Casjopea: Zentangle (WIP)

  • _202201103zjig.jpg



    So , coloriert (FC Aquarellstiften wasservermalbar) habe ich jetzt. Ausser dem Schmetterling. Da bin ich einfach nicht sicher, ob ich hier colorieren soll, oder mit Muster versehen soll.


    Was meint ihr? Schmetterling in Farbe oder nicht?


    Zudem habe ich oben rechts noch ein paar Blätter hinzu gefügt, damit die Symetrie einfach stimmt.


    Jetzt muss noch schattiert werden. Das braucht noch Zeit

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Ich würde den Schmetterling mit Farbe versehen, sonst verschwindet er in dem anderen "Getangle", und das wäre schade.

  • Die rechte obere Ecke hast du sehr schön mit den Blättern aufgefüllt ?. Den Hautton der beiden Figuren finde ich etwas zu kräftig rosa, ansonsten sehr schöne Farben.
    Den Schmetterling würde ich so lassen, gesetzt den Fall, das du zumindest die Blume darunter noch ausfüllst, sonst geht er wirklich etwas unter. Farbig würde ich ihn nicht machen, dann hast du meiner Meinung nach zu viele farbige Akzente ??

  • _20220110_02b9j3m.jpg


    [Bild 218]

    Material: Aquarellpapier DinA 3 (painz on Multi-Techniques 250g/qm - 115lb)

    Stifte : Micron Tintenstifte 0,2, 0,4, 0,6, Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Papierwischer und FC Pitt Graphite Matt für die Schatten, FC Aquarellstifte wasservermalbar,

    Motivation : Grosses Zentangle Projekt

    Dauer : 6 Wochen mehrere Stunden

    Datum: 10.01.2022 - fortlaufend


    So nun bin ich wirklich fertig mit meinem Bild.


    Schattierungen und Coloration abgeschlossen.


    Fazit: Es hat mir grossen Spass gemacht und ich fühle mich grad sehr glücklich das ich selber damit zufrieden bin.


    Ok. Ein paar Sachen würde ich jetzt anders machen. Aber es ist im Laufe von 6 Wochen gewachsen und hat sich ständig in meinem Kopf verändert.


    Das verwendete Papier ist nicht so geeignet für Zentangle. Es hat die Tintenstifte zu schnell aufgesagt, so das ich immer wieder nacharbeiten musste.


    Auch gab es grössere Probleme mit dem Wegradieren der Hilfslinien, (den angezeichneten Rand z.B. den ich dann doch nicht wollte).


    Auch die Schattierung war schwierig, da mit dem Papierwischer es nicht so gut geklappt hat.


    Aber ich habe jetzt noch 39 Blätter und mal schauen.


    Wenn jemand einen Tip hat, welches Papier glatter wäre und damit besser geeigent immer her damit.


    Ich habe Tipps die ich von euch bekommen habe versucht umzusetzen. Z.B. den Schmetterling. Er ist es ein Gemisch von Coloriert und Muster. Sowie mit Schatten versehen, damit er etwas erhaben ist.


    Die Farbe "Rosa" ist nicht so das was ich gut finde. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem "hautfarbenden" FC Aquarellstift machen. Auch hier wären Tipps erbeten.


    Ansonsten haut Rein mit Kritik (und natürlich auch lob) [verlegen]

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Du meine Güte, so viele Details! Da weiß man gar nicht wo man zuerst hingucken soll.
    Besonders schön finde ich die kleinen Tiere, die brechen die vielen scharfen Kanten des Bildes auf. Ich finde die Linien alle schön sauber gearbeitet, vor allem wenn du sagst das du es mehrmals nacharbeiten musstest. Da werden Linien schnell zu krakelig aber dein Werk sieht sehr sauber aus!

  • Das Tangle ist umwerfend schön. Die zarten Farben der eingebrachten "Figuren " sind wirkungsvoll aber nicht aufdringlich.

    Ich nehme für Zeichnungen aller Art gerne das Nostalgie von Hahnemühle.Stifte.jpg

    Von oben nach unten:

    Fleischfarbe hell 8200-132

    " Mittel " -131

    " dunkel " -130

    Mittel und dunkel haben für mich keinen großen Unterschied, Mittel und hell sind mir sympathisch. FC Albrecht Dürer

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufwand hat sich so was von gelohnt. Ich finde dein großes Zentangeprojekt absolut gelungen und ziehe vor dieser Arbeit meinen (nicht vorhandenen) Hut!

    Das Grün vom Luftballon würde ich noch irgendwo aufgreifen. Das wirkt so alleine. Im Babytuch vielleicht (die Herzchen in grün).

    Für die vielen unterschiedlichen Muster, die du verwendest, nimmst du da ein Buch zur Hilfe oder hast du die alle im Kopf? Mir würden so viele gar nicht einfallen ohne bildliche Hilfe in Form von Buch und Video.

    Aquarelpapier stelle ich mir auch schwierig vor für so detailreiche Finelinerarbeiten. Dass das dir die Farbe wegsaugt, glaube ich sofort. Bei glattem Papier bin ich Fan von dem Mal- und Skizzenblock von Idee. Das ist dieser hier. Da das Papier nur 190 g hat, verträgt es nur bedingt Wasser, aber für die wenigen Farbtupfer wie bei dir sollte nichts wellen.

  • Wow… Wahnsinn es endlich so fertig zu sehen und du hast eine sehr gute Wahl und Lösung für den Schmetterling gefunden. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt..chapeau! ??

  • die Herzchen in grün bei babytuchwiege würde mir noch gefallen

    Insgesamt ist dir ein Werk gelungen auf das du stolz sein kannst.

    Soviele Details,tolle Muster [klatsch][rolle-rueckwaerts][klatsch]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke für euer aller Lob, das tut mir gut. Aber auch die Anmerkungen bringen mich weiter. Vielen Dank

    Das Grün vom Luftballon würde ich noch irgendwo aufgreifen. Das wirkt so alleine. Im Babytuch vielleicht (die Herzchen in grün).

    das ist ein guter Tip, den ich direkt aufgegriffen habe. Nur ich hab es nicht noch einmal fotografiert. Ist mir gar nicht aufgefallen, das der Ballon ansonsten sehr verloren aussieht.

    Für die vielen unterschiedlichen Muster, die du verwendest, nimmst du da ein Buch zur Hilfe oder hast du die alle im Kopf? Mir würden so viele gar nicht einfallen ohne bildliche Hilfe in Form von Buch und Video.

    Ich hab damals (2013) in stationärer Therapie mit Zentangle angefangen. Aktueller Stand 219 Zentangle Zeichnungen (alle auf meiner Website).


    Klar brauche ich Anregung. Aber da ich schon soviele Zeichnungen angefertigt habe, hole ich mir meist da die Inspiration und wandel die einzelnen Muster zum Teil ab. So das es dann passt.


    Aber ich habe auch einige Bücher mit Musteranleitung. Die übernehme ich meist nicht ganz sondern angepasst.


    Tja dann auch aus dem Inet ...


    Und ich hab auch Lieblingsmuster. Die dann immer wieder in Einsatz kommen. Frag mich jetzt aber nicht wie die heissen. Das merke ich mir nie.


    Und es geht mir immer um das Gesamtbild, nicht um das einzelne Muster. Das soll nur abrunden.



    Bei glattem Papier bin ich Fan von dem Mal- und Skizzenblock von Idee. Das ist dieser hier.

    Danke für den Tip. Ich hab mir den Shop mal angesehen. Den kannte ich noch gar nicht. Wahrscheinlich werde ich mir das Papier kaufen. Würde es ja brauchen, wenn ich weitere Grossprojekte angehen möchte.


    Ich habe festgestellt, das so ein Grossprojekt mich über lange Zeit beschäftigt und das hält mich von Dingen ab, die nicht so gut sind.


    Ich mag es nicht wenn etwas unfertig ist.


    Wow… Wahnsinn es endlich so fertig zu sehen und du hast eine sehr gute Wahl und Lösung für den Schmetterling gefunden. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt..chapeau!

    Ich danke dir. Freut mich sehr, das dir meine Zeichnung gefällt.

    die Herzchen in grün bei babytuchwiege würde mir noch gefallen

    Insgesamt ist dir ein Werk gelungen auf das du stolz sein kannst.

    Soviele Details,tolle Muster [klatsch] [rolle-rueckwaerts]

    Habe ich umgesetzt und es gefällt mir gut. Danke auch für dein Lob..

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab damals (2013) in stationärer Therapie mit Zentangle angefangen. Aktueller Stand 219 Zentangle Zeichnungen (alle auf meiner Website).

    Klar brauche ich Anregung. Aber da ich schon soviele Zeichnungen angefertigt habe, hole ich mir meist da die Inspiration und wandel die einzelnen Muster zum Teil ab. So das es dann passt.

    Aber ich habe auch einige Bücher mit Musteranleitung. Die übernehme ich meist nicht ganz sondern angepasst.

    Tja dann auch aus dem Inet ...

    Und ich hab auch Lieblingsmuster. Die dann immer wieder in Einsatz kommen. Frag mich jetzt aber nicht wie die heissen. Das merke ich mir nie.

    Da fehlen mir noch ein paar Jahre um dich einzufangen. Klar, irgendwann hat man die einzelnen Elemente intus. Da braucht es kaum mehr Anregungen. 3, 4, 5 Muster verwende ich mittlerweile auch aus dem Hut, aber deine Menge finde ich gigantisch, die du immer verbastelst. Darum war ich neugierig, wo du die Ideen herhast.

    Mit Namen brauchst du mir auch nicht kommen. Die weiß ich, solange mein Buch danebenliegt, aber danach dann nicht mehr. :))


    Danke für den Tip. Ich hab mir den Shop mal angesehen. Den kannte ich noch gar nicht. Wahrscheinlich werde ich mir das Papier kaufen. Würde es ja brauchen, wenn ich weitere Grossprojekte angehen möchte.

    Idee. war der erste Laden, den ich kennengelernt habe für Zeichen- und Kreativbedarf. Das war bevor ich das Forum kannte und bevor das Extremshopping im Internet losging. [ahh]

    Du musst nur aufpassen, dass du das richtige Papier erwischt. Es gibt auch einen Skizzenblock bei denen, der so ähnlich aussieht, aber da ist das Papier nur 120g und ganz komisch grisselig. Gar nicht angenehm zum Malen. Da hatte ich mich vergriffen.

    Der richtige Block hat große bunte Kreise drauf, der falsche zeigt bunte Sterne.

  • Wuselwolf


    danke für den Hinweis mit dem Block. Ich bin ein sparsamer Mensch mit zudem wenig Platz.


    Mein Zimmer sieht schon jetzt aus, wie eine Werkstatt. Wollkisten, Kisten mit fertigen Handarbeiten, Staffelei, Stifte Papier..


    Es bleiben nur noch 60 cm mal 2 m zum laufen *lach*


    ich würd ja gern auch mal ein Din2 Projekt angehen. Aber das kann ich hier gar nicht umsetzen.


    Zeichnest du eher einzelne Muster (auf diesen überteuerten Kacheln) oder auch andere Projekte?


    Ich versuche immer Geschichten (die meist ich nur erkenne) zu erzählen.


    Deine Muster, die du hier gezeigt hast, gefallen mir sehr gut. Das eine oder andere hab ich auch schon abgewandelt angewandt.


    Bei mir ist das "Muster" eher als Hintergrund zu sehen. Das was mir wichtig ist, kommt durch Schattierung in den Vordergrund.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    • Offizieller Beitrag

    Zentangeln tu ich derzeit wirklich nur auf den kleinen Kacheln. Die müssen übrigens nicht überteuert seiin, da es sie auch deutlich preiswerter gibt, wenn man nicht die originalen Zentangletiles kaufst. Diese hier zum Beispiel haben das selbe Maß und man könnte sogar beide Seiten bemalen. (Die Original-Kacheln haben ja hinten immer diesen Aufdruck.) Andere Größen und Farben gibt es davon eigentlich auch, aber beim großen A finde ich die auf die Schnelle nicht.

    An deine Geschichten-Großprojekte komme ich noch lange nicht ran bzw möchte ich das auch nich (nachmachen)t. Ich habe ja noch andere Projekte beim künstlerischen Austoben. Da reichen mir (noch) die kleinen Musterkarten für zwischendurch.

  • Diese kleinen Kacheln sind ja eigentlich auch der Sinn vom Tanglen. Sie sollen ja zwischendurch für kleine Muster(kritzeleien) da sein.


    Ich habe auch noch niemanden gefunden der so tanglet wie ich. Was ich eigentlich schade finde. So für den Austausch wäre es da schon schön, wenn ich mal jemanden treffen würde.


    Kleinere Zeichnungen sind bei mir meist Postkartenformat oder halt Lesezeichen, die ich dann meist verschenke.


    Ich nenne sie dann "Fingerübungen"...


    Kleine Anmerkung noch: Ich glaube nicht das hier viele im Forum mit meiner Art Zeichnen wirklich was anfangen können.


    Was ich jetzt bitte nicht böse meine.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Wer tangled, kann was damit anfangen, ich z.B. weiß auch wie viel Arbeit das macht.

    Der Sinn der kleinen und auch noch kleineren Tiles (Bijou) ist ja, dass man in kurzer Zeit ein kleines Kunstwerk fertigt und dabei noch entspannt. Die großen Tangles, wie du sie machst (etwas kleinere habe ich auch schon gezeichnet), werden ja nicht so schnell fertig und die Zeit oder Lust hat nicht jeder.

  • Elwa


    da stimme ich dir voll und ganz zu. So habe ich ja auch mal angefangen.



    Wie gesagt es sollte keine Kritik sein.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Tangle gefällt mir sehr, sehr gut, ich bin richtig begeistert von den vielen kleinen Details die du da eingearbeitet hast[laola] Werde es mir später am Tablet nochmal ansehen, da kann ich nämlich größer zoomen.

    Die farbigen Akzente sind von der Menge gerade richtig, sie lockern dein Tangle schön auf und lenken nicht von den filigranen Mustern ab. Beim Schmetterling gefällt mir besonders, dass er nicht komplett farbig ist, das hast du gut gelöst und die drei kleinen Tiere sind richtig goldig[love]


    Wegen dem glatten Papier kann ich dir gern ein paar Proben schicken, ich habe auch das, welches Wusel erwähnt hat, dann kannst du mal testen, bevor du einen Block kaufst. Wenn du das möchtest, schick mir einfach deine Adresse per PN[hallo]

  • 02_001idf72.jpg


    mein 2. (längeres) Projekt


    [Bild 219]

    Material: Aquarellpapier DinA 3 (painz on Multi-Techniques 250g/qm - 115lb)

    Stifte : Micron Tintenstifte 0,2, 0,4, 0,6, Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Papierwischer und FC Pitt Graphite Matt für die Schatten, FC Aquarellstifte wasservermalbar,

    Motivation : Grosses Zentangle Projekt

    Dauer : steht noch nicht fest

    Datum: 01.09.2022 - fortlaufend

    eigene Idee


    Da ich nun wieder Materialien zum zeichnen habe, möchte ich direkt noch ein 2. Zentangle Projekt angehen,


    Dies ist erst einmal ein Anfang. Wo es hingehen wird, kann ich noch nicht sagen. Es kommt wie es kommt. Ideen sind schon vorhanden, aber die Umsetzung und die Endstehung stehen noch in den Sternen.


    Es wird sich entwickeln.. je nach Stimmung und Gefühlslage.


    Kritik und Tipps sind ausdrücklich gewünscht [wink][hops]

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5