Zentangle - nur etwas für Talentfreie??

  • Liebe Alle,


    ich habe Zentangle als neues Hobby für mich entdeckt und liebe es!

    Es passt einfach hinten und vorne; der meditative Aspekt, da ich eine ziemliche Grüblerin bin, unter Schlafstörungen leide, etc. und das Kreative / Zeichnen macht mir sowieso Spaß.


    Ich bin leider durch eine Aussage eines Bekannten jetzt etwas verunsichert. Er hat sich gewundert, warum jemand wie ich (mit künstlerischem Talent) so ein Hobby betreibt. Ich denke, er ist der Meinung, dass das nur etwas für Menschen ist, die wenig kreativ sind, nicht zeichnen können und es lernen wollen, etc. [ups]


    Ich weiß nicht, warum ich mich davon so verunsichern lasse (Grüblerin eben), aber darf ich euch fragen, wie ihr das seht??

    Findet ihr Zentangle, wenn man "Talent" zum Zeichnen hat, zu einfach, zu langweilig, etwas für Kinder oder komplette Zeichenanfänger?


    Komme mir ein wenig dumm vor, so etwas zu fragen. Aber vielleicht möchte ich einfach nur ein paar Zusprüche. :D


    Zeichnen auch talentierte Zeichner unter euch gerne Zentangles??


    Danke für eure Meinungen!

  • Ich finde, dass es egal ist was man zeichnet. Man kann jedem Bild seinen "kreativen" Stempel aufdrücken, also

    zum Beispiel Strichmännchen zeichnen und trotzdem dabei kreative Aspekte mit ins Bild bringen oder tanglen und aus Mustern eigene Figuren und Bildaussagen machen. Alleine Anordnung und Idee usw. lassen doch viel Spielraum.

    Ich habe auch schon viel getangelt und denke, da kann ich meine eigenen Ideen einbringen.

    Wenn man allerdings nur Tanglemuster nach malt, finde ich das auch weniger kreativ, aber sicherlich entspannend.

    Letztendlich ist doch egal was Dein Bekannter sagt, Du sollst Spaß haben und da würde ich wenig auf die Aussagen anderer geben, sondern einfach das tun, was mir gefällt.


    Schau mal hier einige Beisiele dafür wie ich das meine

    mein Tangle Bayrisch

    # 15a - bayrisch.jpg


    oder weiß-blau

    # 19 - Raute.jpg


    oder Muschel am Strand

    2021_04_08 # 20 - orange+blau.jpg


    oder Blumenrabatte usw......


    # 25 - Tangleblumen.jpg

  • Danke für deine Antwort :)

    Tolle Bilder! :thumbup:


    Ich bin damit ja noch ganz am Anfang und würde natürlich mit der Zeit dann eigene Bilder zeichnen usw., nicht einfach nur Nachmalen.


    Die Muster, die es so gibt, die "muss" man sich aber zuvor erst einmal aneignen, oder? Soweit ich weiß.


    Erfindest du auch Muster selbst? Wie gesagt, bin noch blutige Anfängerin.

  • Bei dem Bayrischen Muster habe ich die Tangles sozusagen erfunden. Aber es ist einfach so, dass Bayern in der Fahne das Rautenmuster hat, die Brezeln etwas typisch bayrisches sind (Tangle rechts unten) und die Ähren vom Korn links oben dafür stehen, dass es hier noch Landwirtschaft gibt. Die Sonnenblume ist dann für glückliche Kühe auf bayrischen Wiesen....

    naja, so ungefähr halt, das ganze war damals auch etwas mehr spaßig gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja mal wieder so eine Aussage von Leuten die selber nicht zeichnen, die ich überhaupt nicht leiden kann. Das ist doch wieder einer, der dich nur runterziehen will*drache*


    Aus welchem Grund soll tangeln weniger kreativ sein? Das sagt er doch nur, weil er es selber nicht kann. Natürlich ist das auch kreativ, egal ob ich jetzt selber Muster erfinde oder die bestehenden verwende, das Motiv, das ich mit den Tanglemustern zeichne, kann ich doch selbst gestalten.

    Außerdem hat tangeln auch eine meditative Wirkung und man kann dabei runterfahren, abschalten und entspannen.


    Das ist alles nur blödes Gerede, da musst du drüber stehen, du machst es in erster Linie für dich, weil es dir gut tut und Spaß macht.

