dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

  • Vielen Dank für eure Komplimente Meldusa  Dipinto  gast0322  Ruben und Sonnenscheinmama :) Seine Besitzerin hat sich auch sehr gefreut, da bin ich happy. Dort gibt es noch viel Potential zum Zeichnen, sie hat 7 Katzen :D


    Wau, Augen und Fellen konkurrieren, was gefällt mir besser?

    Danke Dir, für mich haben eindeutig die Augen gewonnen.

    Auf dem Dunklen kommen mehr die Konturen bzw. Abgrenzungen zum Vorschein, während bei einem hellen Papier die Flauschigkeit des Fells mit dem Hintergrund verschwommen wäre.

    Das klingt interessant, bin gespannt ob und wie anders das auf Weiß aussehen wird.

    Aber ich kenne auch viele Werke von Katzen auf schwarzem Papier, die total fotorealistisch aussehen. Naja, ich habe noch nicht viele Katzen gemacht, sag ich mir da mal zum Trost [frech]

  • Was für ein hübsches Plüschfell! Die Musterung ist ja nicht gerade leicht.

    Aber die Augen haben es mir am meisten angetan. Dieser intensiver Blick. Einfach traumhaft!

    Auf dem schwarzem Papier kommt der Nevel wirklich gut raus. Und wie stolz er auf seiner Decke hockt. [bravo]

  • Danke Dir. Ja, so wie er guckt, hat sie mit Sicherheit gerade sein Lieblingsspielzeug in der Hand gehabt ;D

    Beim Muster musste man sich schon echt konzentrieren, da den Überblick zu behalten, vor allem an den Beinen.



    26.09.2022


    Jetzt habe ich mein Vergleichsbild einer Black Tabby Katze auf weißem Papier fertig. Es war wirklich ungewohnt, denn ich habe das letzte mal im Dezember letzten Jahres mit Buntstift auf weißem Papier gezeichnet. Dieses Jahr waren bisher alle Buntstiftbilder auf Schwarz. Es ist mir eindeutig wieder schwerer gefallen als auf Schwarz und ich hab auch viel länger gebraucht als für die Katze auf Schwarz.


    Ich habe seine Fellfarbe etwas verfehlt, er hat eigentlich ein kühleres, dunkleres Black Tabby [pfeif] Auch sein Näschen ist etwas schief, hätte linksseitig noch einen Ticken höher gemusst, das linke Ohr ist auch etwas zu groß, aber ich freu mich trotzdem übers Ergebnis und vor allem meine Freundin freut sich :)

    Da Grün ihre Lieblingsfarbe ist, habe ich mich mal wieder an einen Hintergrund getraut.


    Kater Fritz, Foto von mir, ich darf es zeigen. A4 Idee Papier, Prismacolor


    44424357ip.jpg


    Vorlage

    44424496rx.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieMiffy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich weiß nicht was Du willst. Der Wiedererkennungswert ist 1A.

    Die Gesichtsmimik der Katze hast Du sehr gut getroffen.


    Ich könnte fast glauben, dass das mein Kätzchen ist...mal von der Kopfform abgesehen. Sie hat die gleichen Augen.


    [winke-winke]

  • Ich finde die Zeichnung klasse, es ist gut umgesetzt dieMiffy!


    Du hast sowohl den Blick der Katze, als auch die Mimik sehr gut getroffen.

  • Jetzt habe ich mein Vergleichsbild einer Black Tabby Katze auf weißem Papier fertig. Es war wirklich ungewohnt, denn ich habe das letzte mal im Dezember letzten Jahres mit Buntstift auf weißem Papier gezeichnet.

    Verlernt hast du nix!

    Ja, die Originalfellfarbe ist etwas gräulicher, aber das tut deiner Zeichnung keinen Abbruch. Kater Fritz ist definitiv deutlich erkennbar und wunderschön gestiftelt. [bravo]

  • Also ich weiß nicht was Du willst. Der Wiedererkennungswert ist 1A.

    Die Gesichtsmimik der Katze hast Du sehr gut getroffen.

    Danke :) Oh, ich hätte es gerne noch realistischer, vor allem vom Fell her. Kurzhaar fand ich jetzt aber auch schwieriger als Langhaar, vor allem zeitaufwendiger.

    Ich finde die Katze wirklich sehr schön. Ich finde sie sieht aus als wenn es dir gar nicht schwer gefallen wäre. Aber ich glaube dir das die Umstellung nicht einfach war😀

    ;D Das sieht tatsächlich nur so aus. Ich habe mich mit dem Fell sehr schwer getan, speziell den hellen Stellen. Die kann man auf Schwarz viel besser einfügen.

    Ich finde die Zeichnung klasse, es ist gut umgesetzt dieMiffy!


    Du hast sowohl den Blick der Katze, als auch die Mimik sehr gut getroffen.

    Vielen Dank :) Er hat oftmals so einen strengen Blick, ist aber ein ganz Lieber.

    Verlernt hast du nix!

    Ja, die Originalfellfarbe ist etwas gräulicher, aber das tut deiner Zeichnung keinen Abbruch. Kater Fritz ist definitiv deutlich erkennbar und wunderschön gestiftelt. [bravo]

    ;D Aber ich hab ewwwwig gebraucht, viel länger als bei Schwarz. Vielen Dank :)

    Ich hab hier die Technik mit der Prägenadel genutzt für die helleren Stellen im Fell. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so ideal ist (auf Schwarz ist das einfach, da kann man helle Stellen super mit Weiß oder hellem Beige einzeichnen, also als einzelne Härchen). Das andere wäre, Weiß zu grundieren, dann Farbschichten drüber und dann einzeln auskratzen. Das hab ich auf einem separaten Blatt getestet, aber dazu bin ich zu doof xD Da hätte ich definitiv das Papier beschädigt. Da muss ich also für die Zukunft irgendwie noch eine bessere Methode finden.

  • Ich finde, du hast sie super getroffen, vielleicht nicht 100% Farbton von Fell und Augen, aber ich, die "das Originaltier" nicht kenne, sehe eine sehr große Übereinstimmung zwischen Foto und deiner Zeichnung. Du hast den lebendigen Blick und Gesichtsausdruck prima eingefangen. Mir gefällt es richtig gut.

  • Vielen Dank noch euch Beiden Dipinto und KreaPuffin :)

    Nach dem ganzen genauen Abzeichnen war mir mal nach was schnellem, einfachen. Habe mal wieder eine Katze Freihand gezeichnet. Ich hatte zwar Google-Bilder von Siamkatzen offen, habe aber keins speziell abgezeichnet, nur zur Orientierung wie die Proportionen sind und wo Farbe ist. Ihre Nase ist glaube selbst für eine moderne Siam etwas zu lang geworden :D Aber ich mag sie trotzdem.

    Für die Farbe Lilac Point habe ich lila Aquarellfarbe "Frei Schnauze" drauf gepinselt und dann mit Bleistift drüber, nachdem das getrocknet war. In der Reihenfolge hatte ich es ja auch mit Kaffee und Kohle gemacht, hier hat ist jedoch die Aquarellfarbe dann abgegangen wenn ich mit Bleistift drüber bin. Mir fiel dann auch ein, dass das im Gegensatz zur Kaffeefarbe, was ja eine gefärbte Lösung ist, dies hier eher abgelegte Pigmentpartikel sind, ne? Also sollte man in dem Fall eher nachträglich colorieren, oder? Dumme Frage vielleicht, aber das war mein erster Versuch mit etwas Aquarell [frech]

    Die Augen hab ich mit watercolor brush pens gemacht.


    A4


  • Ist das eine grimmige Siam? [katze]

    Also sollte man in dem Fall eher nachträglich colorieren, oder? Dumme Frage vielleicht, aber das war mein erster Versuch mit etwas Aquarell [frech]

    Hm, das habe ich noch nicht festgestellt. Ich nutze u.a. beim Kartenbasteln Aquarellhintergründe, die ich kunterbunt planlos hingematscht habe. Manchmal liegen die zwar Monate rum bevor ich die weiterverarbeite und mit Bleistift zum Beispiel was drüber zeichne oder markiere wo ich was aufkleben möchte.

  • Grimmig? Nein, eigentlich nicht :)) Die haben ja sehr schräggestellte Augen und irgendwie oft so einen strengen Blick drauf, z. B. hier das zweite Bild:

    Siamkatzen - alles was Sie über Siamkatzen wissen müssen|Fera24.de


    Aber gut möglich, dass meine Augen doch etwas sehr schräg geworden sind ;D


    Ok, hmm, ich hatte das Gefühl, dass ich beim Schraffieren mit Bleistift richtig die Pigmentpartikel wegschiebe und ich konnte quasi auch das als "Staub" dann wegpusten. Ich probiere es bei Gelegenheit dann einfach mal andersrum.

  • Grimmig? Nein, eigentlich nicht :)) Die haben ja sehr schräggestellte Augen und irgendwie oft so einen strengen Blick drauf, z. B. hier das zweite Bild:

    https://fera24.de/enzyklopadie-der-katzen-siamkatze.html


    Aber gut möglich, dass meine Augen doch etwas sehr schräg geworden sind ;D

    An den schrägen Augen liegt es nicht (nur), mehr an der Schattierung an der Nasenwurzel und den "Augenbrauen". Da wirkt es so, als runzelt die Katze gerade die Stirn und wirkt dadurch auf mich etwas grimmig.

    Habe ich bei Flöckchen aber auch, wenn die Haare über den Augen komisch stehen. Dan guckt sie böse, obwohl sie es nicht ist. [katze]


    Ok, hmm, ich hatte das Gefühl, dass ich beim Schraffieren mit Bleistift richtig die Pigmentpartikel wegschiebe und ich konnte quasi auch das als "Staub" dann wegpusten. Ich probiere es bei Gelegenheit dann einfach mal andersrum.

    So richtige Bilder auf Aquarell habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert; beim Skizzieren ist mir das nicht aufgefallen. [mausi]

    Vielleicht können dir da unsere Aquarellmaler bessere Auskunft geben.

  • An den schrägen Augen liegt es nicht (nur), mehr an der Schattierung an der Nasenwurzel und den "Augenbrauen". Da wirkt es so, als runzelt die Katze gerade die Stirn und wirkt dadurch auf mich etwas grimmig.

    Ich verstehe was Du meinst. Ich habe währenddessen festgestellt, dass ich wieder an vielen Stellen ohne Vorlage nicht weiß wie es aussieht [rofl] Ich wusste z. B. wieder nicht aus dem Kopf, in welcher Richtung die Haare auf der Nase laufen, denn die Richtung ist je nach Stelle unterschiedlich und sowas. Daher war Einiges etwas improvisiert.

    Die Stellen auf der Stirn sind die Reste vom Muster, das Tabby-M auf der Stirn, denn das sieht man auch oft bei Katzen ohne Tabbyzeichnung durchscheinen (ich wollte wenigstens mein Farbgenetik-Wissen anwenden :)) ).


    So richtige Bilder auf Aquarell habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert; beim Skizzieren ist mir das nicht aufgefallen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass z. B. die Urban Sketcher immer hinterher colorieren :/


    Vielen Dank Meldusa freut mich, dass sie gefällt :)

  • Ich habe meine Urlaubstage noch genutzt und wollte mal eine Katze in extremen Licht und Schatten zeichnen. Als Vorlage hatte ich das Foto von Pepi:



    Es musste ihm nicht ähnlich sehen, habe die Katze Freihand gemacht, ich wollte nur die Lichtverhältnisse wiedergeben und es sollte erkennbar nach Katze aussehen. Ich weiß nicht, irgendwas daran sieht komisch aus? Ich hab jetzt schon ein paar Tage drauf geguckt aber weiß nicht was es ist :/


    Gezeichnet habe ich mit General's Charcoal White und Bleistift auf ein schwarzes, sehr glattes Papier, Format A3


  • Vielleicht kommt Dir das auch nur so vor, weil das linke Auge komplett im Schatten liegt und Du das linke Augen richtig dargestellt hast. :/


    Also Katzen malen ist schon etwas, was sehr schwer zu bewerkstelligen ist, mir geht es auch so.

    Die sind halt "mystisch" und lassen sich nicht so einfach einfangen. 8)

    Was meinst du, wie oft ich versucht habe Knabber auf Papier einzufangen und habe es bisher nicht hinbekommen.

  • Tatsächlich hatte ich das linke Auge anfangs auch noch dunkler, dass man kaum etwas davon sah, aber das sah irgendwie auch merkwürdig aus :)) Vielleicht sollte ich da nochmal etwas von der weißen Farbe wegtupfen?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5