FrauZerb: Mein Mozart in Gouache (WIP)

  • Quelle
    Foto mit Erlaubnis von Rhönhund
    Material
    Gouache von ARTEZA
    Malgrund
    Aquarellpapier von ARTintrend

    Mit Gouache hab ich noch so GAR keine Erfahrung und muss mich da auch erst finden, was die Mischung und Verarbeitung angeht. Bisher bin ich leider noch nicht ganz zufrieden, leider hab ich erst gemerkt, das mir die wichtigste Farbe, nämlich Schwarz, fehlt, als ich schon angefangen hatte... :D Nun warte ich also sehnsüchtig auf die nächste Lieferung.


    Vorlage wieder von meiner Fotografin mit Erlaubnis



    Mit dem Lolli hab ich begonnen, weil ich es relativ schwierig finde, die vielen Farben zu platzieren. Den ersten Versuch hab ich offen gesagt in die Tonne geworfen. Beim Hintergrund hatte ich überlegt, ihn komplett leicht rosa zu machen und dann die Tupfen drauf... Vielleicht hol ich das noch nach, bevor ich mit dem Hund anfange.



    Gestern Abend war ich noch nicht wirklich überzeugt von dem Zwischenstand, aber wie so oft hat es geholfen, eine Nacht darüber zu schlafen und heute Morgen fand ich es schon gar nicht mehr so schlimm.

  • Wuselwolf

    Hat den Titel des Themas von „Mein Mozart in Gouache“ zu „FrauZerb: Mein Mozart in Gouache (WIP)“ geändert.
  • Wuselwolf

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Echt ein niedliches Bild und eine tolle Vorlage. Bin sehr gespannt. Sich mit Gouache vorzuarbeiten kann echt anstrengend sein aber ich finde du machst einen tollen "Job" also weiter so ^^

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Das wird super. Am Lolly würde ich persönlich an den trennrundungen die selbe Farbe etwas dunkler auftragen damit es schattiger wird weißt du was ich meine???

    Das hab ich tatsächlich versucht... Klappte nicht. Die untere Schicht hat sich mit gelöst und verblendet ging nicht.

  • Ja das kenne ich bei Gouache auch . Ich weiß nicht ob man da mit Farbstift drüber kann dann würde ich es so belassen. Sieht ja auch so super aus👍

    Ja, fürs erste mal ist es schon ok. Entweder es funkt, dann wird man eh durch die Übung besser, oder nicht, dann hab ich ja noch genug andere Techniken 😁

  • Ja das kenne ich bei Gouache auch . Ich weiß nicht ob man da mit Farbstift drüber kann dann würde ich es so belassen. Sieht ja auch so super aus👍

    FrauZerb


    versuch es mal mit einem Aquarellstift der weich ist, dass müsste eigentlich damit gehen... :/

  • Heute ist das schwarze gouache angekommen und ich werd mich gleich mal dran setzen. Fertig wird es heute aber sicher nicht


    44037055ch.jpg


    Piu.

    Das ist also mein erstes Gouache Bild. Und während mein Teufelchen auf der einen Schulter sagt, dass es ganz furchtbar ist, sagt das Engelchen auf der anderen "hey, dein erstes Mal Gouache! Das hast du schon ganz ordentlich hin bekommen. Das nächste wird noch besser!"


    Und weil ich ja fleißig an mir und meinen Selbstzweifeln arbeite... Ich bin zufrieden. Ich hab viel über das Material gelernt und ich erkenne meinen Mozart eindeutig wieder.

    Das Problem, wie immer... Ich war nicht mutig genug bei den Kontrasten. Mein ewiges Thema 😅

    Liebste Grüße, die Frau Zerb

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FrauZerb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FrauZerb


    Also mir gefällt das Bild sehr gut und dafür, dass Du das erste Mal die Farbe ausprobiert hast, finde ich ist Dir das sehr gut gelungen. Man erkennt Deinen Mozart eindeutig.


    Mir ist beim Betrachten Deines Bildes etwas von meinem Tierporträt-Zeichenkurs mit Pastell eingefallen, vielleicht hilft Dir das bei den Kontrasten malen:

    man nimmt ein Stück Pappe, macht mit dem Locher eine Leiste an Löcher hinein, um mit diesen dann auf das Foto zu legen, um dann genau den Farbton herauszufinden, den man sieht. So ist man nicht von den vielen Unterschieden im Fell abgelenkt, sondern kann sich dann explizit auf die eine Stelle konzentrieren. Man nimmt ja immer den Gesamteindruck des Fotos wahr und meint, dass es dorthin gehört, obwohl dann an dieser Stelle etwas andere Farbe hingehört ( Gesamteindruck in dem Fall "das Fell ist schwarz", dabei sind viele verschiedene Farbtöne).


    [winke-winke]

  • Hach, das kenne ich vom Öl! Wissen und machen sind immer zwei verschiedene Dinge, nicht wahr? 😅

    Ich glaub ich war auch einfach zu abgelenkt davon wie das Material warum reagiert... Da muss ich mich noch rein finden.

    Danke für deine Mühe!

  • Das "Lochkartenprinzip" kenne ich auch, habe auch eine Tonwertkarte, aber nehme sie dann doch nicht.. [pfeif]


    FrauZerb - du hast hier gleich zwei Schwierigkeiten. Neues Material und schwarzes Fell.


    Gouache kann schnell illustrativ wirken, ich weiß ja auch nicht, welche Wirkung du erzielen wolltest.

    Das andere ist das schwarze Fell.

    Wenn du eine Illustration zeichnen wolltest, ist dir das gut gelungen. Ein fröhlich schleckender Hund, wo man sich kaum noch fragt, warum er wohl an einem Lolli schlecken darf.


    Sollte es malerisch sein, ist sicherlich noch Raum, auch mit den Fellfarben. Denn die sind ja nicht nur schwarz und grau, sondern enthalten mehr Töne, wie braun und blau.


    Mein Fazit - so ist es ein hübsch illustriertes Bild und er schaut lustig in die Welt und aus dem Bild!.

  • Das gibng ja fix mit deinem Mozart! Und ich finde das Endergebnis wirklich fabelhaft.

    Mir gefällt besonders, dass du sein Gesicht mit dem Schnauzerhaaren so detailliert gemalt hast und sein Körper im Hintergrund nur das Wichtigste zeigt, ohne dass du dich in jedes Haar verloren hast.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5