Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Licht und Lampen - Erfahrungen und Tipps

  • @Nightmage
    Ich glaube auch, dass sie gut geeignet ist. Aber für weniger Schattenwurf, werde ich mir noch eine Lichtquelle aus meiner Stehlampe basteln, die das ganze dann etwas weicher und großflächiger ausleuchten soll. Da sie einen schwenkbaren Kopf hat und der Arm 40cm lang und winkelbar ist, wird das auch klasse werden :)


    Ich freue mich so sehr auf meinen Arbeitsplatz.
    Gibt es eigentlich soetwas wie einen Beitrag zu "Zeigt her eure Schreibtische" oder so? :D fände ich mega spannend

  • So ne Tageslichtbirne war ich auch ma am überlegen, allerdings auch obs sich lohnt, ich hab an meinem Schreibtisch aber so ne Klemmleuchte schon uralt, mal sehen ob da so eine reinpasst, momentan habsch da ne einfache Energiesparlampe drinnen :D die ist nicht weis und nich gelb. sag mal leeeeicht gelbliches Licht, stört eigtl nicht so außer das die ziemlich hell ist und sie genau im Augenwinkel sitzen habe momentan, das nervt ._.

  • Der Thread erinnert mich gerade daran, dass ich schon längstens mal eine neue Schreibtischlampe bauen wollte.



    Damals habe ich einfach zu warmweiße Leds verwendet und die Helligkeit ist auch verbesserungswürdig...
    Muss die nächsten Tage mal nachdenken ;)

  • eine coole idee..da ist sicher nicht leicht die richtige helligkeit zu finden
    muss mir für den winter auch überlegen eine lampe zu holen
    bis jetzt habe ivh nix passendes gesehen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Um eine Tageslichtlampe schleiche ich auch schon länger herum, müsste mir dazu dann aber fast mal einen Zeichen-Arbeitsplatz schaffen. Hm.
    Doof nur, das ich eigentlich vor dem Schlafengehen zeichne und da wäre Tageslicht vermutlich kontraproduktiv. -.-



    @Lidl-Lampe: Wenn gute Exemplare um die 100€ kosten, finde ich günstige Angebote für ein fünftel des Preises schon ein bisschen dubios. Allerdings hängt es natürlich auch sehr davon ab, wofür man diese braucht.
    Wenn es nur ums Licht geht, kann man einfach hoffen das sie nicht das Problem früherer LED haben, nämlich eine extrem hohe Spitze im Blaubereich, die man zwar nicht sieht aber angeblich die Augen nachhaltig schädigen können, denn sonst genügt die vermutlich bei weitem.


    Wenn es aber darum geht das sie tatsächlich gegen den Lichtmangel und das damit gerneeinhergehende Stimmungstief im Winter helfen soll, würde ich mich eher nicht auf so eine Billigstlösung verlassen und lieber etwas mehr ausgeben.
    (Gleichzeitig würde ich natürlich nicht ausschließen das es dann doch das selbe Produkt ist, man weiß ja nie XD)

  • Eine medizinische Tageslichtlampe ist für 100,00 € nicht zu haben. Wenn ich mich recht erinnere muss eine solche Lampe mindestens 20.000 Lux haben und das kostet mindestens 300,00 €. Alles, was weniger Lux hat, kann man sich sparen lt Aussage eines mir bekannten Neurologen.
    Eine Tageslichtlampe zum Zeichnen ist vergleichsweise preiswert. Einfach eine entsprechende Glühbirne in eine vorhandene Lampe drehen und fertig.

  • Ah, danke! Stimmt, da war noch was, ich habe mich schon gewundert wieso die so vergleichsweise billig sind und ich diese beim letzten Suchen doch recht teuer fand und gezögert habe... damals habe ich auf den LUX geachtet, diese Mal hatte ich das prompt vergessen...


    Und dann wird der Spaß dann doch etwas teurer. -.-

  • Ich hab mir da auch schon einige Gedanken zu gemacht, weil ich meiin Büro / Hobbyzimmer an renovieren bin. MIch interessieren da auch die Tageslichtlampen. Habe da einen Interessanten Beitrag zu gelesen und mich würde da mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt. Gut zum Arbeiten/ Zeichnen ? Und wie sieht das mit dem Gemütszustand aus? Ich bin ja schon jemand der relativ einfach Beeinflussbar von trüben Wetter und schlechter Stimmung. Die sollen dahingehend ja auch entgegenwirken. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. L.g.