  • Wenn ich sowas höre, dann geht mir mein nicht vorhandener Hut hoch :cursing:.

    Ich kann zeichnen und liebe Tangles. Sie sind wunderbar entspannend und lassen mich die Zeit vergessen. Lass dich von solchen Dummschwätzern nicht verunsichern. Hier bei uns sind einige begeisterte Tangler. Schau einfach mal bei "Bilder zeigen", da solltest du den einen oder anderen Thread finden. In meiner Signatur findest du auch mein Gekritzel.

    Wenn Du Infos über Mustersammlungen und Anleitungen möchtest, gebe ich sie Dir gerne.

    Lass dir die Freude am Tanglen bloß nicht verderben, dafür ist diese Technik viel zu schön.

  • ich stimme den Vorschreibern zu,lass dir dein Hobby wenn es dir spass macht nicht vermiesen.

    Es gibt immer Leute die dir etwas sagen das dich verletzt oder du an dir zweifelst

    Ich hab auch schon gehört meine Bilder seien nix wert ..

    Ich seie keine Künstlerin usw ..naja das tat etwas weh klaro aber ich liebe so zu malen und mir tut es gut und ich komme zur Ruhe.

    Ich habe meinen eigenen Stiel in Acryl gefunden.

    Denke das mit zentangeln gleich man kann den Alltag mal vergessen.

    Ich kann nicht tangeln dieses exakte Arbeiten und zeichnen der Striche kommt mir langweilig..ich bewundere Leute dies können und mit tangles kann man genauso kreative Ideen zu Papier bringen.

    Also mein Rat lass sie reden und tangle solange es dir gefällt und spass macht.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wie ist Zentangle eigentlich entstanden?


    Jeder hat schon einmal aus Langeweile oder ähnliches einfach so gekritzelt. In Schulheften (bei langweiligem Unterricht) oder bei Telefongesprächen etc. Ob es nun Strichmännchen waren oder irgendwelche Muster.


    Das war die Anfangsidee von Zentangle, das sich halt aus diesen Kritzelleien entwickelt hat.


    Jede Zeichnung (egal welche) fängt mit einem Punkt oder Strich an. Und jeder kann Tanglen. Ob man sich nun an die Vorgaben / Ideen aus Büchern hält und einfach technisch nachzeichnet, oder eigene Ideen umsetzt


    So kleine tangle Zeichnungen machen schnell was her. Sehen schnell toll aus und lösen bei Betrachtern Begeisterung aus.


    Irgendwann entsteht eigenes und es ist nicht mehr nur technisches Können.


    Ob es nun Kunst ist oder nicht. Diese Frage stellt sich für mich nicht (ich zeichne zu 85 % nur Zentangle Bilder).


    Mir gefällt es, mir tut es gut und wenn es anderen auch gefällt, dann freue ich mich. Weil es eben viel Technik ist (vorgegebene Muster), kann ich verstehen wenn diese Art von Zeichnung einige nicht so wertschätzen.


    aber das liegt im Auge des Betrachters (eigentlich jegliche Art von künstlerischer Betätigung).


    Ähnliche Diskussionen gibt es ja reichlich hier im Forum.


    wenn du meine Tangles ansehen möchtest, dann geh auf meine Website (steht im Profil links) da bekommst du einen Überblick über meine )Tangle) Zeichnungen.


    Nur Mut ... mach weiter mit dem was dir gefällt.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Perilia leider wird dich das immer mal wieder treffen, solche Äußerungen oder hochgezogene Augenbrauen - egal was und wie du malst oder zeichnest (oder überhaupt kreativ bist). Ich finde, solche Bemerkungen sollte man sich schon aus Respekt vor dem Anderen verkneifen - aber so ist die Welt.

    Versuche es an dir abprallen zu lassen oder ärgere dich kurz und heftig und dann ab, über die Schulter (ich gestehe, ich übe noch :D)


    Mach deine Kunst vor allem für dich selbst, sch... drauf, was andere denken.


