Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Papierbasteln: Falten, Knicken, Kleben, Stecken

  • 4h für einen Stern? Du hast super viel Geduld, ich glaube ich hätte das nicht durchgezogen. Bei Basteleien mag ich es nicht, wenn es zu lange dauert xD aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, er sieht sehr schön filigran aus!

  • Wow, da hast du dich zeitlich aber wirklich gesteigert! [klatsch]

    Hast du für die Sterne eigentlich ein bestimmtes Papier verwendet (von der Papierstärke her) oder ist das egal? Ich kann mir vorstellen das sie auch super aussehen würden, wenn sie aus einem Papier mit einem aufgedruckten Weihnachtsmuster (Schneeflocken etc.) gebastelt werden

  • Das kannst Du machen, wie Du willst. Die Begrenzung in der Stärke ist durch die Größe der Faltung gegeben. Irgendwann wird es nicht mehr gehen. Das kleinste Teil innen (A7) ist schon ziemlich fitzelig. Das Größte ist A5. Kann man aber beliebig groß oder klein machen.


    Ich habe das Boesner Craft Papier, das hat eine sehr schöne Struktur (holzähnlich) und lässt sich gut falten, hält stabil, auch für kleinere Origamisachen verwendbar. Muss man halt zuschneiden., aber wozu gibt's Cutter...

  • ooooh, Holzstruktur finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend! Ach, das zuschneiden würde mich nicht stören. Wenn ich mal bastle habe ich fast nie das passende Papier zur Hand und muss immer viel rumschnippeln bis es passt ;)
    Stimmt, ich habe auch mal gelesen das nur eine bestimmte Anzahl an Faltungen möglich ist (sogar unabhängig von der Größe, einfach nur weil der Kraftaufwand sich mit jeder Faltung verdoppelt).

  • Stimmt, ich habe auch mal gelesen das nur eine bestimmte Anzahl an Faltungen möglich ist (sogar unabhängig von der Größe, einfach nur weil der Kraftaufwand sich mit jeder Faltung verdoppelt).

    Was Du meinst ist die Faltung zur Halben, das geht, unabhängig von der Größe des Papieres, nur 7 Mal. Habe es, als ich es gelesen hatte, natürlich ausprobiert...

    Hier wird eine Zickzack- Faltung gelegt, aber bei dem Kleinen legt man ja genausoviele Falten wie bei dem Großen und da wird es sehr klein. Bei dickem Papier wird das nicht nur unhandlich, sondern dann auch unschön.

    Das Boesner Papier hat 90g /m2, aber doppeltes Volumen (steht drauf).


    IMG_20211229_223823_257.jpg

  • Ja genau, das mit den 7x falten habe ich gemeint :) ich glaube ganz viele haben dann direkt ausprobiert, ob das auch wirklich stimmt xD

    Danke dass du das Bild vom Papier gepostet hast, ich habe bezüglich Basteleien nicht so viel Ahnung und da hilft das immer sehr!

  • Habe mir eine Aufbewahrungsbox für die (losen) fertigen Tangles gebastelt:


    ">43690972zo.jpeg


    Es nervte einfach nur, wenn die fertigen Tangles aus dem kleinen 10x10cm Block fielen. Zudem wäre es zu schade, falls dadurch eins verloren geht.


    Das Papier ist aus einem Block von Woolworth und den blauen Zierrand habe ich mit einer Randstanze (von SU aus dem Pfingstrosenstanzset (nicht mehr erhältlich)) ausgestanzt. Der Farbkarton in Marineblau ist auch von SU.


    Da ich div. Boxen an das zu verpackende anpasse und teilweise auch etwas abändere, kann ich nicht sagen von wem die ursprüngliche Idee kommt, da es oft auch mehrere Versionen von div. Verpackungen gibt. Dies ist eine Box mit abgeschrägten Deckel.

  • Die Box ist richtig klasse! [klatsch]

    Ich suche ja auch immer noch was idealem für meine Tangelbögen. Auf die Idee eine Aufbewahrung selbst zu basteln bin ich gar nicht gekommen.

    Gibt es dafür zufällig eine Anleitung? Eine allgmeine Boxenbastelanleitung meine ich. Die Größe würde bei mir variieren, da ich verschiedene Tangelpapiere habe.

  • Ich kann morgen ja meine Skizze abfotografieren. Habe noch eine Box, die ein anderes Format hat, bei der aber der Deckel anders ist. Den ich aber von einer anderen Box fotografieren kann.


