Meinungsaustausch: digitale Kunst = echte Kunst?

  • zeichnen mit tablet, spart viel Material und ist 1x grosse Investition die viel lohnt

    Vor allem, wenn der Rechner kaputt geht, die Festplatte im A... ist, man das Speichern vergessen hat usw.

    und man braucht trotzdem Papier, teure Drucker für Großformate.

    Und was meine persönliche Meinung ist: digital erstellte Bilder kann ich nicht ernst nehmen.[weg-renn]

    Last but not least ist es viiiiel cooler, einen richtigen Stift in der Hand zu halten und auf richtiges Papier oder anderen Untergrund zu malen. Nicht zu vergessen das Gefühl, wenn man sich mit seinen Materialien umgibt und sich daran ergötzt.

    Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, wird's trist.

  • Vor allem, wenn der Rechner kaputt geht, die Festplatte im A... ist, man das Speichern vergessen hat usw.

    und man braucht trotzdem Papier, teure Drucker für Großformate.

    Und was meine persönliche Meinung ist: digital erstellte Bilder kann ich nicht ernst nehmen.[weg-renn]

    Last but not least ist es viiiiel cooler, einen richtigen Stift in der Hand zu halten und auf richtiges Papier oder anderen Untergrund zu malen. Nicht zu vergessen das Gefühl, wenn man sich mit seinen Materialien umgibt und sich daran ergötzt.

    Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, wird's trist.

    Wir (digitale Künstler) sind dieser Respektlosigkeit ziemlich gewöhnt.[wink]

  • Vor allem, wenn der Rechner kaputt geht, die Festplatte im A... ist, man das Speichern vergessen hat usw.

    und man braucht trotzdem Papier, teure Drucker für Großformate.

    Und was meine persönliche Meinung ist: digital erstellte Bilder kann ich nicht ernst nehmen.[weg-renn]

    Last but not least ist es viiiiel cooler, einen richtigen Stift in der Hand zu halten und auf richtiges Papier oder anderen Untergrund zu malen. Nicht zu vergessen das Gefühl, wenn man sich mit seinen Materialien umgibt und sich daran ergötzt.

    Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, wird's trist.

    Ich denke, das ist Deine Meinung, auch Deine Vergessen zu speichern, jeder macht wie er möchte und auch das sollte respektiert sein

  • Wir (digitale Künstler) sind dieser Respektlosigkeit ziemlich gewöhnt.[wink]

    Es tut mir (als traditioneller Künstler) sehr leid, dass ihr digitalen Künstler euch mit solchen unangemessenen abwertenden Urteilen rumschlagen müsst.:-[

    Die Vielfalt macht das Leben bunt. Es gibt bei allem Vor- und Nachteile, die jeder unterschiedlich gewichtet.

    Ich persönlich würde nicht digital arbeiten wollen. Dafür gibt es finanzielle, körperliche, persönliche und andere Gründe. Es spricht mich auch nicht in dem Maß an wie traditionelles Kitzeln und Malen, aber dennoch finde ich es faszinierend was in dem Bereich mit viel Übung und Erfahrung möglich ist. Ich betrachte traditionelle und digitale Bilder gleich gerne. (Und lerne für mich aus der Betrachtung digitaler Kunst auch für den Umgang mit meinen traditionellen Medien eine Menge -zumindest bilde ich mir das ein. :smiley: )

    Und ganz nebenbei ist mein Atelier auch sehr trist. Alle Materialien an denen ich mich ergötze, sind im Schrank und die Türen sind in der Regel zu. Da sieht man genauso wenig, bis ich loslegen will und "den Schrank hochfahre".

  • Respektlosigkeit gegenüber den Bildern musst du ja nicht auf dich beziehen? Oder sind die dann beleidigt? Ich hab ja gesagt, das dass meine persönliche Einstellung ist.

    Auch wenn das Resultat schön aussieht, hat es was von "Beschiss", es gibt kein Original (was du deinen Kindern vermachst oder verschenken kannst zum Beispiel). Ok, das ist eine eigene Kunstform, vielleicht saß ich zu viel an Computern in den letzten Jahren und finde das weniger entspannend, auch noch beim Zeichnen auf einen Bildschirm zu ... [mist-pc]

  • UlliArt

    Und was meine persönliche Meinung ist: digital erstellte Bilder kann ich nicht ernst nehmen.

    Was ja nur aussagt, dass Du Dich damit noch nicht näher beschäftigt hast


    Zitat

    Auch wenn das Resultat schön aussieht, hat es was von "Beschiss", es gibt kein Original (was du deinen Kindern vermachst oder verschenken kannst zum Beispiel).

    Das ist nicht korrekt. Ich habe erst letztens eine digital erstellte Arbeit gesehen, die auf hochwertigem Aquarellpapier gedruckt wurde. Hätte ich nicht gewusst, dass es eine digitale Arbeit war, hätte ich es selbstverständlich als sehr gutes Aquarell gesehen.


    Warum man dann digital malt? Weil man es kann und nur eine von vielen Kunstrichtungen ist.



    Zitat

    Ok, das ist eine eigene Kunstform, vielleicht saß ich zu viel an Computern in den letzten Jahren und finde das weniger entspannend, auch noch beim Zeichnen auf einen Bildschirm zu ... [mist-pc]

    Aber dann kannst DU nicht unterscheiden, zwischen Kunst und Arbeit am Computer, was dann aber nicht dazuführen sollte, dass Du die Kunst „nicht ernst nehmen“ kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Wir (digitale Künstler) sind dieser Respektlosigkeit ziemlich gewöhnt.[wink]

    Ich denke jetzt auch, dass das nicht speziell auf dich bezogen war, sondern eher allgemein gemeint ist, jeder hat da eben seine eigene Einstellung dazu.


    Bei mir ist es so, mir muss ein Bildmotiv einfach gefallen, da ist es mir egal, ob es traditionell oder digital gemalt wurde, ich mache da keinen Unterschied. Und ich habe auch digital erstellt schon so viele tolle Fantasiemotive gesehen, wo ich jedesmal wieder aufs Neue total begeistert davon bin[love] Vor allem sehe ich mir auch gerne diese Speedpaintings an, die finde ich total interessant. Was ich beim digitalen auch noch von Vorteil sehe ist, dass man da mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann und wenn etwas nicht gefällt, kann man das ganz leicht wieder überarbeiten. Beim traditionellen ist das bei manchen Malmedien schon mal ein Problem, wenn es nicht gerade Öl oder Acryl ist, dann muss man wieder von vorne anfangen oder improvisieren.

    Meine Tochter macht ja schon länger auch fast nur noch digitale Bilder, das Programm das sie da hat, zeichnet das automatisch auf und sie zeigt mir dann öfter mal den Ablauf wie sie es gezeichnet hat[bravo]


    Ich selber zeichne mehr traditionell, habe aber auch schon digital probiert, aber bis jetzt habe ich mich leider noch nicht so sehr damit angefreundet, kommt vielleicht noch:))



    Auch wenn das Resultat schön aussieht, hat es was von "Beschiss", es gibt kein Original (was du deinen Kindern vermachst oder verschenken kannst zum Beispiel). Ok, das ist eine eigene Kunstform, vielleicht saß ich zu viel an Computern in den letzten Jahren und finde das weniger entspannend, auch noch beim Zeichnen auf einen Bildschirm zu ... [mist-pc]

    Aber Original ist doch auch da, du kannst es abspeichern oder zusätzlich noch auf eine externe Festplatte oder einen Stick ziehen oder du kannst sie auch ausdrucken, Fotodruck oder auf Leinwand , so wie dieses tolle Wunschbild, das DeGrafo für unsere Sigrid gemalt hat. Das Motiv ist so toll, hätte ich auch sofort genommen und an die Wand gehängt[herzchen]

  • Auch wenn das Resultat schön aussieht, hat es was von "Beschiss", es gibt kein Original (was du deinen Kindern vermachst oder verschenken kannst zum Beispiel).

    Ich kenne das Wort Beschiss nicht, google sagt, "Beschiss ist Betrug.


    Was ist Betrug, wenn man digital zeichnet?

    Ich kann von jede digitale Bild ein ausdruck machen lassen. Da nicht alles ausgedruckt, ist Copyshop viel günstiger als selbst drucken. Zeichnungen verlieren auch über Jahre Intensität an Farbe, können verwischen bei Kohle etc, gibt viel dafür oder dagegen

    Bei vielen Bildern erkennt niemand den Unterschied, wenn sie in Werbeprospekten usw, gezeigt werden. Für mich kein Beschiss,

    eine sehr von nur einer Seite Betrachtung

  • was ich bisher so erfahren habe, da ist digitales Zeichnen ziemlich aufwändig und braucht eine Zeit bis man es kann. Ich bewundere Menschen, die das können, für mich käme es nicht in Frage. Aber auch das ist Kunst und kein "Beschiss".

    Wer toll Steine bemalt, möchte auch respektvoll behandelt werden. Ich muss es ja nicht schön finden. Das ist eben Kunst, worunter jeder etwas anderes versteht.

    • Offizieller Beitrag

    UlliArt Was ist dann morgen, "ich kann Acryl nicht ernstnehmen" oder "ich kann Pastellzeichnungen nicht ernstnehmen?", "ich kann Bilder mit blauer Farbe nicht ernstnehmen"? Das ist ja auch was anderes als "gefällt mir nicht so gut", nicht ernst nehmen heißt: Ich respektiere es nicht und das ist abwertend.


    Ich habe von DeGrafo mal ein digital erstelltes Wunschbild bekommen, dass er für mich digital gemalt und auf Leinwand hat drucken lassen. Ein ganz tolles Bild, das anderen in nichts nachsteht! Und deine Argumente mit "wenn der Rechner kaputt geht", was ist denn das? Ich verdiene mein Geld mit Schreiben von Texten und bin froh, nicht mit Schreibmaschine schreiben zu müssen. (Mittlerweile wird sowas doch sowieso in der Cloud gespeichert....)


    Ich selbst habe auch ein iPad mit Procreate und nutze es teils auch lieber zum Zeichnen, weil ich damit flexibler bin. Ich weiß, viele von euch können mit kleinen Kästchen oder nur einem Bleistift Tolles verbringen, aber ich mag es auch, "alles" dabeizuhaben und dann auch noch im Sitzen auf dem Sofa was machen zu können, das geht nämlich bei mir mit anderen Medien nicht. UND man kann viel ausprobieren, zum Beispiel gefällt mir eine Skizee, kann ich sie für verschiedene "Experimente" nutzen, aber was zählt ist dann ja immer noch das fertige Bild. (Ich bin jetzt natürlich nicht so fortgeschritten mit meinen Werken [pfeif]) Tja, so viel nutzen mir also die ganzen Stifte derzeit...

  • UlliArt Was ist dann morgen, "ich kann Acryl nicht ernstnehmen" oder "ich kann Pastellzeichnungen nicht ernstnehmen?", "ich kann Bilder mit blauer Farbe nicht ernstnehmen"? Das ist ja auch was anderes als "gefällt mir nicht so gut", nicht ernst nehmen heißt: Ich respektiere es nicht und das ist ...

    Dann ist das deine Meinung und mir ist das dann schnurz. Warum sollte ich mich verletzt oder beleidigt fühlen, wenn dir nicht gefällt, was ich mache oder du eine andere Meinung hast?

    Genauso habe ich meine Meinung zur Digitalkunst kundgetan. Ich habe selbst schon derlei ausprobiert mit einem der ersten "Zeichenbretter" oder mit dem Touchpad und Finger etc. Ich finde es schwierig, man muss sich einarbeiten und ich habe natürlich Respekt vor der vielen Arbeit. Aber mich befriedigt das Resultat überhaupt nicht, wie ich oben geschrieben habe. Das hat mit dem Künstler selber nicht das Geringste zu tun.


    Ähm, ein Aspekt meiner Respektlosigkeit gilt der Redo-Funktion, die man analog selbst mit dem besten Radiergummi nicht hinbekommt.


    Bei der Acrylmalerei ist es ja auch noch möglich, durch Übermalen zu ändern, bei Öl geht das Ändern auch, solange noch nicht trocken etc., aber das macht dann richtig Arbeit, also man tut da richtig was, läuft natürlich Gefahr, alles zu verderben usw. Das gehört für mich (!) zur Kunst dazu und mach es erst reizvoll.


    Ich weiß ja nicht, inwiefern bei der Digitalkunst Vorlagen verwendet/ eingescannt werden können/dürfen [pfeif] , dort kannste auch nicht mehr wissen, wieviel der Künstler wirklich Eigenes eingebracht hat.

    Ist wie in der Musik, da gibt es auch Kompositionssoftware, mit der man sich alles zusammen basteln kann, ist das dann noch Kunst? Eine Gratwanderung!

  • UlliArt

    Dann ist das deine Meinung und mir ist das dann schnurz. Warum sollte ich mich verletzt oder beleidigt fühlen, wenn dir nicht gefällt, was ich mache oder du eine andere Meinung hast?

    Du solltest aber berücksichtigen, dass andere Menschen anders empfinden. Und die Aussage „digitale Kunst (was in einer Diskussion bedeutet „Deine Kunst“) kann ich nicht ernst nehmen“, kann durchaus betroffen machen.


    Zitat

    Genauso habe ich meine Meinung zur Digitalkunst kundgetan. Ich habe selbst schon derlei ausprobiert mit einem der ersten "Zeichenbretter" oder mit dem Touchpad und Finger etc. Ich finde es schwierig, man muss sich einarbeiten und ich habe natürlich Respekt vor der vielen Arbeit. Aber mich befriedigt das Resultat überhaupt nicht, wie ich oben geschrieben habe. Das hat mit dem Künstler selber nicht das Geringste zu tun.


    Es ist ein großer Unterschied ob man äussert dass man Respekt hat, dass jemand so viel Zeit investiert und sich in die Materie einliest und herausarbeitet und man diese Kunstform an sich trotzdem nicht mag oder ob man keinen Respekt vor der digitalen Kunst hat


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, inwiefern bei der Digitalkunst Vorlagen verwendet/ eingescannt werden können/dürfen [pfeif] , dort kannste auch nicht mehr wissen, wieviel der Künstler wirklich Eigenes eingebracht hat.

    Ist wie in der Musik, da gibt es auch Kompositionssoftware, mit der man sich alles zusammen basteln kann, ist das dann noch Kunst? Eine Gratwanderung!

    Kleines Experiment…


    Welche Arbeit wurde analog und welche digital erstellt? Also digital gezeichnet/gemalt, nicht mit einem Programm umgewandelt


    Und ja… ich kann live und vom Foto zeichnen, genauso wie realistisch und abstrahiert [zwinker]

  • Ich tippe auf das erste für digital Himmelblau ???:smiley:

  • Zuerstmal: alle sind richtig toll. Ich tippe auch auf das erst Bild für digital, es ist super gemacht und hat bestimmt viele Ebenen.

  • In diesem Fall habe ich die digitale Arbeit genauso aufgebaut wie eine analoge. Natürlich ist das nicht „die klassische digitale“ Kunst, aber eben auch auf diese Art und Weise anwendbar.

  • Oha, ein kleines Ratespiel.:smiley:

    Meine Vermutung wäre, dass das erste und das letzte digital erstellt wurden.


    Interessant anzuschauen sind sie alle. Und bei der Betrachtung kann man bei allen gleichermaßen Können und Stil erkennen und für sich was daraus lernen.



    .... So ganz erschließt sich mir der Zusammenhang "Anteil selbst eingebrachte Leistung" definiert "Kunst" allerdings nicht.

    Dann müsste man in der klassischen undigitalen Richtung ja auch entsprechende gedankliche Einschränkungen anmerken.... Ist etwas mehr Kunst wenn keine Vorlage zur Darstellungshilfe verwendet wurde, also ist etwas, das "aus dem Kopf" entstanden ist und wegen mangelnder Kenntnis zum Objekt nicht so aussieht wie man eigentlich wollte dann mehr Kunst als etwas, dass durch die Verwendung von Referenzen so aussieht wie die Idee hinter dem Bild ursprünglich war? Ist ein Bild mit "abgepausten Umrisslinien" weniger Kunst als eins, das mittels Gittermethode und noch viel weniger Kunst als eines, das frei Hand übertragen wurde? Ist eine hammergeil aussehende Collage (in dem Fall nur Ausschneiden und zusammenkleben) mit großartiger Idee dahinter weniger Kunst als ein "langweiliges Bild von einem Stein", welches ich von der Natur "abgemalt" habe weil ich noch so viel graue Farbe auf meiner Palette übrig hatte?


    Diese Art der gedanklichen Herangehensweise und Einteilung in "mehr oder weniger Kunst" empfinde ich persönlich schon als Einschränkung und auch Abwertung der Kreativen Leistung anderer. Etwas schön oder nicht schön, ansprechend oder abstoßend zu finden ist okay, persönliche Empfindung. Aber den "Kunstanteil" einer Arbeit darüber zu definieren halte ich für problematisch.


    Ich persönlich hatte "Kunst" für mich immer so definiert, dass bei Kunst besonders die Idee dahinter wichtig ist und die Tatsache, dass es den Betrachter in irgendeiner Form reizt (unabhängig von der Art der Entstehung/ der verwendeten Materialien/der Technik/...) unabhängig von meinem eigenen Bezug zur Materie.

  • Mir gefallen alle 4 Portraits und ich bin auf die Auflösung gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal das zweite und das letzte Bild ist digital. Das zweite, weil das erste total nach digital aussieht und es wahrscheinlich eine Falle ist[rofl] und das letzte, rein gefühlsmäßig [traenen-lach]


    Einen Unterschied erkenne ich über den Bildschirm nicht, evtl. wenn man die Originale sieht, keine Ahnung, mir gefallen sie alle 4[doppel-daumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5