Acrylfarben zusätzlich verdünnen?

  • Ich benutze Liquitex Basics Acrylic, die sich unverdünnt sehr geschmeidig auftragen lassen.


    Mich würde interessieren, ob Ihr Eure Acrylfarben zusätzlich noch mit Wasser verdünnt (Schließt auch das Malen mit feuchtem Pinsel ein)? Beim Verblenden vollziehe ich das noch nach, jedoch male ich in letzter Zeit ausschließlich unverdünnt und trockne auch den Pinsel vor dem Gebrauch eines neuen Farbtons noch einmal.


    Hier habe ich gleich noch eine Zusatzfrage: In vielen Youtube-Videos bekommen die Künstler das meist irgendwie hin, langgezogene Linien mit dünnen Pinseln in einem Zug aufzutragen und dabei eine relativ gleichmäßige Farbauftragsdichte zu erhalten. Was ist der Trick dabei? Bei mir verebbt der Farbauftrag schon frühzeitig. Ist mein Fehler vielleicht, dass ich meinen Pinsel nicht vorher mit Wasser anfeuchte?

  • Ich verdünne Acrylfarben immer.

    Aber ich nutze auch fast nur die Lasurtechnik, dh man legt viele transparente Schichten übereinander. Dafür ist verdünnen notwendig. Das ist aber nicht bei jeder Technik bei der Acrylmalerei notwendig oder sinnvoll. Kommt ganz darauf an wie man mit Acryl arbeitet und was für eine Optik man erreichen möchte. Außerdem ist es auch von der jeweiligen Marke/Linie abhängig, die man verwendet. Liquitex Basics sind zwar schon recht dünn, ich verdünne sie aber trotzdem noch.



    Lange (dünne) Linien, die deckend sein sollen male ich mit einem Schlepper aus Synthetikhaar. Die Farbe verdünne ich dafür so weit, dass sie gut aus dem Pinsel austritt beim Malen aber ich verdünne nur so weit, dass die Farbe nicht eine ungewollte Transparenz hat. Das Mischungsverhältnis ist auch innerhalb einer Marke von Farbton zu Farbton unterschiedlich und muss ausgetestet werden.

    Wenn bei mir der Farbstrich zu früh abreißt oder ausfranst, dann ist endweder die Farbe zu pastös, die Pinselhaare vom verwendeten Pinsel zu kurz oder auch beides.

  • Ich stimme da zu

    Ich hab mit einigen Marken und non Namen Acrylfarben gemalt

    Jede hat ihre ganz eigene Art.

    Am besten einfach austesten.

    Pinselstriche sind viel auch übungssache.


    Ich achte das pinsel nicht Haare verlieren

    Auch bei pinsel habe ich schon einige ausgetestet. Von ganz billigen rate ich ab..

    Gerade bei spezial Pinseln wie Schlepper

    Jeder Künstler muss selber raus finden was für ihn geeignet ist.


    Ich verdünne je nach gewünschter cremigkeit/Deckkraft die Farbe mit Wasser.

    Du kannst auch mit verzögerer arbeiten ich habe die aber noch nie gebraucht.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich verdünne meine Acrylfarbe auch ein wenig mit Wasser, weil sie mir sonst zu dick ist und ich auch den Pinselverlauf auf dem Bild sehe.


    Ich war vor kurzem bei einer ArtNight und auch da hatten wir die Farbe etwas mit Wasser verdünnt (aber nur sehr wenig) und mit einem angefeuchteten Pinsel gemalt.

    Aber ich denke auch, dass es von den einzelnen Farben/Herstellern abhängig ist.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5