    Dipinto hat das schön erklärt und tolle Beispiele gezeigt. Ich möchte hinzufügen, egal, welchen Kunstbereich zu erwählst, du wirst immer unten anfangen. Beim Tanglen übst du Muster, beim Zeichnen die Grundformen, beim Malen machst du Colorcharts und und und... und dort hin gehst du immer wieder mal zurück. Die Grundlagen helfen dir und beim Tangle sind es eben die Formen, die es schon gibt. Und wenn du dann vielleicht auch damit zufrieden bist, weil es dich schlafen lässt, stressfrei ist, dann ist es auch völlig in Ordnung dabei zu bleiben.

    Möchtest du aber deine eigene Kreativität ausbauen - dann sieht man an den zahlreichen Beispielen hier im Forum, wie du diese auch mit Tanglemustern ausbauen kannst.


    Uns persönlich ist es egal. Wir freuen uns über kreative Mitstreiter, die mit uns zeichen und malen, um Rat fragen, konstruktive Kritik geben, und sogar weinen und lachen, über den Alltag scherzen und meckern. [zwinker]:)))

    Also gut, dass du in diesem Fall gleich um unsere Meinung gebeten hast [lala]


  • Also ich bin eigentlich auch eine tanglerin (hab nur grad Erwachsenen Malbücher für mich entdeckt) wenn es nach der Aussage Deines Kumpels geht bin ich mit den Malbüchern dann wohl auf Kindergarten Niveau. ;)


    Sag ihm, er soll Dir mal aus dem Stehgreif ein Bild tanglen - da es ja so einfach sein soll sollte er das wohl der Hüfte schütteln können. ;)


    Meiner Meinung nach ist es sogar ziemlich schwer. Wie ich vor 2 Jahren damit begonnen habe, hatte ich echte Probleme eine gerade Linie zu ziehen (hab ich immer noch) - ich habe die Werke der anderen bewundert die wirklich tolles Zeug gezaubert haben und meins sah auf wie von jemandem mit einer sehr (!) unruhigen Hand - alles wellig. Auch ist es schwer die Muster schön zu kombinieren - nicht alles schaut gut aus nebeneinander dafür braucht man ein Gespür. Sein Kommentar zeigt, dass er GAR NICHTS versteht von dem wofür Zentangle steht und was es bedeutet - er setzt es gleich mit kleinen Kritzeleien die man beim telefonieren auf einen Zettel schmiert. Aber richtiges tanglen ist so viel mehr.


    Lass es Dir nicht vermiesen von solch unqualifizierten Kommentaren - mach das wozu DU Lust hast. Und selbst WENN es für talentfreie WÄRE - wäre es mir so wurst - es erfüllt mich mit SPaß und dann mache ich es - fertig aus! Du musst vor niemandem Rechenschaft ablegen für das was du aus welchen Gründen auch immer tust ;)

  • Dein Bekannter hat entweder versucht dich zu provozieren oder einfach wirklich gar keine Ahnung.[rofl-2]


    Malen nach Zahlen kann für Jemanden, der selber keine kreative Kopf-Eigenleistung erbringen will eine tolle Sache sein. Für manche einen, der sich nicht traut selber etwas zu entwickeln mag Malen nach Zahlen auch ein guter Einstieg in die Malerei sein und den Antrieb stärken es "selber zu versuchen". Für andere ist es schlicht beruhigend oder verschwendet (auf positive Art) die Zeit - so als eine Art Puzzle zum Aufpinseln.

    Daran ist auch nichts schlechtes. Jedem das seine.


    Wenn man allerdings das Tangle betrachtet, dann sind da meiner Meinung nach eine Menge einzelner Entscheidungen, die kreativ getroffen werden müssen (ob jetzt geplant oder eher unbewußt):

    Wie teile ich mein Blatt auf?

    Welches Muster kommt in welchen Bereich?

    Wie kräftig arbeite ich das Muster aus?

    Welche Art der Schattierung wähle ich?

    Lasse ich Leerstellen?

    Arbeite ich das Muster großformatig oder klitzeklein aus?

    Wo ist bei meinem fertigen Tangle oben und unten?

    Das sind alles kreative Prozesse. Ganz egal, ob ich jetzt eigene Muster entwickle oder vorhandene verwende, ob ich es farbig mache oder klassisch schwarz-weiß, ob ich es nicht dreidimensional verstärke oder einfach halte oder oder....


