Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Aquarellfarben und was man für den Einstieg braucht

  • Ich arbeite auch nur mit Synthetikpinseln. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich auch Pelz verabscheue, udn für Marderhaar oder andere Echthaarpinsel die Tiere genauso wie für Pelz gehalten und getötet werden.

    Das stimmt leider. Ich habe noch nie bewusst einen aus Tierhaar gekauft, ich glaube aber, dass ich als ich jünger war nicht dran gedacht habe, dass es Tierhaarpinsel gibt.


    Meine Makeuppinsel (ich habe deutlich mehr davon als Kunstpinsel) sind alle synthetisch. Es gibt auch Pinsel die mir gefallen bei denen nur Haar verwendet wird, bei dem Tiere nicht zu schaden kommen. Die sind aber sehr teuer^^ Ob es sowas auch im Bereich Kunstbedarf gibt?

  • Gesagt wird das schon oft, aber ist das dann auch so?

    Auf der sicheren Seite ist man nur mit synthetischen Produkten. Andererseits gibt es in der Beautywelt so viele Neider, wenn ein einzelner Makeupartist solche Pinsel raus bringt und behauptet sie wären ohne Grausamkeiten am Tier hergestellt worden obwohl dem nicht so ist, gäbe es wahrscheinlich schon bei Erscheinen einen unglaublichen Skandal.


    Ich befürchte nur die Makeuppinsel sind nicht Aquarell geeignet ^^ Obwohl ich mit dem Gedanken spiele meine Nailartpinsel für Details zu verwenden, die sehen ´nämlich auch nicht anders als manch ein auf Amazon angebotenes Set aus.

  • Die Frage ist halt, ob die Tiere dann auch schön gehalten werden.. schätze nicht, sonst wäre der Pinsel so teuer, dass den nicht mal ein paar wenige kaufen würden.

  • Die Frage ist halt, ob die Tiere dann auch schön gehalten werden.. schätze nicht, sonst wäre der Pinsel so teuer, dass den nicht mal ein paar wenige kaufen würden.

    Sie sind so teuer, dass sie kaum jemand kauft: https://www.beautylish.com/b/wayne-goss


    Siehe zb. unten das Pinselduo für 170 $. Die Pinsel sind eben für Profis und Leute denen sehr viel an Qualität liegt gedacht.

  • Eigentlich hatte ich immer gesagt, ich würde nie mit AquarellFarben malen.Aber nachdem ich einige Wochen mit @led-stadels
    Aquarellstifte experimentieren durfte, muss ich heute sagen: es macht Spaß und ich möchte gerne mehr; sprich ich möchte
    mir demnächst Aquarellfarben zulegen.


    Ich weiß, es soll ein System mit halben Näpfen werden, ich denke 12-16 Farben sollten genug sein. Ich möchte nicht die
    Super-Profi-Studioausstattung, sondern ein gutes, solides eher kleines System, mit dem ich auch draußen und unterwegs malen
    kann.


    Ganz gut gefällt mir ein Kasten von Lukas mit 12 Farben, Studioqualität - was auch immer das ist - um die 15 Euro. Hat jemand
    Erfahrungen damit? Empfehlenswert? Oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Gibt es Empfehlungen?

  • Dss ja toll das du aquarell malen willst.
    Der virus ist anstenkend wie der tanglevirus.
    [traenen-lach]
    Lukas farben sind sicher gut ..
    12 farben sind gute wahl für den anfang..
    Ich kenne sie nicht
    Ich habe die whith nigth die waren als preis ok..
    Horodam wenn man sie finaziren kann
    Sind sicher besser..
    Viel macht papier aus...empfele dir gutes zu holen


    Nerve mich in den übungen das ich kein gutes papier geholt habe..aber jetzt brauche ich das fertig..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Lukas Farben finde ich in Acryl gut aber Aquarell bin ich kein Fan davon,
    ebenso von Studio oder Akademie Farben.


    Ich habe so kleinen Kasten mit 12 1/2 von Winsor Newton, denn ich gerne nehme.
    Einige die ich kenne haben von meinen Aquarellkurs haben White Nights.


    Ich würde dir da zu einen Leerkasten raten und selber welchen zusammenstellen, da kannst du dann verschiedene nehmen und selber testen, was dir am besten liegt und wenn du eine oder 2 von Haradam Schmincke dazu nimmst, dann merkst du warum die so erfolgreich sind.


