dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

  • Vielen Dank :)

    Ich freue mich schon, morgen kann ich endlich weiter machen. Aber vor den Ohren graut es mir, denn die sind ja auf dem Foto schon so unscharf.



    09.04.2021


    Heute Abend hab ich nicht nur weiter gemacht, ich bin sogar fertig geworden :) Zumindest so auf den ersten Blick, mal sehen ob mir morgen noch was auffällt.


    Die Ohren waren wirklich schwer, da schon so unscharf, also hab ich auch noch auf andere Fotos geguckt, um zu sehen, wie so ein Pepi-Ohr genauer aussieht. Hier war dann das linke fertig:


    40940640mx.jpg


    Natürlich galt wieder: Zeichnen nicht ohne meinen Kater ;D


    40940641cg.jpg


    Das rechte Ohr hatte ich dann auch ziemlich schnell und hab das linke dann nochmal ein Stück kleiner gemacht. Dennoch kommt mir das Linke immer noch ein bisschen groß vor im Vergleich zu rechts...


    40940642bu.jpg


    Das Fell am Körper mit Muster ging dann recht schnell. Die hellen Stellen haben auch feine Striche, aber das muss ich dann morgen bei Tageslicht fotografieren. Links hat er leichte hellgraue Schnurrhaare, die sieht man hier auch nicht. Die Schnurrhaare rechts hab ich mit einer Nadel ins Papier geritzt, aber ein bisschen Grau ist beim Grundieren trotzdem in die Lücken und sie waren wohl auch zu schmal. Daher bin ich mit dem Radierstift nochmal drüber. Mit einem weißen Stift hab ich mich das jetzt nicht getraut ;D


    40940643ry.jpg


    Die Ohren sind mit Sicherheit nicht ideal, gerade links wirken die Haare innen etwas "statisch" und nicht so natürlich fallend. Aber sonst bin ich alles in allem echt happy mit dem Bild :)

  • Das entwickelt sich doch hervorragend! Ich finde die Ohren und den Fellansatz sehr gelungen! [laola]

  • Danke Dir :)

    Ich glaube, ich weiß was mich am linken Ohr stört. Auf dem Foto ist der linke Rand dunkelgrau und die Haare ragen da so hinein.

    Ich war aber unsicher, weil es da eigentlich einen hellen Rand gibt, den ich z. B. hier auf dem Foto sehe:



    Da muss ich morgen mal überlegen, ob ich das noch abändere, denn dieser Rand links lässt es irgendwie unnatürlich wirken :/

  • Die Schwierigkeit beim Vorlagenfoto ist, dass die Ohren darauf erstens nicht ganz fokussiert sind und nicht viel Licht abbekommen, dadurch wirken sie etwas weniger definiert als zB auf dem Foto von eben...

  • Danke euch :) Ja, dass irgendwas auf den Fotos schon unscharf ist, das "Problem" habe ich wohl auf den meisten meiner Fotos. Fürs Foto war das ja meistens durchaus schon gewollt, zum Abzeichnen ist es schwierig ;D


    Den Rand vom linken Ohr hab ich nun doch nochmal geändert in dunkel, denn das hat mir mit dem hellen Rand nicht gefallen. Auf dem Foto ist es ja auch eher dunkel.

    So würde ich ihn erstmal als fertig bezeichnen, es sei denn, es fällt euch noch etwas auf?


  • Hmm, vor allem das linke Ohr wirkt jetzt etwas, als wäre es nach innen gedreht... ist das verständlich geschrieben?

  • Danke, ich freue mich auch sehr über das Ergebnis. Ich glaube, ich werd alle Drei erstmal mit Bleistift durchzeichnen, bevor ich mich bei den Katzen an Farbe mache.

    Ich finde das sehr gut gelungen, da möchte ich auch irgendwann mal hinkommen[pfeif].

    Einfach anfangen und probieren :) Das war jetzt auch erst mein zweiter Versuch an einer Katze, aber mit Bleistift finde ich es auch wesentlich einfacher als mit Farbe. Und für Bleistift eignet sich sowas Getigertes auch super, finde ich.

