Schutz des Bodens vor Farbspritzern

  • Da ich gerade umziehe und meinen Arbeitsbereich neu gestalten kann, wüsste ich gerne ob und wie ihr den Boden schützt. ?


    Bisher habe ich bei Bedarf, wenn ich mit Acryl gemalt habe, einfach ein altes Badetuch zwischen/unter Staffelei und Co ausgebreitet.

    Mein Mann meint nun, das dies nicht ausreichend das Eichenparkett in der neuen Wohnung schützen könnte.

    Dank Fußbodenheizung können wir diese durchsichtigen Plastikdinger für den Boden nicht nehmen.

  • Ich male nur Kleinformatig (nie größer als A3), darum reichen bei mir ein paar Lagen Zeitungspapier aus.

    Allerdings geht trotzem auch mal was daneben und dann sitze ich mit meinem Messer am Boden und kratze ihn wieder sauber ;(

  • Hallo Adiaphora,


    Ich male auch großformatiger mit Acryl und decke nicht den Boden ab, weil es meistens gut geht….ausser es geht was daneben. [zwinker] Ich wische es dann sofort weg


    Es gibt Malervlies. Schau mal hier:


    https://www.hornbach.de/shop/M…0963465.&wt_cc1=764331991


    Das ist gut strapazierfähig und schont die Böden.

  • Ich danke euch.


    Mein Mann hat wohl auf eine elegantere Lösung gehofft. [augen-roll] :))

    Da kann ich auch bei meinem Badetuch bleiben. Das faltet sich schön unauffällig zusammen und lässt sich gut verstauen.

  • Malervlies finde ich eine gute Sache. Das hatte ich auch Mal und das hat gut funktioniert.

    Mittlerweile habe ich einen unempfindlichen Boden, da decke ich in der Regel nix ab und mache es wie Himmelblau. Wenn was kleckst, wische ich es sofort weg. Dafür hab ich immer ein Paket feuchte Reinigungstücher im Malzimmer.

    Was ich ab und an für kurzfristige klecker-intensive Sachen mache (Pourings, dicke Gesso-Vorbehandlungen) ist den Boden darunter mit Müllsäcken (diese Großen für Gartenabfälle und sowas) abzudecken ohne sie zu zerschneiden. Die drehe ich dann nach dem Trocknen auf links und verwende sie als Müllbeutel weiter wenn das Projekt gelaufen ist. Die schützen den Boden dann auch wenn es richtig nass wird.:smiley:

  • Mein Mann hat wohl auf eine elegantere Lösung gehofft. [augen-roll] :))

    Da kann ich auch bei meinem Badetuch bleiben. Das faltet sich schön unauffällig zusammen und lässt sich gut verstauen.

    Was wäre eine elegantare Lösung?


    Das Malervlies hat im Gegensatz zum Badetuch eine glatte Unterseite und ist vermutlich mehr undurchlässig als ein Badetuch.


    Wenn man malt, macht man etwas Chaos und Dreck. Das gehört irgendwie dazu. Aber man kann es ja später wegräumen

  • Du könntest eine Foto Hintergrund Rolle nutzen und sie je nach bedarf halt ein/ausrollen. Es gibt verschiedenste Motive auf Amazon und co inklusiver passender halterungen.

    Die Idee finde ich gut. Mal gucken wie sich das realisieren lässt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5