bluedxca93 : Maschine zeichnen mit Koh i noor WIP

  • Quelle
    stand auf dem Schreibtsich
    Material
    Gerstaecker Skizzenpapier 50x70 und Koh in oor H, 4B und 8B


    Ein Bild einer Maschine, welche Marke ist egal, es ist auch klar wie die aussieht. Wo soll ich den Schatten setzen? Ist mit Kohle korrigieren sinnvoll und wenn ja wie?


    Nächster Schritt - Kabel und Stecker zeichnen...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Wenn ich es richtig interpretiere, ist der rechte Teil der Maschine heller (vor allem im unteren Bereich), sprich da kommt das Licht her, daher müssten Schatten auf der Arbeitsplatte/Schreibtisch nach links gezeichnet werden. Evtl. bisschen links hinten (da Vorne teilweise auch relativ hell).


    Die Frage bzgl. Kohle verstehe ich nicht so ganz. Möchtest du damit noch weitere Schatten, dunklere Stellen machen, oder was schwebt dir da vor?

  • KreaPuffin ich mache heute Mittag ein Foto vom Motiv, vllt wird dann klarer wie der Schatten soll. Schatten ist ein Problem für mich zu zeichnen, daher auch die Übung.

    Plan ist manche Stellen zu radieren und andere dubkler zu machen. Kann auch sein das ich das Bild i.wann liegen lasse und das Motiv von vorne anfange...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Da es vermutlich eine schwarze/dunkle (?) Kaffeemaschine ist, würde ich alle Kunststoffteile dunkler machen.Die lichtabgewandten Bereiche sind dann die dunkelsten Stellen, dann kommen die lichtzugwandten Bereiche, die sowieso dunkel sind.

    Alles andere dann entsprechend heller lassen

  • Hallo!


    Eine sehr schöne Übung, ich würde es auch so machen wie hier schon gesagt wurde. Wenn es eine dunkle Maschine ist grundlegend schon einmal auch dunkle Flächen machen. Wenn sie hell ist trotzdem schon mit Schatten dunkler anfangen und dann zum Licht hin heller werden / ausradieren.


    Generell finde ich es gut eine neue Zeichnung der Maschine anzufertigen, so kannst du auch aus "alten" Fehlern lernen und hast genau im Blick was das nächste mal besser werden muss. Hast du mit Fluchtpunkten gearbeitet ?

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • resized-1d0910535-kafeemaschine.jpg

    Hier ist die Vorlage die auch so da steht.


    Himmelblau die Madchine ist schwarz und so sieht man auch ungefähr wie ich das Licht später haben will.



    10.08.2022


    resized-566a43607-kafeemashine.jpg


    Habe es versucht zu korrigiern. jetzt lasser ich es auf ujbestimmte Zeit so.

    Morgen dannd as nächste Motiv...

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bluedxca93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber mit Kohle kannst du doch mehr Kontraste rein bringen und vor allem dunkler. Korrigieren kannst du gut mit einem Knetradierer.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5