gast0322 übt Porträts und Schatten

  • Quelle
    Aus dem Kopf_ ohne Vorlage
    Material
    Bleistift verschiedener Stärke
    Malgrund
    Zeichenblock A3 und A4
    Dauer
    1 - 1 1/2 Stunden

    Hallo miteinander,


    ich habe beschlossen ein wenig Gesichter und Schatten zu üben, damit ich auch mal irgendwann meine Lieben aufs Papier bringen kann. Bis jetzt sind es einfach Gesichter, die sich während des Zeichenvorganges aus dem Papier "schälen", also ohne Vorlage.

    Ihr dürft gerne Tipps und Hinweise wegen dem Schattenspiel im Gesicht hinterlassen, damit ich beim nächsten Mal versuchen kann, besser darauf zu achten.

    Was mir besonders schwer fällt, sind je nachdem woher das Licht kommt, die entsprechenden Partien hell zu lassen. Bei diesem Bild soll das Licht von rechts oben kommen (zu mindestens habe ich es mir so vorgestellt... :/ ).



    Porträtübung eins.jpg



    Viele liebe Grüße und Euch noch einen guten Start in die neue Woche.

    [winke-winke] gast0322

  • Wenn ich deinen Text richtig lese, möchtest du in diesem Thread auch zukünftig Bilder ausstellen, zu denen du gerne hilfreiche Kritiken hättest?

    Wäre dieser dann nicht besser im Kritik-zu-Bildern-bekommen-Bereich aufgehoben? Du hast du noch keinen Thread und ich könnte ihn dir verschieben.

    Hier im Bilder-zeigen-Bereich müsstest du sonst immer explizit dazu schreiben, wenn du Tipps und Ratschläge haben möchtest.


    Zum Portrait kann ich dir keine Tipps geben; da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Ich finde, die Gesichtszüge und der Aufbau dessen hat etwas von einem Buddha. Ich mag besonders die Schattierung.

  • Die Nase ist etwas zu breit ich finde oder ich sage mal so es erinnert mich ein wenig an einen buddah was positiv gemeint ist.

    Die Ohren etwas verkleinern Augenbraue bis Nasenspitze die Nasenflügel enden an den inneren enden der Augen es sind wirklich nur Kleinigkeiten die mir nun auffallen. Ich weiß aber auch wie schwer es ist Gesichter zu zeichnen also das Bild gefällt mir sehr. Und beim nächsten Versuch sieht es bestimmt schon anders aus. Habe am Anfang und auch jetzt immer also fast immer ( wenn nicht spontan) kleine Hilfslinien und Kreise top hat da tolles Buch 15 min Gesichter wo du dir Hilfe rausschauen kannst. Schön das du nun Porträts übst😁

  • Hey du ^^


    ich würde mich allgemein noch mehr trauen auch in noch dunklere Schatten rein zu gehen, es kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren und man bekommt auch noch bessere Kontraste hin.

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Wuselwolf


    Du kannst den Thread gerne zu Kritik-zu-Bilder-bekommen verschieben, das passt! [doppel-daumen]

    Vielen lieben Dank.


    Meldusa

    Dankeschön für die vielen Hinweise.

    Ich werde sie mir nach und nach anschauen und versuchen es umzusetzen.

    Ich finde, dass meine Porträtversuche immer etwas Buddha-artiges haben. Die Menschen haben so gar keinen Charakter, so aalglatt.

    Und danke für den Buchtipp, ich werde mal nachschauen, wenn ich demnächst in der Stadt bin.


    Eisfuechsin


    Das ist ja mein Problem...dass wird ja so einheitlich dunkler, aber richtig Kontrast ist dann aber nicht da, sondern einfach nur dunkler, wenn Du weißt was ich meine...


    Liebe Grüße

    gast0322 [winke-winke]

  • @Gast wegen der Kontraste. Ich schattiere erstmal sehr hell werde dunkler und gaaanz am Ende schaue ich un kann stellen bzw konntraste nochmals mit knetradierer oder Radierer hinzufügen. Das kommt mit der Übung. Auch dazu steht etwas im buch.ich zeige dir gerne morgen Mal das cover.du bist auf gutem Weg nicht aufgeben

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5