Beiträge von Krombachus

    Das Bild sieht schon gut aus und die farbigen Blütenblätter gefallen mir.

    Damit das Bild etwas lebendiger wirkt und du noch etwas mehr Farbe rein bekommst könntest du z.B. eine farbige Libelle malen die im oberen Bereich durchs Bild fliegt(z.B. im oberen Drittel links),dadurch würde der Blick auch noch etwas übers Bild insgesamt wandern.

    Momentan springen mir direkt die schönen Blüten ins Auge wie es vermutlich auch beabsichtigt ist,aber dadurch nehme ich den Rest kaum wahr bzw. konzentriere mich unbewusst eigentlich nur auf die Blüten.


    Eine andere Möglichkeit wäre es z.B. auch noch ein paar Glühwürmchen oder andere kleine farbige Insekten durchs Bild fliegen zulassen(z.B. 3 Glühwürmchen die von den bunten Blüten aus hochfliegen die könntest du dann in verschiedenen Höhen über das Bild verteilen.)

    Durch diese kleinen Insekten oder andere kleine Farbtupfer könntest du dann auch ein bisschen steuern wo der Blick des Betrachters hingehen soll (zumindest solange es insgesamt nur wenige Farbtupfer bzw. Insekten oder ähnliches werden.)


    Ich würde dir auch raten insgesamt nicht mehr zu viel bzw. zu Große Farbflächen ins Bild zu zeichnen,ansonsten könnte es auch passieren das man sich kaum noch auf die Blüten konzentriert.

    (Um auszuprobieren wie der Blick durch weitere Farbtupfer übers Bild wandert könntest du das vorher z.B. mit bunten Papierschnitzeln oder ähnlichem testen,auf die Art könntest du dann die Positionen und Anzahl von weiteren Farbtupfern wählen.)

    Bei mir kommt es meistens auf das Motiv bzw. die Art des Bildes an z.B. plane ich wenn ich ein bestimmtes Motiv üben möchte erstmal gar keinen Hintergrund,sondern zeichne und schattiere erstmal das Motiv und entscheide danach spontan ob ich noch einen Hintergrund dazu zeichne oder als Hintergrund das Blatt noch etwas einfärbe(z.B. wenn ich mehr Kontrast zwischen dem Motiv und dem Papier selbst haben möchte).
    Wenn ich aber ein Bild male oder zeichne das nicht nur als Übung gedacht ist bzw. das ich etwas genauer geplant habe,zeichne ich den Hintergrund schon bei der Vorzeichnung mit ein und male bzw. zeichne dann immer die Bildelemente auf die ich grade Lust habe egal ob sie jetzt im Hintergrund oder Vordergrund sind,dabei probiere ich aber gleichzeitig auch die Stellen die ich zeichne oder male so auszuwählen das sie mich bei den weiteren Arbeiten am Bild nicht stören(z.B. lasse ich bei Pastellbildern oft den Bereich wo ich oft mit der Hand drüber wische oder die Hand auflege meistens bis zuletzt frei,damit ich nicht ständig darauf achten muss das ich schon gezeichnete Stellen mit einem extra Blatt Papier schütze).

    Der Marienkäfer sieht ist sehr schön geworden,besonders die Lichtreflexe am Kopf und dem Körper finde ich gut gelungen :thumbup: .
    Nur die Schatten bei den Stellen wo sich die Pflanzenblätter überlagern sind mir persönlich etwas zu dunkel bzw. verlaufen meiner Meinung nach etwas zu gleichmäßig am Blattrand entlang wodurch sie mich etwas an Umrandungen bzw. Außenlinien erinnern und weniger an Schatten,eventuell könnte man diesen Eindruck noch abmindern wenn man die Schatten etwas weiter auslaufen lässt und/oder das Schwarz noch mit etwas Grün mischt oder aufhellt.
    (Allerdings würde ich das nicht mehr bei diesem Bild probieren da es auch so wie es jetzt ist schon sehr schön aussieht :thumbup: .)

