Meinungsaustausch: digitale Kunst = echte Kunst?

  • Ich hab jetzt nicht alles 100% durchgelesen. Aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

    Ich Persönlich zeichne nicht digital. Für mich ist es einfach schöner mit Pinsel, Stift, Kreide, Papier usw. Zu zeichnen/malen. Was aber nicht heißt das digital keine Kunst wäre oder ich es mir nicht anschau. Gerade bei DeGrafo habe ich schon richtige Kunstwerke gesehen von denen ich begeistert bin. Es ist auch sicher nicht einfach und nur am PC zusammen gebastelt. Ich habe damit keine großen Erfahrungen. Jeder kann doch malen oder zeichnen womit er möchte.

  • Ich wäre sogar soweit zu sagen digital ist mir viel zu kompliziert ich finde es toll was man damit machen kann aber das würde ich gar nicht kapieren glaub ich...?außerdem Säue ich gerne mit Kreide und Wasser rum.....aber digitales hat schon was ich finde da gibt es richtig tolle Sachen....

  • Digitale Kunst ist für mich schon Kunst. Aber nur wenn man Kunst im Sinne von Kunst im Digitalen Bereich trennt.

    Mit Photoshop lassen sich viele tolle Sachen machen.

    Digital Painting ist für mich klare Kunst. Weil rein an einen Grafiktablett von Hand gemalt.

    Fotos mit Hilfe von Photoshop geändert, aufgebessert, nach bearbeitet oder daraus ein Composing erschaffen...ist, wenn gut gemacht... auch Kunst.

    Habe da schon tolle Sachen gesehen, die echt viel Kreativität erkennen lassen.

    Kunst hat auch was mit Kreativität zu tun. Und die braucht man bei jeder Art von Kunst. Ob nun digital oder nicht. Nur bei der digitalen Kunst kommt noch hinzu.

    Das man schon recht gut mit den "Werkzeug" Photoshop umgehen muss.

    Also eine Hürde wo schon viele gescheitert sind.


    Wie immer gesagt.

    Kunst liegt im Auge des Betrachters und Kunst ist immer eine Geschmackssache.

  • ...

    Die eigene Urheberschaft nachzuweisen geht IMHO eigentlich nur über eine zu bezahlende digitale Signatur.

    Da hast du auch wieder recht, Georg. Es kann )und wird) leider fast alles gefälscht werden.

  • Hmm... es ist eine der leichteren Übungen, ein fremdes Bild in etwa Photoshop oder Gimp zu laden, ein paar Bearbeitungsebenen einzufügen und alles als PSD- oder XCF-Datei zu speichern.

    Dieses zweifle ich stark an. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

    @Georg , hast du schon einmal eine komplexe psd Datei gesehen?

    Zum Beispiel:

    Wenn das entstandene Bild über 20 Ebenen verfügt (und das ist nicht mal viel)...die kannst du nicht einfach von einen png oder jpeg wieder in diese 20 Ebenen zerlegen. Ist praktisch eine unlösbare Aufgabe ...selbst der beste Computerfreak würde das nicht schaffen.

    Ist also für mich deine Aussage totaler Humbug.

  • Dieses zweifle ich stark an. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

    @Georg , hast du schon einmal eine komplexe psd Datei gesehen?

    Zum Beispiel:

    Wenn das entstandene Bild über 20 Ebenen verfügt (und das ist nicht mal viel)...die kannst du nicht einfach von einen png oder jpeg wieder in diese 20 Ebenen zerlegen. Ist praktisch eine unlösbare Aufgabe ...selbst der beste Computerfreak würde das nicht schaffen.

    Ist also für mich deine Aussage totaler Humbug.


    Ich weiß nicht, vielleicht hattest Du einfach einen schlechten Tag, aber Deine Wortwahl ist ziemlich daneben und so will ich das nicht stehen lassen.


    Wenn Du diesen Thread verfolgt hast, wirst Du gelesen haben, dass mein Post eine Antwort auf Reggi war, die sinngemäß sagte, der Nachweis des Vorhandenseins z.B. einer Bearbeitungsdatei könne zeigen, dass man der Rechteinhaber am Bild sei. Bei meiner Antwort ging es lediglich darum zu zeigen, dass man sehr wohl eine Bearbeitungsdatei erzeugen kann, ohne irgendwelche Rechte am Bild zu haben.


    Es wurde nirgendwo von irgend jemandem behauptet, man könne aus einem entwickelten JPeg die komplette, ursprüngliche PSD-Datei reenginieren.


    Für mich ist hier EOD. :(

  • @Georg

    Wenn ich da etwas missverstanden habe, so entschuldige ich mich.

    Ich habe aber keine Lust zu streiten mit dir.

    Entschuldige bitte wenn du keine Kritik verträgst. Konnte ich ja nicht wissen. [halli-hallo]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5