Klasse, danke für die Erklärung und beneidenswert, wenn man schon so weit ist wie Du und diesen Blick hat - ich fange grad das Üben an.....
Agimar - jung geblieben... (Portrait WIP)
- Agimar
- Geschlossen
-
-
Erstaunlich, zwischen Tür und Angel könnte ich niemals so ein Farbportrait machen
Das finde ich sehr interessant, was Du über deine Methodik schreibst. Du machst also eine sehr ausführliche Skizze und "arbeitest dann rastermäßig" die einzelnen Flächen mit Farbe ab?
-
Ja, ohne jemals ein Rasternetz zu benutzen. Stell es dir wie ein kleinen Ausschnitt des Bildes vor. Als Anfänger könntest du dir auch einen Sucher mit einem 1cm2 Ausschnitt basteln und es mit einfachen Bildern testen. Die Vorzeichnung gibt ja nur die Proportionen als Rahmen vor. Was ich dann sehe sind Linien, Punkte, Flächen und Farben. Dann kannst du im Prinzip nach folgenden Regeln zeichnen.
Was du siehst wird auch genau so gezeichnet und farbig angelegt. Du siehst rot, du zeichnet rot, du siehst eine Linie in gelb, dann zeichne diese Linie in gelb. Wichtig ist die eigene Begrenzung (die ist halt, je nach Fläche, auch mal variable). Dabei spielt es keine Rolle den Farbton der Vorlage zu treffen, obwohl es mit dieser Technik auch echt gut geht. Dann entsteht, zumindest für mich, irgendwann ein gesamtes Bild, wenn das dann da ist, gehe ich zum Schluss nochmals über das gesamte Bild und korregiere Schatten, Farbtonungenauigkeiten usw.
Das könnt ihr auch gut in den einzelnen Schritten sehen, ab und an lege ich mal ein Fläche farbig komplett als "Grundierung" an, bleibe aber meist in einem Areal...
-
Danke für die Beschreibung Deiner Technik, das klingt zwar sehr verständlich, trotzdem hätt ich Bedenken die Übergänge zum "nächsten Sucherloch" genau hinzubekommen. Aber versuchen werde ich es...Danke
-
-
Danke für die Beschreibung, Agimar.
Deine Vorgehensweise setzt ja eine wirklich gute Wahrnehmung voraus. Und eine gewaltige Erfahrung. Da fließt sicher gerade am Anfang viel Zeit in die bloße Betrachtung der Vorlage. So ein Farbverständnis zu entwickeln braucht ja auch seine Zeit. Ich finde es gut, dass du hier so klar kommunizierst, wie lange der Zeichenprozeß dauert (selbst für einen geübten Zeichner wie dich), damit man erkennen kann, dass diese Art zu zeichnen extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht in ein, zwei Stündchen auf das Papier zu bringen ist.
Ich finde es immer wieder spannend zu lesen/hören wie andere arbeiten und ein Motiv angehen. Deine Arbeitsweise klingt sehr methodisch und organisiert und von Anfang an sehr auf das Endergebnis fixiert.
Und deine Ergebnisse können sich sehen lassen. Hut ab!
-
Danke für die Beschreibung, Agimar.
Deine Vorgehensweise setzt ja eine wirklich gute Wahrnehmung voraus. Und eine gewaltige Erfahrung. Da fließt sicher gerade am Anfang viel Zeit in die bloße Betrachtung der Vorlage. So ein Farbverständnis zu entwickeln braucht ja auch seine Zeit. Ich finde es gut, dass du hier so klar kommunizierst, wie lange der Zeichenprozeß dauert (selbst für einen geübten Zeichner wie dich), damit man erkennen kann, dass diese Art zu zeichnen extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht in ein, zwei Stündchen auf das Papier zu bringen ist.
Ich finde es immer wieder spannend zu lesen/hören wie andere arbeiten und ein Motiv angehen. Deine Arbeitsweise klingt sehr methodisch und organisiert und von Anfang an sehr auf das Endergebnis fixiert.
Und deine Ergebnisse können sich sehen lassen. Hut ab!
So ist es. Ich gehe sehr methodisch an ein Bild ran und zeichne, wenn auch nicht durchgängig, schon ca. 30 Jahre lang. Man könnte also sagen, dass ich da recht große Erfahrung und auch eine entsprechende Wahrnehmung habe. Allerdings bin ich kein Profi und immernoch Hobbykünstler, manchmal lähmt mich diese Methodik auch und ich bekomme nichts hin - Perfektionismus...
Diese Art zu zeichnen benötigt wirklich viel Zeit.
-
So wie Du das beschreibst, mache ich es auch, immer kleine Areale quasi "fertig ausmalen" mit allen Farbtönen die da so vorkommen. Ein Raster benutze ich auch nicht.
Aber mein Blick ist noch längst nicht so gut
Ich mache nur, im Unterschied zu dem was Du schreibst, nicht (mehr) so eine genaue Skizze, weil ich vor allem bei der Skizze die meisten Probleme hab zu sehen ob sie stimmt. Ich zeichne also nur grob vor und gucke dann beim Ausarbeiten nochmal genauer drauf, denn erst wenn die Farbe quasi drauf ist, sehe ich ob es passt. So kann ich mich z. B. auch Stück für Stück an die Gesichtslinien mit Farbe rantasten und oftmals sehe ich dann, dass meine Bleistiftlinie noch nicht so richtig passend war.
Das klingt vermutlich nicht so richtig logisch, denn eigentlich ist eine präzise ausgearbeitete Skizze das A und O, aber ich komme zumindest momentan so besser klar.
-
Also mit Buntstiften Gesichtsfarbe so hinkriegen fällt mir sehr schwer
-
Also mit Buntstiften Gesichtsfarbe so hinkriegen fällt mir sehr schwer
Aber es geht, wenn Du die richtigen Farben einsetzt.
-
Ja nehme auch teils Green earth Walnuss usw mir fällt der Übergang eher schwer
-
Schritt 8:
https://www.dropbox.com/s/p9dw…/20210411_200701.jpg?dl=0
Jetzt muss ich das Bild nur noch einmal von oben bis unten durchsehen und die einzelnen Details nacharbeiten. Das mache ich meist so ähnlich wie ein Drucker kopiert. Ich lege mir ein Blatt quer auf das Bild und decke dieses Schritt für Schritt auf. Das mache ich so, um mich wirklich auf den jeweiligen Abschnitt zu konzentrieren. Wenn das Bild dann bis untenhin durch geschaut ist, dann schaue ich es mir komplett an und setze meine Unterschrift drunter - fertig.
-
Wow, extrem gut, ich bin wirklich beeindruckt .
-
einfach wunderschön, auch wenn ich mich wiederhole, ich kann nichts anderes dazu sagen, als dass ich das unglaublich gut finde
-
Fantastisch! Faszinierend, zu sehen, wie sich das Bild von Schritt zu Schritt entfaltet!
Sie erinnert mich an die Frau des Stammesältesten beim Film "Der mit dem Wolf tanzt"... den haben wir vor ein paar Wochen in der Langfassung mit unserer Älteren (in OV mit dt. Untertiteln) angesehen.
-
Einfach umwerfend toll geworden.
Ob Du da noch was findest, was korrigiert werden muss?
-
Einfach umwerfend toll geworden.
Ob Du da noch was findest, was korrigiert werden muss?
Ja, da gibt's noch ein paar Sachen, die ich noch nicht gut finde
-
Super geworden Hammer ich hoffe ich bekomme da irgendwann auch so gut hin.
-
Das Bild ist unglaublich gut gelungen. Wenn Du das auf diese Deine Art kontrollierst, dann macht Du Dir ja wahnsinnig viel Mühe. Das bewundere ich sehr.
-
Das Bild sieht so verdammt gut aus!
Mir fallen da keine Superlative mehr ein. Einfach eine geniale Arbeit!
Neueste Artikel
Neu
Review: DERWENT Lightfast Künstlerbuntstifte
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Review: DERWENT Lightfast Künstlerbuntstifte, 19. April 2024
Nightmage
Neu
Nachdenkliche Elfe zeichnen – Buntstiftkolorierung
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Nachdenkliche Elfe zeichnen – Buntstiftkolorierung, 12. April 2024
Nightmage
Neu
Kaninchen Postkarte zeichnen – Buntstiftkolorierung
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Kaninchen Postkarte zeichnen – Buntstiftkolorierung, 5. April 2024
Nightmage
Neu
Forenkalender 2024 "Farbenpracht & Pflanzen" - April
Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2024 erstellt haben. Im April sind es die Bilder von Meldusa und Fireplanet12.
Nightmage
0
Was tut sich im Lexikon?
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.