  • hatte glück mit der Lampe zum zeichnen ...da ich auch diamant painting mache hatte ich mir eine große lupe mit halogenlicht und schwengarm gekauft ..diese kann ich nun gut zum zeichnen nutzen ..und toll habe sie sogar links auf den Arbeitstisch geschraubt

  • Ich habe hier nicht viel gelesen und möchte nur sagen, wie ich es gemacht habe. Eine preiswerte Leuchte mit verstellbarem Schirm aus dem schwedischen Möbelhaus und da hinein eine Tageslichtlampe. Damit bin ich sehr zufrieden beim Zeichnen.
    Stimmungsaufhellend sind die Tageslichtleuchten mit ganz viel Lux, ich glaube so mindesten 10.000.

  • Ich hab mir da auch schon einige Gedanken zu gemacht, weil ich meiin Büro / Hobbyzimmer an renovieren bin. MIch interessieren da auch die Tageslichtlampen. Habe da einen Interessanten Beitrag zu gelesen und mich würde da mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt. Gut zum Arbeiten/ Zeichnen ? Und wie sieht das mit dem Gemütszustand aus? Ich bin ja schon jemand der relativ einfach Beeinflussbar von trüben Wetter und schlechter Stimmung. Die sollen dahingehend ja auch entgegenwirken. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. L.g.

    Hab mich jetzt auch noch etwas schlau gemacht und diesen Beitrag dazu gefunden [LINK ENTFERNT] .Klingt auf jeden fall interessant. Denke ich werde das mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Werbelinks unerwünscht. Stell dich bitte erstmal im Forum vor!

  • Meine Tageslichtlampe ist aus dem Lidl und hat 10 oder 15 Euro gekostet. Sie sieht aus wie eine normale Schreibtischlampe mit flexiblen Hals, mit Tageslicht LED drin. Für meine Zwecke reicht das völlig aus, weil ich sie eh nur nutze, wenn ich koloriere.
    Bisher bin ich auch ganz zufrieden, hab allerdings auch kaum Ansprüche :D Hauptsache, das Licht verfälscht mir nicht die Farben, sodass ich rumraten muss ob die gelbe Fläche deckend ausgemalt ist oder die andere Farbe nun Grün oder Türkis ist <.<

  • Hallo! Ich habe dieses Thema kürzlich angegangen, da das Tageslicht mir sehr abgeht. Ich aquarelliere sehr oft und fast immer am Abend. Die Suche ergab, dass die ideale Temperatur des Lichts eine Temperatur von 5000 K sein würde, es entspricht dem Tageslicht am Mittag, was für eine korrekte Farbwiedergabe natürlich ist. So, möchte ich fragen, welche Tischlampen sie benutzen? Welches Modell, von welcher Firma? Vielen Dank für ihre Antworten! [star-grins]

  • Die Marke ist eigentlich egal; wichtiger ist der Leuchtkörper. In einigermaßen gut sortierten Läden kannst Du auch nach der Lichttemperatur wählen.

  • hmm, da mein Arbeitsplatz gerade aufgeräumt ist, ein schnelles KlickKlackBild.


    Meine Flächenleute (ist noch nicht fertig installiert, das Kabel wird noch in Schöner gemacht) hat ca. 4500 K, ist also etwas "wärmer". Der Unterschied wird deutlich, wenn man mit der Sonneneinstrahlung jetzt am Mittag vergleicht. Die Lampe gibt es auch in 5000 K, ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, da ich hier auch andere Arbeiten erledige und die eher warme Beleuchtung vorziehe.


    Da ich in der Ecke eh eine neue Beleuchtung brauchte war der Zweck "Zeichnen" für die Entscheidung für eine Flächenlampe entscheidend. Sie macht anders als Strahler einen sehr schattenarmen Lichtfluss. Herkömmliche Lampen machen da schon mal gerne Spots. Solche Flächenstrahler gibt es auch z.B. zum Aufhängen als Hängeleuchten. Die Version hätte ich gewählt, wenn mir die Dachschräge da nicht entgegen gekommen wäre.


    Man darf nicht aus den Augen verlieren,
    dass man zur Gegenwart unterwegs ist
    und jede Praxis nur soviel taugt
    wie sie das Hier und Jetzt erschließt.
    Der Weg und das Ziel sind dort, wo wir uns befinden. (Jack Kornfield)

  • Unter dem Stichwort "Tageslichtlampe" wirst du bestimmt fündig. Ein konkretes Modell kann ich leider nicht empfehlen, da ich keine besitze.


    Ich bevorzuge als Tischlampe ebenfalls etwas wärmeres Licht. Wenn es sehr auf die richtigen Farben ankommt, nehme ich abends eine 50 W Tageslicht Spirallampe mit einer Farbtemp. von 5400 K,
    mit einer Softbox (ist eigentlich zum fotografieren, aber so oft brauch ichs abends nicht farbecht und die hab ich ohnehin da)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: