd.jpg

  • Danke :) Ich habe erst überlegt, ob ich noch Metallic-Acrylfarbe nehme, aber das habe ich dann doch gelassen.


    Hier das nächste Bild, Skyline von Paris. Die Idee war wieder nicht von mir, ich habe sie bei Foxy Draws gesehen und mir dann die Skyline gegoogelt. Das Moulin Rouge habe ich ergänzt, eigentlich war dort ein weiteres Hochhaus, aber das war mir zu Hochhaus-lastig. Ich habe alles frei gezeichnet, ohne Abpausen.


    Mir ist die Seite noch etwas zu leer... aber ich bin so stolz, dass alles so akkurat aussieht und wenn ich jetzt mit Aquarellfarbe drübergehe, sieht man das ja gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht, welche Farbe oder welchen Effekt ich nehmen soll, zumal ich mit Aquarellfarbe nicht so gut klarkomme. Aber Acrylfarbe ist zu massig dafür. Habt ihr Ideen, was ich noch mit der Seite machen kann...oder würdet ihr es so lassen?


    Skyline von Paris

    https://abload.de/image.php?im…8790_42331060901n5jwm.jpg

  • Ganz ehrlich? Ich tät's so lassen. Der Wiedererkennungswert ist in meinen Augen sehr hoch und das schlichte minimalistische Deines Designs ginge mit der Farbe verloren.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5