Casjopeas Zentangle Versuche/Werke

  • Der Weg führt ins Licht; für mich somit ins Positive. Da für jeden das positive Ziel ein anderes sein kann (und somit auch für jemand anderen ins negative rutschen kann), finde ich, dass du das schon gut dargestellt hast.

  • Der Weg führt ins Licht; für mich somit ins Positive. Da für jeden das positive Ziel ein anderes sein kann (und somit auch für jemand anderen ins negative rutschen kann), finde ich, dass du das schon gut dargestellt hast.


    ich schreib mal im Spoiler


    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • _20230415_0028fcsl.jpgBild : #249

    Material: Creme farbendes Druckerpapier DinA 4

    Stifte : Micron Tintenstifte 0,05 - 08, Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Lineal, Zirkel und Papierwischer für die Schatten,

    Motivation : Ausdruck von Gefühlen

    Dauer : 2 Tage mehrere Stunden

    Datum: 15.04.2023

    Idee: by myself


    --- Grossansicht - klick hier ---

    --- Alternativlink ---


    und hier mein "Fenster"bild. Eigentlich wollte ich (wie seit langem schon) ein Mauerbild mit Loch zeichnen. Dies Thema beschäftigt mich schon lange, und ich habe schon viele Ansätze (also im Kleinen) gemacht.


    Beim Zeichnen wurde es dann doch das Fenster. Sprich das kaputte Fenster mit dem Blick nach aussen ins Leben.


    Dies ist die bearbeitete Version. Da es mit dem Papier im Original nicht so gut rüber kommt. Was die Papierfarbe angeht.


    Hier die Originalaufnahme (unbearbeitet)



    _20230415_001dcf3k.jpg

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • _20230420j8e0j.jpg[Bild 250]

    Material: Fabiano Aquarellpapier (200g) DinA 4

    Stifte : Micron Tintenstifte 0,05 - 08, Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Lineal, und Papierwischer für die Schatten, Sowie Aquarellstifte FB wasservermalbar

    Motivation : Ausdruck von Gefühlen

    Dauer : 3 Tage mehrere Stunden

    Datum: 20.04.2023

    Idee: by myself aber inspiriert von älteren Zeichnungen von mir.


    -- grossansicht klick hier --

    -- Alternativlink --


    hm, dann versuche ich es mal mit diesem neuen Bild von mir. Vielleicht gefällt es ja eher den vielen Künstler*innen hier [ahh]


    hier habe ich nun Aquarellpapier verwendet. Festgestellt habe ich, das ist nicht so passen für meine Zeichnungen. Es saugt meine Stifte fast aus. Ob es nun daran liegt weil das Papier schon lange liegt und nun knochentrocken ist, oder ach keine Ahnung.


    Die Dicke gefällt mir. Aber die Struktur nicht so sehr.


    Habt ihr da ev. Empfehlungen für mich?


    Ausserdem ist dies mein erster Versuch eine gewisse Dimension in die Zeichnung zu bekommen. Wie z.B. eine Ecke des Zimmers etc. Ich glaub das ist mir recht gut gelungen.


    Die Farbe des Fensterrahmens empfinde ich zu dunkel, oder besser zu übermächtig. Er hätte mehr im Hintergrund sein sollen. Vielleicht eine andere Farbe? Ein Orange ev.? Oder besser keine Farbe für den Rahmen?


    Die Vase ist mir auch ganz gut gelungen denke ich. Und der Strauss sowieso

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Ich bin ja kein Experte für Zentangle, aber das mag ich total gerne. Mir gefällt die Perspektive, die du reingebracht hast, die paar farbigen Details aber auch den Kontrast zwischen vielen "engen" Mustern und "normalen" Elementen. Das macht es spannend anzuschauen.