    Lg Sulu

  • Schön, dass dich der Virus auch erreicht hat. Willkommen im Club!
    Aber zu deiner Frage.... ich habe Studienfarben von Pelikan mit 24 Farben und Schminke wo ich mir die Farben bedarfsgerecht immer gekauft habe. Pelikan ist preiswert und sehr gut! Schminke ist gut und teuer hat aber sehr viel Auswahl.
    Aber... das Wichtige ist, sich mit derFarbenlehre zu befassen. Denn eigentlich brauchst du nur die drei Grundfarben und schwarz und weiß, was ja eigentlich keine Farben sind. Dann kannst du alle Farben durch Mischen erhalten .


    Das Neueste auf dem Markt sind ja Farben in Tuben. Da habe ich auch ein paar probiert, aber bin dann doch zu meinen Töpfchen zurückgekehrt. Es waren sehr preiswerte Farben (12 für4,25€).


    Aber du kannst die Farbtöpfchen ja einzeln kaufen und probieren.

  • Aquarell macht süchtig :D
    Das habe ich jetzt auch festgestellt.


    Vor vielen Jahren habe ich mir einen 24er Aquarellfarbenkasten von Pelikan gekauft. Damit habe ich etwas rumgesaut und häßlich verwaschene Bilder fabriziert. ?(


    Ich wußte nicht wie das funktioniert und zu der Zeit (ja, es ist sehr lange her) hatte ich auch noch kein Internet um Videos zu schauen.


    Es machte nicht viel Spass und das Ergebnis war so niederschmetternd, dass ich auf weitere Versuche verzichtet habe. Der Kasten landete in der Schublade ganz weit nach unten und wurde vergessen. Er müßte aber noch da sein.


    Vor etwa einem Jahr war ich dann beim Boesner und dort war der 12er Studio Aquarellkasten von Schmincke im Angebot.


    Der hat mich so angelacht, dass ich ihn gekauft habe und gleich noch einen Block und ein paar Pinsel.


    Ich habe Videos geschaut und getestet. Und schon hatte es mich gepackt. Ich habe mir noch einen Leerkasten gekauft und mit ein paar Horadam Farben ergänzt.


    Jetzt liebe ich Aquarell. :love:

  • Ich danke Euch allen.


    Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, bringt es relativ wenig, mit eine 13€ Kasten anzufangen, wie ich ursprüng-
    lich vorhatte. Mir wurde ernsthaft davon abgeraten. - Noch mal die Preise gecheckt. So teuer sind die Schminckes und andere
    ja auch wieder nicht.


    Ich werde noch warten bis nach meinem Fotokurs und dann das Geld sinnvoll verwenden. Jetzt kommt es ja auch zwei Wochen
    auch nicht mehr an.

  • Ich habe mir damals einen Schminckekasten gekauft, der hat auf der Rüclseite sogar eien Metallring durch den man einen Finger stecken kann, zum besseren festhalten. Zu viele Farben kaufen würde ich dir auch nicht anraten, mischen ist besser und die Farben wirken auch gemischt irgendwie besser.

  • Hab das mal hier dazugeheftet, da ich den Thementitel passend finde :D
    Ein paar Tipps kann man noch aus den alten Beiträgen herauslesen, auch wenn es manchmal etwas ins OffTopic ging :D


    Ich habe mir damals gleich die Guten Farben von Schmincke gekauft. Und dann vor einigen Jahren dann einen günstigen Lukaskasten für unterwegs. Puh.. also in dem vergleich war ich sehr überrascht, wie schlecht sich die Lukasfarben vermalen lassen.


    Also, ich bin eigentlich auch so, das ich zum testen Einsteigerprodukte kaufe. Nur damals hab ich gleich investiert, ich war erst 10, und hatte praktisch von meiner Mallehrerin einen Einkaufszettel gehabt. Diesen Kasten habe ich immer noch. Also das hält sehr lange. Und die sind super.
    Immer wenn ich dann andere teste, komme ich damit nur schwer klar, weil ich eben die Maleigenschaften der anderen gewohnt sind.


    Meine Erfahrung ist: 15 Euro für 12 Farben...dass ist leider zu billig. Also ist nur meine Meinung. ^^ Ich finde einen kleinen Reisemetallkasten von Schmincke da deutlich besser investiert.^^

  • Also ich habe bei den Aquarellfarben mit Schmincke Akademie begonnen und bin später auf Schmincke Horadem umgestiegen. Mein erster Kasten hatte deutlich mehr Farben. Seit ich die Horadem Farben habe mische ich mehr. Bin damit recht zufrieden!

