Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Grafiken und Texturen

  • Hallo [winke-winke]


    ich habe mir seid kurzen das Programm Krita heruntergeladen. Ich möchte Grafiken und Texturen erstellen wie zum beispiel Holz und Stein Texturen und vieles mehr. Vieleicht kennt sich ja auch einer mit dem Programm aus und kann es mir ein bischen erklären. Die Texturen und Grafiken müssen sehr realitisch aussehen. ich arbeite am Pc und habe ein Zeichenpad. ich möchte wissen wie sowas zum zeichnen ist und welche Werkzeuge (Stifte art) verwendet wird. Vieleicht wäre es auch möglich mir es auch per Bilder zu zeigen damit ich das dan leichter die Werkzeuge (Stifte) finde falls ihr Krita nicht habt. Das mit dem Bild ist kein muss :).


    LG

    DieZeichenMaus [wink]

  • Ich kenne mich leider nur mit Photoshop aus. Da habe ich es immer so gemacht, dass ich das Material fotografiert habe, also Holz, Metall usw, und dann als Textur verarbeitet.

    Schau mal unter Peter Braunschmidt bei Youtube, der erklärt das ziemlich gut, vielleicht kannst Du da etliches auf Dein Programm übertragen.

  • Hallo

    das ist kein problem wenn du dich nicht direkt damit auskennst ;). Ich werde mir den youtuber mal ansehen und es mal versuchen ob es mit mein Program auch funktioniert.

    Wie genau hast du es dann zur eine Textur verabeitet ?

    Kannst du mir das bischen genauer erklären vlt kann ich das dann umzusetzen wenn das halt mit dem Programm auch funtioniert :smiley:


    LG

    DieZeichenMaus [winke-winke]

  • Tach

    ist ja kein problen das wusste ich ja nicht :smiley:. dann dir noch eine schönne Reise[dance].

    Ich warte dann bis du wieder zuhause bist.


    LG

    DieZeichenMaus [winke-winke]

  • So einfach im Handumdrehen schaffst du keine realistische Zeichnungen. Man braucht schon etwas Übung und Erfahrung. Darauf musst du dich schon einstellen.

    Ein super realistisches Bild auch mit dem einfachsten runden harten Pinsel machbar. Die Textur-Pinsel erleichtern etwas die Arbeit, nehmen es dir aber nicht komplett ab. Ich weiß nicht welchen künstlerischen Wert für dich deine Grafiken haben sollen, aber vielleicht wäre es für dich denkbar einfach die fertige lizenzfreie Texturen zu verwenden?

  • Hallo DeGrafo,


    ich habe nicht behauptet, dass das sofort ohne Erfahrung eine realistische Grafik/Textur sein muss. Ich wollte mich nur erkundigen, ob mir jemand Tipps geben kann, zu dem Programm und ob das Programm überhaupt fähig ist eine realistische Grafik/Textur hinzubekommen, da ich ja auch neu im Zeichnen bin und mich darin gerne einarbeiten möchte. Ich habe ein Ziel, was Zeichnungen betrifft. Mein Ziel ist es, Grafik/Textur zu zeichnen. Ich möchte allerdings mich mit dem Programm einarbeiten, dass auch in der Lage ist, so realistisch wie möglich am Enden zu bekommen. Am Ende heißt, dass wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Damit ich allerdings nicht unnötig mit dem falschen Programm mich befasse, wollte ich die Frage hier mal gestellt haben.


    Gruß


    DieZeichenMaus

  • Da hast du dir ein hohes Ziel gesteckt.
    Das Programm ist am Ende wirklich egal. Mach ein paar allgemeine Tutorials zu Krita um die Werkzeuge kennenzulernen. Anschließend hilft nur entweder Bilder im Internet suchen oder selber fotografieren und so gut wie möglich abzeichnen.
    Dann ist die Frage wie groß die Textur sein soll und ob sie nahtlos ineinander übergehen soll.

  • Musst halt erstmal üben. Super Realistisch erfodert viel Übung und du brauchst auch viele verschiedene Texturen um etwas Abwechslung zu erzeugen.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Danke euch für die tipps. Ich habe nur das Programm genant damit ihr wisst wo mit ich arbeite mehr nicht. Ich weiß dass das lange dauert und viel übung braucht bis man es realitisch wird ich habe ja nicht gesagt dass das sofort realitisch werden soll ich habe nur gemeint dass das Endergebnis realitisch werden soll.


    LG DieZeichenMaus [wink]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: