gast0322 - Pfau schlägt ein Rad WIP

  • Quelle
    Nein, die Idee ist meinem Kopf entsprungen
    Material
    Bleistift zum Vorzeichnen und Prismacolor Premium - Buntstifte, HG mit Pastell
    Malgrund
    Ganz einfacher Zeichenblock A3
    Dauer
    Schätzungsweise insgesamt eine Woche

    Hallo miteinander,


    das ist derzeit mein Projekt und es dürfte vermutlich auf den ein oder anderen etwas befremdlich wirken. ;D

    Ich wollte bei Euch nachfragen, ob es vom Gesamteindruck fertig wirkt oder ob hier und da noch Mängel auftauchen und auffallen, wie z.B. Schattierungen oder so, die ich noch ändern könnte.

    Es hat aufgrund der langen Recherche, wie ist ein Fahrradreifen optisch aufgebaut, so lange gedauert. Wenn man genauer hinschaut, dürfte man sehen, dass da noch die ein oder andere Vorzeichnung leicht zu erkennen ist.


    Euch noch einen schönen Feiertag.


    Liebe Grüße

    gast0322


    image.php?img=imag4509znk62.jpg

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „Pfau schlägt ein Rad“ zu „gast0322 - Pfau schlägt ein Rad WIP“ geändert.
  • Geniale Idee und es sieht wirklich gut aus....

    In die Reflektoren wurde ich noch Lichtpunkte setzen da diese jamreflektieren. Ansonsten finde ich es super


    Freut mich das Dir meine Idee gefällt... *gg*

    wie setze ich die Lichtpunkte? Mit einfach einen weißen Fleck setzen ist es ja nicht getan...und vor allem wo? :/

    Ich möchte es ja nicht auf den letzten Metern verhunzen... [augen-roll]


    Liebe Grüße

    gast0322

  • Es ging mir auf den ersten Blick, wie Mel, dass mir die Leuchtdinger zu einförmig sind. Ich weiß, das sind sie, aber da sie durch die Farbe relativ dominant im Bild sind, würde auch ich noch Akzente setzen.

    Das bringt mich auch zum Pfau, der fast ein wenig untergeht, weil Orange immer dominant ist. Ich würde ihn noch ein wenig mehr schillern lassen.

    Beides zusammen - denk dir eine Lichtquelle, z.B. oben links, dann setze ein paar Lichter auf die Leuchtdinger, ein wenig radieren und mit weiß drüber, und entgegengesetzt auf dem Pfau noch ein wenig grün. Dann schau, wie es wirkt. Evtl. noch hier und da etwas Grün.

    Und die Schnabelregion ist noch nicht fertig, oder?

  • Die Idee ist super und den Anmerkungen meiner Vorschreiberinnen schließe ich mich an. Versuch mit einem Elektroradierer die Lichter zu machen. Ansonsten mit einem Marker, der aber nicht eintrocknen sollte, tupf ihn einfach ab. Ich habe das schon gemacht und das geht ganz gut. Auftragen, abtupfen. Radieren würde ich aber zuerst versuchen.

  • Die Idee bzw. das Umsetzen des Wortspiels finde ich super. Den freundlichen und neugierigen Blick vom Pfau mag. Auch die Federn hast du super hinbekommen.

    Mir persönlich ist der Reifen noch zu breit "steril"/kahl, irgendetwas fehlt da noch; normalerweise steht da Hersteller, Größe und sowas. Und das Profil geht meist ein bisschen weiter bis zu den Seiten. Schrift lenkt natürlich ab, aber vielleicht das Profil verbreitern, könnte ich mir ganz gut vorstellen.

  • Das ist ja eine megacoole Interpretation eines radschlagenden Pfaus! [jubelier]

    Insgesamt finde ich das ein sehr schönes Werk, aber mir geht der Pfau etwas zu sehr unter.

    Ich würde das Federkleid farblich verstärken und dafür die Reflektoren etwas "entschärfen" mit ausradierten Lichtreflexen.

    Auch fehlt mir ein etwas deutlicher Schatten. Hinter dem Kopf auf der Radmitte zum Beispiel; dadurch würde auch der Pfauenkopf optisch mehr hervortreten.

  • Meldusa, @Andrea_justme, Elwa, KreaPuffin und Wuselwolf


    Wow, vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Das hört und liest sich nach viel Arbeit an :))

    Aber ich bin Euch trotzdem deswegen dankbar. Nur so kann weiter dazu lernen.


    Was mich ein wenig persönlich ärgert ist, dass ich für die Reflektoren eine Menge Zeit verwendet habe und bestimmt 8-9 Schichten aufgebracht habe, wenn nicht sogar noch mehr. Mal schauen wie ich die dann punktuell runter bekomme, denn so einen elektrischen Radierer habe ich nicht... [aehhh]


    Das Gefieder noch ein wenig aufzupeppen dürfte kein Problem werden. Auch den Schatten des Kopfes wird kein Problem sein. Da war ich halt sehr vorsichtig, damit ich nicht zu viel auftrage, aber ich gebe zu, auf dem Bild sieht man ihn kaum. Ich will es halt nicht übertreiben. Bei einem anderen Bild habe es gemacht und der junge gefällt mir so nicht, das ist aber ein andere Projekt und wird dann erst angegangen, wenn das hier fertig ist.

    Übrigens soll das Licht von oben mittig kommen. Das würde also heißen dass die oberen Reflektoren mehr leuchten als die unteren oder?


    Der Schnabel ist auf reellen Fotos von Pfauen gräulich, eigentlich hatte ich vor den Schnabel so zu lassen... :/

    wenn nicht muss ich mir nochmal Fotos anschauen.


    Mit dem Reifenprofil werde ich mich langsam herantasten, das ist kein Problem.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps.

    Euch noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    gast0322

  • Oh, man "Leuchtdinger"... [speak-hear-see] Reflektoren - na klar [rofl-2]


    Das Bild ist die Mühe aber auch wirklich wert. Es sieht schon richtig gut aus :thumbup:

    Die Angst etwas dann doch noch zu verhunzen, kenne ich gut. Ich sage mir jetzt immer - egal, es ist nur ein Bild und dann schaffe ich es, tapfer weiter zu machen :D


    Ja, die oberen müssten dann mehr abbekommen. Vielleicht reicht es auch, dort etwas Licht einzufügen. Fang langsam an und taste dich ran.

    Ich würde mit dem Pfau anfangen. Vielleicht wird er dann so dominant, dass du an den Reflektoren gar nicht mehr viel machen musst und es reichen wenige Highlights.


    Den Schnabel würde ich nicht so lassen, er sieht unfertig aus. Ich habe mal rasch Bilder geguckt und sehe nicht einfach grau. Da ist ein wenig rot, manchmal gelb drinnen, auch weiß. Dann noch das dunklere Nasenloch. Der Streifen von den Augen zieht sich weiter bis zum Schnabel und ist oft dunkler oder grünlicher - verschieden, aber hebt sich ein wenig von dem übrigen Federkleid ab. Und die Augen können auch noch ein wenig Farbe gebrauchen.


    Aber geh in Ruhe weiterhin ran. Das wird gut! Und wenn alle Stricke reißen - dann kommt ein nächster [glueck]

  • Den Schnabel würde ich nicht so lassen, er sieht unfertig aus. Ich habe mal rasch Bilder geguckt und sehe nicht einfach grau. Da ist ein wenig rot, manchmal gelb drinnen, auch weiß. Dann noch das dunklere Nasenloch. Der Streifen von den Augen zieht sich weiter bis zum Schnabel und ist oft dunkler oder grünlicher - verschieden, aber hebt sich ein wenig von dem übrigen Federkleid ab. Und die Augen können auch noch ein wenig Farbe gebrauchen.


    Vielen Dank für das Nachschauen und Dein Erklären.

    Manchmal sieht man dann vor lauter Wald die Bäume nicht.

    Gerade bei Bildern mit vielen kleinen Details, und das sehe ich in dem Federkleid mit seinen vielen Federn, geht da einem wirklich der Blick für dass Ganze verloren. Da die Federn so schön bunt sind, kommt z.B. der Schnabel einem so blass daher, wenn man die reellen Fotos betrachtet. [dankeschild]


    Liebe Grüße

    gast0322

  • Überleg mal, ob du dir einen Elektro(Batterie)radierer zulegst. Ich dachte auch immer, brauch nicht und als ich ihn hatte, wie bin ich bisher bloß ohne ihn ausgekommen. Kauf dir aber direkt auch Ersatzradierer dazu, sie sind schnell alle.

    Das Ding kostet so um 6,00 €, soweit ich mich erinnere.

  • [wink]

    Ich habe mich mal heute an den Pfau gemacht und ihm nochmal etwas Farbe gegeben. Hoffentlich ist es jetzt besser...


    image.php?img=pfauschritt2rcjbv.jpg


    Nach den Reflektoren zu recherchieren ist ja ein Sisyphus-Arbeit, da bin ich so zufrieden mit den Ergebnis. Mal schauen wie ich es mache...auf jeden Fall bekommt mein Sohn den Auftrag mir einen Elektroradierer zu besorgen bei A. [pfeif]

    Danach werde ich erst einmal einen Reflektor als Vorprobe mit den gedachten Reflexionen malen, bevor ich mich an das eigentliche Bild mache und korrigiere.

  • Der Pfau ist jetzt viel, viel besser. Die Farben leuchten richtig. Super gemacht.

  • Der Pfau ist jetzt viel, viel besser. Die Farben leuchten richtig. Super gemacht.

    Dankeschön, freut mich das es jetzt besser ist. [tanz]

  • Überleg mal, ob du dir einen Elektro(Batterie)radierer zulegst. Ich dachte auch immer, brauch nicht und als ich ihn hatte, wie bin ich bisher bloß ohne ihn ausgekommen. Kauf dir aber direkt auch Ersatzradierer dazu, sie sind schnell alle.

    Das Ding kostet so um 6,00 €, soweit ich mich erinnere.

    Ich habe mir diesen gegönnt, weil ich einen suchte, ohne Batterien. Zwar ein wenig teurer, aber dieser lässt sich über USB aufladen und hat dicke und dünne Radiergummis dabei.

  • Ich habe mir diesen (Affiliate-Link) gegönnt, weil ich einen suchte, ohne Batterien. Zwar ein wenig teurer, aber dieser lässt sich über USB aufladen und hat dicke und dünne Radiergummis dabei.


    Ich habe mir gestern nach stundenlangem Suchen diesen gegönnt. Denn Du hast, wollte ich mir auch zuerst holen, dann hätte ich aber wieder auf meinen Sohn warten und ihn bitten und betteln müssen, bis er das gemacht hätte.

    Ein eigenes Konto will ich mir bei A. nicht zulegen, da ich normalerweise weniger im Internet kaufe, sondern mehr die örtlichen Händler unterstütze. Und sind teilweise auch nicht unbedingt billig.

    Er hat mir sehr gut gefallen, weil er nämlich auch die die 2 unterschiedlichen Dicken hat.

    Und gleich noch ein Ersatzpäckchen dafür sowie eine manuelle Spitzmaschine dazu. [speak-hear-see]

  • gast0322 das scheint mir der optimale Radierer zu sein. Wenn meiner mal den Geist aufgibt, werde ich mir den zulegen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5