  • Ihr Lieben, ich brauche Rat.
    Da ich ja auch im Versuchsstadium bin und Aquarell so schön finde, möchte ich mir Farben kaufen. Gleich quer gelesen und ich wollte mir die von Schmincke gönnen.


    Aber: diese enthalten das Konservierungsmittel Methylisothiazolinone, auf dass ich höchst allergisch bin. :(


    Nun forsche ich weiter. Von den "White nights" finde ich die Inhaltsstoffe nirgends, so fallen sie weg.


    Momentan in meinem Dunstkreis : "Lukas Aquarell 1863"
    "Winsor & Newton Cotmann"
    von Royal Talens "Rembrandt" oder
    "van Gogh"


    Wer hat mit welchen von diesen was für Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • ich finde die Van Gogh farbkräftiger als Cotman.
    Wie viel möchtest du den aus geben?
    Ich habe noch ein paar Tipps für dich:
    Achte Möglichst darauf, dass die Farben viele Sternchen oder einen hohen Rang/Klasse für die Lichtechtheit haben bei Van Gogh sind das 3 von 3 Sternchen bei W&N Artist LF I und LF II , damit du deine Bilder auch aufhängen kannst und sie nicht nach ein paar Monaten an der Wand ausgeblichen sind.


    Und darauf das nur ein Pigment in der jeweiligen Farbe ist z.b sind bei Van Gogh alle Orangetöne aus zwei Pigmenten zusammen gemischt worden, meistens ein Orangenes und ein Rotes Pigment wie z.b bei Permanent Orange es besteht aus PY154 und PO73. PY154 ist Azogelb hell und PO73 gibt es bei Van Gogh nicht einzelnd.
    Je mehr Pigmente in einer Farbe ist desto stumfer sind die ermischten Farben mit anderen Farben daraus. Orange ist sehr einfach mit gelb und rot zu mischen.
    hier mal ein paar Farben für den Anfang:
    Van Gogh:
    Nr. 254 Permanent Zitronen Gelb PY184
    Nr. 256 Azogelb Hell PY154
    Nr 370 Permanent Rot Hell PR254
    Nr. 331 Krapplack Dunkel PR264
    Nr. 366 Chinacridonrosa PV19
    506 Ultramarin Dunkel PB29
    570 Phthaloblau PB15
    508 Preussischblau PB27
    675 Panthalogrün PG7
    227 Gelber Ocker PY42
    234 Siena Natur PY42
    339 Englischrot PR101
    708 Payenesgrau PBk6
    Diese Farben habe ich auch in meinem kleinen Kasten für Unterwegs und komme damit sehr gut aus.
    Mit dem Chinaridon rosa und Ultramarin Dunkel bekomme ich ein sehr schönes Violett.
    ich rate zu den Tuben weil die viel ergiebiger sind als die Näpfchen, mit einer tube kannst du ein näpfchen ca. vier mal auffüllen und die tuben kosten nicht mal das doppelte von einem näpfchen. Du kannst auch einen alten Teller als Palette nutzen und musst dir keinen Leerkasten dafür kaufen.
    es sind ca 35€ für die 13 Tuben
    Van Gogh Farbkarte

  • @Macarona ganz herzlichen und lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und deine Tipps!


    Das ist wirklich Anfänger-like erklärt und nun kann ich mich entspr. umschauen!
    Ich danke dir sehr für deine Mühe und Auflistung [gruppen-umarmung]

    Einmal editiert, zuletzt von Andchri ()

  • Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte :-).
    Super, ich dachte schon es wäre wieder zu viel kompliziert erklärt.
    ich finde es auch sinnvoller mit Studien Farben wie VanGogh an zufangen, dann ist es nicht erstmal so viel Geld und man traut sich auch mehr.
    Vorallem falls es einem doch nicht zusagt, dann sind keine 100€ weg. Wenn die Tuben fasst alle sind kann immer noch auf Künstlerqualität gewechselt werden.
    Falls du z.b viel orange brauchst kannst du einfach ein klecks gelb und rot auf den Teller/Palette tun
    und mit einen zahnstocher zusammen mischen und dann trocknen lassen. Schon hast du orange auf Vorrat :-).

    --------------- 24. Februar 2018, 18:29 ---------------
    Die Mijello mission Gold Aquarellfarben kannst du auch zu deiner Liste hinzufügen, sie enthalten auch nicht diesen Konservierungstoff :-).
    Mijello Mission Gold Sicherheitsblatt
    Für später :-).

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: