Beiträge von Nightmage

    Da muss ich mich mal outen, denn wenn Aspekte zu meinem Bild genannt werden, die ich aber als Absicht sehe, dann verteidige ich meine Vorgehensweise dahingehend aber auch.
    Das heißt aber nicht, dass mir der Hinweis nichts wert ist bzw. unnötig wäre - im Gegenteil; manchmal überdenke ich auch meine Vorgehensweise und überlege ob neue Aspekte in einem neuen Bild doch besser wären.


    Also, auch wenn es auf ein altes Bild meistens nicht mehr zutrifft, so nehme ich Vorschläge, neue Ideen etc. sehr gerne für neue Bilder an.


    Mal abgesehen davon, dass die Kommentare zu einem Bild nicht nur demjenigen, der das Bild gemacht hat, hilfreich sein müssen. Auch andere Betrachter / Lesen können sich durchaus davon inspirieren lassen (was beispielsweise bei den Materialien hier sehr oft passiert). [doppel-daumen]

    In einem anderen Thread habe ich grade gelesen, dass es ein schmaler Grad zwischen guter Qualität und zu hohem Preis bei Materialien ist.
    Daher wollte ich hier mal aufrufen Listen und Erfahrungen zu zeichnen und malen Utensilien von Herstellern zu geben, die man sich auch leisten kann und deren Qualität dennoch zufriedenstellend ist.


    Allen voran ging es um Buntstifte.


    Die teure Edelmarke sind hier zweifellos die Polychromos. Im Billigsektor gibt es auch Unmengen an Marken, aber die meisten taugen einfach nix (brechen dauernd ab, keine kräftigen Farben).


    Kennt jemand Buntstifte, die gut, aber nicht zu teuer sind?


    [hr]


    Dies soll nicht auf Buntstifte beschränkt bleiben, Ihr dürfte natürlich sehr gerne auch andere erschwingliche Materialien, deren Qualität zufriedenstellend ist, hier nennen. [doppel-daumen]

    Ich finde das System, wie es jetzt ist, (jeder schreibt Kritik, wie er / sie es grade kann zu den Bildern, die man mag) schon ok.
    Nur sollten sich die Leute halt nur zutrauen nicht immer nur auf Verbesserungshinweise zu achten, sondern auch allgemeine Eindrücke zu einem Bild wieder zu geben.


    Wir haben doch nicht umsonst, im alten Forum schon, Bewertungstipps für Bilder gesammelt. ;)


    Jetzt gilt es nur noch die Schüchternheit und Verunsicherung beiseite zu legen, denn was an Kommentaren für den Zeichner / Maler hilfreich sein kann, ist einfach zu vielseitig.

    Ja, sehr lesenswerte "Romane" mit viel wahrem Inhalt. ;)


    Und wie man sieht ist es ja auch hilfreich einfach Eindrücke oder Ideen zu einem Bild zu geben, sich gegenseitig zu inspirieren. [doppel-daumen]

    Also ich finde es ist doch immer noch besser den Eindruck zu erfahren, als gar nichts zu den eigenen Bildern zu lesen zu bekommen. ;)
    Und vermittelte Eindrücke sagen über ein Bild ja auch schon Einiges aus. [maler]

    Ist es denn für Bleistiftzeichnungen denn immer erstrebenswert super glatte Papiere zu verwenden?
    Ich finde die meisten Zeichenpapiere, die ich habe, sind recht kratzig aber für was anderes als Bleistiftzeichnungen kann ich die jetzt auch nicht verwenden.


    Reizvoll finde ich dagegen sogar Papiere mit Mustern und Prägungen, die verleihen einem Bild dann einen besonderen Charakter.


    Und allein die Farbigkeit macht ja nicht zwingend den Charakter eines Papieres aus;
    da gibt es in erster Linie andere Richtlinien:


    - Materialien, aus denen das Papier überwiegend besteht (es werden nicht nur Altpapiere und Holz, sondern auch Lumpen u.a. beigemischt)
    - Laufrichtung des Papiers (die Richtung, in die die Fasern zeigen - denke das kann durchaus auch in eine Zeichnung mit einfließen)
    - Dicke (wie viel Gramm pro Quadratmeter)
    - Prägungen, Wasserzeichen etc.
    - Veredelungen (z.B. ob das Papier bestrichen oder anders behandelt wurde im Nachhinein)

    Naja, bei manchen Bildern von mir würde mich schon interessieren welchen Eindruck es auf den Betrachter macht, schon allein deswegen, weil man ja selbst einen gewissen Eindruck manchmal beabsichtigt - da wäre es toll zu wissen ob man es erreicht hat. ;)

    Bei mir war das im alten Forum schon, dass ich meine Kommentare zu den Bildern zurück gefahren habe, weil es allgemein zuviel zu lesen gab.


    In letzter Zeit scheint mir hier so ein Sommerloch zu sein, da schreib ich auch öfter wieder zu Bildern.
    Allerdings fällt mir nicht immer sofort was ein und ich lass mir noch etwas Zeit um das Bild auf mich wirken zu lassen und erst vielleicht beim 2. oder 3. ansehen schreib ich dann auch was dazu.

    Auf den Haaren ist eine Spange (links), ansonsten ist links direkt neben dem Auge ein aufgeklebter Stein (soll zum Schmuck gehören).


    Naja, da das Bild schon 9 Jahre alt ist, kann ich zur Zeit nicht mehr viel sagen.
    Die Kugelschreiberbilder haben unterschiedlich lange gedauert.
    Das Bild gehörte aber schon zu den weiter ausgearbeiteten und ist keine Skizze mehr.


    Und abgesehen davon, dass ich keinen Anspruch auf absolute Realität erhebe, steht dem doch nichts im Wege sich eine Meinung zu zu bilden. ;)

    Ich habe doch bereits geschrieben, dass es mir mit dem Thread NICHT ums Kaufen solcher Sets ging, sondern um das, was die Sets ermöglichen; die Kombination verschiedener solcher Materialien.


    Und wenn man sich die Stempel, z.B. aus Kartoffeln, selbst macht, dann ermöglicht man sich natürlich noch eine extra Portion Spaß, ist doch klar. ;)


    Ansonsten spricht ja auch nix dagegen alles Mögliche an Materialien zu kombinieren, die einen da so grade einfallen (bzw. was man so im Haus hat). [lala]

    Mal wieder ein passendes Thema zum philosophieren. ;D


    In dem Thread zum Thema "Schutz für Bilder" hatte ich ja angemerkt, dass die alten Meister des öfteren restauriert werden.
    Ich nehme mal an, dass dafür auch neue Farbe mit ins Spiel kommt (vielleicht könnte jemand, der sich ein wenig damit auskennt, uns Einblick in die Methode der Restauration gewähren ;) ).


    Naja, jedenfalls verliert sich die alte Farbe über die Jahre hinweg und da kam bei mir die Frage auf inwiefern die alten Meister überhaupt noch vorhanden sind. ???

    Das ist natürlich immer wieder traurig, wenn die alten Meister doch der Zeit erliegen.
    Naja, viele werden auch in regelmäßigen Abständen restauriert, wobei ich mich da grade frage inwiefern das ursprüngliche Bild da noch vorhanden ist (aber das wäre eher Stoff für ein neues Thema).


    Sehen die Möglichkeiten denn heute besser aus oder sind die bereits genannten Möglichkeiten auch kein Garant auf "Unsterblichkeit" eines Bildes?

    Echt klasse Monatsbild. [bravo]


    Ich finde die Hintergrundstruktur und den leichten Verlauf von dunkel zu hell Grün sehr ansprechend.
    Der strahlend blaue Schmetterling sticht da wirklich schön hervor, aber auch nicht so stark, dass der Kontrast zu extrem wäre (genau richtig [maler] ).


    Die weißen Zeichnungen auf den Flügeln des Schmetterlings finde ich auch sehr schön und passend gesetzt.


    Mit welchen Pinselstärken hast du denn so gearbeitet?

    Derzeit scheint Gigantismus modern zu sein (größte Pizza, Schnitzel, Lebkuchenherz etc.) - die wenigsten sind aus einem Stück, sondern aus vielen kleinen Stücken zusammen geschustert.


    Ich würde das Bild in diesem Artikel eher unter dem Aspekt der "Aktionskunst" sehen, da jeder zum mit machen und dran teil haben eingeladen wurde.


    Aber diejenigen, die auf das Ereignis aufmerksam machen wollten, haben hier auch mal wieder auf den Gigantismus geschielt.


    Dass der Verkaufserlös an wohltätige Zwecke gespendet werden soll, ist allerdings löblich. [doppel-daumen]

    Deswegen meinte ich, dass man das sehr gut ohne so ein Set machen kann, dann muss man sich schon wirklich was einfallen lassen. ;)


    Verwendungsmöglichkeiten für sowas gibts sicher viele.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5