  • Das Tangle gefällt mir sehr gut. Es als Fenster zu gestalten ist eine gute Idee. Bei der Perspektive stört mich lediglich der äußere Rahmen um das Bild. Wenn man sich das Ganze bis zum Fensterrahmen anschaut, ist alles gut (das untere Bild an der Seite müsste am unteren Bilderrahmenteil etwas mehr dem Verauf der Wand angepasst werden), über dem Fensterrahmen kippt es etwas.

    Da Du vermutlich Perspektive lernen möchtest, habe ich das angemerkt, nicht weil ich kritisieren möchte. Ich zeichne es Dir gern mal auf, wenn Du das möchtest.

  • vielen Dank Meldusa und KreaPuffin


    Elwa ja genau das will ich erlernen. Den Rahmen um das Bild habe ich echt vernachlässigt. Ich mag es nicht so, wenn etwas nicht durch eine Begrenzung eingefasst ist. Zumindest bei Zentangle.


    Was meinst du mit :


    ...... müsste am unteren Bilderrahmenteil etwas mehr dem Verauf der Wand angepasst werden), über dem Fensterrahmen kippt es etwas.

    kannst du das näher erläutern?


    Übrigens Kritik ist immer ok, wenn ich davon etwas lernen kann.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • ich werde das genauer erläutern, habe aber heute keine Zeit.



    30.04.2023


    20230430_195411.jpgSo, ich habe mal eine perspektivische Zeichnung gemacht. Wie das genau geht, schaust Du Dir am besten im Netz an unter Perspektive oder so was. Ich habe das mal in einem Zeichenkurs gelernt.

    Alle senkrechten Linien sind wirklich senkrecht. Alle irgendwie schräg laufenden Linien enden in einem Fluchtpunkt, der auch außerhalb des Blattes liegen kann. Ich habe von jeder schrägen Linie eine gestrichelte Linie zum Fluchtpunkt gezogen. Dadurch entsteht Perspektive (was ich durch viel üben gelernt habe). Es gibt auch Zeichnungen mit mehreren Fluchtpunkten, einer reicht aber anfangs. Wenn Du die Zeichnung jetzt anschaust, siehst Du, dass es stimmiger ist. Wenn Du die Grundsätze kennst, ziehst Du nachher auch keine Linien mehr zum Fluchtpunkt, sondern denkst sie Dir. Dein Bild irritiert Dich nicht mehr.

    Ich hoffe, dass Ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

  • vielen lieben Dank liebe Elwa .. du hast dir soviel Mühe gegeben. Und ich habe mir meine Zeichnung daraufhin noch einmal angeschaut und sehe den Denkfehler den ich gemacht habe.


    Mein Sohn hat sich meine Zeichnung auch angesehen und hat den Fehler direkt gesehen.


    Manchmal bin ich echt mit Bildheit geschlagen...


    Ich werde deine Tips noch einmal versuchen anzuwenden. Eventuell mit skizzierten Hilfslinien. ... grumpf..


    Also noch einmal herzlichen Dank..



    13.05.2023


    _2023042119d5y.jpg[Bild 251]

    Material: folia Aquarellpapier (290 g /qm) DinA 4

    Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B zum vorzeichnen, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten, wasservermalbare Aquarellfarben, Gelstifte Gold

    Motivation : Ausdruck von Gefühlen uns Zeitvertreib

    Dauer : ca.12 Stunden

    Datum: 21.04.2023

    Idee: by myself


    -- Grossansicht klick hier --

    --- Alternativlink (falls Upload nicht mehr funktioniert) ---


    Aufwändig gezeichnete Blumenmuster und Ornamente mit endsprächenden Schattierungen. Diesmal in Querformat

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Casjopea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich mag deine Tangels wirklich sehr. Nicht nur, weil du immer so sauber arbeitest und viele verschiedene filigrane Muster verwedenst, sondern auch die kleinen farbigen Details, die deinen Motiven zu eigen sind - wie hier der Marienkäfer. Klasse! [bravo]

  • ich finde deine Tangels auch super schön! Ich hab sowas damals oft beim telefonieren so nebenbei gemacht, aber bei dir ist es richtige Kunst! Echt toll.

