Meet the Derwent Art Prize 2022 Winners

  • Quelle: https://blog.derwentart.com/20…t-art-prize-2022-winners/

  • Nightmage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Übersetzung:

    Für den Derwent Art Prize 2022 wurde eine Rekordzahl von 6.100 Kunstwerken aus 43 Ländern eingereicht! Das machte die Auswahl für unsere Selektoren Katy Hessel, Paul Hobson und Charmaine Watkiss nicht leicht, die 72 Werke von 55 Künstlern für die Ausstellung des Derwent Art Prize 2022 handverlesen haben... und fünf Preisträger ausgewählt haben.


    Fünf Künstler wurden mit Geldpreisen in Höhe von £12.500 und mit Derwent-Bleistiften ausgezeichnet.


    Lernen Sie die Gewinner des Derwent Art Prize 2022 unten kennen!


    Der erste Preis im Wert von £4.000 und ein Jahresvorrat an Derwent Art-Produkten ging an Femi Ikotun für seine Zeichnung Insecure.


    Femi, der in Lagos, Nigeria, lebt, nahm virtuell an der Preisverleihung teil und teilte seine Freude über den Live-Stream: "Ich war sehr nervös, als die Bekanntgabe stattfand. Ich war begeistert und sehr stolz, als mein Name als erster Gewinner bekannt gegeben wurde. Ich bin allen, die an dem Wettbewerb beteiligt waren, dankbar, dass sie meine Bemühungen anerkannt und meine Arbeit belohnt haben. Ich verspreche, eine gute Botschafterin für den Derwent Art Prize zu sein!"


    Femis Schwester besucht die Ausstellung

    Femi Ikotun - Unsicher


    Links: Femis Schwester beim Besuch der Ausstellung; Rechts: Femi Ikotun - Unsicher


    Der zweite Preis, dotiert mit £2.000, ging an Randy Klinger für Self Portrait 53. Die Juroren lobten vor allem die introspektive Ehrlichkeit der Zeichnung und die kreative Nutzung des weißen Raums zur Beschreibung von Wassertropfen und Gegenlicht.


    Randy Klinger - Selbstporträt 53


    Randy Klinger - Selbstporträt 53


    Die Kategorie Young Artist Prize zeichnet Künstler unter 25 Jahren aus.


    Der mit 4 000 £ dotierte erste Preis für junge Künstler ging an Melo Konini für Mum, I'm Bored. Die Ausstellung des Derwent Art Prize 2022 war Melos erster Auftritt überhaupt. Nach der Preisverleihung sagte Melo: "Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich gewonnen habe! Alle Werke, die ich bei der Eröffnung gesehen habe, waren brillant und haben die Flexibilität und Vielseitigkeit des Bleistifts gezeigt. Vielen Dank, Derwent Art Prize, für die Ausrichtung eines großartigen Wettbewerbs und einer herausragenden Ausstellung!"


    Melo Konini, Gewinnerin des ersten Preises für junge Künstler, neben Charmaine Watkiss, Auswahlbeauftragte des Derwent Art Prize, und Mike Stranders, Vizepräsident und Geschäftsführer von Derwent

    Melo Konini - Mama, mir ist langweilig


    Links: Melo Konini, Gewinnerin des ersten Preises für junge Künstler, neben Charmaine Watkiss, Auswahlbeauftragte für den Derwent-Kunstpreis, und Mike Stranders, Vizepräsident und Geschäftsführer von Derwent; Rechts: Melo Konini - Mama, mir ist langweilig


    Der zweite Preis für junge Künstler, der mit 2.000 Pfund und einer Derwent Lightfast 72 Dose dotiert ist, ging an Dylan Leddington für seine drei Arbeiten aus einer Serie von Zeichnungen mit dem Titel Kenopsia: "Ich bin dem Derwent Art Prize sehr dankbar für diese Gelegenheit und den Juroren dafür, dass sie meine Zeichnungen für den zweiten Preis für junge Künstler ausgewählt haben. Das Zeichnen war für mich immer ein stabiles Element in meinem sich ständig verändernden Leben. Dieser Preis bedeutet mir so viel in einer Zeit, in der ich bestimmte Aspekte meiner Praxis und meines Lebens in Frage stelle. Ich werde das Zeichnen weiterhin als Fluchtweg nutzen, und ich kann gar nicht ausdrücken, wie viel es mir bedeutet, dass andere gerne in die von mir geschaffenen Welten eintauchen", so der Künstler.


    Dylan Leddington

    Dylan Leddington - Kenopsia


    Links: Dylan Leddington; Rechts: Dylan Leddington - Kenopsia


    Während der gesamten Ausstellung waren die Betrachter aufgefordert, online für ihr Lieblingskunstwerk zu stimmen. Am Ende hat das Publikum entschieden und den Derwent Art Prize 2022 People's Choice Award im Wert von 500 £ an Noor Aziz für ihr Werk Guilt vergeben.


    Noor Aziz

    Noor Aziz - Schuld


    Links: Noor Aziz; Rechts: Noor Aziz - Schuld


    Vielen Dank an alle, die sich weltweit für den Derwent Art Prize 2022 beworben haben. Herzlichen Glückwunsch an alle 55 in die engere Wahl gekommenen Künstler und einen großen Applaus für unsere 5 Preisträger!



    Nach der erfolgreichen Ausstellung in London in der gallery@OXO freuen wir uns, die Feierlichkeiten mit der Ausstellung in Paris fortzusetzen. Die #DerwentArtPrizeParis Ausstellung findet vom 8. bis 11. Juni 2022 in der 35 Rue Debelleyme, Paris statt. Wir hoffen, Sie dort zu sehen! Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5