Hier ist das fertige Portrait aus dem WIP-Bereich (jung geblieben).
Material: Bleistifte, Polychromos, Strathmore Toned Tan 118g/m2 (27,9 x 35,6cm).
Die Vorlage findet sich auf Pixabay.
Zeitaufwand ca. 42 Stunden.
Hier ist das fertige Portrait aus dem WIP-Bereich (jung geblieben).
Material: Bleistifte, Polychromos, Strathmore Toned Tan 118g/m2 (27,9 x 35,6cm).
Die Vorlage findet sich auf Pixabay.
Zeitaufwand ca. 42 Stunden.
Das ist sehr, sehr gut geworden.
einfach fantastisch, ich hätte nicht gedacht, dass da noch etwas verbessert werden könnte, aber Du hast doch noch so unauffällige aber sehr wirksame kleine Korrekturen angebracht, ich kann nur nocvhmals wiederholen, Chapeau!
Alles anzeigenHier ist das fertige Portrait aus dem WIP-Bereich (jung geblieben).
Material: Bleistifte, Polychromos, Strathmore Toned Tan 118g/m2 (27,9 x 35,6cm).
Die Vorlage findet sich auf Pixabay.
Zeitaufwand ca. 42 Stunden.
Einfach toll ich muss es auch hier nochmal sagen sehr sehr schön
Vielen Dank nochmal für die sehr positiven Worte/Kommentare. Jetzt suche ich mal wieder ein neues Motiv... Nach einem Bild, ist vor einem Bild oder so.
Was macht ihr nach dem Abschluss eines Bildes/Projektes? Lasst ihr euch Zeit oder sucht ihr direkt wieder neue Motive? Ich brauche meist ein paar Tage bis ich mich wieder auf "etwas" Neues einlassen kann.
Das ist doch nicht abwegig, sich jetzt erstmal etwas Zeit zu lassen.
Bei solchen anspruchsvollen Bildern, an denen man teils Wochen arbeitet, kann ich mir gut vorstellen, dass der Kopf eine kleine Pause möchte, aber auch, dass deshalb manch anderes etwas in den Hintergrund geschoben wurde, und man das jetzt erst aufarbeiten muß.
Auch hier nochmal, das ist einfach phantastisch geworden
Ich lese gerade, dein Papier ist ja sogar relativ "dünn". Mir kam jetzt sogar das mit 163 g so dünn vor im Vergleich zu 190 und 250 g. Biegt sich da nicht das Blatt sehr, gerade dann so komplett ausgefüllt mit Hintergrund?
Bei mir ist nach dem Bild eindeutig vor dem Bild, Pausen schaff ich gar nicht Aber ich hab die ganze Woche über Pause, also zeichne nur Fr und Sa Abend.
Ich lese gerade, dein Papier ist ja sogar relativ "dünn". Mir kam jetzt sogar das mit 163 g so dünn vor im Vergleich zu 190 und 250 g. Biegt sich da nicht das Blatt sehr, gerade dann so komplett ausgefüllt mit Hintergrund?
Bei mir ist nach dem Bild eindeutig vor dem Bild, Pausen schaff ich gar nicht Aber ich hab die ganze Woche über Pause, also zeichne nur Fr und Sa Abend.
Danke für die lobenden Worte!
Ja, das Bild hat sich gewellt. Im Momennt suche ich dickes Papier, mehr Zeichenpappe über 300mg/m2, das sich für die Polychromos eignet und die selben Eigenschaften hat. Ich bin am überlegen, ob ich mir das Strathmore-Papier in der 500er Serie anschaffe und es teste, aber 38 Euro zum Testen sind viel Geld
Ich bin für Papiere nicht der Experte und weiß gar nicht, ob es so dickes für Buntstifte gibt, aber hier gibt es irgendwo einen Thread zu Papier, was für Buntstifte passt.
Beim Strathmore habe ich nur das 400er, das hat auch nur 163 g, hab ich aber noch nicht mit Farbe getestet. Schön dick (250 g) sind Stonehenge und Lana Bristol, aber mit beiden hab ich so meine Schwierigkeiten.
Das Hahnemühle Nostalgie wird immer empfohlen, hat immerhin 190 g und das fand ich auch super.
Aber die hast Du vermutlich alle schon durchgetestet, wenn Du jetzt noch dickeres suchst, oder?
