Beiträge von dieter.br

    hallo blaurot,
    dein bild ist toll geworden! ich liebe solche farbteppiche, dein bild ist wirklich ein "farbspaziergang", einmal quer durch den farbkasten. ^^ dein "weg" ist wohl nicht zufällig gewählt, denn benachbarte farben harmonieren sehr gut miteinander. wie auch immer, herzlichen glückwunsch zu deinem farbgefühl!
    [stern-achtung] [stern-achtung] [stern-achtung] [stern-achtung] [stern-achtung]

    superbild [daumen-rauf], und eine schöne farbzusammenstellung. das bild erinnert mich ein bißchen an das hundertwasserhaus in magdeburg (das ist nämlich das einzige hundertwasserhaus, das ich kenne [pfeif] ). nur das geländer paßt nicht so recht zu hundertwasser, ich finde, das ist zu gerade.

    hallo moskau,
    das bild ist super! [klatsch]
    die proportionen sind dir gut gelungen, und die farben, da bin ich nicht der erste, der das sagt, sind sehr schön gewahlt. die einzelheiten kommen erst in dem großen bild richtig raus, die verschiedenen blautöne spielen sehr schön zusammen.
    mir gefällt's. [doppel-daumen]

    hallo namawie,


    > Du hast anscheinend Hilfslinien gezeichnet. Aber hast du die auch genutzt, und wenn ja, wie?


    ich habe zwei hilfslinien benutzt, halbiert in der länge und in der breite des blattes - hätte ich mich doch besser dran gehalten! dann wäre zumindest das mit den augen (augenhöhe) nicht passiert.


    die längsteilung war aber bei der gesichtssymmetrie sehr hilfreich.


    lg dieter [maler]

    hallo volker,


    danke für deine kritik.


    was den leerkasten angeht, da hab ich bisher nur einen holzkasten bei boesner gesehen, aber die wollen 40 euronen dafür, nee danke. möglicherweise werde ich auf rolletuis zurückgeifen.


    lg


    dieter [maler]

    was die frage nach "neuerem stoff" angeht, ich muß gestehen, es gibt nicht viel neues. danach habe ich nur die kleinen farbteppiche unter "testbilder" gemacht. [pfeif]
    https://www.zeichnen-forum.de/community/bildergalerie/testbilder/260/


    doch das sollte sich ganz bald ändern, die polychromos sind unterwegs.
    ok, ich weiß, neue stifte allein machen kein bild, aber es gibt motivation. obwohl, ihr alle zusammen solltet eigentlich motivation genug sein. [gruppen-umarmung]


    übrigens, könnt ihr mir nen tip geben, ich suche einen 72er-metall-leerkasten für stifte, oder auch zwei 36er. habt ihr nen rat?


    lg


    dieter [maler]

    ich danke allen, die mir bisher geschrieben haben (und den weiteren, die mich noch begrüßen werden - glaub ich jedenfalls), für das herzliche willkommen und den lieben empfang.
    ich fühle mich wohl hier.


    übrigens: wers noch nicht gemerkt hat, ich habe bilder hochgelden, und zwar hier


    https://www.zeichnen-forum.de/community/eure-bilder/dieters-studio/


    und hier


    https://www.zeichnen-forum.de/community/bildergalerie/testbilder/


    ich bin jetz hostmäßig bei my-works zuhause. bis dann, lg


    dieter [maler]

    hallo frank, danke für die erste und bisher einzige rückmeldung - wundert mich eigentlich, da haben doch mehr leute drauf gewartet. Na, die massen kommen wohl erst noch.


    vielleicht sind alle unterwegs gewesen, jetzt sehr erschöpft, ruhen sich aus, und schreiben mir dann. warte ich halt noch ein weilchen.


    > Ach mano, das ist voll gemein wenn du alle Kritikpunkte die ich sehe schon selber hin schreibst


    tja, ich hab mir gedacht, bevor ihr mir schreibt, was ich selbst schon gesehen habe, schreib ichs doch gleich hin. das ändert nix an der tatsache, daß ich kritik will, weitere halt.


    übrigens, deine bilder gefallen mir sehr gut. ich wäre froh, wenn ich erst so zeichnen könnte. doch keine angst, ich komme! ;D


    bis dann lg


    dieter [maler]

    hallo zusammen,


    hier ist mein erstes bild, das versprochene selbstporträt. das bild stammt aus oktober 2012, und damals habe ich noch nix mit farbe gemacht.


    einzelheiten zum bild:
    zeichengrund war die rückseite eines werbebriefes, also nix besonderes. ursprünglich sollte das ja einfach nur ne studie sein, ob ich irgendwas hinbekomme, was als gesicht erkennbar ist. dann ist mir aufgefallen, daß das zwischenprodukt eine gewisse ähnlichkeit mit mir selbst hatte, und ich hab dann in richtung selbstporträt weitergemacht.


    ich habe mit bleistiften der firma staedtler gezeichnet (lumograph 100), stärke hb-2b-4b.


    tatort war die küche, dauer weiß ich nicht mehr.


    ich habe mir eine list mit dem, was mir nicht so gefällt, zusammengestellt.
    erstmal das bild:


    [img width=375 height=500]https://my-works.de/images-i5773b2p7zd.jpeg[/img]


    und jetzt meine liste:


    1. augen sitzen zu hoch und stehen ne spur zu eng
    2. nase ist zu lang
    3. kopf insgesamt zu lang (im verhältnis zur breite)
    4. andeutung der backen (neben den nasenflügeln) zu kräftig
    5. nasenrücken zu schmal, ebenfalls die nase in höhe der nasenflügel
    6. das kinn ist zu eckig
    7. die augen sind nicht durchgezeichnet, unterhalb der augen sind beim modell falten (wow, ich bin ein modell ;D)


    insgesamt täte der zeichnung ein bißchen mehr modellierung durch schattierungen gut,ansonsten gehts eigentlich.
    ich denk mal, für den ersten versuch isses nicht schlecht. ich erkenne mich jedenfalls wieder, und meine schwester hat auch nix kritisiert.


    so, jetzt seid ihr dran! eure meinungen?


    lg, dieter [maler]

    hallo zusammen,


    ich bin dieter, 60 j., und nun zum 3. mal hier. leider fliege ich zwischendurch gern mal wieder raus, "wegen untätigkeit", wie die chefin gesagt hat. ;D


    ich zeichne mit bleistift, bunt- und aquarellstift. seit wann? weiß ich garnicht genau, seit ein paar jahren etwa, aber nur sporadisch.
    für den anfang habe ich mir stilleben, porträt, landschaft und akt vorgenommen, recht überschaubar also. :))


    in kürze werde ich ne zeichnung (selbstporträt) hochladen, ich muß nur erst einen imagehoster finden, der beim anmelden keine sperenzchen macht (d.h. sich nicht dämlich anstellt) und meine zeichnungen gefälligst nicht facebook zur verfügung stellt.


    bis dann, dieter




    Edit: Namen ergänzt

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5