Beiträge von Alcarinque

    Hier scheinen irgendwie zwei Welten aufeinander zu treffen: Im Internet kann man immer wieder mal beobachten das sich Künstler versuchen zu verdrehen und zu verbiegen, um sich dem Wunsch des Publikums anzupassen. Zumindest dem Wunsch derer die am lautesten schreien, was aber oft eine Minderheit ist.


    Das ist etwas was Künstler zwar für Jahrtausende gemacht haben und heute bei Auftragsarbeiten natürlich immer noch der Fall ist. Wenn man aber keine Vorgaben hat, muss man sich doch nicht selbst einschränken, im Gegenteil, wenn man mehr schafft als einfach nur die Realität abzubilden, was heutzutage jedes Handy kann, ist das doch viel interessanter.


    Ich kann mein Bild auch "realistische Kartäuser Katze" nennen und dann nur ein graues (blaues? ^^) Dreieck auf rosa Grund malen.
    Die Sinnhaftigkeit sei da mal dahin gestellt, aber auf jeden Fall spielt man da mit Erwartungen.
    Natürlich lässt sich das Thema auch spannender, differenzierter oder witziger angehen... je nach Ziel des Künstlers.

    *rauspick* da ich grad drüber gestolpert bin:

    s.o. dass einige gerne gehässig sind. Manche Menschen brauchen es auch, sich selbst zu erhöhen (ob mit Recht oder nicht).

    Wer es nötig hat andere runter zu machen um sich selbst besser zu fühlen hat ganz andere Probleme als ob er/sie gut zeichnen kann. ||



    Zur Kritik, hier halte ich mich seit einiger Zeit immer mehr zurück, da ich inzwischen für mich gemerkt habe wie ich zeichnen lernen muss oder sollte und das kommt dann natürlich schnell mal durch, will das aber gleichzeitig natürlich niemandem aufdrücken.


    Mal schauen ob ich das irgendwie formulieren kann ohne anzuecken. xD
    Der Hauptgrund wesshalb es von mir eigentlich keine "fertigen" Bilder gibt, ist, das ich schon an der Grundlagen scheitere. Wenn die Proportionen nicht passen, sehe ich keinen Grund Arbeit und Zeit ins Ausarbeiten eines Bildes zu stecken, das nicht passt. Das würde mich nur endlos stöhren und falsche Proportionen können auch die schönsten Farben nicht beheben.
    Entsprechend ist mein Lernweg im Moment einer der Linien und Outlines, von vielen Versuchen und Übungen und so gut wie ohne fertige Bilder, weil mir immer noch die Grundlagen fehlen. (Auch ein Grund wieso ich bisher kaum nach Kritik gefragt habe: Ich sehe meine Schwächen selbst meist noch viel zu gut und da hilft dann halt nur üben. -.- )


    Sehr viele Leute die im Netz unterwegs sind (also nicht explizit hier) scheint das aber nicht zu stöhren oder sie sehen es vielleicht gar nicht?
    Wenn jemand ein Bild viele Stunden lang mühsam coloriert und ausgearbeitet hat, kann man da überhaupt noch sagen das dessen Grundlage einfach komplett unproportional ist und man besser mal die Grundlagen üben sollte?
    (Also natürlich in höflicher, so würde ich das natürlich niemandem vor den Latz knallen ;) )


    Gleichzeitig kann ich bei so einem Bild dann aber auch kein inhaltloses "Ui, toll" drunter klatschen wenn ich es nicht tatsächlich toll finde.
    (Was aber nicht heißt das ich alle Bilder die ich nicht kommentierte schlecht finde, bitte nicht falsch verstehen! Im Moment habe ich eher wenig Zeit und kommentiere nur Sachen die mich inhaltlich oder vom Stil her wirklich ansprechen!)


    Öhm, ich hoffe man versteht zumindest einigermaßen was ich meine... oder versuche zu meinen. xD

    Danke für Zurückschieben @Fireplanet ^^
    (Auch wenn ich immer noch nicht sicher bin wo der ursprünglich drin war... vielleicht unter Projekte? :gruebel: )


    So, jetzt ist es echt shcon lange her seit dem letzten Bild und irgendwie habe ich nicht das Gefühl viel weiter gekommen zu sein, die Idee mit den konstruierten Viehchern ist leider auch sehr bald wieder eingeschlafen. Beim letzten Inktober habe ich mich aber sehr auf Landschaften bzw. Berge konzentriert und bin da zumindest einigermaßen mit den Ergebnissen zufrieden, nun fehlt nur noch ALLES andere. xD


    Im letzten Urlaub habe ich mit dann tatsächlich mal an Farben, genauer gesagt wasservermalbare Bunststifte gewagt, nicht viel, aber immerhin habe ich mal wieder ein bisschen was gemacht. Außerdem musste ich ja den wasserfesten Fineliner von der Comiccon testen. ;)



    So, der 0,1 mm von Rotring ist nun auch gekommen und scheint noch einen Zacken unkomplizierter zu sein als der von FaberCastell u.a. desshalb weil der in den Patronen natürlich die optimale tinte hat, bei dem von FC kann ich das selbst füllen und muss wohl erst testen was passt. ^^



    Aber egal, wird alles eingepackt, nächste Woche geht es in die Fränkische Pampa, abhängen am Pool und hoffentlich auch das eine oder andere Zeichnen oder gar malen.

    Wie und was man sich merkt ist zum größten Teil "gelernt" und man kann sich das Gehirn auch, wenn einem das wichtig ist, da auch umprogrammieren sozusagen. Zumindest zu einem gewissen Grad, wenn man, wie Waldblume, ich nehme mal an eine neurale Schwäche hat, ist das natürlich merklich schwieriger bis unmöglich. (Ich habe da viel Spaß mit einer Lernschwäche XD)
    Meist gibt es ja auch Gründe wieso man etwas so und nicht anders speichert, das hängt mit Interessen etc zusammen.


    Schwierigkeiten mit Menschen/Gesichtern kommen aber primär da her, das diese nun mal das schwierigste Motiv sind. Menschen sind soziale Wesen und auch wenn es uns nicht bewusst ist nehmen wir sehr viele Signale des Gegenübers unbewusst wahr. Was gerne mit esoterischem "Fühlen wie es anderen geht" erklärt wird, ist eigentlich die Fähigkeit aus minimalen Schwankungen in der Stimme, Körperhaltung, Bewegung und speziell natürlich Mimik diese Dinge raus lesen zu können. Meist komplett unbewusst.


    Was also auch bedeutet das wir unsren Gegenüber extrem genau betrachten und "lesen". Wenn wir nun einen Menschen bzw. ein Gesicht zeichnen kommt uns das zum einem gewissen Teil in die Quere: Wir erkennen auch die kleinsten Ungenauigkeiten, auch hier, teils unbewusst, und nehmen sie als falsch wahr, in ungünstigsten Fall ohne benennen zu könne wieso es falsch ist.
    Bei Tieren, auch wenn wir viel Kontakt mit ihnen haben, ist das nie so extrem ausgeprägt, kann es gar nicht, da wir nun mal als Mensch und nicht als Hund oder was auch immer sozialisiert sind.
    Entsprechend haben wir beim Zeichnen einen größeren "ungenauikeitsspielraum" und gelingt es uns viel eher diese so hin zu bekommen das sie richtig ausschauen. (Landschaften sind da natürlich noch einfacher, einer der Gründe wieso ich da intensiver dran bin)


    Klar kann man für Menschen eine gewisse Vorveranlagung haben, aber um sie wirklich korrekt zeichne zu können muss man einfach viel üben und sich intensiver damit befassen als bei anderen Motiven...

    Entweder komplett allgemeine über die ich Lust hatte zu schreiben. Einen sehr privaten, den ich aber anonym geführt habe und mir da einfach Frust von der Seele geschrieben habe.
    Und dann mehrere zu meinen Überlegungen zum Weltenbau, da die aber so vor sich hingammelten und es da mit Rückmeldungen natürlich mehr Spaß machen würde, wurde der immer wieder mal neu gemacht und bei jeder Website die ich neu getestet habe, wieder neu gemacht (und weiterhin kaum genutzt XD)


    Da hatte ich meist mehr Spaß am neu gestalten und Erstellen von Seite und Blog als dem eigentlichen Befüllen. -.-



    Dabei fällt mir ein, das ich schon ewig an einem etwas ausführlicheren Blogeintrag sitze zu einer etwas Anderen Art zeichnen zu lernen, die mir bisher zumindest einigermaßen geholfen hat weiter zu kommen, zumindest wesentlich weiter als ich das davor mit den ganzen übliche Ratgebern und dem Standardlernzeug geklappt hat. :hmm:
    Müsste ich auch mal weiter bzw fertig stellen...

    Ich habe mir vor Jahren einen 0,25 von FaberCastell gekauft, aber nicht genug Geduld gehabt den Umgang damit zu lernen und bin immer wieder bei Federn gelandet, die sicher aber nur bedingt für "mal kurz" oder unterwegs eigenen, da man halt immer die Tinte dabei haben musst.


    Der ist ja nun wirklich das feinste vom Feinen, mal schauen ob ich damit klar komme, die Gefahr das der komplett zutrocknet ist da ja doch noch einiges höher...
    (Aber das man, wie bei Federn, damit eigentlich nur "ziehen" darf ist zwar eigentlich klar, aber irgendwie habe ich das bisher noch nicht so wirklich realisiert. XD)

    In den letzten ... 20 Jahren oder so hatte und habe ich etliche Blogs zu allen möglichen Themen und bei diversen Anbietern. Aktuell ist allerdings nur noch einer einigermaßen aktiv, wenn auch viel zu selten.


    (Wobei ich auf meiner Website mindestens zwei verschiedene CMS am laufen habe die beide Blogtauglich wären und die ich vermutlich sogar direkt mit Facebook/Twitter/etc koppeln könnte XD)



    Eine eigene Seite mit Blog (das wir ja inzwischen eigentlich immer "dynamisch" mit CMS gelöst) ist sicher die "Sicherste" Lösung, da hat man komplette Kontrolle über alle Funktionen etc.
    Natürlich muss man sich da etwas einarbeiten, dafür würde ich Wordpress als CMS empfehlen, eine Blog-Lösung in der man aber auch Webseiten, Gallerien etc, bauen kann.


    Wenn man sich das alles nicht antun will würde ich Wordpress als Website oder Blogger*) empfehlen, gegen Aufpreis kann man das dann auch nett anpassen. Auch hier hat man relative Kontrolle.
    Auf die eine oder andere Art sollte sich das auch alles mit Social-Media koppeln lassen, also das Posts automatisch verklinkt werden oder so. Hat mich nie interessiert weshalb ich dazu nichts sagen kann.


    Bei Facebook o.ä. würde ich sowas absolut nicht machen, da man keine Kontrolle drüber hat, was die als nächstes verdrehen oder umstellen. Absolut unübersichtlich, chaotisch etc.
    Wenn man es drin haben will, von einem extern Blog aus verlinken.



    *)Blogger mag ich deshalb sehr gerne, weil man sich da auch eine Blog-liste anlegen kann und eine chronologische Liste aller Einträge alles Blogs denen man folgt bekommt. Anders als Facebook welches ja dauernd meint alles besser zu wissen und vieles einfach nie anzeigt...

    Da ich immer nur kleine Details mache, ist der also perfekt. ^^


    Außerdem sollte er wasserfest sein, da habe ich mir nun auch grad noch Wassertankpinsel und einen Radiograpen (das allerfeinste was möglich ist ohne Feder) bei amazon bestellt. Ich bin gespannt und werde nächste Woche dann hoffentlich zum probieren nutzen. :D

    Ein Copic 0.05 an der comiccon, nachdem ich da doch sehr viel Inspiration und Motivation abgeholt habe und mir der als einer der Feinsten empfohlen wurde und ich den dann auch tatsächlich bei einem Händler gesehen habe. ^^


    Jetzt muss ich ihn nur auch noch benutzen...

    Georg hat es schon richtig erkannt, war einfach nur eine gedrehte Kamera, wenn auch nicht genug gedreht, da hat sich irgendwie alles in mir gesträubt. xD


    Steinlaternen sind eigentlich was japanisches und inzwischen ein beliebtes Dekoelement, man kann aber eben auch Licht drin haben, so sieht das Teil bei Tageslicht aus. ^^
    (Minus dem Kies,der wurde beim Balkonumbau entfernt, leider...)

    Ha, ich könnte ja mal wieder Bilder zeigen, wenn ich schon nichts gezeichnet bekomme. ;)


    War vor einigen Wochen, eigentlich wunderschönes Wetter aber genau bei dem Bergahorn zog ein dramatischer Nebelfetzen durch. ^^


    Außerdem waren die Bäume an dem Tag irgendwie besoffen...


    Und ich habe mich mal wieder an einem Panorama versucht





    Ich liebe ja meine jap. Steinlaterne und wenn ich nicht einschlafen kann spiele ich da gerne mit dem Feuer... und der Kamera. ^^

    Es gibt wohl auch eine Ipad-Serie die sich zum digitalen Zeichnen gut eignen und im Verhältnis "relativ" günstig ist. Aber da ich keine Apple-produkte kaufen kein Thema ist (und zum mal testen eh viel zu teuer). xD


    Ich hab auch ein Wacom-irgendwas (auch A5 glaube ich), aber irgendwie nie wirklich damit warm geworden, außer ein paar Experimenten (mein erstes Zeichen-Tablett habe ich mir so 2001 gekauft, also schon immer wieder mal was gemacht in die Richtung).
    Wobei Bildbearbeitung mache ich damit sehr gerne, dafür finde ich es perfekt, Zeichnen kann ich damit aber nicht wirklich, da ich es absolut nicht schaffe eine einigermaßen gerade Linie zu ziehen, das ist echt deprimierend und entsprechend aufwändig.
    Sollte ich vermutlich mal wieder dran setzen.



    @Programme: ClipStudioPaint ist meiner Meinung nach ein sehr tolles Programm zum Zeichnen, da es nicht zu teuer ist aber tolle Unterstützungen wie z.B. Perspektivenfunktionen anbietet.



    Äh ja, genug laber, zur Frage, wenn auch etwas spät:
    Ob man traditionell oder digital zeichnen lernt, ist wohl relativ egal, das Problem ist beide Male, das man halt viel üben muss, darum kommt man leider nicht herum. Wie und was man übt muss man zu großen Teilen leider selbst heraus finden, da jeder andere Interessen und Präferenzen hat. Aber ums Üben kommt man halt leider nicht herum.

    Die Spitzfeder auf dem Bild ist vermutlich eher fürs Schreiben gedacht, ich habe damit zumindest immer eher Probleme beim Zeichnen, aber richtig verwendet wird Kurrent damit echt toll.



    Zum Zeichnen sind die Japanischen Federn allerdings meist besser und einfacher zu handhaben. Da würde ich die j-stuff-Seite empfehlen, die haben eine große Auswahl an Federn und passenden Haltern.
    Z.B. der G-Pen, supersimpel (im Vergleich zur deutschen Spitzfeder) und mit tollen Ergebnissen.


    Oder eine ganze feine Feder wenn man unglaublich feine Details machen will, in die habe ich mich sofort verliebt da ich feines Gekritzel liebe, so feine Linien schafft kaum ein Fineliner. *g*


    Edit: Die Seite ist imer noch Böse. xD z.B. gäbe es da ein Einsteigerset wo ein Gpen (oder was ähnliches) und ein sehr Feiner mit dabei ist wenn dich das interessiert, das Set scheint aber auch amazon zu haben.

    Oha, sehr schön. Ist da eine Spitzfeder auf dem Bild? :D


    Einfach damit schreiben sollte kein Problem sein, schön damit zu schreiben ist es schon eher. *g*
    Solltest du an Kurrent Interesse haben, oder einfach an der Art zu schreiben, das ist ja eigentlich nur eine andere Schreibschrift, lohnt es sich einfach nach "Kurrent lernen" zu googlen, da finden sich diverse Anleitungen im Netz, die Schreibrichtung ist da eigentlich immer recht klar.


    Das Schwierige ist, das man die Feder bei den Strichen nach unten so hält das sie "aufgehen" kann, durch den ungewohnten Winkel braucht das einiges an Übung, zumindest ich kämpfe da immer noch mit, auch wenn ich einfach den Winkel weniger extrem mache.
    Hier findet sich z.B. eine Buchstabentabelle.
    Schnörkel kann man mit etwas Übung dann beliebig erweitern, breit wird es immer nur beim Strich nach unten.


    Wenn man das etwas geübt hat, lässt sich das natürlich auch mit der modernen Schrift kombinieren was sehr toll aussehen kann.



    Allerdings weiß ich nicht inwieweit du in die richtung gehen willst, eine Bandzugfeder, also eine mit einem Breiten Spitz (also so etwas - Nette Seite mit kleinen Anleitungen übrigens), ist sonst eigentlich das einfachste zum Anfangen und Experimentieren.



    Was man mit einer Feder mit der fetten, runden Spitze anfängt weiß ich allerdings nicht. xD

    Tatsächlich, ich finde auch nichts mehr, kann mich aber erinnern hier mal ein längeres Gespräch zu dem Thema gehabt zu haben. ?(




    Egal, wenn du dir einfach eine Feder-Feder zur Deko kaufst, würde ich dir danach wirklich raten einfach mal einen einfachen Federhalter, ein paar Spitzen (Bandzugfeder und Spitzfeder wären da meine Favoriten) und eine günstige Tinte dazu zu kaufen und damit ein bisschen herum zu probieren. Sollte eigentlich unter 10 Euro bleiben...


    Da ich mich auf die flexiblen Federn eingeschossen habe, habe ich bisher auch noch keine aus Glas gekauft, da diese natürlich nicht flexibel sein können und zum einmal Testen und dann als Staubfänger rumstehen sind sie mir auch einfach zu teuer.
    Auch Füller gibt es mit flexiblen Federn leider keine mehr (seit den 1940er werden die offensichtlich absolut nirgends mehr hergestellt) wenn man also nicht antike Stücke kaufen will bleibt einem eh nur das regelmäßige Tunken in Tinte...



    (Bei Interesse: Das einzige was ich gefunden habe ist foutain pen revolution, die produzieren und versenden aus Indien zu echt niedrigen Preisen. Traditionelle Füller bei denen man die Tinte noch "aufziehen" muss. Leider ist aber auch deren flexible Spitze noch sehr unflexibel, da bin ich immer noch dran die eine oder andere Spitze dünner zu dremeln, bisher aber nur mit mäßigem Erfolg. Bei den Preisen für Extraspitzen ist im schlimmsten Fall auch nichts verloren.)

    Die erste Frage ist natürlich: Was willst du überhaupt machen, was verstehst du unter Kalligraphie?


    Zum einen könntest du dir eine Schreibfeder natürlich komplett selbst schnitzen, dazu brauchst du nur eine etwas größere Feder, Anleitungen gibt es dazu im Internet. :D



    Da von dir verlinkte würde ich auch eher als reine Deko sehen, ich habe auch so ein Teil, kann damit aber nicht wirklich sinnvoll schreiben, da der Griff so kurz ist, das ich ihn nicht auf der Hand (also hinten zwischen Zeigefinger und Daumen) auflegen kann da dort schon die Feder beginnt, entsprechend halte ich sie, sehr ungewohnt, nur mit den Fingerspitzen und das ist recht anstrengend. (Was nicht heißen muss das es dir da genau so geht)


    Die negativen Kritiken klingen mal sehr nach Ahnungslos. Neue Federn sollte man immer erst mal gründlich reinigen und wenn die Tinte schmiert dann liegt es daran das es nun mal Tinte ist die trocknen muss und kein Kulli. xD



    Je nach dem was du machen willst, gibt es natürlich unterschiedliche Federn. Inzwischen ist unter Kalligraphie meist das gemeint, was man mit Bandzugfedern macht, da man damit relativ einfach und schnell ganz ansehnliche Ergebnisse hin bekommt.
    Als großer Fan von Kurrent, der alten deutschen Schreibschrift (oder des kurze Zeit in Deutschland verwendeten Sütterlins) empfehle ich natürlich eher eine Spitzfeder, diese ist sehr flexibel und braucht anfangs etwas Übung da man damit nicht wie man es von den üblichen harten Federn, Kullis und Schulfüller gewohnt ist, einfach kräftig drücken darf... dafür finde ich das Ergebnis, wenn es dann mal klappt, um faszinierender.
    Auch funktionierende z.B. jap. Zeichenfedern wie der Gpen so ähnlich, damit lassen sich sehr tolle und dynamische Linien ziehen.
    (Eigentlich sollte es in den Tiefen des Forums dazu schon einen Thread geben :gruebel: )


    Am besten ist es aber eh, alles mal durchzuprobieren, in einem lokalen Schreibwarengeschäft hab ich sogar bei mir in der tiefen Provinz damals alles gefunden um ein bisschen durch zu probieren. (Auch wenn sie nicht wussten was eine Spitzfeder ist, hatten sie welche im Sortiment XD)



    Edit: Wie ich gerade sehe gibt es unter https://www.kurrentschrift.net sowohl zur Spitzfeder als auch zur Bandzugfeder Alphabetstabellen und Infos. Vielleicht mal interessant zum Anfang.

    Sehr tolles Bild und die Änderung machen noch sehr viel aus finde ich! :D
    Vor allem die Augen und Wimpern finde ich super gelungen!


    Da du das Bild als abgeschlossen siehst, weiß ich nicht ob du da noch eine Anmerkung lesen möchtest?
    Bei der geänderten Version würde es mir allerdings gar nicht mehr so wirklich auffallen merke ich gerade...

    Erst mal habe ich das Forum für einen Versuch gemacht, gemeinsam an einer Welt zu arbeiten, vielleicht etwas überdimensioniert bei erst nur zwei Personen, aber ggf. holen wir uns ja auch noch Leute dazu oder so...
    (Aber es war auch einfach nur mal Neugierde wie das läuft und wie sowas funktioniert etc. wieder etwas mehr über das ich Klugscheißen kann :D )


    Also natürlich nicht selbst programmiert, nur installiert, also keine große Sache, und ganz ohne Verbindung zum CMS oder Wiki, das macht zum derzeitigen Zeitpunkt auch keinen Sinn.
    Verwendet habe ich das recht verbreitete phpBB, hochgeladen, mit der Datenbank verknüpft, grundsätzlich eingerichtet etc.
    Das war beim CMS und dem Wiki wesentlich nerviger, da musste ich bei jedem Zweiten Schritt erst mal Fehler finden und beheben... Hier war das nach wenigen klicks erledigt und lief.


    (Und dann wollte das Admin-Hauptpasswort nicht mehr und ein Zusenden per Mail war noch nicht eingerichtet XD)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5