Bilder-Kopierschutz-Frage

  • Hallo,

    beim Durchstöbern diverser Threads erfuhr ich, dass jemand einen Kuli auf sein Bild gelegt und den mitfotografiert hat. Als Kopierschutz-Ersatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich als Internet-/PC-Unverständiger nicht mal weiß, ob mein Tablet über solch eine Funktion/Option verfügt, habe ich meine Bilder mit Kuli abgelichtet.


    Ich hoffe, dass das okay so ist, auch wenn es ohnehin noch ein Weilchen dauern wird*, bis ich überhaupt das erste Bild posten darf.


    Gruß, Tullus


    :* ... wenn ich nicht wie wild Beiträge schreibe.


    OOOHGOTTOGOTT, der Smiley kam durch die Legende * und : zustande und war nicht beabsichtigt [rofl-2] (dieser schon).

    Des Waldes Dunkel lockt mich an ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tullus Lowtrack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OOOHGOTTOGOTT, der Smiley kam durch die Legende * und : zustande und war nicht beabsichtigt [rofl-2] (dieser schon).

    Den Smilie lassen wir, der passt doch gut :))


    Schreib noch deine Signatur unter/neben die Zeichnung. Hier im Forum dürfte nichts passieren, da wird auch gefragt, wenn jemand etwas nachzeichnen möchte.

    Außerdem musst du bei uns auch immer die Quelle angeben, woher deine Vorlage war, z. b. Inspiration das Hundebild von XY".

    Generell musst du immer vorher fragen, wenn du fremde Bilder als Vorlage nimmst, außer sie sind zur freien Verfügung.

  • "Kopierschutz" ist relativ, der Kugelschreiber / Signatur ist im Internet eher eine Art Wasserzeichen. Im Zweifel verhindert das ja trotzdem kein Kopieren, erschwert es aber. 😉

  • Ich habe mal über längere Zeit, damit meine Bilder nicht einfach "reproduziert" werden konnten, extra über meine gescannten Bilder noch Foto-Filter in Photoshop drüber gelegt. Also z.B. eine Vignettierung und eine feine Körnung.

    Später konnte ich dann einfach mit dem Handy fotografieren :))


    Ein Wasserzeichen habe ich auch, das ich mit sehr wenig Deckkraft (so 10–20%) über das Bild lege.

    Und natürlich setze ich auch jedes mal meine Unterschrift (mit Datum. Weil mir das meine Mama so beigebracht hat. Ganz wichtig).


    Was auch gerne gemacht wird: Das Bild nicht direkt von oben fotografieren sondern etwas schräg, seitlich, so dass es perspektivisch verzerrt wird.

    Ich kenne auch eine, die ihre Bilder dreht, so dass man es auf dem Kopf betrachten muss oder den Kopf schräg halten. :)

    Das mit dem Kugelschreiber ist natürlich auch eine mögliche Variante. ;)

  • Ich denke, schwach eingeprägt ein Wasserzeichen quer rüber ist der beste Schutz, denn es macht die meiste Mühe ihn zu entfernen. In einer Ecke eine Signatur ist in Sekunden unsichtbar entfernt.
    Wenn ich meine Bilder präsentiere, dann würde ich persönlich sie nicht verfremden, denn ich möchte ja das Original zeigen.

  • @Andrea_justme

    So ein Wasserzeichen ist schwer zu entfernen. Es geht nur unter ganz bestimmten Vorrausetzungen und auch dann nicht restlos. Aber was gut rausgeht sind Signaturen in der Ecke. Einfach beschneiden oder heilen. Leider ist es so. Da braucht man nicht gross nachzudenken, wer kopieren will schafft das auch...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Ich habe davon nicht viel Ahnung, weiß aber von meiner Freundin, die fotografiert, dass Wasserzeichen quer über Bild doch recht einfach zu entfernen sind. Sie hat zusätzlich dazu eine Signatur, die ich sag mal laienhaft irgendwie mit einprogrammiert ist, nicht sichtbar ist, aber sichtbar wird, wenn jemand das Bild als Bild speichert und woanders hochläd.

    Ich habe auf Katzenfotos einfach eine Signatur unten, wo mir aber klar ist, dass die null Sicherheit bietet und einfach zu entfernen ist. Die ist einfach im Power Point erstellt und auch im Power Point übers Bild gelegt und das dann als gesamte Bilddatei gespeichert.

  • Sie hat zusätzlich dazu eine Signatur, die ich sag mal laienhaft irgendwie mit einprogrammiert ist, nicht sichtbar ist, aber sichtbar wird, wenn jemand das Bild als Bild speichert und woanders hochläd.

    Ich nehme mal an, die Metadaten des Bildes sind gemeint? Die kann man kameraseitig schon in die Bilddatei einspeichern lassen. Damit verhindert man zwar nicht den Bilddiebstahl (das kann man so oder so nie 100%ig, es sei denn man lässt die Bilder aus dem Internet), aber man kann seine Urheberrschaft recht einfach nachweisen.


    Oder hat sie noch eine andere Signatur?

  • Da fragst Du mich was... [weg-renn] Ich habe von sowas ehrlich gesagt keine Ahnung, wir hatten es mal in einem Gespräch davon. Müsste ich direkt nachlesen gehen in der Mail um das zu beantworten ;D

    Aber das was Du schreibst klingt schlüssig, das könnte sowas sein. Ich weiß, dass viele ihrer Fotos geklaut wurden von ausländischen Seiten, gegen die sie dann auch nicht wirklich vorgehen konnte, sie hatte es mal versucht. Fotos ihrer Katzen erschienen auf asiatischen "Poster-Bestell-Webseiten" oder mit einem Landschaftsbild wurde ein Produkt bei einer Seite beworben usw.


    Nightmage So, jetzt war ich direkt neugierig und hab mal nachgelesen. Sie hat geschrieben, dass man in den Quelltext des Bildes eine Signatur schreiben kann und meinte, da hat dann jemand beim unerlaubten Herunterladen ein Problem. Umgangen werden kann das mit einem Screenshot. Das war vermutlich das, was Du auch meintest?

    Ein Wasserzeichen quer drüber kann weggestempelt werden (das hatte schon wer bei einem ihrer Fotos gemacht).


    Insgesamt hat sie also ein Logo / Wasserzeichen drauf, eine Signatur im Quelltext und zusätzlich dazu noch ein Logo ganz winzig in der Mitte, was man wohl nur sieht, wenn man zoomt. Läd also jemand das Foto unerlaubt herunter, um es sich in Postergröße auszudrucken, hat er dann zumindest mittig ein sichtbares Logo drauf. Zusätzlich dazu hat sie die Fotos bei Flickr nicht mehr in voller Auflösung drin und sie können von dort auch nicht mit der Funktion Download heruntergeladen werden.

    Aber dennoch wurde vieles haufenweise geklaut.

    Gefunden hat sie das alles über eine Rückwärts-Google-Bildersuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieMiffy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soweit ich weiss kann man das nur in den Webseitenquelltext so schreiben das ein einfaches Herunterladen blockiert wird.Das bedeutet nur das der Webbrowser die Datei etwas versteckt. Es gibt genügend Möglichkeiten auch dieses Hindernis zu umgehen.


    Und mit dem Helligkeitsunterschied Wasserzeichen Quer im Bild:

    Mir ist da eine Methode eingefallen dieMiffy , wie man das entfernen könnte. Falls das klappt, dann hat deine Freundin leider mehr als recht und es geht sogar mit kostenloser Software.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • So wie deine Freundin das macht dieMiffy, kenne ich das auch von vielen professionellen Fotografen usw. Auch auf Stockfoto-Seiten kann man das Bild nur in geringer Qualität und sehr viel Wasserzeichen runter laden, wenn man dort keinen Account hat (und selbst dann nicht in höchster Qualität).