    Die Zeichnung sieht gut aus,ich finde man erkennt gut das die Figur als Referenz diente :thumbup: .
    Nur die Schnauze des Hundes ist bei der Zeichnung etwas zu lang geworden(im Vergleich zur Tonfigur),ich finde dadurch ändert sich der komplette Ausdruck bzw. die Wirkung des Bildes (bei deiner Zeichnung sieht es für mich so aus als würde er die Schnauze auf die Brust legen bzw. den Kopf einziehen so als hätte er Angst und/oder Schmerzen,während es bei der Figur auf mich so wirkt als würde er einen ansehen bzw. interessiert beobachten).
    Diese Wirkung bzw. diesen Eindruck könnte man falls du das möchtest glaube ich noch etwas abmindern indem man den auf dem Bild den unteren Teil des Körpers noch stärker schattiert und die Schnauze größtenteils hell lässt(auf dem Foto der Tonfigur sieht man gut wie ich das meine).

    Vielen Dank für deine Antwort,freut mich das dir das Bild gefällt [danke] .

    --------------- 14. Juli 2018, 21:38 ---------------
    Ich wollte euch mal eine neue Übung von mir zeigen und würde mich über eure Kritik freuen.
    Bei dieser Übung ging es mir hauptsächlich darum herauszufinden ob ich es mittlerweile hin bekomme eine Person bzw. ein Gesicht ohne Referenzen oder Vorlage zu zeichnen.
    Verwendet habe ich dafür einen HB Bleistift(Vorzeichnung),Stabilo Carbothello Pastelstifte einen Knetradierer und einen Pinsel und Estompen zum verwischen.Das Bild ist auf einem 18x24cm großem Blatt Clairefontaine Pastelmat gezeichnet und das ist das Ergebnis.



    Der Elefant sieht sehr gut aus,besonders wie du die Falten bzw. die Optik der Haut dargestellt hast gefällt mir gut :thumbup: .
    Die Hinterbeine irritieren mich ebenfalls ein bisschen,ich könnte mir vorstellen das man von denen teilweise noch ein wenig sehen würde bei dieser Perspektive aber sicher bin ich dabei nicht.
    Am besten du schaust dir da noch mal Referenzfotos an,es kann auch gut sein das ich mich mit den Hinterbeinen irre.

    Mir gefällt das Bild ebenfalls.Ich finde du hast insgesamt eine sehr schöne Farbwahl getroffen und den Ästen eine schöne Struktur gegeben,dadurch erinnert es mich an einen (Ur)Wald mit klarem Fokus auf dem Vogel.
    Was man eventuell noch verbessern könnte wär der Vogel selbst,z.B. hätte man den linken Flügel am Ende gleichmäßiger zusammen laufen lassen können und den Körper und den Schwanz des Vogels noch größer bzw. länger malen können.
    Ich bin allerdings kein Vogelexperte und weiß nicht ob diese Sachen auch bei dem Vogel bzw. der Vogelart die du dargestellt hast zutreffen.Das sind nur ein paar Sachen die mich etwas irritiert haben,das ändert aber nichts daran dass das Bild insgesamt sehr gut aussieht und eine schöne Wirkung hat.

    Vielen Dank für eure Einschätzung bzw. Meinung zum Bild [danke] .

    --------------- 13. Juni 2018, 01:06 ---------------
    Hier mal eine neue Übung die ich gezeichnet habe.Ich habe dafür Stabilo Carbothello Pastelstifte,Estompen,einen Pinsel,einen Knetradierer und einen Bleistift für die Vorzeichnung verwendet und für die Maus selbst habe ich noch ein Referenzfoto verwendet.
    Das Bild bzw. die bemalte Fläche hat eine Größe von ca. 20x17cm und ist auf Sennelier Pastelcard gezeichnet.


    Der Ara ist sehr schön geworden,vielen Dank das du dir auch bei den restlichen Schritten die Mühe mit den ganzen Fotos und den ausführlichen Beschreibungen gemacht hast [danke] ,dadurch kann man einiges lernen.
    Ich bin z.B. bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen Kugelschreiber mit Pastell zu mischen werde es aber nachdem ich das schöne Ergebnis gesehen habe sehr wahrscheinlich selbst mal ausprobieren wenn ich mal farblich passende Kugelschreiber für ein Bild haben sollte.


    Der kleine Rabe ist ebenfalls schön geworden und die Vorzeichnung des neuen sieht auch schon gut aus.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5