Aoifes Bilder


  • Ich habe gerade einen Kurs bei Skillshare beendet. Reine Kursdauer gute 2 Stunden, ich habe in meinem Tempo etwa 9 Stunden gebraucht. Es ging um "Postcards from here: Playing with ink". Ich bin sehr begeistert! Habe enorm viel gelernt und überhaupt...


    Ich möchte euch mein mein Projekt zeigen und hoffe, es ist okay, dass das eine ziemliche Bilderflut ist. Das das Abschlussprojekt aus vier Postkarten besteht, wüsste ich nicht, wie ich das sonst sinnvoll zeigen soll, I‘m sorry. Der Kurs war in englisch, die Kursleiterin Amerikanerin, also hab ich auch so gut ich das kann in englisch mein Review geschrieben:


    I painted what I need to be creative:


    - a place to think, dream and read

    - a tidy workspace

    - my music

    - a cozy place to sleep


    I'm mostly familiar with watercolor painting, which you can probably still see in my paintings. After some study (Scribbel hatching! Genius!) and research,


    &key=b3d1019a2100a1a0f72a195123d56bd6bb5bb50e8217a3f022c52d43b3cca317-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzZjMGY1bC5qcGVn



    I initially took photos in my house and garden, but gradually came to realize that bringing out the soft in the geometric and the monochrome in the colorful was the charm. So I decided on four interior photos. Even so I decided to set highlights for eyecatching instead of darkest points as you did. I then loaded these into Procreate and used an overlay in several layers to try to work out a sensible reduction of detail and to select the image details. I uploaded a collage of the selected image details and the Procreate-insteadof-"thumbnails":


    &key=b1590fde1ebc4b2770e5c22ade8342d0d69ca3a1baa4be2e07380b0c3f3663f7-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NjYydWRsOC5qcGc%3D


    &key=5b29d34db9dff28004a9e86bc68923fbcb57b8a9105dd4f0329ed4eb951868d7-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NjdybmN2Yy5qcGc%3D



    When painting with ink (I then limited myself to black Carbon Ink and used only a piston fountain pen with a fine nib, in addition to the brushes), I was surprised at how easy it is to find the right values. Otherwise, I often struggle a lot with that.

    I learned a lot and am very happy with the results. Here they are:


    &key=a663759079818dfda9ba2fdc73507475d7a6ab85d176b1d9b0d7671e7eb9d197-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzF5MGlqcy5qcGc%3D


    &key=48f5dd477a40f5370f8d044fba82fe5de91eca5a68d4cb82575d43aca5cd8d9e-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzI4cmNjNS5qcGc%3D


    &key=ff366e752962820914fde3cb5fb1f7bbd1f4443ecd8711cdfadaccf4d9a6fcba-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzN2a2l4dC5qcGc%3D


    &key=c1171c6cc780d409c6c6bc00b3c4dc827e33cc67db58534bf2a99d7a0abf6a78-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzRrYmZ2OS5qcGc%3D


    &key=722bedcd17c09aa360144eab9651d3458916cf3a97e2f2f2f815c1bb89ee2257-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE4NzVheGk4OS5qcGc%3D



    Thank you very much!



    15.11.2022


    Arrtx-Ölkreide auf Canson Multimedia-Papier A3 200g. Nur Referenzen, keine Vorlage. Viele erste Versuche, u.a. Proportionen und Bewegung. Planung und Skizzen ca. 2 Stunden, Ausführung etwa 90 min.


    img1910ugeht.jpeg

    Herzliche Grüße von Aoife

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aoife mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich habe gerade einen Kurs bei Skillshare beendet.

    Ui wow, das sind sagenhaft gute Eindrücke, die du uns hier übermittelst! (Ich kann nur die Bilder beurteilen, da mein Englisch einfach zu grottig ist, um den Text übesetzen zu können.)

  • Dankeschön, liebe Wuselwolf.

    Ich kann nur die Bilder beurteilen, da mein Englisch einfach zu grottig ist, um den Text übesetzen zu können

    Hier hab ich einen heißen Tipp (ich arbeite beruflich mit Geflüchteten und ich kann zwar einige Sprachen passabel, aber meist die, die ich grade brauche, nicht): Die App „DeepL“ übersetzt dir sowas ganz wunderbar und viel besser als Tante Google. Selbst professionelle Übersetzer nutzen die. Läuft am Rechner auch browserbasiert und ist kostenlos und werbefrei.

    In dem Text selber hab ich aber nur kurz mein Verfahren beschrieben, das siehst du, denke ich, auch so :D .



    19.11.2022


    Ich schon wieder.


    Gestern kam die heiß ersehnte 39. Upcrate-Box, für mich die erste.


    Drin waren 4 Stoffmalfarben (ein Beerenton, ein preußisch Blau, Lila und Weiß) und vier Stoffmalstifte (Neonpink, Dunkelblau, Schwarz und - warum, zum Geier? Braun!), ein Pinsel und ein Baumwollbeutel. Ich muss sagen, ich war ein wenig enttäuscht, denn sowas hab ich hier wirklich genug. Die Aufgabe war, mit den gegebenen Zutaten eine Tasche zu kreieren, die „mein Gepäck“, das ich psychisch mit mir herumtrage, verdeutlicht. Äh. Da brauche ich schwarze Stoffmalfarbe und vielleicht blutrot und sonst nix. Ich hab aber fröhliche Beerentöne, Blau und einen schwarzen Outliner. Aber gut. Battletime.


    Ich hab erstmal geswatcht und probefixiert und probegewaschen. Während die Tasche auf der Leine trocknete, hab ich zahllose Ideen auf Papier und digital skizziert und schließlich die psychologisch gesehen beerenfarbigste mit Procreate auch koloriert.


    &key=dbd7123cd821d2d23afb6138e1c7d415b32fff02fdd8e9d0285b946f0725545f-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2FlMDI1NWVhNDYzMzRlYzk4OWNiMjFmbDUuanBlZw%3D%3D


    Und dann die Tasche bemalt, zwischendrin immer mal wieder mit dem Föhn getrocknet. Die auslaufenden Ränder haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und das weiße Farbtöpfchen ist fast leer - obwohl es ein eher dunkles Bild geworden ist. Aber sonst: Das hat Spaß gemacht!


    &key=b1de90a14bd0ae3b87a4209d54b1792c2f3190efd967126de250e3adc35669a0-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZzE5MzBwMWU5Yi5qcGVn




    21.11.2022


    Noch ein Skillshare-Kurs abgeschlossen: Mid Century Screen Print (Siebdruck im Stil der 1940er-50er Jahre), bei Jutta Schneider. Siebdruck allerdings digital (also auf Procreate). Das ist so super: Im Sessel sitzen und schweinereifrei siebdrucken!


    &key=5aa1f7b45b78e304f674976fd9691fbfc0257a3ced4630ee3aa4695fe4c0606e-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2Q2MDRkYmYwYmRlNjRhODk5ZDZkZTNjcnUuanBlZw%3D%3D

    Herzliche Grüße von Aoife

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Aoife mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist so super: Im Sessel sitzen und schweinereifrei siebdrucken!

    Ist das aber nicht das, was Malen ausmacht...mit allen Sinnen erleben.

    Da fällt mir ein Projekt im Kindergarten ein, was ich mal gemacht habe: Plakafarben in Grundtönen rot, gelb, blau, dazu allerei Materialien für zum Collage machen und dann eine Waschschüssel voll mit Kleister.... 8)

  • Ist das aber nicht das, was Malen ausmacht...mit allen Sinnen erleben.

    Das ist wohl wahr und das genieße ich auch oft genug, fast täglich, sehr. Aber Siebdrucken (hast du das mal „in echt“ gemacht? Wunderbar, aber ein ziemlicher Platzfresser und es ist sehr viel sauberzumachen hinterher) ist in meinem Mini-Multifunktions-Musikstudio-Arbeitszimmer-Atelier nicht möglich, aber so kriege ich ähnliche Optik doch fast adäquat hin. Das meinte ich.

  • Drin waren 4 Stoffmalfarben (ein Beerenton, ein preußisch Blau, Lila und Weiß) und vier Stoffmalstifte (Neonpink, Dunkelblau, Schwarz und - warum, zum Geier? Braun!), ein Pinsel und ein Baumwollbeutel. Ich muss sagen, ich war ein wenig enttäuscht, denn sowas hab ich hier wirklich genug.

    Ach, ich finde das immer schade zu lesen. Ich kenne das von mir selber. Da wird einem der Mund wässrig gemacht, wenn man die Inhalte von Überraschungsboxen sieht und bezieht man so was selber, dann wird man enttäuscht gleich bei der ersten Lieferung, weil es einfach nicht passt.

    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, denn sowohl das Farbmaterial als auch das damit verbundene Thema mag ich total.

    Ich finde es daher auch echt schön, was du damit gestaltet und somit deine Herausforderung gemeistert hast! [jubelier]


    Das ist so super: Im Sessel sitzen und schweinereifrei siebdrucken!

    Haha, die Schweinerei kann ich nachvollziehen. [rofl-2]

    Hättest du nur das Bild gepostet, hätte ich tatsächlich gedacht, dass das tatsächlich gesiebdruckt wurde. Eine tolle Wirkung!

