Beiträge von Sagadi

    deine Tulpe ist schön. Deine Tuben sind wohl eher Thempera das verhält sich mehr deckend.

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber das Problem ist eher, dass ich die Meisten davon kein bisschen deckend bekomme und auch die Farben im Vergleich zu denen von Schmincke wenig leuchtend oder kraftvoll sind. Die Farben die ich für den Hintergrund benutzt habe sind die 2 Ausnahmen, die ich bei den Tuben bis jetzt gefunden habe.


    Was mir ausgesprochen gut gefällt ist der Farbverlauf vom Gelb ins Rote. Ich finde das hast du für diese Blume richtig gut hinbekommen und es ist so passend. Wenn ich ein kleines "Schade" anfügen darf, ich hätte mir einen kleinen Schatten am Stängel der Blume gewünscht. Es wirkt für mich da nicht ganz passend zur detailreicheren Blüte.

    Danke dir =)
    Mit deiner Kritik hast du wohl leider recht, aber ich habe mir da keine Schattierung zugetraut, weil der Bereich im echten Bild wirklich winzig ist. Da ist irgendwie nicht viel Raum für einen Farbverlauf kommt mir vor.


    Deine Tulpe ist schön und so mit doch einen tolle Übung , deine Mama wird sich bestimmt darüber freuen.

    Danke dir, das hoffe ich auch =D


    Deine Blätterübung gefällt mir, dir sind schon sehr schöne Grünschattierungen gelungen und die FArbe ist nicht über die Outlines gelaufen, das ist schon mal positiv.
    Die Tulpe gefällt mir sehr gut, besonders die Farbverläufe von Rot ins Gelb. Außerdem sind die Farben noch schön kräftig und nicht zu sehr verwässert, was mich persönlich manchmal bei Aqurarell etwas stört.
    Ich denke, mit ein wenig Übung wird das schon Deine Ma freut sich sicher über das Bild.

    Danke dir Fireplanet =D
    Ja das war das erste Bild wo ich das mit der kräftigeren Farbe irgendwie hinbekommen habe.


    Das ist Dir sehr gut gelungen. Die Tulpe hat einen klasse Farbverlauf.

    Danke dir Annerl =) Über Lob von jemandem, der dieses Medium so gut wie du beherrscht freue ich mich besonders!


    Die Farbe aus der Tube ist grundsätzlich eine dicke Masse.
    Bei Verwendung musst Du um dieses Ergebis zu erzielen, sie verdünnen.
    Erst mit wenig Wasser, testen und evt. noch etwas hinzufügen.
    Alle meine Farben aus der Tube sind cremig. Einige etwas fester und einige sehr
    geschmeidig.

    Ja das ist mir schon bewusst... ich versuche es mal genauer zu erklären.
    Also die meisten der Tuben sind eher zäh, fast schon wie gekauter Kaugummi und lassen sich nur sehr schwer mit Wasser mischen. Einmal in dieser Form angetrocknet, bekomme ich nur noch mit viel Mühe kleine Mengen von Pigment gelöst.
    2 Farben habe ich entdeckt, die sich wie die besseren auf Youtube vorgestellten Tubenfarben verhalten. Sie sind sehr flüssig und auch nach dem Trocknen angefeuchtet werden sie oberflächlich im Nu wieder cremig.
    Wenn die Meisten Tuben auch gemischt auf der Palette antrocknen und ich versuche sie zu reaktivieren, habe ich Brocken in der Farbe die sich nicht völlig auflösen lassen (bis auf bei den zwei genannten Farben).
    Des Weiteren sind die Farben im Vergleich zu denen von Schmincke kaum pigmentiert kommt mir vor- wenn ich meinen Pinsel 2 mm in die Schmincke-Näpfchen tauche, habe ich oft schon zu viel für die angestrebte Farbmischung und muss den Pinsel oft abstreifen und auswaschen, während bei allen getesteten Tubenfarben eine erbsengroße Menge nicht die gleiche Intensität an Pigment in die zu mischende Farbe einbringt... Bei den zwei Tuben verhält es sich etwas besser.


    Daher bin ich wirklich der Meinung, dass die Farben entweder minderwertig sind oder schon krasse Alterserscheinungen aufweisen.


    eine schöne Tulpe
    Auch der Hintergrund ist passend
    Blutenblatter haben schönen Farb Verlauf

    Danke dir Alpha, freut mich dass die Blüte gefällt.

    Unten der Stiel wirkt wie angesetzt du kannst ruhig ihn etwas in die Blätter reinzeichnen
    Auch das Grün kannst du etwas in die Blätter unten reinlaufen lassen. Kannst du gut bei einem tulpenbild oder in natura schauen

    Das kann ich halt nicht mehr machen, wenn ich es im Vorhinein nicht eingeplant habe, den Rot und Grün ergibt leider kein schönes Ineinander laufen. Aber ich werde beim nächsten Bild daran denken, den Stängel mehr zu integrieren, danke dir und auch allen anderen für den Hinweis =)


    Die Tulpe sieht richtig toll aus.


    Danke SIvra =)

    Die Wüstenschlangen sind ja genial :O


    Und das geisterhafte Bild, hat mir ernsthaft einen Schauer über den Rücken gejagt. Sowas finde ich irgendwie extrem gruselig. Aber auch das Mädchen sieht aus wie in einem Traum, und zwar nicht in einem guten. Aber die Situation ist sehr gut eingefangen, das Bild gefällt mir echt gut!

    So, nach einigen eher unansehnlichen Übungen habe ich wieder eine, die tatsächlich zumindest herzeigenswert ist =) Perfekt wohl nicht, aber ich bin zumindest mit dem Resultat der kleinen Übung zufrieden...


    Tulipan.jpg


    Dazu muss man sagen, das Bild ist hier schon größer als in echt, es ist nämlich maximal 10x10 cm groß. Die Schrift die drauf ist ist nur eine Widmung für meine Mutter in polnisch.
    Ich habe festgestellt, das ich die Farbe nur mit den drei Schminke Näpfchen die ich habe so verlaufen lassen kann, da meine Tubenfarben entweder zu alt oder zu minderwertig sind um sie so zu verwenden. Ein sanfter Hintergrund dagegen ist anscheinend kein Problem.


    Ich hoffe mir fallen in Zukunft noch mehr Motive ein, die ich so ineinander verschwimmen lassen kann, denn die Technik an sich gefällt mir,a uch wenn man sicher noch an der Umsetzung arbeiten kann :D was ich auch werde.


    Danke für's Reinschauen in meinen Thread =)

    Aller Anfang ist schwer. ich finde, dass du die Schattensetzung schon sehr gut hinbekommen hast und wenn du weiter mit dem Medium übst wird es auch richtig toll werden.

    Dankeschön SIvra, freut mich, dass du den Aspekt gelungen findest.

    Dein Bild zeigt Blätter mit Farbe und Umrandungen mit Fineliner.
    Ok. Nur was wolltest Du darstellen? Struktur ist wichtig.

    Wie ich oben schrieb, es ist ein simples mit Finelinern schnell vorgezeichnetes Motiv um Techniken zu üben. Und ich stelle nichts, außer die Blätter dar, an denen ich eben zuvor anders geübte Techniken angewendet und weiter geübt habe.


    Ich nehme mir für solche Übungen immer ein Foto zur Hand.
    Auf einem Schmierblatt, auch Aquarell, teste ich vorab ob die Farbe besser dünner sein soll oder
    etwas dicker. Je dicker umso kräftiger natürlich die Farbe.
    Vergiss nicht, nach dem Trocknen ist die Farbe heller.
    Beginne immer mit hell und werde dann langsam dunkler.

    Ein Referenzfoto ist zwar eine gute Idee, aber das war für diese Übung nicht notwendig. Ich wollte einfach nur einheitliche Flächen und Farbverläufe an Blättern üben.


    Die Farbe teste ich an Küchenrolle, Aquarellpapier ist mir im Moment zu schade. Aber das wäre natürlich besser.
    Ja, das ist ungewohnt, dass die Farbe noch heller ist, fällt mir noch schwer das Resultat einzuschätzen.
    Ich habhabe das eigentlich so mit hell zu beginnen, zb. hatte hier ursprünglich alles die Farbe des Huntergrundes.
    Danke für die Tipps!


    Ich find den hellen Rand ja ganz entzückend. Musst ja nicht sagen dass es nur Zufall war!

    Ja, mittlerweile gefällt mir dieser Rand bei Aquarellen auch, sieht irgendwie edel aus =)

    Umso schöner jetzt mit zu bekommen wie du dir die Mühe und Gedanken machst... und... uuuund, wie du tolle Vortschritte machst und auch für dich deinen Weg findest es in deine Bilder umzusetzen.

    Danke dir, aber nach meinen neuesten Übungen musste ich feststellen, dass es noch ein langer Weg ist, bis ich meine bevorzugten Motive malen kann xD Aber es reicht mir schon, wenn Fortschritte merklich sind.

    Ich persönlich mag das liken, da man einerseits kurz "Danke für den informativen/schönen/sonst irgendwie guten Beitrag" sagen kann ohne den Thread unübersichtlich zu machen und ich gebe Usern auch gerne für Bilder auch zusätzlich zu einem Kommentar ein Like.

    Leider kann ich auch keinen Tipp abgeben da ich keine Ahnung von Aquarell habe, jedoch ist Dein erstes Bild wie erwartet sehr schön geworden.

    Danke dir =DDD

    Farbverlauf und Schattensetzung finde ich gelungen.
    Tipps bezüglich Aquarell kann ich dir auch nicht geben; in meinen Augen ist das Bild gelungen ^,^

    Danke sehr, freue mich dass die Schatten gelungen sind.

    Von mir kannst Du leider keine Tipps bekommen, doch es freut mich richtig sehr zu sehen, dass Du mit den Farben klar kommst.

    Danke Mascha, ob ich so gut klar komme weiß ich nicht, es ist alles noch sehr ungewohnt und mir fehlt noch das Gefühl für wie viel Wasser zu wie viel Farbe und so ^^ aber Spaß habe ich auf jeden Fall damit!

    Ich habe mein erstes Bild ohne Vorlage in Aquarell gemalt.


    Aquarell Blätter klein.jpg


    Es ist in A5 und einfach nur ein simples mit Finelinern vorgezeichnetes Motiv, da ich einfach nur Techniken üben und anwenden wollte.
    Probleme die aufgetaucht sind war erst einmal mein Fehler die Blätter bis zum Rand zu zeichnen, weil ich vergessen habe dass ich das Blatt noch festkleben musste ^^"
    Da wo das Papier in den Schatten heller ist, hat es leider schon den Geist aufgegeben und war schon beschädigt, ich schätze ich habe noch nicht das Gefühl dafür wie viel Schichten und Reibung das Papier mitmacht.



    Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Motiv und freue mich die Techniken mal in was Eigenem angewendet zu haben :D


    Wie immer, bin ich für Tipps aber dankbar!

    Die Berge sind wunderschön und ich bin fasziniert wie unterschiedlich du so ähnliche Motive darstellen kannst.


    Deine Gemälde im letzten Beitrag sind krass aussagestark. Sie sehen toll aus aber sie vermitteln sehr stark und teils schockend ihren Titel. Aus vielen strahlt Leid bei dem mir beim Ansehen das Herz blutet.
    Aber dein Beitrag liest sich wie eine Geschichte, die Bilder malen eine Geschichte mit dem letzten als Hoffnung und als Weg Berg auf.


    Wunderbare Bilder, wenn auch sehr berührend!

    Wow, sowohl der Stein als auch die schwarze KArte sind einfach nur wunderschön. Irgendwie haben die Farben auf dem schwarzen Blatt einen ganz wundersamen Effekt. Gefällt mir sehr!

    Aber ein Extra Thread nur mit Farbtabellen wäre schon super (ohne Kommentare) damit man nebeneinander vergleichen kann und es übersichtlich ist.

    Sehr interessanter Artikel Fen =)
    Erinnert mich sehr an das blau/weiße Kleid und das Foto der Handtasche, dass auch noch umging. Unser Farbempfinden ist eben eine deutlich komplexere und subjektive Sache, als man meinen würde.
    Auch sehr interessant ist, dass es Tetrachromaten und andere physiologische Gründe gibt, warum manche Menschen mehr Farben als andere unterscheiden. Und anscheinend sehe manche ein paar Frequenzen aus dem Ultraviolett-Bereich. Sehr spannendes Thema!


    Ich bin ein großer Fan von Grau und würde es als eine meiner Lieblings"farben" bezeichnen. Es lässt sich sehr interessant einsetzen und ich stehe da leider auch noch ganz am Anfang. Ich habe mir die warmgrauem und die kaltgrauen Farbtöne der Faber Castell Polychromos geholt und finde den Unterschied in der Wirkung schon krass.


    Also eine Idee wäre, dass du dir diese Tabelle ansiehst:
    file:///D:/Downloads/Farbtabelle-A-G.pdf


    Auf Seite 3 siehst du die warmen und kalten Grautöne und in welchen Medien Faber Castell die jeweils anbietet. Vielleicht suchst du dir da ein Medium aus, dass dir entspricht und tobst dich dann mit den schönen Farbtönen aus.

    Ich denke auch, dass der Fluchtpunkt bei einer Kugel keine Rolle spielt, denn eine Kugel wird kaum durch die Perspektive verzerrt. Denke zb. an Heißluftballons, der runde obere Teil ist auch nicht in irgendeine Richtung gestreckt.
    ander verhält es sich, wenn du wirklich nah an einer riesigen Kugel bist.
    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.


    Angenommen wir hätten allerdings ein annähernd quadermäßiges Raumschiff. Das hätte aus meiner Sicht die gleichen Fluchtpunkte wie alles andere auch, nur dass man eben primär die Unterseite sieht.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5