Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Die Handschrift verschönern

  • Ich habe dieses Thema eröffnet, um mir einige Tipps und Anregungen einzuholen.
    Ich möchte meine Schift verschönern, genauer: Meine Handschrift.


    Es geht mir nicht um die Lesbarkeit, denn meine Handschrift ist gut lesbar,
    ich schreibe nämlich noch die, die ich in der Grundschule gelernt habe,
    Streberschrift. :))


    Mich interessiert besonders die Schrift des 18. Jahrhunderts.


    Es geht mir um das Verzieren mit großen Bögen und der gleichen,
    ohne zu viel Zeit damit zu verbringen, seine Hand filigrane Bewegungen ausführen zu lassen. ;)
    Leider kann ich euch heute keine Schriftprobe zeigen, da ich nicht zu Haus bin.


    Habt Ihr Tipps,Seiten oder Anregungen?

  • Ich hab mal in der Stadtbibliothek mehrere Bücher dazu gesehen
    Kalligraphie, altertümliche Handschriften und so, wollt ich mir auch mal ausleihen
    da ich auch mal eine schönere Signatur haben wollte, die man dann sogar nicht lesen kann [rofl]
    Da könntest du vlt mal gucken

  • *ausgrab* *Nektromant*
    Auch wenn es schon etwas älter ist, kommt mir das grad sehr bekannt vor.
    Als ich über das Schulbuch meiner Oma gestolpert bin, auch den 1890er Jahren, schön in Kurrent geschrieben, habe ich mich entschlossen das zu lernen, einfach weil ich die Schrift sehr schön fand. Inzwischen ist es zwar schon wieder etwas eingeschlafen, ich kann aber doch relativ flüssig mit Tinte und (Spitz-)Feder Kurrent schreiben.


    Finde ich sehr toll und lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall das mal ein bisschen zu probieren. ;D


    Allerdings:
    - schreibe ich wesentlich schneller als ich das lesen kann, für Notizen also nur bedingt geeignet
    - schaut es für Leute die die Schrift nicht kennen sehr toll aus, aber mit etwas Übung sieht man bei mir sehr gut das ich immer noch sehr krakelig schreibe. Die Schrift meiner Oma fand ich Anfangs extrem schön, inzwischen sehe ich sehr gut das sie damals so um die 12 war und die Schrift entsprechend noch sehr kindlich.
    - Es gibt anscheinen keine Füller mit Spitzfedern, man kommt ums Tintenfaß nicht herum.
    - Man kann damit unglaublich schöne Briefe schreiben, mit Schnörkel und allem, aber so gut wie niemand der nach 1960 oder so gebohren wurde, kann das noch lesen...



    Wen es interessiert: Es gibt im Netz einige Buchstabenlisten in Kurrent, die bei einigen Buchstaben merklich abweichen, da habe ich mir mein Alphabet selbst zusammen gebaut, damals war das anscheinend auch noch nicht so streng. Danach muss man erst mal einfach üben üben üben.
    (Sollte jemand Interesse dran haben fände ich einen Thread in dem man sich nur in Kurrent austauscht sehr spannend ;D)

  • Also ich würde gerne mal dein entworfenes Alphabet sehen ^^
    Ob ich die Zeit und Geduld für so etwas hätte...ich weiß es nicht. Da steckt sehr viel Übung dahinter...

  • Ich hab mir mal die Sütterlin Schrift angelernt. Das ist ja quasi der Nachfolger von Kurrent und unterscheidet sich nur in Details. Ich hatte damals sogar eine Brieffreundschaft in der wir uns nur in dieser Schrift ausgetauscht haben. Das war sehr spannend und man lernt es dann auch ganz schnell :)

  • Das ist ja toll Mary, ich habe das damals mit meiner besten Freundin auch gemacht.
    Wir haben uns immer Briefe in der Sütterlinschrift geschrieben. Hat total viel Spaß
    gemacht ;)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: