​Mit was oder auf was malt ihr digital?

  • ​Mit was oder auf was malt ihr digital? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mit was oder auf was malt ihr digital?

    Ich starte mal eine Umfrage rund um das Thema Digitales Malen und auf was ihr eure Bilder erschafft.

  • Es ist eine entweder oder Abstimmung.

    So habe ich Grafiktablet + PC genommen, weil ich es am meisten verwende. Das Ipad nun aber auch. Ein Display Grafiktablet liegt im Schrank (XP-warum-wird-das-zensiert-Pen). Es gefällt mir zwar, aber die meisten Möglichkeiten bietet ein Intuos Art Pen, der als einziger (immer noch?) rotationssensitiv ist. (D.H. ich muss nicht jedes Mal ins Pinselmenü und die Rotation händisch verstellen.) Dieser funktioniert aber nur mit dem Wacom. Das kommt dem analogen Gefühl am nächsten, Pinsel oder Stift kann ich ja auch jederzeit rotieren lassen, und ist ungemein praktisch und zeitsparend.

    gut, ein Wacom Cintiq könnte es sicher toppen.

  • Bisher habe ich eher selten digital gezeichnet. Früher hatte ich mal ein einfaches Grafiktablett gehabt, das ich jedoch nicht oft benutzt habe außer für ein paar Übungen. Vor kurzem habe ich mir ein Display Grafiktablett bestellt (Wacom Cintiq), da ich mich etwas mehr mit dem Digitalen Zeichnen beschäftigen will. Mal sehen, wie ich damit klarkommen werde.

  • Ich hatte ja große Hemmungen gegenüber dem digitalen Zeichnen. Aber Matze ‘ns Bilder haben mich in Versuchung geführt, es doch zu versuchen und durch Veboshi und @Andrea_justme ‘s Unterstützung habe ich den Einstieg geschafft und muß sagen, ich bin restlos begeistert.

    Es macht so viel Spaß und man braucht kein Material, was für mich wegen Raumnot wichtig ist.
    Aber das größte Lob habe ich von meinem Enkel bekommen, als ich ihm den von mir gezeichneten Herohund gezeigt hatte.
    Er meinte: Nonna, hast das wirklich Du gezeichnet.? Was bist Du cool.....

    Gibts ein größeres Kompliment?.


    danke an Matze der mir ungewollt den nötigen Schubs gegeben hat.


    Moonchild - trau Dich nur, das macht wirklich Spaß und geht auch leichter als man anfangs denkt

  • Ich zeichne immer vor meinem PC und mit meinem Grafiktablett. Habe vor 3 Jahren eines von meinem Bruder geschenkt bekommen (davor habe ich immer mühevoll mit der Maus gemalt).
    Ich fände es schon toll, auch ein Grafiktablett zu haben, auf dem man direkt zeichnen kann und das man dann auch überall mithin nehmen kann, aber die sind verdammt teuer (so wie ich das verstanden habe sind die Grafiktablet und Computer in einem, was ja auch Sinn macht. Irgendwo muss das Bild ja gespeichert werden).

  • -Aber Matze ‘ns Bilder haben mich in Versuchung geführt,

    -danke an Matze der mir ungewollt den nötigen Schubs gegeben hat.

    Dipinto . Keine Ursache. [doppel-daumen]

    So viel Lob ... ich werde ganz verlegen. [verlegen]



    Ich fände es schon toll, auch ein Grafiktablett zu haben, auf dem man direkt zeichnen kann und das man dann auch überall mithin nehmen kann

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube ein "echtes Grafiktablett" gibt es nicht mit internen Speicher. So das du es überall mithin nehmen kannst und Bilder drauf speichern kannst. Ein Grafiktablett erfordert immer einen PC, wo du auch dein Grafikprogramm drauf hast und einen Monitor.

    Was du überall mithin nehmen kannst nennt sich wiederum ein Tablett.


    Wie gesagt ..bin mir da auch nicht ganz sicher.

  • Ich fände es schon toll, auch ein Grafiktablett zu haben, auf dem man direkt zeichnen kann und das man dann auch überall mithin nehmen kann, aber die sind verdammt teuer (so wie ich das verstanden habe sind die Grafiktablet und Computer in einem, was ja auch Sinn macht. Irgendwo muss das Bild ja gespeichert werden).

    Die kosten schon einiges, ja. In Frage käme da auch das Ipad oder Microsoft Surface, wobei ich letzteres nicht kenne. Das Ipad ist ein hochwertiges Gerät. Es gibt verschiedene Zeichenapps, auch Photoshop oder von Adobe Fresco, Clip Studio Paint, meine ich, und das Procreate.


    Das Standalone-GraficTablet von Huion ist noch ein wenig preiswerter. ( Matze dieses ist ein Standalone.) Aber das kann ich auch nicht beurteilen.

  • Ipads kenne ich tatsächlich von der Arbeit, da arbeiten wir viel mit kreativen Apps. Aber privat habe ich keines.
    Ich werde mich auf jeden Fall noch mehr damit auseinander setzen, ehe ich ev. mal eines kaufe. Aber wenn dann in ferner Zukunft, da ich momentan wieder vermehrt traditionell zeichne. Die paar digitalen Zeichnungen, die ich mache, kann ich auch einfach am PC machen.
    Ein Standalone-Grafik Tablett wäre eigentlich nur fürs Reisen/ für den Urlaub richtig praktisch. Aber da kann ich auch einfach mein Skizzenbuch mitnehmen und mir so die Zeit vertreiben (sollte es überhaupt mal eine Durststrecke geben :)) )

  • Ich denke wir sollen langsam das Forum-Logo ändern und neben dem Buntstift auch ein Stylus setzen.

    O Ja. [doppel-daumen]

    Ich würde noch was oben drauf setzten. Bleistift - Stylus Pen - Pinsel - Schere.

  • Zum Thema: mein Equipment besteht aus iMac und Cintiq Pro 24“. Früher hatte ich Windows-PC + Intuos 5. Der Tag, wo ich zu Apple wechselte, wurde später als gesetzlicher Feiertag in meinem Kalender eingetragen. Der Schritt von Intuos zu Cintiq hat sich auch als richtig erwiesen. Und das Teil war nicht mal so teuer. Ich habe den Cintiq vor ca. 2 Jahren bei einer großen Weihnachtsaktion bei Wacom bestellt. Damals gab‘s sagenhafte Rabatte. Zusammen mit ErgoStand als Bundle für 1300 €.

  • iMac und Cintiq Pro 24“

    Da hast du ja ein feines Equipment. :thumbup:

    Da kann ich nicht mithalten. Aber für den Anfang reicht mir das.

    Hier mal mein Equipment:

    Ein guten Windows-PC

    Monitor: Samsung UHD Monitor 28 Zoll / 3840 x 2160 Pixels

    Grafiktablett: GAOMON 22 Full HD Grafik-Display / 1.920 x 1.080 Pixels

  • Du bist auch gut gerüstet, sehr gut sogar.

    Ein zweiter Bildschirm bringt beim digitalen Malen enorme Vorteile.

    Computer und Maus!!! Das reicht aus.

    Es klingt für mich nach self-torture. ?

  • Ich hab mir während meiner Ausbildung ein IPad geholt und bereue es nicht. Es ist natürlich wirklich eine umgewöhnung von Traditionell auf Digital aber anderseits kann man digital besser Fehler ausarbeiten. Dennoch komm ich noch nicht komplett mit dem Digitalen zeichnen klar Insbesondere Strukturen sind mir ein graus. Fell zu zeichnen finde ich enorm schwierig, wenn man nicht den richtigen Pinsel hat. Das ist wirklich sehr sehr viel lernen und üben ? und ich bin eher so ein Mensch der sofort loslegen will und nicht erst zehn Jahren üben möchte ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5