Beiträge von Steffi

    Hallo Bree, jetzt hast du schneller geschrieben als ich. ja, hab mich über die Perspektive auch gewundert weil der Tisch so anders schräg steht als die Linien zwischen den Brettern der Wand. ist in der Vorlage aber auch so, ich kann ja mal noch die Vorlage einstellen.

    Danke Dir!
    ja, das stimmt, die ganzen Details sind ziemlich anstrengend. Ich hab auch schon öfters gedacht was hast du dir da angetan, einfach aufhören kann ich ja dann auch immer nicht. Aber dann wirds manchmal nervig. Wenn man es aber fertig hat ist es aber doch auch wieder schön.

    Dankeschön euch allen!
    @DrawingTimestimmt, die Vorlage ist aus einem Zeichenbuch, habs aber etwas abgeändert. Die Holzmaserung ist von unserer Wand, habe sie fotografiert und versucht es zu treffen. Die Maserung in der Vorlage hat mir nicht gefallen, sah irgendwie unnatürlich aus. Die Decke hatte lange Fransen so dass man von dem einen Tischbein nix mehr gesehen hat und ein sehr unruhiges Muster, auch das war mir zusammen mit der Holzmaserung zu unruhig. Deshalb hab ich für die Decke ein einfaches Muster genommen und versucht sie passend zu schattieren damit man sieht wie sie fällt.

    die Ernte: es wirkt richtig gruselig, aber man kann gar nicht wegsehen. Vor allem wie der Nebel gezeichnet ist wirkt irgendwie total fesselnd.und wie immer ein gelungenes Bild mit diesmal ernster Botschaft!
    Der Schwan: ich schwanke noch ob er sein potentielles Futter beäugt oder ob er sich fragt was denn das für ein komischer Artgenosse ist, ich finde das Boot sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Schwan. Auch wieder sehr gelungen!

    Dankeschön für die ganzen ermutigenden Worte!
    @DrTollpatsch beneidenswert, wen Leute so zeichnen können! Auch die, die innerhalb von 5 Minuten auf der Straße Leute zeichnen, die sie noch nie vor gesehen haben und trotzdem sieht das Portrait klasse aus. Hast du einen Kurs gemacht oder war es der Lehrer in der Schule?


    Bin auch zu Hause mit dem nächsten Bild fertig geworden. Ich mag Sonnenblumen sehr gerne, auch die wilden, die ich hier gezeichnet Hand. Sie sind zwar nicht so gleichmäßig wie die aus dem Blumenladen, aber irgendwie haben sie Charakter.
    Hier hatte ich besonders Schwierigkeiten mit den Tonwerten. Das Holz der Schupenwand ist ja eigentlich dunkler als die Sonnenblumen. Durch die starke Maserung und das dunkle hat man aber die Sonnenblumen nicht mehr wahrgenommen, der Blick wurde nur noch von der Maserung angezogen. Also wieder aufgehellt. War mir aber nicht sicher ob man noch erkennt dass es Holz sein soll.
    Bin wie immer dankbar für eure Verbesserungsvorschläge!

    kommt halt drauf an, wo man hinwill, wenn die Rose möglichst realistisch sein soll dann ist es wegen der Zartheit der Blüte besser die Outlines ganz dünn zu machen oder wegzulassen. Das fällt mir aber auch noch schwer weil ich immer meine man braucht aber eine optische Begrenzung.

    Ich finds toll dass du sogar unter Zeitdruck noch so super arbeiten kannst und gleich 4 super Portraits abliefern konntest! Ich würde total krampfig werden und nix mehr hinbekommen!

    stimmt auch wieder. Unterwegs zu zeichnen ist wahrscheinlich 8wenn man es öfter macht) eine gute Übung um schnell das wesentliche zu erfassen und nicht so perfektionistisch zu sein. Ich kämpfe ja immer mit meinem Perfektionismus weil ich sonst immer ewig noch an einer Zeichnung rumradieren muß und sie teilweise neu machen muss, bis ich einigermaßen zufrieden bin. Das geht da natürlich nicht.

    Dankeschön! Was wird einem auch einfach der Bus weggefahren wenn man noch nicht fertig ist. Hab jetzt aber auch gemerkt wie wichtig gescheites Papier ist. Mit dem Druckerpapier war es nicht so toll. Habt ihr eigentlich ein Skitzenbuch und zeichnet unterwegs? Bin am Überlegen mir mal eins anzuschaffen und es unterwegs hin und wieder zu versuchen. Wobei, man muss ja eigentlich mehrere Bleistifte, Radiergummi, Spitzer,... Ganz schön viel Zeug mitnehmen. Hm, ob man das wirklich öfter macht?

    Du hast dich richtig aus Schattieren rangetraut als vorher, dadurch kriegt das Bild mehr Tiefe.
    5B sind etwas tückisch, wenn man nicht aufpasst werden die Linien schnell ziemlich dick, der Stift gibt weil er so weich ist gleich viel Graphit ab. Daher könnten die Umrisse der Blätter etwas dünner sein. Aber es ist doch schon gut, also übertrieben find ich es nicht!

    Ich hab jetzt auch mal versucht unterwegs zu zeichnen. Mein erstes Opfer war dieser kleine VW Bus. Hatte nur braunes Druckerpapier und einen HB Bleistift mit, aber ich dachte was solls, probierst es halt mal. Die untere Hälfte stimmt wahrscheinlich nicht, mir ist die Vorlage abgehauen. Hätte besser noch ein Foto gemacht.

    Also die beiden unteren Blumen sind doch schon gut gelungen! Ich muss auch oft das Blatt drehen. Das geht aber bei mir noch, das größte Format ist bei mir bisher DIN A 4.

    @Fen
    Das ist eine gute Frage . Bin mir da auch immer unschlüssig . Wenn man die Striche noch sieht kann man halt durch Ihren Verlauf und die "Rundungen oder Biegungen" die Form eines Körpers noch andeuten. Bei "nur Tonwerten" hab ich bei meinen Zeichnungen immer das Gefühl es wirkt nicht richtig dreidimensional. Kann aber auch sein dass es daran liegt dass ich das noch nicht richtig kann.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5