Das Hahnemühle Nostalgie habe ich noch nicht getestet. Die anderen Papiere habe ich soweit schon getestet und für nicht sooo gut empfunden. Das Strathmore war von der Oberfläche her bis jetzt das beste Papier für mich. Den Thread mit dem Papier hab ich gelesen - Danke für den Hinweis! Vielleicht teste ich das Hahnemühle Nostalgie mal...
Agimar teste mal das Nostalgie. Es besteht auch die Möglichkeit Faber Castell anzuschreiben und um Papierproben zu bitten. Dann bekommst du einen kleinen länglichen Block mit ganz vielen Papieren, auf denen allerhand draufsteht, der aber auch genügend Platz zum Fertigen von kleinen Zeichnungen oder Malereien bietet.
Agimar teste mal das Nostalgie. Es besteht auch die Möglichkeit Faber Castell anzuschreiben und um Papierproben zu bitten.
Elwa Danke für den super Tipp!
Hahnemühle bitte anschreiben. Faber Castell kann dir bezüglich Papier keine Testseiten schicken.
Den Hahnemühle-Block habe ich auch kostenlos bekommen. Die sind da echt nett und großzügig.
Ja, ich denke, das Nostalgie wird Dir gefallen, es fühlt sich für mich ganz ähnlich an wie das Strathmore, also nicht so grob strukturiert wie Stonehenge und nicht so glatt wie Lana Bristol.
Hallo zusammen,
es ist etwas Zeit vergangen und in dieser habe ich fleißig Papiersorten getestet.
Faber Castell verschickt im Übrigen keine Testpapiere, aber gibt Empfehlungen für die Polychromos raus - ähnlich wie sie hier im Forum schon zu finden sind. Ich habe daraufhin das Arches Aquarellpapier in 300g hot pressed bestellt und darauf ein Bleistift- und ein Bundstiftportrait gezeichnet (beide kann ich leider hier nicht zeigen - Bildrechte usw.). Bisher ist es eine echte Offenbarung und nimmt sowohl Farbe als auch Grabhit super auf und ist sehr stabil. Demnächst ist dann das Hahnemühle Nostalgie dran.
Nochmals vielen Dank für die super Tipps.
Im Moment bin ich eher stiller Mitleser im Forum und bewundere die tollen Werke hier. Demnächst hoffe ich hier wieder ein paar Bilder zeigen zu können.
Ich hätte jetzt gar nicht vermutet, dass sich Aquarellpapier für Buntstift eignet, aber gut zu wissen. Ich bin gespannt, wie Du das Hahnemühle Nostalgie findest.
Na noch 24 Beiträge, dann kannst Du solche Bilder auch im entsprechenden Bereich zeigen. Sag ich mal ganz uneigennützig, denn ich bin gespannt auf deine Portraits
Mir geht es ebenso. Ich wäre nie auf die Idee gekommen auf Aquarellpapier mit Polychromos zu zeichnen. Aquarellpapier ist doch nicht glatt, sondern ein bißerl ruppelig, da staune ich jetzt schon.
Ein Bild von Deinem Test müßtest Du aber schon zeigen können, das geht schon mit weniger Beiträgen als Du hast.
man kann auch auf weniger glattem Papier mit Farbstiften zeichnen. Das Aquarellpapier hat ja meist eine glattere Seite. Da ist dann allerdings das Schichten wichtig bzw mir ganz kleinen Kreisen zu beginnen, damit sich die Poren mit Farbe füllen. Es sei denn, man mag im fertigen Bild die weißen Pünktchen.
Mir geht es ebenso. Ich wäre nie auf die Idee gekommen auf Aquarellpapier mit Polychromos zu zeichnen. Aquarellpapier ist doch nicht glatt, sondern ein bißerl ruppelig, da staune ich jetzt schon.
Ein Bild von Deinem Test müßtest Du aber schon zeigen können, das geht schon mit weniger Beiträgen als Du hast.
Das Arches Aquarellpapier in 300g hot pressed ist sehr glatt und eignet sich bisher echt gut und wird von Faber Castell explizit empfohlen. Es war zwar erst etwas ungewöhnlich, da ich mich an die doch sehr glatte Oberfläche gewöhnen musste, aber es wellt sich nicht und reißt nicht. Und wie gesagt, ich mag es bisher sehr.
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.