    Noch was vergessen: die Falzlinien habe ich mit einem großen Falzbrett von SU gemacht. Dies gibt es auch von anderen Firmen. Da darauf achten, dass auch ein großes Dreieck dabei ist, dann kann man damit auch Umschläge basteln. Meist sind die Bretter in Inch- dann einfach umrechnen:


    Inch -> Zentimeter z. B.:

    1/8“ x 2,54=0,3175cm


    Zentimeter -> Inch z. B.:

    10cm / 2,54=3,937“~ auf 4“ aufrunden, sonst könnte die Box zu klein werden.


    Zum Boxen basteln hilft das große Falzbrett super, da man auch große 12“ Papiere an der linken Seite gut gerade anlegen kann und die Falzen ziehen kann. Habe auch ein kleines (von efco), wo ich aber schnell, beim Boxen basteln, an Grenzen komme, da es nur 5 1/4“ (13,335cm) breit ist, aber auf der anderen Seite kann ich Umschläge falzen. Zum Karten falzen reicht das kleine meist aus.



    28.05.2022


    Hier meine Skizze der Box:


    ">43696956tn.jpeg


    Und hier eine ähnliche Box, von der Seite (damit ihr meine Notizen nachvollziehen könnt - hier die Pfeile 1+2)


    ">43696965le.jpeg


    Und hier die Innenansicht des Deckels von einer anderen Schachtel (hier die Pfeile 3)


    ">43696967en.jpeg


    Viel Spaß beim Basteln

  • Wenn du erst das untere Teil der Box zusammenklebst, kannst du den Deckel als letztes machen. Du machst Flüssigkleber (z. B. Tombow) auf den Laschen und setzt den Deckel vorsichtig auf, und drückst die Laschen fest, so dass er stramm draufsitzt. Aber nicht den Deckel am Unterteil festkleben! Dann brauchst du keinen Verschluss. Meiner sitzt leider nicht so fest, da ich nicht daran gedacht habe und erst den Deckel geklebt habe. Es reicht mir aber.


    Daher bei Boxen und Schachteln erst den Unterteil fertigen und dann kann man den Deckel anpassen. Bei Flüssigkleber kann man noch etwas ruckeln.


    Bei getrennten Boxenteilen macht man das Oberteil um ca. 5mm (1/8“) größer.

  • Habe heute mal wieder gebastelt. Diesmal eine lange Kissenschachtel. Verziert mit einem herbstlichen Anhänger. Den Anhänger habe ich in Kürbisgelb und Flüsterweiß (SU-Farbnamen) ausgestanzt. Den kürbisgelben Anhänger habe ich noch mal die Kürbisse mit einer Stanzform ausgestanzt. Die Blätter habe ich mit Aquarellmarker von SU in Babyblau und Wildleder hervorgehoben. Den weißen Anhänger habe ich danach auf der Rückseite des kürbisgelben Anhängers geklebt. Hier nu das Bild:


    ">44574681fq.jpeg

  • Die Faltschachtel hast du aus wunderschönem Material gemacht. Auch der Anhänger ist sehr hübsch.

  • Das Papier habe ich schon recht lange, und noch nichts damit gemacht. Leider habe ich nur noch 1 Bogen (und 2 kleine Stücke) mit diesem Muster. Diese 2 Bögen waren in einem Paket von 12 DSP in einer Größe von 12“. Eine Kissenschachtel steht noch an. Sie sind ein kleines Dankeschön für meine Nachbarn, die mich (als in Isolation war) mit Lebensmittel versorgt haben.


    Wuselwolf

    Wenn dann noch Klarsichtfolie (und ohne Kürbisse) dazwischen wäre, noch mehr ;D



    13.11.2022


    Und hier eine Karte, die ich vor kurzem (fertig)gebastelt habe:


    ">44694207rw.jpeg

  • Im letzten Teil vom kostenlosen Herzlich Willkommen Happy Painting Kurs ging es darum, ein Aquarellblatt willkürlich mit Farben zu füllen und mit Fineliner/Gelschreiber kleine Details nach Gefühl einzufügen. Dann sollte man eigentlich 2 kleine Herzen daraus ausschneiden, die den Umschlag eines Minibüchleins bilden sollten.

    Das Minibüchlein war mir zu unpraktisch - das ist wirklich mini mini mini - und der Rest des bunt aquarellierten Blattes zu schade zum "Nix nutzen".

    Also habe ich nicht nur 2 kleine Herzen ausgeschnitten, sondern 4 - aus den Resten, die ich übrig hatte, nachdem ich 2 große Herzen und 2 mittelgroße ausgeschnitten hatte:

    2023HappyPainting-Herztäschchen-kl.jpg

    Die Herzen habe ich als Täschchen zusammengeklebt, das sich oben mit einem Bändel verschließen lässt. Hineinpassen tun haargenau die Stempel, die ich bereits durch den gleichen Kurs gefertigt habe: hier zu sehen

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: