dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sogar ein Foto, wo ich ihn auf schwarzer Decke fotografiert hab und wo man dann am Rand vom Kopf noch diese Brauntöne von seinem Fell hat. Das muss ich mal suchen gehen, vielleicht versuch ich das mal.

    Das finde ich aber wirklich sehr herausfordernd! Aber klar, waum nicht. Einfach kann ja jeder ;D

  • Das war schon vom Fotografieren her eine immense Herausforderung, denn die Kamera macht von Selber auch nicht unbedingt richtig Schwarz. Also kann es beim Zeichnen nur leichter werden ;D

  • Ein schwieriges Motiv das weiße Fell und ich finde, du hast es gut gelöst. Hättest du das mit dem Augenabstand nicht geschrieben, wäre es mir nicht aufgefallen. Die Augen sind klasse.

  • Hallo dieMiffy

    Du meinst mehr geweißt? Hatte ich auch überlegt, aber ich dachte mir, ist besser, wenn man am Körper diesen Verlauf sieht, wie das Fell fällt und habe dadurch mehr die Kurven eingezeichnet. Aber immer wieder überlegt, ob ich nicht doch mehr weiß sollte...

    Das ist immer eine subjektive Entscheidung.

    Ich persönlich hätte den Körper mit hellgrau, hellblau untermalt und dort das weiße Fell draufgezeichnet. Damit hätte der Körper Fülle und die Haare können trotzdem wahrgenommen werden.



    Zitat

    Aber ich bin währenddessen auf die Idee gekommen, dass ein Franz auf Schwarz toll wäre, da wird er dann vielleicht mal echt Schwarz [rofl] Ich hab sogar ein Foto, wo ich ihn auf schwarzer Decke fotografiert hab und wo man dann am Rand vom Kopf noch diese Brauntöne von seinem Fell hat. Das muss ich mal suchen gehen, vielleicht versuch ich das mal.

    Ja, das ist eine Herausforderung, insbesondere für die Kamera :))

    In Perfektion geht das m.E. Nur in Kombination des Raw-Formats.


    Ich habe Cari damals auch vor schwarzen Hintergründen fotografiert. Je nach Position, Kopfhaltung, Licht und indirektem Blitz, konnte ich (mit einfacher Kameraausrüstung) ganz schöne Bilder machen. Gelborange Augen vor dunklem Hintergrund ;D;D



    Das war schon vom Fotografieren her eine immense Herausforderung, denn die Kamera macht von Selber auch nicht unbedingt richtig Schwarz. Also kann es beim Zeichnen nur leichter werden ;D

    Beim Zeichnen kannst Du es so entscheiden, wie Du es gerne fotografiert hättest. Was für eine Freiheit [yeah]

  • Danke @Andrea_justme


    Ich habe die Augen nochmal etwas ausgebessert, vor allem das linke Auge kleiner gemacht, dadurch ist jetzt auch bisschen mehr Abstand zwischen den Augen, den Rest hab ich jetzt einfach mal so gelassen. Wirkt jetzt etwas stimmiger für mich, aber so richtig auch nicht, ich glaub da mach ich einfach nochmal einen neuen Sissi-Versuch, aber an einem anderen Bild.




    Ich persönlich hätte den Körper mit hellgrau, hellblau untermalt und dort das weiße Fell draufgezeichnet.

    Das hatte ich eigentlich so vor, aber wie gesagt, der Stift zeichnet nicht über Buntstift. Ich werde das wohl nochmal komplett mit Buntstift probieren, also die weißen Buntstifte stattdessen nehmen.


    In Perfektion geht das m.E. Nur in Kombination des Raw-Formats.

    Raw nehme ich zwar immer, aber von Perfektion ist das trotzdem meist weit entfernt. Und selbst wenn alles passt, guckt halt die Katze doof oder wieder weg ;D

    Ich erinnere mich an viele Cari-Bilder, sie war so eine Schöne.


    Beim Zeichnen kannst Du es so entscheiden, wie Du es gerne fotografiert hättest. Was für eine Freiheit [yeah]

    So hab ich das noch gar nicht gesehen ;D

  • Hyper noch nicht, aber ich wollte zumindest die Position und Lage der einzelnen "Komponenten" realistisch hinbekommen :)

  • das hast du super gemacht.


