KreaPuffins Quallenexperiment (WIP)

  • Schon seitdem ich das Rubbelkrepp gekauft hatte, spukte mir eine Bildidee im Kopf rum und gestern habe ich mich mal rangewagt.


    Vorlage: keine

    Material: Albrecht Dürer Aquarellstifte, Canso Aquarell, A4 300mg/m², Goya Masking Marker, Schminke Maskierstift

    Dauer: ca. 1,5h (ohne Trocknungspausen)


    Jetzt bin ich mir unsicher, ob es fertig ist, mir das "Wage und Leichte" so gefällt, oder ob mehr Details hingehören. Zusätzlich hat mein Mann heute Morgen als ich das Rubbelkrepp weggemacht habe ganz entsetzt gemeint, das Glänzende war doch gerade das nette an dem Bild und hat ihm Pfiff gegeben.

    Nun überlege ich, Details zu ergänzen, oder was ich noch als Effekt reinmachen könnte, habe aber aktuell nur Glitzerkleber da.

    Was meint ihr?


    Das war übrigens das Bild, an dem ich parallel zum Rotkehlchen gearbeitet hatte.


    Nachdem ich nochmal mit meinem Mann drüber diskutiert habe und er meint, dass da nun definitiv was fehlt, habe ich überlegt, ob mich blaue Acrylfarbe mit Acryl-Struktur-Gel (für den Glanz) weiterbringen würde. Vielleicht in den Tentakeln und am unteren Schirmrand, oder vielleicht auch oben am Schirm.



    22.03.2022


    Sorry, so ganz habe ich das Vorgehen bei den WIP-Threads noch nicht verstanden. Bearbeite ich den Ursprungspost, oder mache ich einen neuen Beitrag mit den Fortschritten? Ausserdem hat noch niemand was geschrieben, daher zählt das wahrscheinlich zu Doppelpostings :shocked: Falls dem so ist, bitte zusammen führen.


    Ich habe gestern Abend mal noch etwas weiter probiert. Mit Acrylfarben, wobei ich da nur beschränkte Auswahl habe, da das irgendwelche NoNames sind, die meine Mutter zum Malen mit meinem Sohn gekauft, aber doch nicht genutzt hatte.

    Dazu dann Lascaux Medium Glanz.


    Die Hintergrundfarben sind noch mehr verblasst und mir fehlt irgendwie Kontrast zwischen Qualle und Hintergrund. Mal schauen was ich da machen kann. Aber auf dem Medium kann ich jetzt höchstens noch mit Acryl malen, denke ich.


    Einmal editiert, zuletzt von KreaPuffin () aus folgendem Grund: Weitere Ideen und Dauer ergänzt

  • Ich glaube, das ist schon richtig so, einfach einen weiteren Beitrag darunter setzen, dann kann man dem WIP ja auch folgen, wenn man nicht gleich geschaut hat.


    Bei dem ersten Schritt gefällt mir die Leichtigkeit durch das Helle fast Durchsichtige. Vielleicht hätte tatsächlich ein wenig Glitzer gereicht.

    Du hast Recht - auf dem zweiten fehlt mir auch der Kontrast, es wirkt nicht recht.

  • Zitat

    Bei dem ersten Schritt gefällt mir die Leichtigkeit durch das Helle fast Durchsichtige. Vielleicht hätte tatsächlich ein wenig Glitzer gereicht.

    Du hast Recht - auf dem zweiten fehlt mir auch der Kontrast, es wirkt nicht recht.

    Das deckt sich mit meinem Gefühl, jetzt wirkt es irgendwie einfach nicht mehr und ich glaube egal, was ich da noch versuchen könnte, kann es nicht mehr so recht retten.


    Ich werde es wohl unter "man lernt aus Erfahrungen" verbuchen.


    Immerhin die ursprüngliche Idee mit den verschiedenen Schichten des Rubbelkrepps konnte ich austesten und den Effekt fand ich schon sehr nett, das werde ich in irgendeiner Form in Zukunft nochmal machen.

    Außerdem nehme ich hier als Lektion für mich mit, dass auch beim Malen "viel hilft viel" kontraproduktiv sein kann.:))

  • Hast du denn weißes Gesso oder weiße Gouache? Dann könntest du noch eine Schicht drüber legen, vielleicht nicht einmal decken, so, dass das Blau der Qualle durchschimmert.

  • Ich habe mich zwar schon mit diversen Materialien beschäftigt (ich habe da auch eine Tendenz zum "Verzetteln" und "möchte ich mal ausprobieren" [pfeif]), aber die waren bisher noch nicht dabei.

  • Ach ja, leider kann man ja nicht alles haben. Vielleicht auch zum Glück, leicht kann man sich vollkommen verzetteln.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, so ganz habe ich das Vorgehen bei den WIP-Threads noch nicht verstanden. Bearbeite ich den Ursprungspost, oder mache ich einen neuen Beitrag mit den Fortschritten? Ausserdem hat noch niemand was geschrieben, daher zählt das wahrscheinlich zu Doppelpostings :shocked: Falls dem so ist, bitte zusammen führen.

    Wenn wichtige Ergänzungen wie Bildfortschritte in bereits gelesenen Post editiert werden, werden die meist nicht mehr gesehen. Daher sind Doppelposts in diesen Fällen absolut nicht schlimm. Die werden von uns Mods auch erst zusammengeführt, wenn bereits eine andere Antwort drunter steht.


    Bei deiner Qualle muss ich mich da leider anschließen, dass sie an Leichtigkeit verloren hat. Die erste Version hat mir sehr gefallen; da schwebte die Qualle durchs Wasser. Mit der neuen Farbschicht wirkt sie fester und dadurch starrer. Farbtechnisch finde ich das Motiv richtig klasse, aber im Vergleich gesehen ist der Kontrast verloren gegangenen.

    Vielleicht magst du nochmals eine Qualle probieren? Würde mich freuen! Die darf dann auch gerne mit hier rein.

  • DAS sieht aus wie eine seewespe.

    Das tödlichste lebeweise auf unserem schönen Planeten Erde.

    In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

  • du kannst die Qualle retten in dem du alles mit acrylweiss oben den quallenschirm ausmalst. Dann ganz fein nur oben mix blau/weiss und ganz feine pinselstriche die Grundlinien nachziehen.

    Und unten die Nesseln mit weiss

    Hg lasse einfach so

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Alphawoelfin

    Ups, warum hatte ich für deinen Beitrag keine Benachrichtigung mehr bekommen? Auf jeden Fall noch lieben Dank für die Idee, aber ich bin mit dem Bild "durch" und habe es für mich abgehakt.


    Wuselwolf

    Da es so aussieht, als komme ich in nächster Zeit eh nicht dazu, kannst du den Thread schließen.

  • Wuselwolf

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5