Beiträge von Macarona

    Ich habe letztens nach anderen guten Lilatönen bei mir gesucht und auch welche gefunden.
    Aber es waren keine Farbstifte sondern Ölpastellkreiden von Caran de Ache.
    Ich kann da nach auch nicht sagen was Kreide und was Stift war vom Aussehen her.
    nur so richtige feinheiten bekomme ich damit auch nicht hin.


    Danke für die Tipps ;-).

    Danke für die Ideen ;-).
    Nein, dann werde ich mal gucken.


    --------------- 26. September 2017, 08:49 ---------------
    ich habe für die Artist Pens sehr gutes Papier gefunden: Steinpapier
    Die Farben trocknen dort nicht gleich weg und lassen sich noch super vermischen oder mit wasser vermalen.
    die Farbe kann ich mit etwas übung streifenfrei auftragen und wenn die getrocknent ist noch eine schicht drübermalen ohne das es sich mischt.
    bei dem Steinpapier von boesner ist nichts mit vermalen die ziehen dort gleich rein.
    Meine beiden Markerpapiere sind nach zwei Schichten leider kaputt gegangen, es waren Hahnemühle Layoutblock 75g/m2 und Canson XL Marker 75g/m2.
    Ich hatte meins aus einer Sammelbestellung aus einem anderen Forum, es gibt es in 70x100cm und ca 25x35cm (Stichwort: Rockpaper).

    ich habe:
    Doree 170 als Packung
    " Das naturweiße, 170 g/m²-Universalpapier mit matter Struktur hat ein 1,75-faches Papiervolumen. Es entspricht damit in seiner Stärke etwa einem 270 g/m²-Karton. Säurefrei. Da das Papier sehr kurzfaserig ist, eignet es sich auch für spontane skizzenartige Aquarelltechniken mit wenig Wasseranteil. Dieses Papier wird auch für den „Dorée Profi-Block für Zeichnung + Skizze“ verwendet" ´Beischreibung von Boesner.
    Ich habe mit diesem Papier angefangen und fand es auch gut bis ich ein Anderes probiert habe was mir mehr liegt. Ich kann es auch zuschneiden.


    Dorre 220 als Packung
    "Naturweißes Papier 220g/m2, raue Struktur, licht- und alterungsbeständig und säurefrei. Der bewährte Aquarellkarton für alle Nasstechniken wird vielfach auch für verschiedene Trockentechniken eingesetzt, wie z.B. Kreide, Kohle, Grafit sowie Soft- und Ölpastelle." Beschreibung von Boesner.
    Ich dachte damals es hätte diese Raue strucktur wie z.B Montval und den Torchonblock von boesner und nicht die vom le grand block so als hätte man Stoff drauf gedrückt.
    Ich habe mich vertan und seit dem liegt das Papier hier rum.


    mich interessieren andere Papiere zum zeichnen und für Aquarell.
    ich mag gerne Eigenmarken und Fabriano, weil die meistens grünstiger in den gleichen qualtätsklassen sind.
    ich könnte noch gucken welche papiere ich noch anbieten kann.

    Ich habe mir bei boesner 4 Luminance Stifte bestellt in weiß, Manganviolett,. Violett und hellkobaltblau.
    Ich hoffe mal das die Violetttöne besser sind als die von F-C.


    Prismacolor mag ich lieber als die von Koh-i-noor. die Polycolor haben öfter mal andersfarbiege partikel drin.

    --------------- 13. September 2017, 09:55 ---------------
    So ich habe alle auser den Manganvioletten gestern bekommen, der kommt später hinterher.
    die sind etwas besser als die Polycromos in violett und hell blau.
    blöderweise hellt der Lyra splender die auf statt es zu verdichten.
    Vieleicht war der den ich gegriffen hatte sehr alt und funktioniert nicht mehr richtig ?( .
    Der Blaue krisselt zwar nicht dafür lässt der bei manchen stellen weniger pigment aufs Blatt, einmal mit weiß drüber und schon ists besser :) .
    Der lilane krisselt etwas was aber nur beim genauen hinsehen stört, der hat nur am Ende des Stiftes eine violette Fläche und an den Seiten nicht.
    Mit dem weißen Stift wird das besser, aber auch heller was ich nicht immer gebrauchen kann.
    Ich solte mal einen anderen Blender ausprobieren.

    --------------- 14. September 2017, 08:56 ---------------
    Weiß jemand wo ich den Full Blender von Caran de Ache herbekommen kann? ?(
    Boesner und Gerstaeker haben den leider nicht.

    Hi [wink] ,
    so jetzt gibt es auch einen Thread für Papier für Farbstifte.
    Ich bin noch am ausprobiren welches papier mir liegt. Hahnemühle Nostalgie ist mir etwas zu glatt.
    Hat jemand eine Idee welches nur einen Ticken mehr Strucktur hat?
    Welches Papier verwendet ihr so?


    *Macarons hinstell*


    LG
    Macarona

    --------------- 13. September 2017, 11:49 ---------------
    Falls es Wichtig ist, ich verwende zum üben erstmal Fantasia von Aldi bis es mit der Technik weniger hapert [malen] .
    Die haben einen schönen weichen Auftrag der eher wie bei den guten Stifte ist. Mit Harten zu üben und dann auf die Weichen zu wechseln macht wenig Sinn.
    mit den Aldi Stiften male ich nicht auf dem Nostalgie, falls das jemand denkt.
    Mir ist das auf gefallen als ich meine Polycromos ausprobiert hatte.
    Ich mag es generell gerne wenn das papier einbisschen Strucktur hat.

    So hier ein Thread für Zeichenstifte [winke-winke]


    Mal gucken was es noch alles für Stifte zum zeichnen gibt.
    ich habe von einem Schwarzsteinstift, Bleistiften mit Kohle Anteil und Carbonstiften gelesen.
    Wenn es noch andere Sachen gibt hier gerne rein. ?(


    Mich stört beim zeichnen je nach Bild dieser Grafitglanz und würde gerne Fragen,
    welche Alternativen es gibt und wie die so sind. :)


    LG
    Macarona

    Stimmt kratzen ging gar nicht,
    ich habe immer zwischen F-C 9000 in 2b, wenns fein sein soll 2h und Lyra 9B hin und her gewechselt.
    Kennt jemand einen Überbegriff für Bleistifte die etwas Kohle enthalten, wie die lumograph 100 Black?

    Jepp, Bleistifte nehme ich auch gerne :-).
    Mit meinem 2B Stift skizziere ich gerne und muss nicht unterbrechen zum anspitzen.
    Bentzt eigentlich jemand die Oil Base Stifte? Ich habe meine gestern ausprobiert und finde die interessant.
    Die sind wie ein sehr öliger Farbstft in weich, je nach Härtegrad mehr oder weniger.
    Mal gucken für was die gut sind.

    Ich glaube der Monochrome Koffer ist selterer in Läden und Onlineshops zufinden als die anderen.
    Als ich meinen gekauft hatte vor ca.8 Jahren war der schon schwirig zu finden und ich war froh noch einen bekommen zuhaben.
    Dann gab es den irgentwie gar nicht mehr und jetzt gib es seit ca. 1Jahr einen neuen der auch wieder seltener ist.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5