Frage zu Zeichenkurs Pastellkreide

  • Hallo Alle,


    ich mache bald einen Kurs "Zeichnen mit Pastellkreiden" und hätte dazu ein paar Fragen!


    Vorweg, ich habe das noch nie gemacht und bin absolute Anfängerin. :) Es klingt nur sehr interessant und wäre mal was Neues.


    Da komme ich gerade in diesem Moment auf die erste Frage: Wird mit Pastellkreiden nicht eher gemalt und nicht gezeichnet?! :)))


    Weiters werden folgende Materialien benötigt:


    - Weiche Pastellkreiden -> Kann man hier notfalls auch "normale" oder harte benutzen?? In den Geschäften gibt es nämlich keine weichen..

    - Klammern: Weißt jemand, was damit genau gemeint ist?? Im Telefonat konnte mir eine Ansprechperson diese Klammern leider auch nicht so genau beschreiben. "Zum Festklammern auf einer Sperrholzplatte." Weiß jemand, wo ich solche Klammern herbekomme und ob man hier völlig falsche auch kaufen kann?!


    Ich danke euch vielmals!


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    der/die Kursleiter/in wird ja sicherlich angegeben sein. Entweder schaust Du im Internet, ob diese/r eine eigene Homepage hat und anschreibst und nachfragst oder Du fragst den Kursanbieter.

    Wenn der Kurs z.B. bei Boesner und Co stattfindet, dann kannst Du vor Ort das Material einkaufen, nachdem Du mit der/die Kursleiter/in gesprochen hast.


    Liebe Grüße

    gast0322 [winke-winke]

  • Perilia


    in meinem ersten Pastell-Kurs hat der Kursleiter die Pastellkreiden von Jaxell, 72 halbe Stücke angeboten und empfohlen, für diejenigen die keine Erfahrung damit gemacht hatten und es erst einmal ausprobieren möchten - also wie ich. Kostete damals bei ihm 25,-€, gehören zum mittelpreisigen Sektor, auch von der Pigmentierung und der Härte.

    Die I-Koh-Noor habe ich auch, die sind länglich rund, aber die Eckigen liegen in der Hinsicht besser in der Hand, wenn man damit größere Fläche malen möchte.

    Ich mache auch Anfang Oktober wieder einen Kurs, ganze neun Tage am Stück. Ich freu mich wie ein Hirsch [zwinker]


    [winke-winke]

  • Hallo Perilia,


    Es gibt verschiedene Vorgehensweisen.


    Viele verreiben die Pastellkreide und wollen einen möglichst gleichmässigen Übergang der Farben erreichen.


    Weiche Pastelle ( z.B. Schmincke, die sich dann auch Pastelle nennen, weil sie kein Bindungsmittel wie Kreide etc enthalten, sondern reines Pigment) werden nebeneinander gesetzt und nicht verrieben. Deshalb braucht man viele zwischentöne, da die einzelnen Striche nebeneinander und übereinander gesetzt werden.


    Es kommt also darauf an, wer den Kurs leitet und welche Technik Sie/er bevorzugt. Wenn sie/er sich der allgemeinen Vorgehensweise anschließt, dann wird es die erste Variante sein und dann kannst Du auch mittelweiche bzw. Mittelharte Pastellkreiden nehmen.


    Wähle keine harten Pastelle (die sind immer eckig), weil Du Dir damit die unteren Schichten vom Papier kratzt.


    Wichtig und hilfreich ist Pastellpapier, weil dort die Pastellkreiden besser halten.



    Zu den Klammer…. I.d.R. Sind es die bereits erwähnten Foldback-klammern


    Foldback-Klammern


    Aber wenn Du die Platte leicht schräg stellst, also an der Oberseite etwas drunterlegst, damit sie leicht gekippt ist, kannst Du letztlich jede Klammer nehmen, auch Wäscheklammern.


    Du könntest aber auch das Papier mit Malerkrepp auf der Platte fixieren.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5