Beiträge von Veboshi

    zB.der Übergang von Haar in den Schatten und die Nase ist m.m zu knubbelig schattiert😁

    Also bei den Haaren sehe ich jetzt nur bei dem Pony, dass es da etwas zu abrupt wirkt, aber sonst ist dir der Übergang doch super gelungen!

    Ja genau, zu knubbelig wirkt der Schatten bei der Nase für mich auch :)


    der HG gefällt mir nicht so

    Immer wenn du den HG nur so in eine Richtung und recht grob schraffierst, gefällt er dir nicht so :))

    Mach das doch mal anders! Dann gefällts dir vielleicht besser 8o

    Hallo und herzlich willkommen, etwas verspätet [winke-winke]


    Ich hab vor kurzem noch jemanden entdeckt, dessen Style mir unglaublich gut gefällt und ich würde auch Prints von dem kaufen, aber ich komm leider nicht mehr auf den Namen. Er malt ziemlich urbane Motive, relativ abstrakt und farbenfroh. Könnte direkt meinen Urlaub in seinen Bildern verbringen.

    Du meinst aber nicht Leonid Afremov oder? Ich musste bei den Stichworten "urban", "abstrakt" und "farbenfroh" bloß an seine Bilder denken, aber meistens malt er Motive, wo es regnet, da würde ich den Urlaub lieber nicht dort verbringen :))


    Ansonsten finde ichs spannend, was du hier schon erzählt hast und freue mich auf den Austausch!

    Erst mal noch zu deiner Übersicht mit Jahreszahlen:

    So ungefährt habe ich die Bilder tatsächlich eingeschätzt, also man sieht schon, dass du dich entwickelt hast. [doppel-daumen]

    Ich würde behaupten, dass die Proportionen über die Zeit harmonischer wurden, und auch die Schattierung auf der Haut finde ich gerade bei dem oben rechts und in der Mitte sehr lebendig. Das macht schon sehr viel aus! Vielleicht kannst du dich da noch etwas stärker drauf fokussieren. ^^


    Bei dem neuen Bild finde ich die Schattierung auf der Haut auch wieder sehr gelungen!

    Auf dem Oberkörper fehlt mir persönlich jetzt noch die Schattierung, was alles noch echter wirken lassen würde.

    Die Strähnen über dem Gesicht wirken auch noch etwas zu flach, weil sie kaum bis keinen Schatten werfen.

    Schattierung macht echt sehr viel aus, wenn es um Realitätswahrnehmung geht!

    Wuselwolf ohhh das ist ein sehr guter Einfall mit dem Strohhut! Dankeschön! [hops]

    Er kann ja auch an nem Bändchen um den Hals hängen, so dass er hinten auf dem Rücken liegt!


    Danke auch für den Link zu den Tomaten! Ich bräuchte da aber auch noch die Blätter dazu, die sind nämlich auch jeweils wieder ganz anders, wie ich schon bei meinen Recherchen zu Tomatenpflanzen festgestellt habe :)) Aber sehr lieb von dir, mir das raus zu suchen <3


    Meldusa danke, freut mich dass es interessant ist! Auch wenn ich meine Vorgehensweise manchmal etwas chaotisch finde, vor allem was die Zeichen-Ebenen betrifft... [pfeif]



    Hier nun der nächste Zwischenschritt.

    Wie ihr sehen könnt, nutze ich Fluchtpunkte, die man sich als Hilfslinien in Procreate setzen kann. Theoretisch hätte ich auch noch einen dritten Fluchtpunkt setzen können, für die senkrechten Linien, aber ich wollte eigentlich nicht so ein riesen Ding aus dem Bild machen, an dem alles perfekt sein muss. Darum hab ich mich dagegen entschieden... Mal sehen ob mir das zum Verhängnis wird :))


    photo_39.jpg


    Mit seinem linken Arm hatte ich etwas Probleme... Eigentlich hätte ich den zu erst zeichnen sollen. ^^'

    Ich habe dann verschiedene Referenzfotos von meiner Hand gemacht, um wenigstens die Pose einigermaßen hinzubekommen. Auch mit dem Verflüssigen-Tool habe ich rumprobiert, um die Position der Gießkanne und des anderen Arms anzupassen. Bei diesem Zwischenschritt hier bin ich jetzt relativ zufrieden... Bzw. ich kriegs einfach nicht besser hin :,)


    Die Umgebung habe ich direkt schon mit Farbe eingefügt. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, ich skizziere eigentlich erst mal immer alles vor. Da mir aber für dieses Bild ein gewisser Stil vorschwebt, wollte ich beim Hintergrund etwas anders vorgehen.

    Damit ich später die Farben und evtl. auch einzelne Elemente noch nachjustieren kann, habe ich alles auf verschiedene Ebenen unterteilt.


    Ich versuche mich möglichst zu zügeln, um nicht wieder zu perfektionistisch zu werden. :,)

    Danke euch! <3


    Fireplanet12 ja sehr gerne, her damit! :)) Er hat ganz viele verschiedene Tomaten-Arten in seinem Garten und versucht das auch in Minecraft wieder zu geben. Also wäre mir das echt ne Hilfe! ;D



    Weiter geht es:

    Damit ihr wisst, was euch erwartet, hier erst mal ein Screenshot von Doc's neustem Avatar-Look.

    Dieses und einige Fan Arts auf Instagram habe ich mir als Referenzen genommen, um ihn möglichst "originalgetreu" wieder zu geben, wenn denn sowas überhaupt möglich ist, bei der Pixelgrafik :))


    Ich habe also angefangen, die saubere Skizze über die Vorskizze zu zeichnen.

    Dabei mache ich eigentlich immer als erstes das Gesicht.


    photo_38.jpg


    Wie man sieht, habe ich zu erst einen Strohhut zeichnen wollen, der hätte aber aus der Perspektive die coolen Hörner verdeckt, also habe ich mich doch dagegen entschieden.


    Als nächstes wollte ich wie gewohnt mit dem Oberkörper weiter machen, allerdings habe ich dann mit dem Cyborg-Arm etwas Schwierigkeiten gehabt.

    Also habe ich erst mal einen separaten Arm gezeichnet, damit ich den Cyborg-Arm da drauf vorskizzieren kann.


    photo_37.jpg


    Ich habe dabei versucht, das was ich auf dem Spiele-Avatar von Doc erkenne, wiederzugeben. Trotzdem habe ich mich aber bei gewissen Elementen, z.B. der Formgebung von den roten Punkten, auch an die Fan Arts von Instagram gehalten.



    photo_36.jpg



    Ich zeichne ja echt selten Maschinenteile, aber wenn, macht es mir eigentlich sehr viel Spaß ;D <3


    Leider habe ich von diesen Zwischenschritten nur Fotos. Es folgt nochmal ein Foto, aber danach werde ich wieder mit Screenshots aufwarten können. ;)

    Genau, das was Wusel sagt :))


    Das Portrait finde ich auch sehr schön! Was gefällt dir daran denn nicht so, bzw. wo siehst du Verbesserungsbedarf? Vielleicht kann man dir ja mit Tipps weiter helfen.


    Die Haare finde ich richtig cool, die wirken so 3D durch die dunkleren Strähnen am Rand und die helleren in der Mitte [doppel-daumen]

    Auch das Gesicht ist dir wiedermal sehr schön gelungen!

    Vielleicht hättest du den Schatten unterhalb der Nase etwas präziser machen können, also mit härteren Kanten, er kommt mir noch etwas undefiniert vor. Bzw. sticht er mir derzeit einfach etwas stark ins Auge, vielleicht müsste er auch nur etwas heller sein. Ich kanns nicht genau sagen.

    Ich bin echt happy, dass der Block nun auch endlich mal Nutzen findet! Ich hatte den schon ewig in meinem Arsenal und hatte ihn einfach nie gebraucht.


    Das sind alles schon wieder recht alte Bilder (das ganz rechts ist von 2014! Wie die Zeit fliegt) Ich habe sie hinzugefügt, weil ich ja wusste, dass ich auch ein selbst gemachtes ORIGINALES Bild von Medusa bekomme, und da fand ich den Block ein bisschen zu wenig dafür...

    Und dann schenkt sie mir einfach gleich ZWEI Bilder :)) <3


    photo_33.jpg


    Ich finde beide so wunderschön! Das Linke ist richtig süß mit den Zöpfchen und die Bemalung im Gesicht gefällt mir auch total! Und dann natürlich die grünen Haare, das gefällt mir ja besonders gut ^^

    Die Elfe auf dem rechten Portrait hat so eine erhabene Ausstrahlung auf mich, als ob sie eine Prinzessin wäre. <3


    Ich finde es auch toll, dass die linke blaue Augen hat und ein olivefarbenes Oberteil, und die rechts hat braun-gelbe Augen und ein blaues Oberteil. Dadurch bekomme ich das Gefühl, die beiden verbindet was. ^^ Vielleicht sind es Schwestern...?

    Auf jeden Fall finde ich sie zauberhaft, auch mit den hübschen Schmetterlingen, die um sie rum tanzen. [schmetterling]


    Die Washitape-Rollen und den Radierer werde ich auch gut zu nutzen wissen! [doppel-daumen]

    Danke dir für den Tausch, Mel :*

    Die Rückansicht von der Frisur gefällt mir, dein Strich hat so einen schönen "Fluss" irgendwie. Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll... Es wirkt auf mich alles so schön harmonierend.