    Das Motiv könnte man gleich mehrfach weiterverwenden: als Postkarte, sich wiederholend als Geschenkpapier oder nur ein paar einzelne Motive davon als passender Geschenkanhänger bzw. Sticker.

  • Ich habe das nicht in Frage gestellt, liebe Aoife.

    Wenn Du es als Kritik meinerseits an Dir gesehen haben solltest, dann tut es mir leid.

    Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten vor Ort Du hast, um kreativ zu sein und was Du alles kreative-schönes täglich gestaltest, dafür kenne ich Dich nicht. Manchmal kommen mir beim Lesen der Beiträge einfach solche Gedanken in den Kopf und dann haue ich sie raus. Bei dem einen ist es okay, wenn ich solche Sachen heraushaue, bei dem anderen weniger.

    Auf jeden Fall ich entschuldige ich mich hiermit bei Dir.


    Auf jeden Fall gefallen mir Deine Bilder sehr gut und das habe ich ja schon im Vorfeld mit einem Reagierenzeichen honoriert.

    Liebe Grüße [winke-winke]

  • Alles gut, liebe gast0322 . Dein Post kam bei mir noch ein wenig unter dem Eindruck an, dass mein Mann etwas schockiert war ob der Sauerei, die ich mit meiner Begeisterung für Ölpastell kürzlich veranstaltet habe. Wir haben gestern gewitzelt, dass es ein Segen ist, dass ich nun digital wenigstens zu meiner Zufriedenheit siebdrucken kann. Aber wer weiß…


    Heute hab ich nochmal digital gesiebdruckt (siebgedruckt?) und, weil zu früh gespeichert, kommen jetzt sogar Vergleichsbilder.


    Inspiration hab ich von diversen Pinterest- und sonstwie-Retro-Seiten; versucht habe ich, einen orange-braunen Druck aus dem Wohnzimmer meiner 70-er-Jahre Kindheit geistig zu rekonstruieren und in erträglichere Farben zu übersetzen. Zuerst also der blanke „Druck“.



    Und hier derselbe nach Bearbeitung des digitalen „Papiers“: Random Fusseln („handgeschöpft“), darüber: Aquarellpapier-Struktur, Marke schweres Papier.


  • Ich finde, dass macht nichts, dass Du sozusagen zwei Bilder hergestellt hast. Da sieht man nämlich was unterschiedliche Untergründe für einen Riesenunterschied machen können - also mir persönlich gefällt das zweite Bild mit dem "groben" Untergrund wesentlich besser, ob wohl es das identische Bild ist.

    Es ist wie mit allem, veränderst Du eine Kleinigkeit, kann es schon große Auswirkungen auf den Gesamteindruck haben. [doppel-daumen]

  • Buntstifte! Eine Offenbarung: Es gibt nicht bloß das steinharte Bröselzeug aus meiner Kindheit oder die dicken Klötze, mit denen ich auch meine Kinder noch gequält habe mangels besseren Wissens, sondern das, wo „Künstlerbuntstifte“ draufsteht (und von einer glaubwürdigen Firma ist), das ist MEIN Medium. Meine Früchtchen-Übungen von gestern mit den zum Geburtstag neu bekommenen Faber Castell Polychromos, das Multibild im „Draw every day, draw every way“ -Buch auf so, äh, bestenfalls mittelgut geeignetem Papier, das Einzelbild Erdbeeren in meinem Van-Gogh-Sketchbook.

    Die Farben sind in Echt noch viel strahlender; auf den Fotos habe ich Schwierigkeiten mit der Oberflächenreflexion.




  • Toll, zum Reinbeißen [yeah]

    Da hast du was schönes zum Geburtstag bekommen, an denen wirst du viel Freude haben [love]

    Das Gefühl kenne ich, ich hatte mir Anfang der Achtziger die ersten Polys gekauft, sogar der Unterschied zu den normalen Buntstiften von FC fand ich damals schon krass, die gingen so schön weich übers Papier und waren schön deckend. Sind eindeutig meine Lieblingfarbstifte, wenn ich mit Holzstiften coloriere [herzchen]

    Probiere mal das Hahnemühle Nostalgie dazu [zwinker] (Weihnachtsgeschenk [weihnachten])

  • Dein english ist verständlich aber auch etwas langgezogen und damit sehr deutsch. Füttere damit Mal deepl und bearbeite den Post, so könnten es alle lesen.


    Die obere Version von dem hellblauen Bild erinnert mich an Guache, die untere tatsächlich eher Druck..


    Autumn Bild ist sehr originell und geschickt umgesetzt.


    Mir gefallen die Buntstift- offenbarungs Erdbeeren etwas weniger als der Rest. Liegt daran das es stark aussieht wie eine Kopie nach Vorlage.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Dein english ist verständlich aber auch etwas langgezogen und damit sehr deutsch. Füttere damit Mal deepl und bearbeite den Post, so könnten es alle lesen.

    Danke für die wenig freundliche und ungebetene Unterstützung. Lies mal ein einziges Post weiter, hm? Ich hab dich auch lieb. ::)

    Mir gefallen die Buntstift- offenbarungs Erdbeeren etwas weniger als der Rest. Liegt daran das es stark aussieht wie eine Kopie nach Vorlage.

    Naja, logisch: Ich hab grad keine Erdbeeren zum Abmalen hier, es ist November. Natürlich habe ich für alle Bilder Referenzfotos benutzt. Und das hier ist nicht der "Bitte um Kritik"-Strang, sondern der Zeigethread. Wie ich schrieb, sind das erste Übungen.

  • Dein Obstsalat ist fabelhaft! Am besten gefallen mir die Melonenscheibe und die Doppelerdbeeren.

    Es freut mich sehr, dass du auch gleich den Unterschied zwischen Polychromos und Kinderbuntstiften bemerkt hast. Ist halt doch ein himmelweiter Unterschied, den man gar nicht erklären kann, sondern selber fühlen/merken muss. Dann hat sich dein Geburtstageschenk doch bereits bezahlt gemacht. [jubelier]


    Naja, logisch: Ich hab grad keine Erdbeeren zum Abmalen hier, es ist November. Natürlich habe ich für alle Bilder Referenzfotos benutzt.

    Och so logisch ist es nicht, dass du keine Erdbeeren live abzeichnen konntest. Es gibt ja mittlerweile fast alles zu allen Zeiten. Wir hatten tatsächlich vor wenigen Wochen noch Erdbeeren in den Kaufhallen.

    Aber ich wollte eigentlich sagen, dass du bitte bei jedem Bild/Post mit angibst wo du deine Inspiration bzw. Vorlagen herhast. Bei keiner kronketen Abzeichenarbeit genügt es, wenn du dazu schreibst, dass du dich von verschiedenen Fotos hast inspirieren lassen und dein eigenes Werk draus gezaubert hast. Bei Arbeiten, wo die Vorlage erkennbar ist, muss das Bild eventuell aufgrund der Urheberrechte verlinkt und darf nicht offen gezeigt werden.

  • Deine Zeichnungen sind ganz wunderschön. Die neuen Stifte sind bestimmt eine Offenbarung für dich.

  • Aber ich wollte eigentlich sagen, dass du bitte bei jedem Bild/Post mit angibst wo du deine Inspiration bzw. Vorlagen herhast. Bei keiner kronketen Abzeichenarbeit genügt es, wenn du dazu schreibst, dass du dich von verschiedenen Fotos hast inspirieren lassen

    Okay, ich dachte, ich habe das verstanden. Wenn ich eine Vorlage verwende, gebe ich die selbstverständlich an. Aber wenn ich im Netz mir etliche verschiedene Fotos von Erdbeeren oder Melonen oder so anschaue, um gewisse Strukturen zu genauer zu erkunden , hätte ich nicht gedacht, dass ich genau das dazu schreiben muss. Oder verstehe ich dich jetzt immer noch nicht?

  • Okay, ich dachte, ich habe das verstanden. Wenn ich eine Vorlage verwende, gebe ich die selbstverständlich an. Aber wenn ich im Netz mir etliche verschiedene Fotos von Erdbeeren oder Melonen oder so anschaue, um gewisse Strukturen zu genauer zu erkunden , hätte ich nicht gedacht, dass ich genau das dazu schreiben muss. Oder verstehe ich dich jetzt immer noch nicht?

    Ich glaube, ich schreibe zu kompliziert und du denkst zu kompliziert und meinen tun wir wahrscheinlich genau das gleiche :))


    konkrete Vorlage genutzt = konkrete Angabe der Quelle nennen (Link/Buch/Urheber/was-auch-immer)

    inspirieren lassen durch verschiedene Vorlagen = einfach schreiben "inspiriert durch verschiedene Obstfotos" oder ähnliches ohne konkrete Nennung der einzelnen Quellen

    vor Ort gezeichnet oder anhand eigener Fotos/Objekte = genau das sollte dann dabei stehen

    frei aus dem Kpf heraus = "keine Vorlage genutzt" oder "eigene Idee" oder eben eigene Worte nutzen, die das ausdrücken


    Eigentlich gar nicht schwer.

    Im Grunde fehlte bei deinen Obstzeichnungen nur der Zusatz "inspiriert durch verschiedene Fotos" oder "verschiedene Bilder angesehen, um die Strukturen richtig darzustellen" [wink]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5