    Ich frage mich manchmal warum manche dieses Herabwürdigen von Tangles (und anderem) beim zeichnen/malen machen. Wenn jemand gerne näht ist die fertige Bluse/Hose/etc ja auch nicht weniger gut gearbeitet wenn man ein Schnittmuster dafür gekauft hat. Da sagt keiner "das ist gar keine Leistung, du hast das Schnittmuster ja nicht selbst entwickelt, da hättest du auch gleich eine fertige Bluse/Hose/etc kaufen können, hast du ja sogesehen nicht selbst genäht.[augen-roll] Beim Zeichnen/Malen werden von Außenstehenden teils sehr merkwürdige Kategorien der Leistung entwickelt.


    Nimm dir davon nichts an. In erster Linie machst du das doch für dich. Solange du dich dabei gut fühlst und die das Ergebnis gefällt und deine künstlerische Entwicklung passt das genau so.

  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten. ♥


    Wahrscheinlich hat es mich deshalb so getroffen, weil ich ihm eben so begeistert davon erzählt habe, wir uns normalerweise super verstehen und fast immer einer Meinung / auf einer Wellenlänge sind (seine Meinung mir quasi wichtig ist), er normalerweise empathisch ist und das gar nicht seine Art ist, jemandem etwas schlecht zu machen.. Vielleicht wollte ich meine Begeisterung auch irgendwie mit ihm teilen, so wie "immer" und das geht jetzt sozusagen nicht mehr.

    Es hat mich einfach relativ enttäuscht.


    Danke trotzdem für eure Meinungen, ich werde mir die Laune und Freude daran natürlich nicht nehmen oder verderben lassen, ganz im Gegenteil. Ich fange gerade erst an! [love]

  • Perilia mein Mann kann mit Zentangle auch nix anfangen, wobei ihm das eine oder andere doch gefällt, aber mir ist das egal.

    Mach es einfach und lass dich von denen, die das hier gerne machen inspirieren. Wenn dir von mir was gefällt, darfst du es gerne abzeichnen, es wird trotzdem anders aussehen und ist dann deins.

    Richte dir einen Thread bei "Bilder zeigen" oder bei "Kritik zu Bildern bekommen" ein und zeig deine Kreationen. Wir helfen dir gerne weiter.

    Ich denke, dass die Aussage des Bekannten oder Kollegen dich sehr verletzt hat und du das vielleicht einfach mal ansprechen solltest. Wir alle haben das schon irgendwann mal erlebt und das geht einem immer nach.

  • Da kann ich allen Vorschreibern nur zustimmen, über solche Kommentare sollte man sich nicht ärgern, denn das Wichtigste ist, dass es einem Spaß macht und wenn Du dabei noch so gut entspannen kannst, ist das doch perfekt.

    Ich denke zudem, dass solche Kommentare oft von Außenstehenden kommen und das nicht nur wie in deinem Fall Tanglen betrifft. Es gibt genug Leute, die es ebenfalls als langweilig bzw. nicht kreativ bezeichnen, wenn man eben einfach nur was von einer Vorlage abzeichnet. Wenn man dabei noch Hilfsmittel zum Übertragen der Form nutzt, wird das sicher auch von Außenstehenden kritisert. Ebenso habe ich gehört, dass Leute, die digital zeichnen oftmals solche Kommentare bekommen. Ebenso werden sich Leute, die sehr frei, aber vielleicht sehr abstrakt etwas erschaffen, vielleicht anhören müssen, was denn das für ein Gekleckse ist, kann ja jedes Kind ;)

    Also Du siehst schon, es wird immer Menschen geben, die meinen, das was man macht ist keine Kunst, nicht kreativ genug oder oder. Wurscht, davon sollte man sich nicht abhalten lassen :)

    Wenn es Dir Spaß macht, mach es weiter. Und ob es nur dabei bleibt, weiter ausgebaut wird oder noch anderes dazu kommt, wirst Du ja dann sehen.


    Und wer weiß, vielleicht kannst Du ihn ja doch für soetwas begeistern, gerade wenn Du ihm bspw. mal aufzählst, was so an kreativen Überlegungen dahinter steckt, welche Chaoskritzerin alle aufgezählt hat.

  • Ich hab hier noch einen Tip, der für die / den eine/n interessant sein könnte, mehr zu Zentangle zu lernen.


    - Online Kurs für kleines Geld - klick -


    ich wusste nicht wohin mit dem Tip und da die Diskussion hier grad aktuell ist, hab ich es hier hin gepostet Ansonsten bitte verschieben wenn das falsch ist.


    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Hallo Perilia,

    Mein Bekannter hat das Tanglen auch noch mit Malen nach Zahlen in Verbindung gebracht. :O Das hat mich regelrecht beleidigt. ? Findet ihr, dass das gleichzusetzen ist?! Ich nicht unbedingt.


    Wobei ich auch nicht der Meinung bin, dass Malen nach Zahlen etwas Schlechtes ist.

    M.E. Ist der Punkt ein Anderer …warum muss ein anderer Mensch davon genauso begeistert sein? Sicher kann man Dinge auch diplomatisch ausdrücken, aber manchmal passiert es eben, dass es nicht wohlwollend beim Gegenüber ankommt.


    Wenn Ihr Euch gut versteht, dann sollte m.E. Auch die Toleranz bestehen, dass er von Deinem Hobby nicht so begeistert ist wie Du.


    Ein Aussenstehender kann nicht nachvollziehen, wieviel Aufwand ein Bild bedeutet, wieviel innere Verbindung man u.U. Aufbaut, wieviel Freude man an einer Skizze hat, die nicht gut werden muss, wieviel Freude es bereitet in seiner freien Zeit das zu tun, wofür das Herz schlägt.

    Nein….der Andere muss es nicht verstehen. Akzeptieren wäre immer schön, aber selbst das muss theoretisch nicht sein.


    In der Freizeit KANN man große Dinge anstreben, man kann sich perfektionieren, man kann strebsam etwas verfolgen….aber man kann auch einfach Freude haben, an dem was man tut….es ist die eigene freie Zeit.


    Es bereitet Dir Freude? Schön…dann erfreue Dich daran und lass uns daran teilhaben. *gg*


    Und eine kleine Anekdote von mir:

    Ich zeichne gerne im Zoo. Ich stehe dort mit meinem Skizzenbuch, beobachte die Tiere und Skizziere sie.

    Eines Tages stand eine Frau hinter mir, schaute über meine Schulter und meinte gelangweilt „Ach…Sie malen Tiere ab!“ …und ging weiter.

    Ich war so perplex, dass ich nicht so schnell reagieren konnte und musste dann sehr schmunzeln…sie hatte ja irgendwie recht…. Ich male nur Tiere ab …alles nur eine Frage der Ansicht [zwinker]:));D

  • Hallo, es wird wohl einfach ein Missverständnis vorliegen. Nämlich dieses, dass der Bekannte das Tanglen verwechselt mit dem Ausmalen. Die Bücher (Mandala...) gibt es ja zu Hauf, sieht ähnlich aus und das wird wohl in seinem Kopp sein.

    Also entspannen...

    Wenn sich jemand aufregt, weil irgendein anderer ne blöde Bemerkung gemacht hat, sag ich: Nicht aufregen, der sch... auch nur braun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das sehr gut nachempfinden, dass du enttäuscht warst, dass dein Bekannter nicht die selbe Begeisterung geteilt hat wie du, gerade weil dir seine Meinung wichtig ist. Ich teile meine Freude auch sehr gerne mit anderen, und wenn sie es dann nicht nachempfinden können, ja sogar in Frage stellen, fühle ich mich vor den Kopf gestossen. Da musste ich erst mal lernen, damit umzugehen.

    Aber so wie man sich wünscht, dass diese Leute eben einfach nur akzeptieren würden, dass man sich für etwas begeistert, das sie nicht begreifen können, ja sich vielleicht sogar für einen freuen, so ist es doch auch wichtig, ihr Unverständnis zu akzeptieren.


    Trotzdem, auch ich denke, dass du deinem Bekannten mal die ganzen Punkte aufzählen kannst, die Chaoskritzlerin aufgelistet hat, mal sehen, was er dann noch zu entgegnen hat. [teufel]


    Ich liebe es im Übrigen auch total, solche Tangles zu zeichnen! Meistens zeichne ich etwas vor, ob Tier, Mensch oder Pflanze, und zeichne dann die Muster in die Form rein. ^^

    Es kann ein sehr langwieriger Prozess sein, gerade wenn man versucht, möglichst viele verschiedene Muster unter zu bringen. Aber ich finde es auch wunderbar entspannend! Muss ich wiedermal machen <3

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5