    Vielleicht ist es auch noch interessant zu erwähnen, dass man in Procreate eine Signatur in den Metadaten speichern kann. Das nutze ich mittlerweile auch ganz gerne. Aber ich lade meine Bilder eigentlich sowieso hauptsächlich auf Insta hoch, wo sie nochmals komprimiert werden und dadurch schlechtere Qualität bekommen. Und hier im Forum sollten wir die Bilder ja auch verkleinern, damit sie nicht zu viel Speicherplatz brauchen, wenn wir sie als Dateianhang hinzufügen.


    So oder so, man kann sich nie ganz vor Bilderklau schützen, aber man kann es immerhin den Dieben schwer machen. ;)

  • Soweit ich weiss kann man das nur in den Webseitenquelltext so schreiben das ein einfaches Herunterladen blockiert wird.Das bedeutet nur das der Webbrowser die Datei etwas versteckt. Es gibt genügend Möglichkeiten auch dieses Hindernis zu umgehen.

    Das kann sein, wie gesagt, ich habe davon gar keine Ahnung. Ich selber konnte jedenfalls diese Bilder von Flickr nicht herunterladen von dem Link, den sie mir geschickt hatte (für ein Katzenbild, was ich noch zeichnen will). Das hatte sie in dem Moment selbst vergessen und hat mir den Link dann irgendwie anders freigegeben ;D

    Falls das klappt, dann hat deine Freundin leider mehr als recht und es geht sogar mit kostenloser Software.

    Ja, wie gesagt, da war mal auf einer Website auch ein Bild von ihr, wo ihr Wasserzeichen weggestempelt wurde, aber als sie das rangezoomt hat, war zumindest das Winzige in der Mitte noch da.

    So oder so, man kann sich nie ganz vor Bilderklau schützen, aber man kann es immerhin den Dieben schwer machen. ;)

    Ja, zu dem Schluss ist sie auch gekommen und lebt nun damit. Ich sage ihr immer, sieh es als Kompliment für deine Fotos, wenngleich es natürlich definitiv ärgerlich ist.


  • Der Spoiler enthält böse Informationen, einfach nachmachen werdet ihr es nicht, bin bewusst ganz vage geblieben. Nicht das ihr auf dumme Gedanken kommt aber es geht tatsächlich für Web Anwendungen .

    Beim Druck fällt es auf.

    Photoshop kann das sicher auch. Ich habe es an "kostenlosen" Bildern offline probiert, die man im Netz an anderer Stelle ohne Wasserzeichen findet.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Oouuh,


    da habe ich ja was losgetreten. "Signatur in Bildquellentext einspeichern ..." las ich beim Überfliegen Eurer Beiträge, das sind "böhmische Dörfer" für mich. Ich besitze nicht nur kein fotofähiges Handy oder gar ein Smartie, nein, ich besitze vor allen Dingen eines nicht: Ahnung von dieser Materie [rofl-2].


    Meinetwegen braucht Ihr Euch also nicht mehr die Finger wund zu tippen, es wäre vergebene Liebesmüh. Ich werde einen Coolie aufs Bild legen und das mit meinen bescheidenen Mitteln verkleinern. Und dann eben trial and error ...


    Gruß, Tullus

  • Alles gut Tullus Lowtrack , so funktioniert schließlich ein Forum, man stellt Fragen und es entstehen dadurch Diskussionen, an denen sich alle, die was dazu sagen können, beteiligen wollen :))

    Ist doch gut, dass du diese Frage gestellt hast, dadurch hast du hier viele andere vielleicht auch mal dazu gebracht, sich darüber Gedanken zu machen, wie sie ihre Bilder im Internet besser schützen können [doppel-daumen]


    Noch eine Möglichkeit, die mir grade noch eingefallen ist: Ich habe selbst erfundene Charaktere, sogenannte "OCs" (= Original Character). Gerade bei diesen lege ich immer ein Wasserzeichen drüber (+ Signatur auf dem Bild), wenn ich sie auf Social Media Plattformen zeige.