    Das Portrait ist auch nicht schlecht.

    Hier ein paar Tipps, die dir evtl. helfen könnte für zukünftige Portraits:


    Der Kopf hat bei dir jetzt eine sehr runde Form, ich würde als Grundform aber eher ein Ei nehmen, bzw. ein Oval. Dort wo die Spitze des Eis ist, ist das Kinn, also es sollte auf dem Kopf sein.


    Die Augen haben, wenn du sie so in der 3/4 Ansicht zeichnest, eine andere Form, als wenn du sie von vorne zeichnest. Die Augen-Ecke, die vom Betrachter weiter weg ist, wird gar nicht mehr gesehen, sondern es wird die Rundung des Auges wahrgenommen. Ausserdem solltest du beachten, dass die Augen in den Augenhöhlen liegen, sprich, sie sitzen etwas vertieft im Kopf drin. Das hintere Auge wird also etwas von der Nase verdeckt, wodurch die vordere Augen-Ecke auch weg fällt.


    Zum Üben empfiehlt es sich, dir Referenzen und Tutorials zum Aufbau eines Kopfes anzuschauen. ^^

    Hallo Richy, tolle Vorstellung! [bravo]


    Ich finde auch, dass es gar nicht mal fotorealistisch sein muss, es gibt so viele andere Stile, die ebenfalls grandios sind! :D


    Freu mich schon drauf, deine Bilder hier sehen zu dürfen!


    Für FanArt haben wir hier einen eigenen Bereich, der ab 150 Postings freigeschaltet wird.

    Davor kannst du sie aber auch schon im Bilder zeigen Bereich als Link einfügen, natürlich immer mit Quellenangabe. ;)

    Da ich an diesem Bild wohl etwas länger sitzen werde, möchte ich euch gerne an den Zwischenschritten teilhaben lassen. ^^


    Gleich vorab: Es ist ein FanArt, und zwar zu einem Youtuber namens DocM77 und Minecraft, dem Spiel.

    Von beiden wird FanArt befürwortet, Doc nutzt sie sogar als Thumbnail für seine Videos auf Youtube (natürlich mit Erlaubnis des FanArt-Künstlers).

    Deswegen ist es auch kein Problem, wenn ich das Bild hier direkt einbinde und nicht nur als Link. :)


    Doc ist Teil von "Hermitcraft", das sind mehrere Minecraft-Spieler, die zusammen auf einem Server spielen und ... ja, halt Sachen bauen und viel unterhaltsamen Blödsinn zusammen treiben x)


    Als Quelle für Docs Aussehen dienen mir nebst seinem Minecraft-Skin auch diverse andere FanArts von Instagram, die ich mir zusammengestellt habe. Jeder stellt ihn wieder etwas anders dar, was ich sehr spannend finde und mich auch motiviert, meine Version von ihm zu zeichnen. ;D

    Für den Hintergrund nutze ich Screenshots aus seinen Videos, da es einen Ort in dem Spiel darstellen soll, den er gebaut hat.


    Die Szene ist inspiriert aus einem von Docs Videos:

    Er hat einen riesigen Graben geschaffen, mit einem sogenannten "Worldeater" (Weltenfresser), in welchem er seine ganzen Farmen platzieren möchte. Nachdem das getan war, hat er seine Mega-Base (ein riesengroßes Haus, in dem er sein Domizil einrichten möchte) aufgebaut und hat dort nun einen kleinen "Tomatengarten" gepflanzt. Er hat in seinem Video davon erzählt, dass er auch im echten Leben einen Tomatengarten hat, den er zusammen mit einem Kumpel bewirtschaftet. Und weil der ihm so viel bedeutet, wollte er auch einen in Minecraft haben. :D


    Das hat mich nun zu diesem Bild inspiriert.

    Ich hoffe er wird sich über das FanArt freuen, wenn ichs dann endlich mal hochladen werde. <3


    Hier nun erst mal die Skizze:


    docm7710.jpg

    Mein Mann sagt das zwar auch, ist aber sehr kritisch, findet zB. die Haare nicht haarig genug. Also fein.

    Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, wusste aber nicht, in wie weit hier im Thread Kritik gewünscht ist. x) Aber dann ist ja gut, wenn dein Mann (auch) so kritisch ist und dir Feedback gibt, mit dem du was anfangen kannst [doppel-daumen] Ich finde die Überarbeitung im zweiten Bild schon viel besser!


    In nur 5 h so ein Portrait zu malen, ist aber auch ne Leistung! [ups] Ich denke aber, das Erstellen der Vorlage dauert ja auch nochmals seine Zeit.

    Cool auch, dass du wasserlösliche Ölfarbe benutzt, sowas will ich ja auch schon soo lange ausprobieren...


    Ich hab mal eine kleine Übersicht angelegt, aus den Jahren 2017-2022:


    sittichgirls_all.png


    Mega cool, danke für die Übersicht! :love:

    Mich hätte jetzt noch interessiert, welches Bild aus welchem Jahr stammt, du hast die ja jetzt nicht der Reihe nach sortiert, oder?

    Ich finde aber schon, dass man gewisse Fortschritte erkennt, was den Detailgrad angeht und auch bei den Proportionen ;)

    Wunderwunderschön! :love::love::love:

    Die Sittiche sowieso, aber auch das Mädel mit dem süßen Gesichtchen <3


    Da fehlen jetzt aber jegliche Angaben zum Bild, die mich u. a. auch interessieren:

    Das ist mit Öl gemalt, oder?

    Weisst du noch, wie lange du da ungefähr dran warst?

    Du siehst aber schon auch, dass du Fortschritte machst, wenn dus mit den alten Bildern dann vergleichst? ^^

    Und natürlich wie immer wichtig: Quellenangabe bitte ;)

    Ja, also ich musste jetzt selbst erst nochmals schauen, wie das in Procreate funktioniert.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du erstellst dir direkt von Anfang an eine Leinwand ohne Hintergrundfarbe (bei den Leinwandeigenschaften "Hintergrund ausgeblendet" aktivieren). Dann kannst du eine Ebene ja mit weiß füllen, damit du noch was erkennst und die am Ende dann wieder löschen.

    Da kannst du es beim Exportieren einfach als PNG speichern und dann hat es den transparenten Hintergrund.


    Oder aber, du nimmst eine Leinwand mit (weißer) Hintergrundfarbe, musst dann aber am Ende darauf achten, dass du die Ebene speicherst (das heisst dann "Ebene teilen"), und zwar als PNG-Datei.


    In Photoshop ist das etwas anders, da kann man z.B. einfach am Ende, wenn man ein PNG speichert, per Häkchen auswählen, ob es einen transparenten Hintergrund haben soll oder nicht. Und natürlich muss man auch da die Hintergrundfarbe ausblenden, damits transparent wird.

    SonnemannArt ah, das mit der Unterschrift in Procreate ist nicht das gleiche, wie ein Waßerzeichen! Das ist dann in den Metadaten des Bildes, ein Verweis, sozusagen.

    In dem du oben links auf Aktionen gehst, dort auf den Tab "Leinwand" (zweiter von links) und dann ganz unten auf "Leinwanddaten" und dann ist es eigentlich das erste, was da kommt, bei dem Info-Symbol. Da kannst du ein Bild einfügen, deinen Namen eintragen + auch noch eine Unterschrift setzen. ^^


    Wie man ein Wasserzeichen erstellt ist eigentlich relativ easy:

    Es muss ein PNG sein, das mit transparentem Hintergrund gespeichert wird.

    Bei JPGs kann man den Hintergrund nicht transparent einstellen, deshalb ist das damit etwas schwieriger.


    Das PNG kannst du dann einfach bei deinen Bildern einfügen, bei Procreate wäre das auch wieder über Aktionen und dann "Hinzufügen", dort kannst du auf "Foto einfügen" und dein PNG-Wasserzeichen – was du vorher natürlich in deinen Fotos speicherst – auswählen.

    Bin ich die einzige, die etwas gegen Bilder hat mit sich wiederholenden Wasserzeichen?

    Nee, das hab ich vorhin auch schon gesagt, dass ich das nicht so mag :))


    Wenn man irgendwo auf seiner Homepage, Instagram oder was weiß ich wo Fotos hochlädt finde ich das sinnvoll.

    Ja, so mache ich das auch, hier im Forum zeige ich die Bilder ja eh im geschützten Bereich, da brauch ich auch keine Waßerzeichen drauf packen [doppel-daumen]


    Meldusa das mit dem Medusa Kopf finde ich eig. noch cool, aber dann nicht als Wiederholung, sondern nur 1x ganz leicht in die Mitte oder unten rechts oder so.

    Und wenn ein Schriftzug, dann würde ich ihn horizontal und auch kleiner machen, und nicht so schräg drüber. Das finde ich schon sehr störend.

    Du möchtest ja auch, dass die Leute immer noch Freude an deinen Bildchen haben, wenn sie sie anschauen. [na]

    Neh, never [rofl]

    Ich hab ein MacBook und ich arbeite an einem Mac aber Handy hatte ich schon immer von Android. :))


    (Ausserdem heisst es bei Mapple nicht "Play Store" sondern "App Store" ;) )

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5