    Meine Sissi dagegen wird schwer, egal ob in Bleistift oder Farbe [ahh]


    Hmm, vor allem das linke Ohr wirkt jetzt etwas, als wäre es nach innen gedreht... ist das verständlich geschrieben?

    Du meinst, dass es auf der linken Seite nicht nach hinten zeigt, sondern eher nach vorne? Das könnte sein :/ Aber keine Ahnung, wie ich das ändere....

  • Du meinst, dass es auf der linken Seite nicht nach hinten zeigt, sondern eher nach vorne? Das könnte sein :/ Aber keine Ahnung, wie ich das ändere....

    Stimmt das habe ich auch bemerkt, wobei es mich nicht groß gestört hat. Ich glaube es liegt an dem kleinen Dreieck links unten am Ohr. Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich finde dadurch wirkt das Ohr nach innen gedreht.

  • Das kleine Dreieck ist farblich etwas sehr präsent, vielleicht dadurch? Mal gucken, da kann ich ja mit Knetradierer etwas aufhellen.

    Ich muss wohl noch einen Tag draufgucken und dann morgen nochmal abändern. Es dauert meistens eine Weile, bis ich weiß was noch anders sollte [pfeif]

  • Das ging jetzt zum Schluß hin aber flott. Der Blick der Katze wurde super erfaßt, ich finde es richtig toll. Das Ohr ist ja auch auf der Vorlage etwas weniger präsent, aber der Blick ist großartig getroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Pepi hast du absolut klasse getroffen. Dieser Blick ist zum Verlieben [love]

    Bei den Ohrenproblem musste ich auch stutzen. Ich bin mir noch nichtmals sicher, ob es das "Dreieck" ist, was mich irritiert. Auf mich wirkt es eher so, als wären die Haare im Ohreinneren falsch herum? Als würden sie von (vom Betrachter aus gesehen) von links nach rechts aus dem Ohr wachsen und nicht wie auf dem Foto genau anders herum.

  • Vielen Dank. Ja, gestern Abend war ich dann im Flow und habs gleich durchgezeichnet :) Der Körper war dann auch weniger schwierig als das Gesicht, denn da hat man ja auf dem Foto auch nicht mehr so viel gesehen.


    Wuselwolf Oha, das ist ja nochmal 'ne andere Interpretation [traenen-lach]Ich glaub, ich muss noch einen Tag drauf gucken, vielleicht ändere ich dann morgen noch was. Das linke Ohr ist wirklich nicht ideal, das fiel mir auch eindeutig am schwersten.

  • Wow, Ich habe gerade einmal alle Beiträge angesehen und so die Entwicklung des Bildes nachverfolgt. Spannend! Und: Ich mag das Endergebnis :) Ich finde neben den Augen auch die Nase toll gewoden! Was genau es ist, das an den Ohren irriert, weiß ich leider nicht. Bin gespannt, wie es wirkt, solltest Du nochmal was ändern :)
    Kurz habe ich übrigens überlegt, weil Du es erwähntest, ob ich das Bild zu wenig Kontrastreich finde. Normalerweise mag ich Kontrast und Stellen die Wirklich dunkel sind. Aber hier stört es mich gar nicht so. Das nicht so viel Kontrast da ist. Es wirkt in sich sehr harmonisch.
    Viele Grüße

  • Dankeschön :)

    Ich mag es von der Helligkeit / Kontrast auch, aber das freut mich, wenn es auf andere auch stimmig wirkt.


    So ,jetzt habe ich gesternabend nochmal versucht, das linke Ohr zu verbessern. Habe die dunklen Stellen am Rand und unten am Ohr wieder aufgehellt und oben den Schatten bzw. die dunkle Stelle hinzugefügt. Für mich sieht es jetzt besser aus und ich bilde mir ein, jetzt zeigt es auch mehr nach hinten. Kann aber auch Einbildung sein :))


    40995601ky.jpg

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5