    Wenn ich deine Zeichnung mit dem Foto vergleiche, kann es sein, das das Fell etwas struppig aussieht. Da musst du wohl noch einmal mit der Bürste dran -duck-


    Wenn ich das Foto nicht gesehen hätte, dann würde ich sagen "perfekt".

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Danke Dir. Hehe, ja etwas drahtbürstig sieht sie aus :D Dabei ist sie wunderbar seidenweich, naja, ich brauche wohl noch ein paar Versuche.

  • Danke Dir. Hehe, ja etwas drahtbürstig sieht sie aus :D Dabei ist sie wunderbar seidenweich, naja, ich brauche wohl noch ein paar Versuche.

    Du könntest zum Ausprobieren ein anderes schwarzes Blatt Papier nehmen und den Katzenkörper skizzieren. Dann untermale ihn mit grau oder graublau und zeichne dann die Haare drüber.


    So hättest Du einen Vergleich, wie Du den Körper bzw. Das Fell plüschiger, weicher machen kannst.

  • Ja, ich habe von dem Papier quasi noch ein Schmierblatt, auf dem ich die verschiedenen Weißstifte getestet hab. Werde ich am WE nochmal probieren, heut gehts erstmal für 4 Tage nach Berlin :)

  • Danke Dir :) Katzen kommen bestimmt demnächst auch mal wieder dran.



    03.10.2021


    Sooo, das erste mal keine Katze. Ich war echt aufgeregt, denn ich habe noch nie im Leben ein Pferd gezeichnet. Meine Oma liebt Pferde und hat in 2 Wochen Geburtstag, daher als Geschenk für sie.

    Es ist besser geworden als ich befürchtet hatte, aber wirklich zufrieden bin ich eher nicht. Diese Adern, die die Tierchen da im Gesicht haben... haben mich in den Wahnsinn getrieben, das hab ich nicht wirklich gut hinbekommen [ahh]Und das Fell ist bei Pferden so anders als Katzenfell.

    Aber ich denke, ich kann es verschenken.

    Leider ist mir erst während des Ausarbeitens aufgefallen, dass auf dem Bild das Fell gar nicht so einen schönen Glanz hat, den man zeichnen könnte, aber naja.


    Vorlage war von Unsplash, ich hab es mir dann noch in schwarz/weiß umgewandelt:

    https://unsplash.com/photos/8qIe91N3-IU


    Mit Mars Lumograph und FC9000 auf Idena-Papier


    42178978xo.jpg


    Ha, kurz war er mal da ;D


    42178975mx.jpg

  • Wau, das sieht ja großartig aus, Fell, Halfter, Blick - alles. Das Fell wirkt so täuschend echt, mir unverständlich wie man so etwas so schön zeichnen kann - ein großartiges Bild

  • Danke Dir. Ja, beim Fell musste ich erst etwas rumprobieren auf einem separaten Blatt. Ich habe zunächst grundiert und dann mit engen, kurzen Strichen drüber gezeichnet, dann noch ein bisschen verwischt, dass es nicht zu deutliche Striche sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ein glückliches Pferd ist kein glänzendes Pferd, sondern eins, dass sich im Staub wälzen darf. Also hast du das perfekte Pferdebild zu Papier gebracht, das ganz bestimmt Freude bringt!

    Also ehrlich, für das erste Pferd ist das eine wirklich geniale Arbeit.

    Damit sich der feine Kopf noch etwas mehr abhebt, würde ich den Hals etwas abdunkeln. Aber muss nicht sein. Ich finde es sehr verständlich. wenn du dich daran nicht weiter rantraust.

  • So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich fand nur immer den Glanz auf Fotos und Zeichnungen so schön.

    Ja, es ist ein bisschen "einfarbig" geworden, wenn man das in schwarz/weiß umgewandelt hat. Mehr Abgrenzung würde wohl besser aussehen. Aber wie so oft, traue ich mich wohl nicht [verlegen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5