    Hier im Forum zeige ich sie mittlerweile nur noch im "Fremde Motive" Bereich. Das ist etwas widersprüchlich, schließlich sind das ja meine ganz eigenen, selbst erfundenen Figuren. Aber da dieser Bereich nur von Foren-Usern und erst ab 150 Postings eingesehen werden kann, habe ich Steffi/Nightmage gefragt, ob das ok ist und sie hats mir erlaubt. ^^

    Das wäre also noch ne Möglichkeit, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, und seine Bilder nicht so einfach im Internet zugänglich machen möchte. ;)

  • Gefunden hat sie das alles über eine Rückwärts-Google-Bildersuche.

    Ich such sowas mittels Tineye, das Tool vergleicht das Bild als solches und nicht Dateinamen oder abgebildetes Motiv. Auch wenn man das Original leicht verändert, findet Tineye das.


    Und Webseiten, die meine Bilder klauen schwärze ich bei Google an, damit diese wenigstens aus dem Suchindex genommen werden. Dafür muss man eine DMCA Beschwerde ausfüllen und seine Urheberschaft beweisen (geht ja leicht, wenn man größere und bessere Auflösungen vorliegen hat).


    Abmahnen kann man noch, aber nutzt wenig, wenn die Diebe im Ausland sitzen.


    So oder so, man kann sich nie ganz vor Bilderklau schützen, aber man kann es immerhin den Dieben schwer machen. ;)

    So ist das. ;)

  • Aber das was Du schreibst klingt schlüssig, das könnte sowas sein. Ich weiß, dass viele ihrer Fotos geklaut wurden von ausländischen Seiten, gegen die sie dann auch nicht wirklich vorgehen konnte, sie hatte es mal versucht. Fotos ihrer Katzen erschienen auf asiatischen "Poster-Bestell-Webseiten" oder mit einem Landschaftsbild wurde ein Produkt bei einer Seite beworben usw.

    bitte bedenkt, das bei vielen Plattformen (Frazenbuch etc) ihr die Rechte an euren Werken abgebt. Das unterschreibt ihr bei der Anmeldung mit einem Klick.


    Frazenbuch etc kann mit diesen Dateinen machen was sie wollen . Auch Werbung machen.


    mit irgendwas müssen so Kostnix Anbieter ja ihr Geld verdienen. Nix im Internet ist um sonst und kostnix. Am Ende zahlt man immer mit seinen Daten die diese Datenkraken von einem sammeln.


    Nur als Hinweis gemeint

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Ja, also die Nutzungsrechte, die Urheberrechte kann man nicht abgeben. :)


    Das haben die vor allem deswegen so geregelt, weil es die Teilen-Funktion gibt, und dadurch deine Bilder nicht nur in deinem Profil/Story/Feed erscheinen können, sondern auch in denen von anderen.

  • bitte bedenkt, das bei vielen Plattformen (Frazenbuch etc) ihr die Rechte an euren Werken abgebt. Das unterschreibt ihr bei der Anmeldung mit einem Klick.

    Wie Veboshi schon schrieb, sind das Nutzungsrechte, sein Urheberrecht kann man nach deutschem Recht nicht abgeben, Siehe auch meinen Blogartikel Die "Ich trete meine Rechte ab" Angst.


    Ich lasse mir (zumindest für Projektbilder) für das Forum ja auch unbegrenzte Nutzungsrechte einräumen. Das sind rechtliche Standards, damit eine Plattform entsprechend funktionieren kann. ;)

  • Gibt es eigentlich eine APP über die man ein Kopierschutz einfügen kann????



    Edit schon gefunden


    Würdet ihr was schlichtes nehmen wie dieses


    Schlicht

    Oder was mit eigenen oder bereitgestellten Motiv?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5