    Hast du schonmal darüber nachgedacht, eine Art meditatives Ausmalbuch für Erwachsene zu erstellen ?

    Ich kenne ein paar solcher Bücher und ich könnte mir gut vorstellen, das solche Tangels auch gut zum ausmalen geeignet wären oder ?

  • Hallo silver


    schön, das dir meine Zeichnung gefällt. Freut mich sehr..


    Hast du schonmal darüber nachgedacht, eine Art meditatives Ausmalbuch für Erwachsene zu erstellen ?

    Ich kenne ein paar solcher Bücher und ich könnte mir gut vorstellen, das solche Tangels auch gut zum ausmalen geeignet wären oder ?

    nein nachgedacht habe ich darüber noch nicht. Ich weiss nicht ob ich dafür geeignet wäre. Und es gibt da ja auch schon so viele Vorlagen im Netz. Wer etwas zum ausmalen sucht, der wird da immer fündig - denke ich. Wird ja heute alles im Netz gesucht.


    hm.. oder nicht?


    ############


    _20230429_001i9iva.jpg[Bild 255]

    Material: folia Aquarellpapier (290 g /qm) DinA 4 Stifte :Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten, Zum Vorzeichnen Ewiger tintenloser Bleistift, schwarze Chinatinte

    Motivation : Ausdruck von Gefühlen

    Dauer : ca 18 Stunden

    Datum: 29.04.2023

    Idee: by myself


    -- grossansicht klick hier --

    -- Alternativlink (falls nicht mehr erreichbar) --


    Aufwändig gezeichnete Blumenmuster und Ornamente mit endsprächenden Schattierungen. Der Rand (Rahmen) ist mit schwarzer Chinatinte gemalt. Ich finde diese Tinte ist so schön deckend.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Dein Tangle ist ganz wunderschön. Ich finde das sehr ansprechend wie akribisch Du die Muster zeichnest, so akkurat, abwechslungsreich und zueinander passend.

  • ganz herzlichen Dank dir, liebe Elwa


    17.05.2023:


    _20230515_001spfni.jpgBild 263

    Material: folia Aquarellpapier (290 g /qm) DinA 4

    Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten

    Dauer : ca. 18 Stunden

    Datum: 15.05.2023

    Idee: by myself


    -- Grossansicht --

    -- Alternativlink --


    Zentangle : dies ist das 1. Portrait, welches ich gezeichnet habe. Dies zum Thema Frieden. Mir ist dieses Thema sehr wichtig und es müssen ja nicht immer nur unpolitische Zeichnungen sein. Gezeichnet mit Rasterlocken und Zentangle Ornamten. Versehen mit einem Grün Rand (auch bei den Augen verwendet.)

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Casjopea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • _202305197vclj.jpgBild 265

    Material: folia Aquarellpapier (290 g /qm) DinA 4

    Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten

    Dauer : ca. 3 Tage

    Datum: 19.05.2023

    Idee: by myself


    -- grossansicht --

    -- alternativlink --


    Ich bin so begeistert von meiner Arbeit. Ich glaube, diese Zeichnung ist wohl das Beste was mir je gelungen ist.


    Aber ich will mich nicht vor dem Abend loben, sondern warte artig auf eure Kritik. Und nie war mir Kritik so wichtig wie bei diesem Bild.


    Eigentlich sollte es etwas ganz anderes werden. Es ist beim zeichnen entstanden. So das es mit vielen Fehlern (in der Darstellung) gekommen ist.


    Auf der rechten Seite, sollte eigentlich - wenn es mir früher aufgefallen wäre, das es nun was ganz anderes wird, nur ein Vorhang oder eine Tür oder ähnliches hin gehören.


    ja so ist es halt manchmal..

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5