Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Grafiken und Texturen

  • Hallo [winke-winke]


    ich habe mir seid kurzen das Programm Krita heruntergeladen. Ich möchte Grafiken und Texturen erstellen wie zum beispiel Holz und Stein Texturen und vieles mehr. Vieleicht kennt sich ja auch einer mit dem Programm aus und kann es mir ein bischen erklären. Die Texturen und Grafiken müssen sehr realitisch aussehen. ich arbeite am Pc und habe ein Zeichenpad. ich möchte wissen wie sowas zum zeichnen ist und welche Werkzeuge (Stifte art) verwendet wird. Vieleicht wäre es auch möglich mir es auch per Bilder zu zeigen damit ich das dan leichter die Werkzeuge (Stifte) finde falls ihr Krita nicht habt. Das mit dem Bild ist kein muss :).


    LG

    DieZeichenMaus [wink]

  • Ich kenne mich leider nur mit Photoshop aus. Da habe ich es immer so gemacht, dass ich das Material fotografiert habe, also Holz, Metall usw, und dann als Textur verarbeitet.

    Schau mal unter Peter Braunschmidt bei Youtube, der erklärt das ziemlich gut, vielleicht kannst Du da etliches auf Dein Programm übertragen.

  • Hallo

    das ist kein problem wenn du dich nicht direkt damit auskennst ;). Ich werde mir den youtuber mal ansehen und es mal versuchen ob es mit mein Program auch funktioniert.

    Wie genau hast du es dann zur eine Textur verabeitet ?

    Kannst du mir das bischen genauer erklären vlt kann ich das dann umzusetzen wenn das halt mit dem Programm auch funtioniert :smiley:


    LG

    DieZeichenMaus [winke-winke]

  • So einfach im Handumdrehen schaffst du keine realistische Zeichnungen. Man braucht schon etwas Übung und Erfahrung. Darauf musst du dich schon einstellen.

    Ein super realistisches Bild auch mit dem einfachsten runden harten Pinsel machbar. Die Textur-Pinsel erleichtern etwas die Arbeit, nehmen es dir aber nicht komplett ab. Ich weiß nicht welchen künstlerischen Wert für dich deine Grafiken haben sollen, aber vielleicht wäre es für dich denkbar einfach die fertige lizenzfreie Texturen zu verwenden?

  • Hallo DeGrafo,


    ich habe nicht behauptet, dass das sofort ohne Erfahrung eine realistische Grafik/Textur sein muss. Ich wollte mich nur erkundigen, ob mir jemand Tipps geben kann, zu dem Programm und ob das Programm überhaupt fähig ist eine realistische Grafik/Textur hinzubekommen, da ich ja auch neu im Zeichnen bin und mich darin gerne einarbeiten möchte. Ich habe ein Ziel, was Zeichnungen betrifft. Mein Ziel ist es, Grafik/Textur zu zeichnen. Ich möchte allerdings mich mit dem Programm einarbeiten, dass auch in der Lage ist, so realistisch wie möglich am Enden zu bekommen. Am Ende heißt, dass wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Damit ich allerdings nicht unnötig mit dem falschen Programm mich befasse, wollte ich die Frage hier mal gestellt haben.


    Gruß


    DieZeichenMaus

Amazon Partnerlinks: