Bleistift 9000 versus Graphit Aquarell versus Graphit Matt von Faber

  • Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht und wollte jetzt mal so in die Runde fragen: Wer arbeitet denn mit Graphit über normale Bleistifte hinaus? Ich würde gerne Eure Meinung zu Graphite Matte, Graphite Aquarell und den normalen Bleistiften von Faber hören. Was sind die Unterschiede, was kann man eurer Meinung nach mit welchem besser machen? Vor- und Nachteile? Alles, was Euch so dazu einfällt.

  • Ui, das sind Mal viele Fragen. :))

    Was dem einen Nachteile sind, sind für den anderen Vorteile. Das muss man selber entscheiden. Ist schnelles zum Schmieren zum Beispiel ein Vorteil oder ein Nachteil? Hängt ja davon ab was man will.[zwinker]


    Ich schreib Mal ein paar meiner Erfahrungen nieder.


    Normaler Graphit: ist gut radierbar, gut verwischbar, günstig, leicht zu bekommen, zeichnet sich manchmal sichtbar unter Aquarellbildern ab, funktioniert fast auf allen Papierarten


    Wasservermalbar Graphit: nutze ich persönlich gerne bei monochromen Bildern und bei Vorzeichnungen von Bildern, die ich mit Aquarell oder Inktense übermalen möchte, reflektiert mit Wasser vermalt nicht mehr so stark, gibt vermalt eine unkontrolliertere Optik als normaler Graphit, muss nicht zwingend mit Wasser vermalt werden (kann also auch als normaler Graphitstift verwendet werden), die Wasservermalbarkeit hängt stark vom Papier ab


    Graphit matt: Der Stift ist halt deutlich weniger reflektierend und der 14B ist auch sehr dunkel. Hier habe ich zwar ein paar der neuen Stifte, aber so richtig in die Tiefe bin ich noch nicht gegangen bei meinen Tests. Grundsätzlich ist der Stift gerade für dunkle Bereiche gut geeignet. Es gibt aber auch Alternativen für dunkle Bereiche: Man kann Graphit mit Kohle kombinieren (schmiert schneller), kann Graphit mit dem schwarzen Polychromos kombinieren (der radiert sich schlechter als Graphit), kann Schwarz Steinstifte nehmen (die sind sehr dunkel und sehr matt, sind im Auftrag etwas kratziger). Staedtler hat auch noch einen sehr dunklen Bleistift im Sortiment, den kann man auch als Alternative zu dem FC matt nehmen.


    Ich persönlich möchte sowohl auf mein normales Graphitset als auch auf meine aquarellierbaren Graphits nicht verzichten wollen. Normaler Graphit ist irgendwie immer dabei und der Aquarellierbare macht mit seiner etwas unberechenbaren Art einfach Spaß. Bei den Matt bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese nochmal nachkaufen würde. Da fehlt mir die Langzeiterfahrung und ich habe einfach auch Alternativen, die ich ähnlich nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch erst kürzlich ein Set mit Aquarellgraphitstiften erworben und ich bin absolut begeistert, weil ich halt eh generell gerne mit Aquarell (sowohl Buntstifte, als auch Näpfchen, als auch flüssig) und Bleistift zeichne. Beides kombiniert ist für mich einfach nur perfekt [doppel-daumen] <3


    Mit den matten Bleistiften habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, habe ich aber auch schon ins Auge gefasst, weil das ja mMn nach schon ein großer Vorteil gegenüber normalen Bleistiften ist, dass die nicht reflektieren. Gerade wenn man das Bild nachher auch aufhängen möchte!

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die auch etwas teurer sind, als normale Belstifte, oder Chaoskritzlerin ?

  • Veboshi , so viel teurer sind die matt nicht.

    Beim Kunstpark kurz verglichen kosten die normalen Graphit (9000er Serie) 1,29 Euro, die Matt 1,69 Euro und die Faber Castell Aquarell Graphit 1,79 Euro.

    Also wenn die Aquarell preislich machbar sind, wäre so ein 14B von der Matt-Serie ja auch durchaus bezahlbar.

    Das ist jetzt der Preis vom Einzelstiftverkauf. Die Sets sind ja auch oft Mal im Angebot irgendwo. Da lohnt sich vielleicht auch danach Ausschau zu halten.:smiley:

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja super, danke dir fürs Feedback, hab zwar gegoogelt, aber war iwie grad etwas überfordert mit den verschiedenen Plattformen und dann auch noch die Stifte-Sets usw. xD

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5