ArtRage6 die unbekannte welt

  • Muss sagen habe mich mit anderen Programmen noch nicht beschäftigt.


    Ich bin zufrieden mit dem was ich habe.


    Und für meine Zwecke reicht das.

    Muss sagen für mich ist artrage sehr intuitiv. Tablett angeschlossen eingerichtet installiert losgemalt. Was ich ganz besonders schätze ist das wie von @colorPicker erwähnt die Einfachheit der Benutzeroberfläche. Das ich alles so schieben kann wie ich will.

    In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

  • ...Eines habe ich oben gelesen, finde es aber nicht wieder, und möchte es ergänzen: "Affinity Designer" ist zwar ein Vektorprogramm, aber man kann dort ebenfalls mit Pixelpinseln malen, so hat es eine große Bandbreite.

    Wenn man keine der Besonderheiten, die ich nannte (besondere Fließeigenschaften wie Aquarell, Impasto wie in ArtRage) möchte und kein Photoshop möchte, so kann ich die beiden Affinity Programme nur empfehlen. Übersichtlicher als die Adobe Programme, ein wenig schlanker, aber zum digitalen Zeichnen super. (Man kann auch sämtliche *abr brushes einbinden)

    Das stimmt, im Prinzip kann man mit Affinity Designer auch malen. Deshalb habe ich mich da auch ein bisschen vorsichtiger ausgedrückt. Nur ist man da eben vergleichsweise sehr limitiert. Farben ineinander verwischen z.B., was ich auch in Affinity Photo nicht sooo optimal gelöst finde, geht da allenfalls in der Photo Persona. Selbst im Vergleich zu Photo finde ich die Pinsel-Engine von Designer ziemlich limitiert. Daher würde ich es zum Malen nicht empfehlen. Ein wirklich gutes Malprogramm sollte es ermöglichen dass sich Pinselstriche schon während des Malens miteinander vermischen lassen. Artrage, Rebelle, Krita, MyPaint und andere können das sehr gut. Bei Affinity Photo braucht man dafür den Farbmischer oder den Wischer, also ein anderes Werkzeug. Bei GIMP den Wischer. Wie das bei Photoshop ist erinnere ich gerade nicht. Aber das finde ich ein bisschen unbefriedigend, weil es dem analogen Malvorgang damit doch recht unähnlich ist und auch manch typische Anmutung der jeweiligen Technik erschwert oder gar unmöglich macht. Aber Photo ist eben, wie Photoshop und GIMP, in erster Linie eben kein Mal- sondern ein (sehr gutes) Bildbearbeitungsprogramm.


    Ansonsten bin ich von den Affinity-Programmen sehr begeistert. Besonders von Publisher. Ich habe sie alle drei und bin froh damit eine bezahlbare Alternative zu Adobe gefunden zu haben. Wenn auch hier und da etwas fehlt, was man in Photoshop z.B. gewohnt war. Weitestgehend kann ich solche Mängel mit GIMP, Inkscape und auch dem sehr coolen freien Plugin G'MIC (weit mehr als 500 Filter, sowohl für GIMP, als auch für Photoshop, Affinity Photo und andere Programme als 8bf-Plugin, sowie als Standalone-Programm und Webservice verfügbar) ausgleichen. Außerdem gibt es zu Affinity massig sehr gute Tutorials und eine sehr gute Community.


    ...

    Was ich ganz besonders schätze ist das wie von @colorPicker erwähnt die Einfachheit der Benutzeroberfläche. Das ich alles so schieben kann wie ich will.

    Das ist wirklich ein ganz großes Plus von Artrage. Es ist zwar super, dass man bei Programmen wie Photoshop, Affinity Photo und Krita verschiedene Layouts der Benutzeroberfläche einrichten, speichern und mit einem Klick aufrufen kann (Workspaces). So kann man sich auch ganz abgespeckte und aufgeräumte Layouts erstellen, wo man wirklich nur die Funktionsfensterchen auf dem Schirm hat, die man für den jeweiligen Zweck braucht, aber Artrage ist da wirklich sehr flexibel, handlich und benutzerfreundlich. Negativ anzumerken hätte ich diesem Zusammenhang nur, dass es im Docking Mode in Artrage 6 einen Bug gibt, den ich schon vor Jahren gemeldet habe, der aber nie gefixt wurde und jetzt ganz sicher auch nicht mehr gefixt werden wird: Wenn man im Docking Mode Sticker aus einem Sticker Sheet auf das Bild zieht, crasht das Programm, alle Docks schließen sich und man muss sich den Docking Mode komplett neu einrichten. Außerdem war es in Artrage 4 noch so (vielleicht sogar noch in 5, erinnere mich nicht), dass man die Funktionsfenster (Panels) skalieren konnte, wodurch man eine noch übersichtlichere Benutzeroberfläche erreichen konnte. Das wurde leider abgeschafft. Keine Ahnung warum. Aber in den letzten Jahren scheint die Entwicklung von Artrage sowieso ein bisschen gehangen zu haben.

  • Der Support reagiert auch nicht.


    Finde ich echt sehr schade und traurig, das ein so fantastisches Programm so hängen gelassen wird.


    Artrage6 Kost knapp 50€

    Artrage vitae kostet immerhin knapp 90€.


    Da müsste man die Preise dann anpassen.


    Die amerikanische Community ist sehr aktiv.

    In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

  • ...Artrage6 Kost knapp 50€

    Artrage vitae kostet immerhin knapp 90€...

    Das wusste ich gar nicht. Hatte ich nicht drauf geachtet. Dabei fand ich, als ich damals die Release Notes las, dass die neue Version für mich kaum einen Mehrwert besitzt. Kaum geldwerte Innovationen. Ich also gar nicht wusste wofür ich upgraden sollte. Und dann auch noch für einen deutlich höheren Preis? Für ein Programm, das ich nur noch über den Microsoft oder Apple Store beziehen kann? Und das ich nicht mehr so umfassend nutzen kann wie zuvor?


    Übrigens war ab Einführung von Artrage Vitae auch der Upgrade-Rabatt, den Nutzer genossen, die bereits eine Vorgängerversion erworben hatten, plötzlich zeitlich befristet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das Programm gerade nicht positiv entwickelt. Sehr schade, denn ich war bis dahin immer restlos begeistert davon. Im Artrage Forum scheint es seither auch deutlich ruhiger geworden zu sein. Ich habe mich da auch nach Veröffentlichung von Vitae ausgeklinkt.

  • Art Rage ist für Maus ein Albtraum.Version 2 fand ich noch ganz akzeptabel aber danach wurde es immer schlimmer.

    Die Ölfarbe ist sehr dick und die Papierstruktur ist super grob und regelmässig. Mag sein das ihr es anders sieht aber die Voreinstellungen sind nervtötend.
    Am schlimmsten ist die Farbwahl.


    So umständliches Fenster um die Farbe auszuwählen schafft noch nichtmal inkscape. Winziger Punkt für die Farbwahl ist keine Lösung. Da sind mir die alten rgb Dialoge oder das Farbrad tausendmal lieber.


    Mir sagt die Oberfläche auch nicht zu.Im Vergleich ist Paint tool Sai z.B wesentlich klarer und aufgeräumter.


    Im Hintergrund die engine die die Eingaben verarbeitet und das Bild erstellt-/Farbauftrag simuliert ist eigentlich spitze nur das nutzt nix bei der Oberfläche und Voreinstellungen-/Werkzeuge.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Also ich fand, es Art Rage Vitae lohnt sich alleine schon dadurch, dass die Performance besser ist und die Leinwände größer sein können und ganz toll ist es, dass die Leinwand zum Arbeiten nun statt auf 100% auf 500 % vergrößert werden kann.


    Ansonsten gibt es einige, wie ich finde lohnende, Neuerungen und HIER ist ein fünf Minuten Video, wo jedes Werkzeug in der alten und neuen Version verglichen wird, welche Einstellungen anders sind - kurz und es lohnt sich.


    Zumindest auf dem Ipad finde ich es klasse, die Desktop Version habe ich (noch) nicht probiert.


    ArtRage Vitae ist aktuell wieder für 40 $ , also ca. 36 - 37 euro, im Angebot !

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5