Suche Zeichenbücher, die die Grundlagen und das Konzept dahinter erklären

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Zeichenbüchern, die über die üblichen Step by Step Anleitungen hinausgehen. Also nicht sowas wie "die Kunst des Zeichnens" Bücher (wenn Sie einen Kopf malen wollen, malen Sie einen Kreis und fügen die restlichen Details ein... ), sondern Bücher, die Hintergrundwissen vermitteln. Also nicht nur Abmalbücher, sondern Bücher die z.B. einem dabei helfen, zu verstehen, was ich machen muss, wenn ich einen Körper aus verschiedenen Perspektiven zeichnen will, so dass ich das auch ohne Buch beim freizeichnen umsetzen kann. Ob die Bücher in deutsch oder englisch sind, ist mir egal.


    Ich habe mich mal quer durchs Internet gelesen, und das sind die Bücher, die mir so am meisten ins Auge gesprungen sind:

    How to Draw von Scott Robertson

    Drawing from line to life von Mike Sibley

    Color and Light von James Gurney

    Drawing the Head and Hands von Andrew Loomis

    Perspektive leicht gemacht von Phil Metzer

    (Das neue garantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards - das habe ich mir gerade gekauft)


    Habt ihre die Bücher und könnt etwas dazu sagen? Habt ihr andere Vorschläge?

  • Hallo Kamica,


    Die Bücher, die Du genannt hast, sind gut und hilfreich.

    Es gibt auch viele Videos im Internet.


    Mein Tip ist: Rausgehen und mit Urban Sketchern zeichnen.

    Das ist am Anfang etwas schwierig, aber jede Skizze, jedes Haus, jede Mülltonne bringt Dich weiter und hilft Dir den Blick zu schulen.


    Freizeichnen lernt man durch Freizeichnen *gg*

  • Ich probiere jeden Tag zu zeichnen. Aber in einigen Situationen, z.B. wenn ich im Bus mal wieder keinen Sitzplatz gefunden habe, geht zeichnen nicht. Ein Buch zu lesen geht da aber wunderbar. Daher meine Frage.

  • Hallöchen


    möchte auch mein Senf dazu geben.


    Und zwar habe ich mir vor einiger zeit folgendes buch gekauft: https://www.wunderhof.de/produ…ernen-mit-pedro-und-rosa/ .


    Ich bin gerade bei der Wziebel angekommen. Die erklärt wirklich ganz toll und was richtig cool ist zu jeder übung gibt es ein qr code der zur betreffenden Übung führt.

    In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

  • Ich habe mal in meiner Bibliothek nachgeschaut und fand auch diese Bücher hilfreich (Viele befassen sich anfangs nur mit den Grundlagen, aber gehen dann z.B. auch auf die Unterteilung von Körpern in einzelne Blöcke etc. ein, was das Verständnis der Räumlichkeit und Perspektive verstärkt und hilft, eigene Zeichnungen ohne Vorlage zu erstellen)

    - Handbuch der künstlerischen Techniken/ Jose M. Parramón

    - Perspektive: Grundlagen des räumlichen Zeichnens (TOPP-Verlag)

    - Malen und Zeichnen: für Einsteiger und Fortgeschrittene


    Allerdings sind sie leider nicht genau das, was du suchst, da sie zwar hervorragend das Grundwissen vermissen, aber die Hintergrundinformationen die du möchtest, sind nur spärlich gesäht (da würde ich noch am ehesten zum Handbuch der künstlerischen Techniken greifen). Ich habe um die 20 Bücher durchgeblättert aber die drei genannten kommen noch am nächsten dran. Ev. bist du bei der englischsprachigen Literatur wirklich besser aufgehoben (auch wenn es ganz sicher auch gute deutsche Literatur dazu gibt, mir ist nur leider nichts bekannt)

  • Das Buch hier ist relativ umfangreich. Ich fand es super, daher habe ich es mir gekauft.


    "Die neue Zeichenschule" von Barrington BarberIvh habe allerdings für mich gemerkt, dass ich besser mit Versuch & Irrtum als Lernmethode klarkomme, also Learning by doing. Daher liegt es hier ungenutzt herum, falls Du Interesse hast, dann sage gern bescheid :)

  • hi Kamica,


    Ws möchtest Du denn als erstes lernen? Was ist Dir am wichtigsten?

    Menschen, Architektur, stilleben?

    Ich möchte Grundlagen lernen. Also wie unterteile ich am geschicktesten das, was ich sehe, in Grundformen? Wie rotiere ich die Grundformen, die ich sehe, in der Perspektive? z.B. Wie rotiere ich Elipsen in den verschienden Ebenen? (So viel besteht aus Elipsen.)


    Welche Grundformen sind in einem Gesicht? wie muss ich die verändern, wenn z.B. die Person wütend ist? Wie zeichne ich einen Mensch von schräg oben? (Ich kann einfach nichts zeichnen, was lebt, es sei denn, es sind Bäume.)


    Das Buch hier ist relativ umfangreich. Ich fand es super, daher habe ich es mir gekauft.


    "Die neue Zeichenschule" von Barrington BarberIvh habe allerdings für mich gemerkt, dass ich besser mit Versuch & Irrtum als Lernmethode klarkomme, also Learning by doing. Daher liegt es hier ungenutzt herum, falls Du Interesse hast, dann sage gern bescheid :)

    Ich habe mal bei Amazon reingeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich suche. Es sieht eher nach unterschiedlichen Zeichenübungen aus. Das suche ich aber nicht.

  • Da gibt es doch noch die altbewärten Büchereien, wo man schauen kann und dann wenn da was passendes dabei es sich das dann anzuschaffen.


    Gibt doch noch Büchereien oder? (komme so selten raus)

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Kamica

    Ich möchte Grundlagen lernen. Also wie unterteile ich am geschicktesten das, was ich sehe, in Grundformen? Wie rotiere ich die Grundformen, die ich sehe, in der Perspektive? z.B. Wie rotiere ich Elipsen in den verschienden Ebenen? (So viel besteht aus Elipsen.)


    Welche Grundformen sind in einem Gesicht? wie muss ich die verändern, wenn z.B. die Person wütend ist? Wie zeichne ich einen Mensch von schräg oben? (Ich kann einfach nichts zeichnen, was lebt, es sei denn, es sind Bäume.)

    Jeder hat seine eigene Art zu lernen.

    Ich finde diese Einteilung in Grundformen irgendwie hinderlich. Diese Vorgehensweise ist für mich nichts.


    Wenn das für Dich passt, dann lerne nach diesem Prinzip.


    Es wäre m.E. Gut, wenn Du Dich auf einen Bereich beschränkst und damit beginnst. Dann kannst Du Dich darauf fokussieren und von dort aus, dann weiter lernen.


    Was wäre das interessanteste Thema für Dich?

  • Da gibt es doch noch die altbewärten Büchereien, wo man schauen kann und dann wenn da was passendes dabei es sich das dann anzuschaffen.


    Gibt doch noch Büchereien oder? (komme so selten raus)

    Ja, die gibt es noch. Nur englischsprachige Zeichenbücher haben sie nicht. Dort hatte ich das Buch von Betty Edwards ausgeliehen.


    Kamica

    Was wäre das interessanteste Thema für Dich?

    Ich glaube Menschen und Tiere, weil ich damit bisher überhaupt nicht zurechtkomme.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5