Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

NurHobby: Katze nach Foto (WIP)

  • Hallo,


    ich kann nicht schlafen :). Ich habe mir auf unsplash ein Foto ausgesucht. https://unsplash.com/photos/Tn8DLxwuDMA


    Ich werde versuchen eine Katze so maximal realistisch wie es mir nur möglich ist darzustellen. ABER das mit Aquarellbuntstiften und Pinsel. Ich werde echten Realismus nie erreichen das ist mir klar dazu male ich zu wenig und Aquarell ist schwieriger dafür wahrscheinlich als andere Mittel.... aber ich probiere es jetzt so gut ich kann. Das Schwierigste wird das Fell. Es muss natürlich nicht exakt so sein wie auf dem Foto aber es muss schön werden halt :)).


    [hallo]


    Aweissekatzeaugen.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Wuselwolf

    Hat den Titel des Themas von „NurHobby: Katze nach Foto“ zu „NurHobby: Katze nach Foto (WIP)“ geändert.
  • Ich finde es toll dass du dich an den Realismus traust (habe auch erst leztes Jahr damit angefangen). Ich denke es ist auch hilfreich, das du zwei Stile vereinst (Aquarellbuntstifte und Pinsel), denn oft kann die Kombination einem helfen, mehr Tiefe zu erreichen. Lass dir auf jeden Fall genug Zeit, wenn du auf Realismus setzt und arbeite in Schichten (grobe coloration zuerst, dann immer mehr Feinheiten "obendrauf" packen), zumindest empfinde ich das als relativ hilfreich.

    Aber du entwickelst mit der Zeit bestimmt deinen ganz eigenen Stil, ich bin schon gespannt!

  • Danke Euch für Euren Zuspruch. !!! Hier der Fortschritt. Wird doch nicht weiß. Weiß ist noch zu schwer für mich. Mal sehen ob es gut klappt oder ich noch was vermassel :). Kommentiert schön weiter das motiviert mich :)



    signal-2022-01-12-23-36-22-389.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Danke Ralex ein Freund von mir meinte das geöffnete Maul sei komisch. Er weiß ja nicht dass das Foto von oben ist und die Katze nach oben schaut. Findet Ihr das auch? Soll ich das Fell der Schnaute noch über die Zahnspitzen gehen lassen, wäre das dann besser?

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • NurHobby

    Danke Ralex ein Freund von mir meinte das geöffnete Maul sei komisch. Er weiß ja nicht dass das Foto von oben ist und die Katze nach oben schaut. Findet Ihr das auch? Soll ich das Fell der Schnaute noch über die Zahnspitzen gehen lassen, wäre das dann besser?

    Du hast die Proportionen leicht verschoben, deshalb wirkt es irritierend. Das Maul und Nase kippen in die falsche Richtung.

    Du hast auch den Nasenrücken zu breit gezeichnet und da er recht dunkel ist, wird es schwierig ihn anzupassen.


    Das Fell an der Schnauze wird nicht die Wirkung ändern, sondern der Körper und die Schatten


    Wie wäre es, wenn du erst einmal den Körper grob zeichnest und erst dann die Ausarbeitung vornimmst? *gg*


    Ich hänge Dir mal einen Fotovergleich an. Da sieht man dann deutlicher, wie die Nase und das Maul hätten positioniert werden müssen.

  • Vielen Dank Himmelblau ! Jetzt sehe ich das auch. Die Nasenspitze ist rechts zu weit unten und links zu weit oben. Die Linie ist falsch während im Gegensatz dazu die rechte Zahnspitze zu weit oben ist und links zu weit unten..... ich kann die Nasenspitze noch leicht verbessern. Gott sei dank muss es aber nicht genau so sein wie auf dem Foto weil ich habe meinen Kopf auch schräg nach rechts gemacht. Ist nur mit den Mundlinien und Nasenlinien etwas falsch..... ich kann noch wegradieren ich habe noch nciht nass gemacht. Also leicht verbessern kann ich es noch . Hoffe es sit nicht allzuschlimm. Ja den Körper male ich auch noch dazu und wenn es erstmal fertig ist vielleicht fällt es dann nicht mehr so auf? Habe Angst dass es zu schlimm ist...


    Bezüglich Schatten: Ich plane eigentlich noch kein Licht und Schattenspiel ein weil sonst verliere ich mich und es wird zu kompliziert. Ausserdem sind Licht und Schattenbilder of zu dunkel und verhässligen die Gesichter. Aber falls ich noch den Kopf dazu habe mache ich dass das Licht leicht von rechts oben kommt so dass die von UNS aus gesehen rechte Gesichtshälfte heller sein wird als die linke. Weil auch die Augen so gefärbt sind dass das linke Auge dunkler ist. Nur passt jetzt dazu der Schatten auf dem rechten Auge nicht.... weiß nicht ob ich den noch wegbekomme....

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • die Augen gefallen mir super

    Vielleicht helfen dir feine hilfslinien beim skizzieren am Anfang

    Oder du kannst dir auch wichtige Punkte Grundlinien abzeichnen von einer Kopie

    Schaue gerne weiter zu ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Mir ist vor allem aufgefallen, das die linke Seite des Gesichtes breiter aussieht als die rechte, und da die rechte Seite ganz leicht näher zum Betrachter hinzeigt, müsste diese auch ein kleines bisschen größer sein. Aber es war jetzt nicht erkennbar, ob du noch weitere Fellschichten auf die rechte Seite malst, daher gehe ich mal davon aus dass du das schon gesehen hast ;)

    Das Maul ist sehr schön ausgearbeitet.Vor allem die Farben der Zunge und des Zahnfleisches sind schön geworden!

  • Alphawoelfin danke! Ja das hätte ich wohl machen sollen oder das Papier schiefer legen sollen, aber hatte keinen Platz. Ich werde versuchen die Nasenspitze noch auszubessern. Der Nasenrücken ist glaube ich nicht zu breit ich muss ihn ja noch um die Nasenspitze rumführen.


    SonnemannArt ja das ist mir aufgefallen habe es links bereits wegradiert und werde es rechts noch einen Tick breiter machen. :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Hallo NurHobby,

    Ja den Körper male ich auch noch dazu und wenn es erstmal fertig ist vielleicht fällt es dann nicht mehr so auf?

    Der Körper ändert nichts daran, dass das Gesicht perspektivisch nicht stimmt [zwinker]

    Der Freund, der meinte, dass das Maul komisch aussieht, hat es ja sofort bemerkt, selbst wenn er das Vorlagenfoto nicht kennt. Ein Laie spürt, dass da etwas nicht passt, auch wenn er es nicht benennen kann.


    Es geht nicht darum, dass ein Zahn zu lang ist etc, sondern dass der gesamte Unterkiefer etwas zu weit links ist. Und das bleibt, egal, wieviel Du daran noch zeichnen wirst.


    Du bist immer sehr schnell dabei, einige Flächen komplett auszuarbeiten. Dadurch legst Du Dich sofort in Form und Farbe fest und kannst später keine Korrekturen vornehmen.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir eine digitale Veränderung Deines Bildes zeigen, indem ich das Maul versetzt und die Nase leicht gedreht habe.


    Zitat

    Nur passt jetzt dazu der Schatten auf dem rechten Auge nicht.... weiß nicht ob ich den noch wegbekomme....

    Genau das meine ich.

  • Hallo Himmelblau ich weiß nicht ob du das auf dem Bild erkennen kannst aber ich habe den gesamten Kopf schräg nach rechts geneigt gezeichnet. Der Unterkriefer ist nicht zu weit links eher bischen zu weit RECHTS und das ist nicht schlimm glaube ich. Auf dem Foto ist der Kopf gerade auf meinem Bild schräg....? Oder meintest Du zu weit rechts?

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Wenn Du Zeit und Kraft dafür hast mache das gerne liebe Himmelblau aber es muss bei mir nicht so aussehen wie auf dem Foto.... da ist der Mund tatsächlich weiter rechts. Aber auf dem Foto ist der Kopf nict so stark schräg fotografiert wie schräg bei mir gemalt.....


    Ich kann den rechten Zahn etwas weiter nach rechts setzen dann geht's. Hier nochmal erstmal gerade fotografiert.


    2022-01-13 18.32.09.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • So jetut habe ich es ausgebessert so gut ich kann. Hoffe es passt jetzt. Schaue es mir auch mal an.


    2022-01-13 18.58.59.jpg



    14.01.2022


    weiter gehts. nase wieder schief lol


    ak1ausg.jpg

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von NurHobby ()

Amazon Partnerlinks: