Kalimba - Bilder mit Kritikwunsch

  • 20230725_215904.jpg


    Dieser kleine Geselle findet leider kein Ende. Gemalt mit Polychromos und von einem Foto abgezeichnet. Ein Thema aus meinem Buch "Mach das Buch fertig " Ich habe echt Probleme mit dem Fell.


    Sähe er nicht so freundlich aus, würde ich glatt sagen: Stur ( in Bezug auf das Fell malen).


    Tipps für mich?


    Danke schon mal


    Kalimba

  • Mein einziger Tipp wäre, auf Fotos im Netz das Fell anzuschauen und weiter stricheln.

    Mir gefällt der Esel richtig gut.

  • Das mit dem Fell kann ich nachvollziehen. Ich habe bei meinem Waschbären-Bild ewig gebraucht für das Fell und war im Nachhinein immer noch nicht zufrieden damit. Da kann man schon das Gefühl bekommen, dass kein Ende in Sicht ist.

    Ich finde Deinen Esel aber auch so schon sehr ansprechend. Nur mit dem Auge stimmt was nicht. Der Augapfel ragt irgendwie über das Lied hinaus, das sieht für mich "verkehrt" aus.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dich stört. Ich finde den Esel toll gelungen und das Fell ist für mich sehr stimmig so.

  • Fell ist Übungssache - bei y.utbe gibt es verschiedenerlei Anleitungen dazu, die wirklich gut erklärt sind. Aber es ist - da muss ich Dich vorwarnen Kalimba - eine gefühlt nicht enden wollende Fleißarbeit 😊 Bei Deinem Esel oben würde ich Dir raten, es zu belassen wie es ist, denn Du hast recht kräftige schwarze Konturen gezeichnet. Da ist sozusagen nichts mehr zu machen, Du würdest jetzt im Nachgang alles „verschlimmbessern“. Du wärest unterm Strich noch unzufriedener als vorher. Fell muss man vorplanen, d.h. Du müsstest Konturen fast nicht sichtbar vorzeichnen 😊

  • Ich finde das Fell gut gelungen bisher und würde es beinahe so lassen. Das Auge muss verbessert werden.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Hättest du nix dazugeschrieben, hätte ich das Bild als fertig angesehen.

    Das Fell, so wie es jetzt ist, passt zum comichaften (durch die dunklen Outlines) Stil der Eselfigur.

    Ich würde da wirklich nichts mehr ändern.


    Den etwas überstehenden Augapfel könntest du noch kaschieren, indem du ein paar Wimpern an den Lidern ergänzt - nur 2, 3 Striche, die das Lid verstärken.


    Bitte gib noch an, wo du dein Eselchen überhaupt her hast - ob es dein eigenes Foto war. Das lässt sich anhand deines Textes nicht erkennen. [winke-winke]

  • Danke


    Ich habe übern Auge einfach ein Strich rübergemalt und es sieht besser aus.


    Es handelt sich um ein Urlaubsfoto als GROBE Vorlage. Leider kann ich noch nicht originalgetreu abzeichnen


    Vorlage, weil ich ein Thema aus dem Buch: Mach das Buch fertig, umsetze


    Wenn fertig, werde ich es insgesamt in der entsprechenden Rubrik dann reinsetzen mit dem Thema


    Ihr habt mir sehr geholfen. Es wird nicht mein letzter Esel sein


    Hätte mal Lust auf einen Eselwander Urlaub in Deutschland (Ohne Reiten). Bisschen Gepäck und mit dem Esel wandern


    LG


    Kalimba

  • Ich finde Deinen Esel auch toll. Das einzige was mir auffällt ist, dass eventuell die von der Betrachterin abgewandten Beine noch bisschen mehr Schatten vertragen könnten. Ich meine Dunkelheit durch den Schatten den der Bauch und die Beine werfen, aber das vielleicht eher als Tipp für weitere Bilder, mache ihn bloß nicht kaputt.

  • Also mir gefällt der Esel eigentlich wirklich gut und sieht wie ein ferriges Bild aus und die Kolorierung wäre so gewollt.


    Wenn es mehr Richtung Realismus gehen soll, würde ich darauf achten keine Outline zu nutzen, nichts ist wirklich schwarz umrandet.


    Dazu ist Fell nicht immer gleich lang auch bei kurzem Fell, es endet nicht glatt am Körperende, wie glatt abgeschnitten


    Beim Fell eher stricheln und nicht ausmalen, mit Geduld mit hellen Tönen anfangen und mit dunkleren Tönen den Schatten ausarbeiten. Darauf achten, das Fell an sich Schatten Schlägt, auf andere Haare


    Aber das Bild an sich gefällt mir wirklich richtig gut, Fell ist schwer, kann ich auch noch nicht, obwohl ich eher Tiere zeichne und auch lernen möchte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ramona

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5