Beiträge von Wuselwolf

    Ich habe eine überraschende Überraschungskarte von der fleißigen Sonnenscheinmama bekommen [bravo]

    Postkarte_von_Sonnenscheinmama-klApril.jpg

    Schaut, ich habe jetzt auch ein kleines flauschiges Langöhrchen (mit Summsebiene) als Trost, weil ich die Aprilrunde aussetzen musste.

    Und deshalb kommt die Karte auch hier rein und nicht in die Postkartengemeinschaft.

    Ich finde es ja voll nett und hätte damit niemals gerechnet, dass ich doch noch in den Besitz einer "April"karte komme [gruppen-umarmung]

    Meine Maikarte ist da [tanz]

    Postkarte_von_Sonnenscheinmama-klMai.jpg

    Bunt und farbenfroh kommt er von der lieben Sonnenscheinmama

    Ich habe mich sehr gefreut über die Karte und sie darf mit auf meinem Schreibtisch verweilen. Langsam komm ich nicht mehr an meine Stiftebehälter ran, da dort überall Karten angelehnt stehen [doppel-daumen]


    Die bisherigen Karten, die ihr im Mai verschickt und bekommen habt, sind alle wieder wundervoll vielfältig und kreativ. Es ist jenden Monat neue eine Freude zu sehen wie ihr euch ins Zeug legt [bravo]

    Mit Pferden bin ich aufgewachsen. Dem Zeichnen von Pferden meine ich. Als Kind gab es nichts anderes, was ich zu Papier gebracht habe [pfeif]

    Das Rindvieh ist abgewandelt von der lebensgroßen Kuhplastik im Garten von Bekannten, die sie voriges Jahr von der Buga mitgenommen haben. (Transportiert in einem offenen Pferdehänger, sah schon ku(h)ltig aus, als die damit durchs Dorf kamen.) Hätte nicht gedacht, dass mir das Tier mal als Modell dienen könnte :))

    Dein Flöckchen sieht aus, als ob sie Vögel auf einem Baum beobachtet, gefällt mir sehr[doppel-daumen]

    Flöckchen beobachtet wenigstens nur, Hexe fängt leider. Gestern erst einen Girlitz, letzte Woche einen Sperling ´


    Ist es eine Langhaarkatze?

    Jupp, sie ist Langhhaarmix mit absolut pflegeleichtem Pelz, der sich selbst dann nicht verknotet, wenn ich ein paar Wochen keine Lust zum kämmen habe. Sehr praktisch! [traenen-lach]




    Kommen wir nun zu den etwas größeren Tieren:

    Dargestellt werden sollte anhand von (mehr oder weniger) baugleichen Grundformen die Unterschiede in der Statur eines Rindes und eines Pferdes.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das da oben ist meine erste gezeichente Kuh.

    Die tiefer gelegte Hinterhand der Schäferhunde mag ich auch nicht, ist aber eins der typischsten Merkmale, den ich mit einbauen wollte. Sonst hätte man wohl keinen Schäfer in meinem Hund erkannt [pfeif]


    Danke schön für die Kommentare zu meinem Puschelflöckchen.

    Möglich auch, dass der Kopf zu klein wirkt. Habe das lange Plüschfell an den Wangen weggelassen:)


    Ich muss euch noch ein kleines Zitat mitgeben - von meinem Paps, der sich die Vogelbilder angesehen hat:

    "Sind das Störche?"

    Ja genau Vati, die Schnäbel und langen Hälse wachsen noch...

    Ich nehm's mit Humor. :))

    Sobald der Kurs um ist, werde ich wohl erst richtig merken, was ich behalten habe/vertiefen muss. Dann geht es "um die Praxis". Ich möchte mich nämlich weiterhin auf (Fantasie)Tiere spezialisieren und hoffe, dass ich dann da auch entsprechende Unterschiede seh.

    Sonst mache ich den Kurs nochmal neu. Oder ich mache das sowieso und baue Drachen mit ein [rofl]


    Für die nächste Hausaufgabe konnte man sich aussuchen, ob man einen Hund oder eine Katze zeichnet.

    Diese sollte mit Tusche und Feder ausgearbeitet werden:

    Mir stand meine Flöckchen als Modell zur Verfügung. Ich habe sie aber nicht ganz so langhaarig dargestellt, da ich auch noch was von der Körperform sehen wollte und wenn Flöckchen so hockt wie auf dem Bild, enden Brust-/Bauchfell fast auf dem Boden und die Beinchen sind ein einziges Fellchaos. [pfeif]

    Ich würde mir das Motiv als Postkarte sofort kaufen. (Als Andenkenkarten für Urlaube mag ich eh gemalte Motive viel lieber als fotografierte)

    Die Robben sind so hübsch und haben genau so große Augen wie Robben sie haben müssen. Sie schauen so neugierig aus dem Bild.

    Und die Sandbank empfinde ich als gar nicht so weit weg, daher passen die Wellengrößen doch gut dazu.

    Danke ihr Lieben [gruppen-umarmung]


    Nach der ausführlicheren Hasuaufgabe folgt eine schnelle Übung. Für meine Verhältnisse sehr schnell. 10 Minuten je Blatthälfte:

    Oben sollte ein Schäferhund erfasst werden mit den wesentlichen Merkmalen und grober Schattensetzung.

    Ich habe zu viele Wölfe gezeichnet in meinem Leben, da fiel es mir schwer eine spezifische Hunderasse rauszufiltern. Noch dazu, weil die Beispielbilder im Studienheft sehr... öh... ungewöhnlich dargestellt waren. Deren Schäferhund hat mich eher an ein Hundemonster aus alten Tierlexikas erinnert, in denen auch Fantasiekreaturen inbegriffen waren :))

    Unten die Katzen sollten mit groben Linien in unterschiedlichen Posen dargestellt werden.

    Lieben Dank für die tollen Kommentare [jubel]


    Zur "Flugvogel"-Hausaufgabe gehörte noch eine "Flauschvogel"-Hausaufgabe.

    Während beim Flugvogel Wert auf die Federn/Flügel gelegt werden sollte, sollte beim Flauschevogel das Flauschige im Vordergrund stehen:

    Auch hier durfte wieder nur der 4B-Bleistift genutzt werden.

    Da ich im Dorf keine Vogelküken gefunden habe, habe ich mich verschiedener Bücher bedient und das Trio da oben kreiert.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5